Cover-Bild Das rätselhafte Universum
  • Ersterscheinung: 19.04.2022
Ilja Bohnet, Thomas Naumann

Das rätselhafte Universum

Die fundamentalen Fragen der modernen Wissenschaft -- die neuen Welträtsel
Was sind Raum und Zeit? Woraus besteht das Universum? Was war am Anfang und wie wird das Ende sein? So manches Welträtsel, das schon die klassische Physik und später Einstein und Hawking beschäftigte, ist bis heute ungelöst. Dieses Buch diskutiert die spannendsten Fragen und Forschungsprojekte. Es führt ein in das Weltbild der Physik gestern und heute, erörtert den Ursprung von dunkler Materie und andere ungelöste Rätsel der modernen Physik und stellt die Frage nach dem weiteren Verlauf der kosmologischen Evolution. Eine faszinierende Reise durch unser rätselhaftes Universum.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Total interessant und spannend geschrieben

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
In diesem Buch werden spannende Fragen und Forschungsprojekte erläutert und zwar auf verständliche Art und Weise. Es zeigt uns wie die Physik gestern war und heute ist. Es erklärt den Ursprung der dunklen Materie und geht auf andere ungelöste Fragen der modernen Physik ein. Und viele der Rätsel sind noch heute mehr als rätselhaft.
Das war ein Buch, an das man trotz der Beschreibung erstmal voreingenommen ran geht, weil man fürchtet, dass es einem zwar Wissen vermittelt aber eben auf sehr trocknene Art und Weise. Doch das genaue Gegenteil erwartet einen hier. Auf sehr verständliche Art und Weise wird vieles beschrieben über das man vielleicht gehört hat, aber nie weiter nachgedacht hat. Es war ein nahezu spannendes Buch und habe es mit großem Interesse gelesen. Ein Buch, dass ich uneingeschränkt empfehlen kann.
Fazit:
Total interessant und spannend geschrieben

Veröffentlicht am 20.05.2022

Viel Wissen auf wenig Seiten

Mit dem Buch "Das rätselhafte Universum - Die fundamentalen Fragen der modernen Wissenschaft" haben Thomas Naumann und Ilja Bohnet ein Werk geschaffen, das viel Wissen auf vergleichsweise wenig Seiten sammelt. Das bedeutet auch, dass mir nach gar nicht so langer Zeit der Kopf geraucht hat, vor so viel Informationsuafnahme. Das hat mich zu Beginn auch etwas überfordert.
Dieses Buch ist daher eher eines, das man immer mal wieder zwischendurch aufschlagen und dann mit Muße ein Kapitel lesen kann. Sicherlich könnte man auch nach interessanten Themen durchblättern und entsprechend quer lesen. Zu Beginn des Buches findet sich ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis.
Insgesamt fand ich das Buch sehr lehrreich und die Therorien waren lebhaft und nicht zu trocken aufbereitet. Das hat mich sehr gefreut, denn noch ein trockenes Buch über Physik braucht die Welt vermutlich nicht
Ich empfehle auf jeden Fall sich für dieses Buch Zeit zu nehmen, immer mal wieder einige Auszüge zu lesen und mehr über unser rätselhaftes Universum zu lernen.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Super gut!

Das Buch ist wunderschön gestaltet (dieses Cover!) und ist sehr hochwertig produziert. Die Seiten sind schön griffig. Die Infografiken sind (in der Regel) verständlich und anschaulich.

Hat man keinerlei ...

Hat man keinerlei Hintergrundwissen, sind die Themen natürlich trotzdem sehr komplex. Man liest also länger daran als an einem Sachbuch zu einem Thema, das einem vertraut ist oder gar einem Roman. Die Sprache ist aber einfach gehalten und spannend geschrieben, man hat nicht das Gefühl, ein Physikbuch aus der Schule zu lesen. Die Themen sind klasse ausgewählt, gerade die Einblicke in die Sichtweise der Antike hat mir gut gefallen, genauso der Teil über die sieben Welträtsel heute sowie der Ausblick.

Insgesamt ein solides, interessantes Sachbuch!

Veröffentlicht am 20.04.2022

Eine interessante Reise vom Reise vom Mikro- zum Makrokosmos - allgemein verständlich!

Der erste Teil beschreibt das bisher erarbeitete physikalische Wissen, viele Welträtsel im Wandel der Zeit. Im zweiten Teil geht es um offene Fragen, um sieben fundamentale Welträtsel – stets für jedermann verständlich mit einigen anschaulichen Beispielen aus unserem Alltag. Während der erste Teil nur 5 % der Materie des Universums beschreibt, versuchen die Naturwissenschaften nun, die 95 % noch verstehen zu lernen. Die Philosophie befasste sich schon zu Zeiten Aristoteles zumindest in der Theorie – ohne jegliche Experimente – mit Fragen nach Raum und Zeit, nach Harmonie in der Welt, nach dem Leben aus dem Nichts oder nach Ideal und Wirklichkeit.
Auch ich müsste hier zugeben: Ich weiß, dass ich nichts weiß!

Veröffentlicht am 19.04.2022

Die Grenzen unseres Wissens

Was wissen wir bisher über unser Universum? Dieses Buch bietet einen Überblick in zwei Teilen, der erste Teil umfasst die maßgeblichen Erkenntnisse der Physik bis heute und ist mit physikalischen/mathematischen Kenntnissen leichter zu verstehen also ohne. Der zweite Teil, der von sieben Welträtseln berichtet, ist auch ohne Vorkenntnisse recht gut zu verstehen.
Die Autoren beschreiben, was wir bisher über unser Universum und das Leben an sich wissen. Und auch, was wir nicht wissen. Der menschliche Geist hat sich bisher schon viel Wissen angeeignet, doch es bleiben noch sehr viele Fragen offen, die wir nicht (oder noch nicht) lösen konnten. Universum oder Multiversum, dunkle Energie und Materie – man ahnt ja, wie es sein könnte, aber beweisen lässt sich vieles (noch) nicht. So zeigt dieses aus meiner Sicht durchaus interessante Buch nicht nur den aktuellen Stand unseres Wissens über das Universum und unser Leben auf, sondern auch das, was wir eben nicht wissen. Und das ist eine ganze Menge...
Für interessierte Leser mit geringen Vorkenntnissen zu empfehlen.