Cover-Bild Herzensfreundinnen
Ilona Einwohlt

Herzensfreundinnen

Turbulenter Jugendroman ab 11 Jahren über Mädchenpower, Pferde und erste Liebe
Laura Rosendorfer (Illustrator)

Freundschaft, Stallgeflüster und ein verrücktes Sommerabenteuer. Ilona Einwohlts mitreißender neuer Pferderoman erzählt voller Witz und Einfühlungsvermögen über den Gefühlsgalopp der Pubertät.

In Miris Leben herrscht Chaos. Mit ihren Freundinnen gibt es Zoff, ihre Eltern lassen sich scheiden, und noch dazu soll sie sich um das ehemalige Zirkuspony Ketchup kümmern. Über Pferdemädchen hat sich Miri bisher immer lustig gemacht, besonders über ihre Klassenkameradin Lilly, die lieber Pferdeäpfel von der Koppel sammelt, anstatt shoppen zu gehen. Und ausgerechnet auf dem Waldhof von Lillys Familie ist Ketchup untergebracht. Das kann ja nur peinlich werden!

Doch auf dem Hof lernt Miri den gleichaltrigen Jaspal kennen. Scheinbar schwerelos voltigiert er auf dem Pferderücken und bringt auch Miris Herz dazu, Saltos zu schlagen. Genauso besonders ist Jaspals Hengst Shivo, dessen Ohren gebogen sind wie zwei Sichelmonde. Sogar Lillys Pferdeliebe wirkt ansteckend. Immer öfter ertappt sich Miri dabei, dass sie den Nachmittagen im Stall entgegenfiebert, auch wenn sie dafür in ihrer Clique blöde Sprüche erntet.

Als Lilly und Jaspal einen verrückten Plan aushecken, um Ketchups alte Truppe von Zirkustieren aus verwahrloster Haltung zu retten, muss sich Miri entscheiden: Hält sie an ihren Vorurteilen fest, oder lässt sie sich auf das Pferdeabenteuer ein - und gewinnt dabei vielleicht eine echte Herzensfreundin?

Eine starke neue Heldin, ein Wiedersehen mit bekannten Figuren und jede Menge liebenswerte Pferdecharaktere: „Herzensfreundinnen“ ist nach „Goldschwestern“ der zweite Roman rund um den Waldhof von Erfolgsautorin Ilona Einwohlt.

Mit stimmungsvollen Illustrationen von Laura Rosendorfer.

Weitere Bücher von Ilona Einwohlt im Arena Verlag:
Goldschwestern

Wild und wunderbar (1). Zwei Freundinnen gegen den Rest der Welt
Wild und Wunderbar (2). Gegensätze halten zusammen (oder?)
Wild und Wunderbar (3). Freundinnen sind die besseren Schwestern

Erdbeersommer (1)
Erdbeersommer (2). Unterm Sternenhimmel
Erdbeersommer (3). Galopp in die Freiheit

Uncovered. Dein Selfie zeigt alles

Schmetterlingsflügel für dich. Das Coachingbuch für starke und selbstbewusste Mädchen (mit Christina Arras)

Veröffentlicht am 13.05.2023

Gefühlschaos und Pubertätskrisen

"Herzensfreundinnen" von Ilona Einwohlt ist der zweite Band einer Reihe rund ums Thema Pferde, Mädchenpower und erste Liebe.

Der Schreibstil ist sehr turbulent und passt zur Gefühlswelt einer Jugendlichen. ...

Man kann sich gut einfühlen in Miri, die von ihren Eltern nicht so wahrgenommen wird, wie sie es bräuchte. Im Laufe der Geschichte kann man ihre Entwicklung von einer voreingenommenen Einzelkämpferin hin zu einer tierliebenden und verlässlichen Freundin erleben.

Es werden viele Themen angeschnitten, die Jugendliche interessieren, von Klimawandel über Selfcare bis hin zu toxischer Männlichkeit. Hier wäre weniger vielleicht mehr gewesen.

Die anderen Bücher, die ich bisher von der Autorin gelesen habe, haben mich mehr überzeugt. Inhaltlich finde ich das Buch eher für die Altersgruppe ab 13 als ab 11 Jahren geeignet. 3,5 Sterne!

Veröffentlicht am 07.05.2023

Pferde und Teenie-Nöte und noch viel mehr

Nach Goldschwestern ist Herzensfreundinnen nun der zweite Band um den Reiterhof Waldhof.
Dieses Mal liegt der Fokus auf Miri.
Miri steht auf Shoppen und Beautykram - aber nun ist alles anders.
Ihre ehemals ...

Dieses Mal liegt der Fokus auf Miri.
Miri steht auf Shoppen und Beautykram - aber nun ist alles anders.
Ihre ehemals besten Freundinnen haben andere Interessen, ihr Vater ist dienstlich im Ausland und ihre Mutter fährt voll auf Yoga und Räucherstäbchen ab. Zu allem Übel hat ihr Vater ihr auch noch (aus schlechtem Gewissen über die Abreise) zwei Zirkusponys geschenkt.
Wenn Miri eines nicht ist, dann doch wohl ein Pferdemädchen!

Das Buch ist eine in sich abgeschlossene Geschichte und kann man es unabhängig von Band eins lesen. Es gibt aber natürlich immer wieder Begegnungen mit den Personen, die in Band eins die Hauptrolle gespielt haben und die eine Geschichte haben. Auch wenn man diese nicht zwingend kennen muss, weil sie hier in Band 2 keine wirkliche Rolle spielt, versteht man aber unter Umständen die Zusammenhänge nicht ganz so gut. Ich würde die Bücher nacheinander lesen und nicht quer einsteigen.

Miri als neue Hauptperson gefällt mir gut. Sie ist Dreizehn und mitten in der Pubertät und das Gefühl, nicht genau zu wissen, wo man steht, seinen eigenen Haltung zu finden samt Gefühlschaos, doofen Eltern - das wurde hier wunderbar transportiert. Miri ist mir sympathisch - gerade weil sie nicht so schrecklich perfekt ist. Sie macht ziemlich viel Quatsch, auch Dinge, die nicht in Ordnung sind, nicht nur lustigen Quatsch, sie verliebt sich, aber alles ist so schrecklich schwierig.
Dazu das Pferde-Setting, eine schöne Kombination.

Was mir nicht so gut gefallen hat: das Buch will ganz schön viel. Gefühlt sind alle Themen, die uns aktuell umtreiben, verarbeitet. Das war mir für 244 Seiten eindeutig zu viel des Guten. Zeitweise hatte ich auch das Gefühl, dass hier eine Liste abgearbeitet wird, weil das Thema jetzt nun auch noch abgearbeitet werden muss und dann ein Fokus auf Szenen gelegt wurde, der für mich völlig übertrieben war.
Zudem passt die Altersempfehlung von elf Jahren seitens des Verlags meines Erachtens nicht. Zu viel Liebe, zu viel Details über Social Media, es spiegelt nicht die Lebenswirklichkeit von Elfjährigen (also zumindest von meiner Elfjährigen, das kann ich natürlich nicht verallgemeinern). Eine Szene im Buch fand ich sogar total befremdlich und sehr unpassend für Elfjährige (wobei ich sie genau genommen grundsätzlich daneben fand).

3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Ganz nett

Inhalt

Inhalt

Danke an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Ilona Einwohlt
Hardcover 14,-€
248 Seiten

Cover

Das Cover finde ich toll. Die sonnengelbe Farbe ist so wunderbar einladend und ich liebe die Zeichnung auch sehr. Es ist so ein lebendiges und sympathisches Motiv. Auch die Veredelung mit den kleinen Metallic-Punkten ist super.

Ich mochte den Schreibstil dieses Buchs wieder sehr. Es ist so schön jung und witzig. Als Kind hält man sich nicht an alle Formalien und sagt einfach, was man denkt und das ist hier im Schreibstil auch toll rübergekommen. Besonders schön fand ich auch die Tagebucheinträge. Manchmal wäre es vielleicht ganz gut gewesen, nicht alle von Miris Gefühlen mit aufzunehmen, da sie sehr viele davon hatte. Ihren Gedanken zu folgen, war etwas abenteuerlich, aber dafür auch erfrischend.

Trotzdem finde ich den Schreibstil deutlich jünger als die Handlung. Der Schreibstil ist vermutlich eher etwas für 10-Jährige. Von der Handlung her würde ich einige Themen dann wiederum erst ab 13/14 Jahren empfehlen. Da passen die Komponenten für mich nicht ganz zusammen.

Die Handlung an sich war sehr süß. Ketchup war mir direkt auf den ersten Seiten als Pferd sehr sympathisch. Miris Änderung der Einstellung zum Thema Pferde kam zwar etwas plötzlich, war aber umso schöner.

Die Hilfsbereitschaft der Kinder war sehr schön und ein tolles Vorbild. Nicht so ein tolles Vorbild war die Aktion, alte Sachen der Oma ungefragt zu verkaufen und das Geld einzustecken. Da war ich etwas enttäuscht und die Reue bzw. Lektion hätte definitiv größer sein dürfen.

Auch Themen wie Pubertät und Sexualität wurden aufgenommen. Ich weiß nicht, ob man das wirklich brauchte. Es gab ohnehin schon so viele Abenteuer, es wurden viele lehrreiche Anekdoten erzählt. Mir fehlte am Ende die Hauptbotschaft, denn die konnte ich nicht erkennen. Es gab viele kleine Hinweise, aber

Daher von mir 3 Sterne

Veröffentlicht am 15.05.2023

Ponychaos

Es handelt sich um den zweiten Band rund um den Waldhof. Man kann es grundsätzlich für sich lesen, ich denke die Figuren wären aber noch "klarer", wenn man Band eins auch gelesen hat.

Für mich war das ...

Für mich war das Buch leider viel zu hektisch und chaotisch. Zu viele Themen für zu wenig Seiten und dadurch immer holperig und leider für mich nicht stimmig. Da wäre weniger in meinen Augen eindeutig mehr gewesen.
Ansonsten Genretypisch und auch im Vorwort erwähnt nicht immer ganz realistisch, auf einmal kann man reiten, das Pony hört und alles löst sich gut auf. Ist aber für die Zielgruppe, die sich ja schon durch eigene Teenie-Probleme kämpfen muss komplett ok, bzw. generell: wer will denn immer Realität lesen, manchmal möchte man auch einfach ein wenig "einfach nur schön".

Was den Lesefluss für mich teilweise auch noch unterbrochen hat waren die Doppelpunkte beim Gendern. War allerdings auch das erste Mal das ich es in einem Buch hatte, ich denke man kann sich daran gewöhnen. Ansonsten war der Schreibstil aber sehr angenehm. Die Tagebucheinträge zwischendrin haben nochmal eine andere Sichtweise eingebaut und waren eine schöne Abwechslung.

Insgesamt hatte ich nach dem Klappentext einfach etwas anderes erwartet und bin mit dem Buch nicht wirklich warm geworden.
Kann es meinerseits nicht weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Freundschaft, Pupertät und Ponies

Miri hat es echt nicht leicht. Pubertät, Ponies die sie nicht haben will, Eltern die nie Zeit haben und dann die erste große Liebe.

„Herzensfreundinnen“ ist das zweite Buch um den Reiterhof Waldhof. Man ...

„Herzensfreundinnen“ ist das zweite Buch um den Reiterhof Waldhof. Man kann ihn zwar ohne Vorkenntnisse lesen, aber es fehlen einem dann einige Details zu den Charakteren.

Mit der Altersempfehlung kann ich nicht mitgehen. Elf Jahre ist in meinen Augen zu jung für dieses Buch und ich denke 14/15 Jahre würde besser passen.

Der Schreibstil an sich ist durchaus gut zu lesen, allerdings wird in diesem Buch mit Doppelpunkt gegendert und da komme ich beim Lesen jedes Mal ins stolpern.

Es werden sehr viele Themen angesprochen; meiner Meinung nach, zu viele. (Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Pupertät, Liebe, Freundschaft, Social Media und und und) Weniger wäre da besser gewesen. Dann lieber ausführlicher auf wenige Themen eingehen und sich die anderen für eine anderes Buch aufheben. Dadurch wirkte die ganze Geschichte auf mich zu vollgepackt und hektisch, weil man irgendwie alles zwischen zwei Buchdeckel pressen wollte.

Einiges ist mir auch schlicht zu unrealistisch: reiten lernen in wenigen Tagen, das sture Zirkuspony, das erst nur Blödsinn im Kopf hat, hört plötzlich aufs Wort; um mal nur zwei Beispiele zu geben.

An sich eine schöne Idee, aber die Umsetzung hat mich nicht überzeugt.