Cover-Bild Fünf Tage am Meer
Ina Johansen

Fünf Tage am Meer

Das schönste Sommerbuch für Ihren Urlaub

Fünf Tage bis zum Glück

Die Hochzeitsfotografin Hanne hat ein besonderes Auge für das Liebesglück anderer, dabei hängt sie selbst ihr Herz immer wieder an den Falschen. Auf der Nordseeinsel Vesbö will sie nach einem Hochzeitsshooting endlich Ordnung in ihr Leben bringen und bucht ein paar Tage extra in der Pension »Kluntjes«. Doch in letzter Sekunde platzt der Auftrag. Hanne fährt trotzdem. Am Hafen stolpert sie direkt in den schnöseligen Bruder der Braut. Keine große Sache, hätte er nur nicht so verflixt grüne Augen.

Ihre Gastgeberin Inga ist eigentlich Pilotin und betrachtet am liebsten alles aus der Vogelperspektive. Als sie jedoch kurzfristig die Pension ihres Vaters übernehmen muss, gerät ihr wohlstrukturiertes Leben aus den Fugen. Für die anstehende Hochzeit muss sie die Torte fertigstellen – nur wie? Zum Glück weiß Hanne Rat …

Manchmal muss man aufbrechen, um im Leben anzukommen.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Fünf Tage am Meer (Hörbuch)

Sommer, Sonne Sonnenschein… und eine große Portion Liebe, kleine Missgeschicke, viel Herz und Humor und ein paar schöne Hörstunden, die den Alltag vergessen lassen und Hörerinnen eine kleine Auszeit am Meer bescheren.
Hanne wird von ihrer Freundin dazu überredet einige Tage in der Pension Kluntjes an der Nordsee zu verbringen. Normalerweise sollte die Fotografin hier eine Hochzeit für die Ewigkeit festhalten, aber die Braut sagte ihr kurzerhand ab. Die Unterkunft ist sowieso schon gebucht und eine Erholungsphase würde Hanne mehr als guttun. Sie packt also ihre Tasche und macht sich auf den Weg auf die kleine Insel Vesbö. Natürlich ahnt sie nicht, welche Wendung der Erholungsurlaub nehmen und welche Menschen sie nachhaltig prägen werden.
Zeitgleich muss Inga für ihren verletzten Vater, zu dem ihr Verhältnis eher angespannt ist, in der Pension einspringen und die Leitung und gesamte Organisation übernehmen. Viel lieber würde sie in ihrem Flieger sitzen und die Welt von oben betrachten statt sich mit chaotischen Zuständen und einem genervten und aufbrausenden Konditor herumzuschlagen. Besagter Konditor schmeißt auch noch kurz vor der gebuchten Hochzeit das Handtuch und lässt Inga sitzen. Wer soll denn nun die Hochzeitstorte fertigstellen und das Café im Ort mit Kuchen und Torten beliefern? Verzweiflung macht sich breit und Inga hofft inständig, dass ihr Vater bald wieder die Leitung der Pension übernimmt, als Hanne vor ihr steht und in der Pension einchecken möchte.
Ein Wohlfühlroman wie er im Buche steht. Eine kurzweilige Unterhaltung mit netten Charakteren, schönen Szenen und Liebesgeschichten, etwas Tiefgang und einer Brise Meeresluft. Julia Dernbach hat eine angenehme Erzählerstimme, übermittelt gekonnt die Umgebung und die Szenen. Sie lässt Hörer
innen die schöne Pension und das Meer imaginär sehen und für knappe 9 Stunden in eine andere Welt eintauchen.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Super gelungen und wunderschön

Beworben mit „Für Fans von Meike Werkmeister“, musste ich hier natürlich gleich zuschlagen. Auch wenn Meike Werkmeister für mich die unangefochtene Queen der Meer-Bücher bleibt, war dieses Buch auf jeden Fall vergleichbar schön! Die Geschichte rund um Hanne und Ina hat mir super gut gefallen und zum wohlfühlen eingeladen.
Die Liebesgeschichten waren eher zweitrangig, was wunderbar zu der Geschichte gepasst hat, vielmehr standen die Entwicklung der Leben der beiden Protagonistinnen im Vordergrund. Der Zusammenhalt der Personen war herzerwärmend und hat mich gleichzeitig schmunzeln lassen. Die Themen rund um Familie, Selbstfindung und Geschichten aus der Vergangenheit, die es noch zu klären gibt, waren wunderbar umgesetzt.
Eine rundum gelungene Geschichte

Veröffentlicht am 25.05.2023

Wundervoller Sommerroman

„Fünf Tage am Meer“ von Ina Johansen ist ein leichter Sommerroman der einfach Lust auf Urlaub und die Nordsee macht.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und angenehm, man fliegt nur so durch die Seiten und hofft auf ein Happy End.
Durch die bildliche Beschreibung der Landschaften hatte ich die kleine Nordseeinsel Vesbö vor meinen Augen.

Die Protagonisten wirkten alle sympathisch und authentisch und es hat großen Spaß gemacht Hanne bei ihrer Reise zu begleiten.
Ich kann euch „Fünf Tage am Meer“ absolut ans Herz legen, es ist das perfekte Buch für angenehme Lesestunden im Frühsommer.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Wichtige Themen leicht verpackt

Nicht nur aber auch ein idealer Urlaubsschmöker ist der Roman Fünf Tage am Meer. Wir begleiten die Hochzeitsfotografin Hanne 5 Tage lang und erleben, wie sich schnell sich das Leben ändern kann. Das Buch besticht zum einen mit schönen und malerischen Landschaftsbeschreibungen der Nordseeinsel Vesbö, die man zusammen mit Hanne erkundet. Kurze Kapitel und ein leicht lesbarer und unterhaltsamer Schreibstil machen es zudem leicht, sich von der Geschichte mitreißen zu lassen. Hanne als Protagonistin ist sympathisch und es macht Spaß zu erleben, wie sie sich auf neue Situationen einlässt und neuen Personen begegne. Aber auch das Thema Familie und die Konflikte, die so entstehen, wurde sehr gut aufgegriffen.

Das Buch bietet eine unterhaltsame Geschichte, die mit toller Landschaft gut eingebauten tiefgründigen Themen überzeugen kann.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Ideales Buch für Sommervibes!

Hannes Urlaub steht kurz bevor und ist optimal geplant: Nach einem anstehenden Hochzeitsshooting auf der Nordseeinsel Vesbö wird sie dort noch etwas länger bleiben und ihre freien Tage genießen - so der Plan, doch kurz vor knapp bekommt sie eine Absage von der Braut...
Nachdem ihr Urlaub dadurch kurzzeitig auf der Kippe stand entscheidet sie sich trotzdem zu fahren:
Noch bevor sie Vesbö erreicht hat lernt Hanne schon den attraktiven, ihr dort noch unbekannten, Bruder der Braut kennen, welcher ihr in den kommenden Tagen nicht nur in Gedanken ab und zu begegnen wird!
Als wäre das nicht schon genug muss Hanne auch noch spontan in der Backstube der Pension einspringen und die Torte für die Hochzeit ihrer ehemaligen Auftraggeberin fertigstellen...

Das Buch ist ideal als Urlaubsroman geeignet. Man findet sehr schnell in die Geschichte. Die Landschaft bzw. die fiktive Nordseeinsel Vesbö wird wunderschön beschreiben, sodass man direkt Lust auf Urlaub bekommt! Auch alle Protagonisten sind total realitätsnah und charakterstark beschrieben. Die Kapitel an sich sind relativ kurz gehalten und abwechselnd aus der Sicht von Hanne und Inga (Gastgeberin) geschrieben, was den Roman abwechslungsreich und spannend macht!