Cover-Bild Für immer deine Tochter
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Hera Lind

Für immer deine Tochter

Roman nach einer wahren Geschichte
Paula findet in einer Küchenschublade das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter. Nie hatte Anna von ihrer Flucht mit Baby Paula aus Pommern nach Kriegsende 1945 erzählt. Doch beim Lesen offenbart sich Paula eine Wahrheit, die sie vollkommen aus der Bahn wirft. Ergreifend berichtet Anna von ihrem monatelangen Verstecken mit dem Säugling auf einem Dachboden, von ihrer Verzweiflung, immer den Tod vor Augen, und von dem Deserteur Karl, der Anna und die kleine Tochter in letzter Sekunde rettet. Als Paula von ihrer wahren Identität erfährt, bricht für sie eine Welt zusammen, und sie macht sich auf, um ihre Spuren zu finden.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Paula

Paula findet das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter. Sie hatte nie von ihrer Mutter erfahren, das sie mit ihr als Baby fliehen musste. Was sie aber dort liest, zieht ihr den Boden unter den Füßen weg. ...

Paula erfährt ihre wahre Identität, die für sie unglaublich ist und macht sich auf die Spurensuche.

Dieser Roman hat mich förmlich umgehauen. Welches Elend und welche Ängste haben doch die Menschen im Krieg durchmachen müssen, wir können nur hoffen, das sich so etwas nie, wirklich niemals wiederholt. Dieses Buch wühlt einen unheimlich auf. Was Paula da im Tagebuch liest, ist unglaublich und die Schilderung von Hera Lind, was dieses Kind mitgemacht hat, aber auch die Erwachsenen in dieser Zeit ist fast nicht nachvollziehbar. Hera Lind hat es in diesem Buch wieder verstanden, einen mit zu nehmen in eine Welt, die unglaublich brutal, emotional und schwer war.
Ich bin von diesem Buch mehr als begeistert.

Es ist eines der besten Bücher von Hera Lind in der Reihe der wahren Geschichten. Ein Riesenkompliment an die Autorin.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Unbedingt LESEN !!

Früher habe ich einige Romane von Hera Lind gelesen, doch dann habe ich sie wieder aus den Augen verloren. Irgendwie haben mich die Bücher wegen des Dialektschreiben etwas genervt.
Tja und ...

Tja und dann bekam ich diesen Roman, der einer wahren Geschichte nachempfunden wurde, und er zog mich sofort in den Bann. Ein historischer Roman, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte und wollte.

Der Roman spielt wieder in zwei Zeitepochen. Im Jahr 2004 lernen wir die sechzigjährige Paula kennen. Ihre Mutter ist verstorben und sie findet ein altes Tagebuch von ihr. Ein Tagebuch, welches ihre bisherige Welt völlig auf den Kopf stellt.

Darin reist sie ins Jahr 1943 und liest eine Geschichte ihrer Mutter, die sie so noch nie gehört hatte. Paula erfährt, was ihre Mutter in den letzten Jahren des 2. Weltkrieges und danach erleben und erdulden musste.
Sie lebte in Pommern, in dem 1944 die sowjetischen Truppen einmarschierten.
Anna, die inzwischen hochschwanger ist, bleibt nichts anderes übrig, als sich in einem Bunker zu verstecken. Es folgen grausame, lebensbedrohliche Monate und Anna versteckt sich mit ihrer neugeborenen Tochter Paula auf einem Dachboden.
Letztendlich schafft Anna es bis nach Stettin zu kommen. Dort weiß sie aber nicht mehr weiter, denn das Schiff, das sie erreichen wollte, ist völlig überfüllt.
Da entschließt sich Anna zu einem furchtbaren Schritt. Sie will ihrem Leben und das der kleinen Paula ein Ende setzen. Doch dann trifft sie den deutschen Deserteur Karl, der sich um die beiden kümmert.

Paula, die zeitlebens glaubte, dass Karl ihr Vater ist, wird eines Besseren belehrt. Sie erfährt Dinge in dem Tagebuch, welche ihr den Boden unter den Füßen wegziehen.
Alles; was sie bisher über sich und ihrer Familie wusste, scheint auf einer Lüge aufgebaut zu sein. Darum reist Paula nach Koszalin in Pommern. Sie ist auf der Suche nach ihren wahren Wurzeln.
Wird sie sie finden?

Hera Lind hat mich mit diesem Roman völlig überrascht. Ihr Schreibstil hat mir eigentlich schon immer gefallen, doch so einen spannenden historischen Roman hatte ich nicht erwartet.
Die Charaktere waren so perfekt beschrieben, dass ich alle vor meinem inneren Auge sah.
Ich habe dermaßen mit Anna mitgelitten, konnte aber auch Paulas Weg sehr gut verstehen.
Kriegsgeschehen sind immer schlimm zu lesen, aber hier geht es um eine wahre Geschichte und dass hat das Ganze noch ergreifender gemacht.

Ein großartiges Buch, welches selbstverständlich 5 von 5 Sternen von mir erhält.
Ich kann diesen unglaublichen Roman von ganzem Herzen empfehlen. Ich habe mir im Anschluss gleich noch 2 Bücher aus dieser Reihe gekauft.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Wichtiges Buch!

Die sechzigjährige Paula findet durch Zufall das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter. Darin schreibt diese von ihren Erlebnissen am Ende des zweiten Weltkrieg und ihrer Flucht aus Pommern. Außerdem erfährt Paula etwas über ihre wahre Identität.

Für kaum ein Buch habe ich länger gebraucht es zu lesen, denn der Inhalt hat mich wirklich betroffen gemacht und ist keine leichte Kost, die man einfach nebenher liest. Ich musste immer wieder Pausen machen und durchatmen.

Paulas Mutter Anna erlebt unvorstellbar grauenvolle Dinge auf ihrer Flucht aus Pommern nach Kriegsende im Jahr 1945.

Hera Lind hat zwei wahre Schicksale miteinander verwoben und daraus ist dieses Buch entstanden, das sie auf zwei Zeiteben erzählt. Der Schreibstil ist unglaublich spannend, aber auch einfühlsam und bildlich.

Ich habe richtig mitgelitten und zum Ende hat das Tagebuch Dinge offenbart, die ich nicht erwartet hätte! Diese Geschichten zu bewahren und an folgende Generationen weiterzugeben, damit sich das Grauen dieses Krieges hoffentlich nie wiederholt, finde ich unglaublich wichtig.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Wahnsinnig gutes Buch

Die Bücher von Hera Lind gehören für mich zum Lesen immer dazu. Ich bin mir gar nicht sicher, wie viele Bücher ich mittlerweile von Ihr gelesen habe. Das Cover ist ausdrucksvoll und auch der Klappentext mutmaßt wieder eine erlebnisreiche Geschichte an.

Dieses Buch habe ich innerhalb von 2 Tagen gelesen, ich musste immer mal wieder Pause machen, denn das Gelesene musste verarbeitet werden. Ich habe immer mal wieder geweint und musste es sacken lassen. Was Menschen alles erleben und erleiden müssen ist ziemlich hart.

Paulas Mama ist gestorben und ihren Papa musste Sie in ein Heim geben. Sie und ihre Tochter arbeiten Beide und können somit leider nicht den Papa pflegen. Diese Entscheidung macht Beiden sehr zu schaffen, vor allem ihrer Tochter.

Beim Aufräumen des Hauses, was nun verkauft wird, findet Paula das Tagebuch der Mama und dort liest sie schreckliche Dinge, die ihr ganzes Leben aus den fugen bringen. Ihren Papa kann sie nur in "hellen" Momenten fragen, ob das Gelesene wahr ist. Doch auch da kann man kaum darauf vertrauen.

Paula macht sich dann auf die Spurensuche und erfährt Vieles. Puh. Dieses Buch ist bewegend, ergreifend, aber auch erschütternt. Ich habe wirklich oft mit den Tränen gekämpft. Für mich wieder ein Highlight und ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Sehr bewegend

Als Paula das Haus ihrer verstorbenen Mutter Anna räumt, stößt sie auf deren Tagebuch. Ihre Mutter hat dort ihre Flucht zusammen mit ihrem Baby aus Pommern nach dem Kriegsende niedergeschrieben und was sie dabei an Angst und Verzweiflung erlebte. Paula erfährt zum ersten Mal von ihrer wahren Identität, was sie erschüttert. Doch sie macht sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit.

Ich kannte von Hera Lind bereits andere Romane, die auf wahren Begebenheiten beruhen, und war deshalb sehr gespannt auf diesen neuesten Roman.
Das Buch ließ sich flüssig und zügig lesen. Die Beschreibungen waren bildhaft und ich konnte mir alle Personen und Szenen sehr gut vorstellen.
Die Personen wurden authentisch dargestellt. Ich konnte mich bestens in sie hineindenken und alle Gefühle und Beweggründe nachvollziehen. Teilweise war ich sehr ergriffen und erschüttert.
Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Sie wurde eindringlich und einfühlsam erzählt. Sie wurde abwechselnd aus Annas und Paulas Sicht erzählt, was ich sehr gut gewählt fand. So konnte ich zu beiden Frauen gute Bindungen aufbauen, sie intensiv kennenlernen und mit ihnen mitfiebern. Neben den bedrückenden und schrecklichen Momenten gab es aber auch immer wieder sehr viel Wärme und Herzensgüte, was mich sehr berührt hat.

Ein wirklich toller und bewegender Roman, dem ich 5 von 5 Sternen gebe.