Cover-Bild Morgen kann kommen
  • ISBN: 9783805200936
Ildikó von Kürthy

Morgen kann kommen

Peter Pichler (Illustrator)

Der neue Roman von Nummer-1-SPIEGEL-Bestsellerautorin Ildikó von Kürthy: mitreißend, warmherzig und witzig. Ein lebenskluger Roman für und über Frauen, die aus dem Schatten treten, zerstörerische Beziehungen beenden und endlich die Bühne ihres eigenen Lebens erobern.

Ein zerrissenes Foto bringt die Wahrheit ans Licht. Es ist die Momentaufnahme eines Verrats, der vier Schicksale miteinander verbindet, sie zusammenführt und mit den unbequemen Fragen der Lebensmitte konfrontiert: loslassen oder festhalten? Wer bin ich, wenn ich niemandem mehr gefallen will, und wo will ich hin, wenn ich mir von niemandem mehr sagen lasse, wo es langgeht? Ruth flieht mit dem Foto und ihrem viel zu großen Hund in die alte Villa der Großeltern. Dort trifft sie nach Jahren des Schweigens auf ihre Schwester, erkennt die Lüge, die sie entzweit, und das Verbrechen, das ihr Leben bestimmt hat. Sie schließt Rudi in ihr Herz, der sich im ersten Stock mit sanftmütiger Tapferkeit auf seinen Tod vorbereitet, aber vorher noch ein letztes Mal für Ordnung sorgen will. Sie begegnet Erdal, der unter Wechseljahresbeschwerden leidet und aus Versehen eine folgenschwere Entscheidung trifft, als er seine Cousine in die Villa einlädt. In schneller Abfolge gehen eine Nase und etliche Illusionen zu Bruch. Ruth tritt aus dem Schatten ihrer Vergangenheit. Und das Ende ist eigentlich erst der Anfang.

«Dieses Buch ist ein Befreiungsschlag! Mitreißend und bewegend, klug erdacht und ebenso warmherzig wie witzig geschrieben. Ein Roman für alle, die nicht länger gefallen wollen.» Maria Furtwängler

«Ildikó vermittelt in ihren Texten, wie auch im Leben, immer das berauschende Gefühl von Lebensfreude und Zuversicht. Sie nimmt sich ernst, aber nicht zu ernst. Sie wagt neue Wege und lädt uns dazu ein, sie zu begleiten. Ihre Botschaft: Lasst es uns probieren! Aufbruch und Neubeginn. Morgen kann kommen!» Bettina Böttinger

Veröffentlicht am 24.04.2022

We eine Umarmung von lieben Freunden

Ich weiss nicht wo ich beginnen soll! Aber ich fange am besten mit der wunderschönen Aufmachung des Buches an. Die Gestaltung des Covers und die liebevollen Illustrationen sind eine extra Erwähnung wert, weil sie das Lesevergnügen nochmal gesteigert haben.
Als ob der aktuelle Roman von Ildiko von Kürthy dies nötig hätte! Und da sind wir schon beim Inhalt selbst.
Ich bin in dieses Buch abgetaucht wie in eine mir vertraute Welt, und konnte erst - widerwillig zwar - wieder auftauchen, als ich die letzte Seite umgeblättert habe, was so viel heißt wie: ich habe es fast ohne Unterbrechung am Stück lesen müssen.
Jede einzelne Figur in diesem Roman wuchs mir ans Herz wie ein Familienmitglied. Die Charaktere waren so greifbar und klar gezeichnet, wie echte Menschen im eigenen Umfeld. Ich hatte mir gewünscht, Teil dieser Gruppe von Leuten sein zu können.
Es menschelt so wunderbar authentisch in diesem Buch: es wird geliebt, gehasst, verziehen, betrogen, getrauert und getröstet - und immer steht man mittendrin und fühlt sich berührt, aber auch amüsiert.
Gut, der Antagonist ist ganz klar überzeichnet, aber das ist in diesem Fall völlig okay und sorgt für amüsante Situationskomik.

Ich werde diese bunt zusammengewürfelte Gruppe von Freunden sehr vermissen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Empfehlung!

''My Bonnie is over the ocean. Oh bring back my Bonnie to me''
Morgen kann kommen! Ich liebe die Autorin und ihren kreativen und selbst-beobachtenden Schreibstil, sie hat viel Witz und Selbstironie.
Es ...

''My Bonnie is over the ocean. Oh bring back my Bonnie to me''
Es geht um Lebenslügen, Dramen fernab der 50 und die Frage, kann ich noch einmal mit meinem Leben neu anfangen. Zwei Schwestern, die sich einst nahe waren, sehen sich nun nach vielen Jahren entzweit - und die Frage bleibt zurück - wie konnte das soweit kommen?
Die herrlich witzigen Aquarellzeichnungen lockern das Buch in gekonnter Weise auf. So sieht man ein grünes Etwas mit zwei Beinen und in Krakelschrift darunter: ''Karl hatte sich in einer abgelegenen Ecke der Eingangshalle hinter einer großblättrigen Grünpflanze verbarrikadiert.''
Die Eigenheiten und (liebevollen) Macken werden hier mit dem Älterwerden herrlich karikiert und rufen dazu auf, sie an uns zu akzeptieren und lieben zu lernen.
Es sind die ganz typischen und unterschiedlichen Erfahrungen von Frauen, zusammengefasst im Buch. Es sind aufgezählt die vielen Situationen und Stereotype... und man muss wirklich Humor haben und eine dicke Haut.
Ruth mit ihrem viel zu großen Hund (ebenfalls im Buch illustriert) wird als mutige Frau beschrieben, die Charakter beweist, denn damals änderte sich schlagartig alles in ihrem Leben, nun als sie ein Foto entdeckt kommen die Erinnerungen zurück... ihre Beziehung zu ihrem Mann scheint auch unter keinen guten Stern zu stehen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Buch einen kompletten roten Fanden hat - meiner Meinung nach ist es sehr unterhaltsam. Jedoch ist es eine Momentaufnahme und die Erzählung schildern vielmehr den Befreiungsschlag, den Frau erlebt, wenn sie sich mehr schätzt und niemandem mehr gefallen will.
Es sind immer wieder die Szenen, die man gut nachvollziehen kann. Normale Szenen in der Drogerie, jemand greift zur Blondierungspackung/ Typveränderung - um ein ''neues Leben'' für sich zu beginnen. Diese Zeilen sind herrlich - auch eventuell für männliche Leser interessant und generell für jedes Alter geeignet.
Auch das Cover ist gelungen, ich liebe rosa! Das ist auch ein Statement.
Eine humorvolle, teils nicht einfache Geschichte - aber mit einer tollen Aussage... mit all den Niederlangen und Erfolgen im Leben: hier bin ich, ich muss niemandem gefallen- Danke Ildiko! Empfehlung!

Veröffentlicht am 12.04.2022

Wie Phoenix aus der Asche

„Beide Schwestern waren Opfer. Vielleicht konnten sie zusammen die Kraft finden, zurück auf die Bühne ihres eigenen Lebens zu treten.“ (S. 198)

Ruths Leben ist auf den Lügen ihres Mannes aufgebaut, die ...

Ruths Leben ist auf den Lügen ihres Mannes aufgebaut, die sie bisher nicht sehen konnte oder wollte. Sie hat schon immer lieber weg- als hingesehen, hat erduldet statt aufzubegehren, gegeben statt zu fordern und sich immer zurückgenommen. Jetzt findet sie ein Foto, dass ihr die ganze Wahrheit aufzeigt: „Mein Mann betrügt mich, ich bin in den Wechseljahren, habe kein Kind, ein derangiertes Selbstbewusstsein und garantiert nicht den Mut, neu anzufangen.“ (S. 187) Was soll sie jetzt machen? Gehen oder bleiben? Weiter wegsehen oder endlich Konsequenzen ziehen? Sie weiß nicht mehr weiter, steigt in ihr Auto und fährt nach Hamburg in die Villa ihrer Großeltern, die inzwischen ihrer Schwester Gloria gehört.

Die ist das genaue Gegenteil von Ruth, hat erst gegen den dominanten Vater und später alle anderen Männer revoltiert. Sie hat sich nie in ihr Leben reinreden lassen, gewährt jeder gefallenen oder geschundenen Seele Unterschlupf und kümmert sich um sie, wie sie es bis vor 15 Jahren für Ruth getan hat. Bis es zum großen Knall kam, bis ES passiert ist, bis der Kontakt zwischen ihnen abrupt endete. Gloria ist damals fast zerbrochen, dann aber mit Rudis Hilfe wie Phoenix aus der Asche wieder auferstanden. Wird Ruth das auch schaffen?

Rudi, der gute Sozi, ist einer von Glorias Untermietern – aber nur noch so lange, bis er alles in Ordnung gebracht hat, so wie schon sein ganzes Leben, nur bis zu seinem Tod, dessen Zeitpunkt er selbst bestimmen wird. Er ist ihr Anker und Ruhepol, stets höflich und hilfsbereit, aber unter seiner Oberfläche brodelt es.

Auch Glorias Freund Erdal ist bei ihr untergekrochen und schwänzt seine gebuchte Detox-Kur. Er kann und will nicht auf Nahrung, Alkohol oder Drama verzichten. Erdal ist König seiner Welt, von Mutti verwöhnt und verhätschelt, leidet er jetzt am Empty-Nest-Syndrom, denn seine und Karstens Söhne kommen langsam in die Pubertät und nabeln sich ab. Und obwohl sich sein Universum vorrangig um ihn dreht, sieht er trotzdem genau, was bei anderen falsch läuft und greift dann in seiner unnachahmlichen und direkten Art ein.

Ildikó von Kürthy hat es wieder geschafft, mich zum Lachen und Weinen zu bringen, zum Nachdenken und Träumen. „Morgen kann kommen“ hat mich sprachlos gemacht und erschüttert – aber gleichzeitig auch Hoffnung verbreitet. Es geht um Beziehungen zwischen Partnern und Geschwistern, um Kinder und Pubertiere, Mütter und Väter, Lebenslügen und Wahrheiten.

Beim Lesen habe ich mir die Frage gestellt, ob mir das gleiche wie Ruth hätte passieren können. Wie erkennt man einen manipulativen Partner, eine toxische Beziehung und wie kommt man dann möglichst unbeschadet raus? „Ich habe mich vor meinen Augen aufgelöst. Meine Konturen sind verschwommen, ich weiß nicht mehr, wo ich aufhören und wo er anfängt.“ (S. 134) Ab einer bestimmten Stelle hatte ich eine Vermutung, was ES war, und um so mehr taten mir die Schwestern leid, als diese sich dann bewahrheitet hat.

Ich liebe Ildikó von Kürthys Protagonisten (endlich wieder Erdal!) und ihren Erzählstil. Sie schreibt humorvoll und klar auf den Punkt und spricht unbequeme Wahrheiten aus: wie wir Frauen uns geben, was wir uns selbst antun oder antun lassen, nur weil wir denken, dass es erwartet wird oder den gesellschaftlichen Konventionen entspricht, oder um einfach unsere Ruhe zu haben. Sie zeigt wie in „Neuland“ und ihren Kolumnen auf, was für ein falsches Bild wir oft von uns haben und wie wir uns für unser Aussehen geißeln.

Sie verdeutlicht aber auch, wie wichtig Familienbande und Freunde sind, auf die man sich verlassen kann, und dass man sich selbst (ver)trauen muss – und nie die Hoffnung verlieren sollte. Wie schon in „Es wird Zeit“ macht sie Mut für einen Neunanfang, für den es nie zu spät ist.

Ich schließe das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge, viel zu schnell war es wieder ausgelesen, aber Ruths und Glorias berührende Geschichte wird noch lange in mir nachklingen.

5 Sterne und meine Leseempfehlung für dieses Highlight.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Ein unterhaltsamer und bewegender Roman

Ein zerrissenes Foto verändert Ruths Leben – sie flieht in das Haus ihrer Kindheit, in die alte Villa im Ohnsorgweg. Dort trifft sie nicht nur ihre ältere Schwester Gloria, die Verräterin, zu der sie keinen Kontakt mehr hatte. Ruth lernt auch den sympathischen und schwerkranken Rudi kennen, den selbstverliebten Erdal und seine gut gelaunte Cousine Fatma mit ihrer Tochter. Was Ruth noch nicht weiß, dass auch deren Schicksale mit ihrem in Verbindung stehen. Was war damals an ihrer Hochzeit passiert? Hat sie dem falschen geglaubt und vertraut? Kennt sie ihren Mann wirklich? Mit einundfünfzig ist es noch nicht zu spät für einen Neubeginn, für eine Frau, die nicht mehr im Schatten ihres Mannes stehen will.
Mit dem Roman „Morgen kann kommen“ hat die Autorin einen unterhaltsamen, mitreißenden sowie auch witzigen Roman geschrieben, bei dem auch die Emotionen nicht zu kurz kommen. Der Schreibstil ist locker und erfrischend. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich gewählt und haben mich oftmals zum Schmunzeln gebracht. Doch zusätzlich regt der Roman auch zum Nachdenken an. Ein Buch, dass ermutigt sich selbstbewusst zu verhalten, sich zu fragen, ob man mit seinem Leben zufrieden ist und sich traut, den Schritt der Veränderung zu wagen.
Ruth weiß selbst nicht, ob sie stark genug für eine Veränderung ist. Sie hatte sich mit der Rolle der Bewunderin für ihren Mann abgefunden und versucht ihm alles Recht zu machen. Sie sagt selbst von sich, sie habe eine unkontrollierbare Sucht nach Eintracht. Ihr Ehemann ist ein riesiger Egoist und schürt ihre Minderwertigkeitskomplexe. Schafft sie es sich von ihm zu trennen?
Gloria, Ruths Schwester, ist Single Frau und ganz anders als Ruth. Gloria ist ständig auf Konfrontationskurs. Viel Glück hatte sie in der Vergangenheit auch nicht, doch sie besitzt wunderbare Freunde, die ihr Leben bereichern. Schaffen die Schwestern es wieder eine engere Beziehung aufzubauen und die Vergangenheit aufzuarbeiten?
Glorias Mitbewohner Rudi ist ein herzensguter sympathischer aber auch todkranker Freund, der sich auf den Tod vorbereitet und dadurch den Roman sehr emotional macht.
„Morgen kann kommen“ bietet unterhaltsame, abwechslungsreiche Lesestunden mit tollen Charakteren. Dabei ermutigt der Roman, sich selbst zu finden, einen Neuanfang zu wagen und zeigt, wie wichtig Freundschaft ist. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und vergebe 5/5⭐

Veröffentlicht am 10.07.2022

Neuanfang

Ich lese seit vielen Jahren die Romane von Ildiko von Kürthy.

Ganz besonders "Mondscheintarif" ist mir bis heute in Erinnerung geblieben. Frisch, fröhlich, frech.
Aber so wie wir alle älter werden, so ...

Ich lese seit vielen Jahren die Romane von Ildiko von Kürthy.

Aber so wie wir alle älter werden, so altern auch ihre Buchheldinnen. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die treuen Leserinnen ja auch "mit altern", dann gehen wir alle mit der Zeit.

Die Geschichte von Ruth ist mitten aus dem Leben gegriffen. Endlich hat sie die Reißleine gezogen und beendet diese "Beziehung". Was danach kommt bringt ihr Leben erstmal durcheinander. Das Verhältnis zu ihrer Schwester wird aufgearbeitet und gerät hoffentlich wieder in die richtigen Bahnen....

Emotional, aufrichtig, witzig und voller wichtiger Botschaften... ganz im Stil der Autorin!

Witzig fand ich das Wiedersehen mit Erdal. Der ist ja öfter in ihren Büchern unterwegs.
Auch die Gestaltung des kleinen kompakten Buches gefällt mir richtig gut.