Cover-Bild Unguad
Band der Reihe "Niederbayern Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 24.05.2012
Ingrid Werner

Unguad

Kirchmünster, nahe der Therme Bad Griesbach im Rottal gelegen, ist einmal mehr Schauplatz eines grausigen Todesfalles. Elvira, Pflegerin im Altenheim Alpenblick, ist tot. War es ein Unglück oder doch Mord? Karin Schneider findet die Leiche und mischt sich in die Ermittlungen ein. Daneben hat sie mit der Demenz ihrer Mutter, der Untreue ihres Ehemannes und manch dubioser Vergangenheit ihrer Mitmenschen zu kämpfen. Zur entscheidenden Begegnung kommt es in den unterirdischen Gängen des Städtchens, wobei ein Luchs eine ungewöhnliche Rolle spielt.
Von rüstigen Alten und seltsamen Totesfällen: ein heitergelassener Gesellschaftskrimi, spannend bis zum Schluss und nicht nur für Niederbayern.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Karin Schneider ermittelt ...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover wirkt sehr idyllisch und ist sehr schön gestaltet. Es weckt die Neugier und das Interesse.

Dies ist der zweite Band rund um die Ermittlerin Karin Schneider. Dieses Buch kann man auch wieder sehr gut unabhängig von den anderen Büchern lesen, da jeder Band in sich abgeschlossen ist. Mehr Spaß macht es jedoch, wenn man schon die Personen und Ermittler kennt. So kommt man noch besser in die Geschehnisse, das Drumherum hinein und auch die Charaktere kann man besser greifen.

Die Idylle trüb und Karin Schneider gerät hier in ihren nächsten Mordfall. Es wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und so bekommt man ganz verschiedenen Einblicke, die das Ganze sehr spannend gestaltet. Dies unterscheidet sich zu den unterschiedlichen Bänden, bei denen zumeist aus Karins Sicht beschrieben wird, bekommt man hier mehrere Perspektiven präsentiert.

Die unterschiedlichen Perspektiven machen das Ganze interessant und so spekuliert und ermittelt man mit und wird in die verschiedenen Handlungen und Geschehnisse involviert und erlebt diese sehr lebendig und spannend mit.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und haben ihren ganz eignen Charme. Auch ihre Handlungen sind gut nachvollziehbar und die Gefühle und Emotionen werden git transportiert.

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel verraten und verzichte daher auf weitere Details, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Die Abschnitte sin etwas länger und in die einzelnen Tage unterteilt, weiterhin in kurzer Abschnitte mit Zeitangaben gegliedert. Diesen kann man gut folgen und die Zeitangaben helfen sehr gut bei der Orientierung.

Ein weiterer spannender und unterhaltsamer Fall mit und für Karin Schneider. Ich lese sehr gern über ihre Ermittlungen und folge sehr den Geschehnissen. Man wird sehr gut unterhalten und an die Entwicklungen gefesselt, da sich ein guter Lesefluss ergibt und die Seiten regelrecht verfliegen.

Fazit:

Ein weiterer spannender und unterhaltsamer Fall mit und für Karin Schneider.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Der 2. Fall für Karin Schneider

Es ist der 2. Fall für die Hobbydetektivin Karin Schneider. Den ersten Teil muss man nicht gelesen haben um Band 2 folgen zu können.
Die 4-fache Mutter findet zufällig eine Leiche im Altersheim. Kein ...

Die 4-fache Mutter findet zufällig eine Leiche im Altersheim. Kein Bewohner, sondern eine Pflegerin. Hat der Mord etwas mit dem Heim und seinen Bewohnern zu tun? Oder kommt der Täter eher aus dem privaten Umfeld? Kann Karin den Fall lösen? Neben dem Mord kämpft sie wie üblich mit Eheproblemen und Kinderstress.
Es ist ein angenehmer und kurzweiliger Krimi mit bayrischem Flair. Nicht brutal oder blutrünstig. Aber sehr unterhaltsam und spannend. Mir gefallen die Bücher der Karin Schneider Reihe sehr gut, von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Ned "Unguad" - sauguad

Darum geht es:

Darum geht es:
Karin Schneiders Vater hat Geburtstag. Er feiert seinen 90sten im Altenheim „Sonnenhügel“. Auf der Suche nach einer Blumenvase findet Karin eine Tote in der Abstellkammer des Altenheims. Schnell wird klar, dass es sich um Schwester Elvira handelt. Doch warum liegt sie da tot in der Abstellkammer? Woran ist sie gestorben? Oder wurde vielleicht sogar nachgeholfen? Wer hätte einen Grund gehabt, Elvira umzubringen? Und sind die Beobachtungen, die ihre an zunehmender Demenz leidende Mutter gemacht hat, Ernst zu nehmen?
Karin lässt ihr Fund keine Ruhe und sie beginnt Fragen zu stellen. Das gefällt natürlich nicht jedem. Und schon bald bekommt Karin von etlichen Seiten unangenehmen Gegenwind. Wird es ihr dennoch gelingen, den Täter zu überführen?

Ein spannender Niederbayern-Krimi. „Unguad“ ist der zweite Band der Reihe um die smarte Karin Schneider. Man kann dieses Buch aber sehr gut auch als Einzelband lesen. Vorkenntnisse aus dem Vorgängerband sind nicht erforderlich. Alle Charaktere und ihre jeweilige Verbindung zu- und untereinander werden hinreichend beschrieben. So hat man zu jedem direkt ein konkretes Bild vor Augen.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und eingängig. Es lässt sich flüssig lesen und man kommt zügig voran. Das 233 Seiten lange Buch ist in insgesamt 11 Kapitel (inklusive Prolog) unterteilt. So kann man es sehr gut sowohl in einem Rutsch aber auch in mehreren Abschnitten lesen.

Besonders gut gefallen hat mir auch, dass am Ende es Buches alle ungarischen Wort und Redewendung, die im Buch vorkommen (Karins Vater und ein weiterer Heimbewohner stammen aus Ungarn) übersetzt werden. Und auch das im Buch vorkommende Gericht findet sich als Rezept im Glossar wieder.

Wieder ein tolles Buch aus der Feder von Ingrid Werner, das einen von der ersten bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt, dabei aber ohne viel Blutvergießen auskommt. Mit 5 Sternen meine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Ein Mord im Altenheim

Inhalt: In dem Buch geht es um Karin Schneider, die im Altenheim, in dem ihre Eltern sind, eine Leiche in der Abstellkammer gefunden hat. War das ein Mord? Und wer könnte der Täter sein? Eine spannende suche nach dem Täter beginnt.

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil war sehr gut zu lesen und gerade das bayerische war sehr toll. Das Cover ist auch sehr schön gestaltet. Karin ist mein Lieblingscharakter, da sie nicht aufgibt und versucht die Wahrheit zu erfahren.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Spannend

Der zweite Teil rund um die Ermittlerin Karin Schneider ist in sich abgeschlossen und kann eigenständig gelesen werden. Diesmal kommt es zu einem Mord an einer Altenpflegerin. Karin hat aber nicht nur mit dem Mord zu tun, sondern auch mit einem Demenzfall in ihrer Familie und mit der Untreue ihres Mann. Das sind einige Baustellen in ihrem Leben und so kommt beim Lesen auch keine Langeweile auf. Karin ist mir sehr sympathisch und der Mordfall ist aufregend. Dazu kommt, dass einige aktuelle Probleme unserer Gesellschaft thematisiert werden wie Notstand in der Pflege. Es wird auch ein wenig mysteriös durch die Hilfe eines Luchs sowie Geheimgängen unter der Stadt. Eine rundum gelungene Geschichte, die ich sehr gerne gesehen habe.