Cover-Bild Das Mädchen von Agunt
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Iny Lorentz

Das Mädchen von Agunt

Ilka Teichmüller (Sprecher)

Osttirol im Jahr 150 nach Christus: In der reichen Stadt Aguntum ringen zwei bedeutende römische Familien um die Vorherrschaft. Dabei ist eine Seite bereit, auch über Leichen zu gehen. Eine junge Sklavin, die der Tochter der anderen Familie gehört und deren Freundin geworden ist, erfährt von dem mörderischen Plan der Gegenseite. Obwohl sie sich nach Freiheit sehnt - da ihr Herz einem Mann gehört, der für eine Sklavin unerreichbar ist -, beschließt sie, ihrer Herrin und deren Familie mit allen Kräften beizustehen. Dabei aber muss sie ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen ...

Veröffentlicht am 04.07.2022

Die Geschichte einer jungen mutigen Sklavin

" Das Mädchen von Agunt" erzählt die Geschichte der jungen Cincia, die durch widrige Umstände im Sklaventum landet. Cincia zeichnet sich aus durch ihr mutiges und loyales Herz. Als es darauf ankommt, kämpft sie für die Menschen die sie liebt und die ihr wichtig sind.

Dieses Buch basiert auf einem archäologischen Fund, eines Reliefs aus Aguntum, dem besagten Mädchen. Das Autorenpaar Iny Lorenz hat daraus eine fesselnde historische Geschichte gesponnen - so packend und mitreißend, voller Intrigen, Gier und Mordlust - ich musste wissen wie es endet und konnte es kaum weglegen !

Die Sprecherin des Hörbuches, Ilka Teichmüller, liest großartig ! Ihre Stimmvielfalt ist enorm und sie gibt jedem Charakter etwas ganz besonderes. Sie macht jede Emotion, jedes Gefühl spürbar, fühlbar und lässt das Buch lebendig werden.
Ich war total fasziniert von ihrem Können und kann das Hörbuch nur empfehlen, für jeden der sich gerne in die Stadt Aguntum im Jahre 150 entführen lassen möchte.

Das Cover muss hier auch Erwähnung finden, denn ich persönlich finde es unglaublich schön gestaltet ! Es hat mich vom ersten Blick an für sich eingenommen. Hier passt einfach alles

Hörens - und Lesenswert ! Immer wieder gerne Bücher von Iny Lorenz

Veröffentlicht am 14.07.2022

Intrigen, Spannung, Mut, Hass und Liebe

Es interessant unglaublich interessant in die frühere Zeit einzutauchen und mit Cincia und den Bewohnern mitzufiebern.

Die wundervolle Atmosphäre und Erzählweise zieht einem sofort in ihren Bann auch wenn man bei den vielen Charaktere und Namen etwas braucht um sich zurechtzufinden.
Die lebendige Lesung gibt einem das Gefühl dabei zu sein.
Und obwohl der Alltag zu dieser Zeit komplett anders aussah, kann man sich in die Situationen super hineinversetzen.

Die Geschichte ist durchgehen spannend und die Charaktere sind toll.
Das Einzige was ich schade finde ist, dass man von Anfang an merkt welche Charaktere Gutes im Sinn haben und welche nicht und sie keine wirkliche Persönliche Entwicklung durchleben. Was bei so vielen Charaktere wahrscheinlich auch schwierig gewesen wäre. Dafür passieren immer wieder spannende Entwicklungen in der Geschichte und zwischen den Charaktere.

Im Grossen und Ganzen kann man dieses Hörbuch nur lieben und mit seinem Wunderschönen Design muss man es unbedingt bei sich Zuhause haben.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Geschichte einer tapferen jungen Frau

Gerade auch in der Hörbuchversion ein super spannendes Buch. Am Ende war ich so gespannt, dass ich es kaum noch abschalten konnte.

Durch Intrigen wird eine freie, wenn auch arme, keltische Frau zur Sklavin.
Auch ...

Durch Intrigen wird eine freie, wenn auch arme, keltische Frau zur Sklavin.
Auch wenn sie mit ihrem Schicksal hadert, so wird sie ihrer Herrin eine treue Dienerin.
Als die Rivalität der zwei römischen Familien, die in der reichen Stadt Agunt um die Vorherrschaft kämpfen und bei deren einer Familie sie Sklavin ist, so eskalieren, dass die eine Seite auch vor Mord nicht zurückschreckt, wird diese Treue auch für sie eine Gafahr für Leib und Leben. Wird sie diese Aufgabe meistern? Wird sie Unterstützer finden?

Veröffentlicht am 16.07.2022

Zur Sklavin gemacht und trotzdem ein freies Wesen

Diese hier in seiner Hörbuchform präsentierte Geschichte erzählt von den Gegebenheiten in der Stadt Aguntum, 150 n.Chr.. Rom, unter deren Regentschaft Südtirol zur damaligen Zeit stand, ist weit und so hat der Bürgermeister der Stadt inzwischen alle Fäden in der Hand und Recht und Gesetz kommen immer mehr abhanden. Doch dann erscheinen zwei neue Protagonisten, aus Rom angereist, in der Stadt, der eine um hier eine im staatlich zugewiesene Aufgabe zur Sicherheit der Straßen anzutreten, der andere, um einen Weg zu finden, einen weiteren ihm persönlich angetanenen Betrug des Bürgermeisters zu stoppen. Und so bekommt die Gruppe der rechtschaffenen Bürger Zulauf und eine spannende Geschichte rund um Macht, Intrigen, Unterjochung und gar Mord nimmt ihren Lauf. Und das Mädchen von Agunt, Cincia, eine gerade ins Slaventum gezwungene junge Frau, spielt dabei eine sehr entscheidene Rolle.
Eine sehr unterhaltsame Geschichte, von der Sprecherin des Hörbuchs passend umgesetzt. Die unterschiedliche Stimmgebung beim Auftreten der einzelnen Personen, dazu der ruhige Erzählton, der trotzdem richtig Spannung erzeugt, es war mir eine Freude und hat auf jeden Fall überzeugt.

Veröffentlicht am 15.07.2022

mitreißend und spannend

In „das Mädchen von Agunt“ von Iny Lorentz (gelesen von Ilka Teichmüller) geht es um Mut. Und darum, nicht die Hoffnung zu verlieren, egal in welcher Lebenslage man sich gerade befindet.

Cincia hat ein ...

Cincia hat ein schönes Leben. Sie lebt gemeinsam mit Mutter und Vater auf einem kleinen Bauernhof etwas außerhalb der Stadt Aguntum. Sie hatten nicht viel, aber es reichte zum zufrieden sein. Doch dann verfällt ihr Vater der Trinksucht, bedroht einen Nachbar und wird wegen Mordversuches gejagt. Cincia und ihre Mutter werden zu Sklavinnen und müssen sich in einem Leben zurechtfinden, das nun nicht mehr ihnen selbst gehört.

Die Geschichte ist wundervoll erzählt. Da sie im Jahr 150 nach Christus spielt, ist der Schreibstil der Zeit angepasst. Formulierungen und Wörter, die man sonst nicht gebraucht finden hier Verwendung und so wird man ganz schnell hineingeführt in die Welt von Cincia, ihrer Mutter Amma und all den anderen. Die Sprechstimme von Ilka Teichmüller passt hervorragend dazu und so kann man sich zurücklehnen und einer spannenden Geschichte lauschen. Mein persönliches Highlight (neben den Namen, die so unfassbar römisch-germanisch klingen, dass man manchmal fast auflachen muss), ist die Tatsache, dass es nicht ausschließlich um Cincia geht. Im Laufe der Geschichte passiert viel in der Stadt Aguntum und wir lernen den neuen Hauptmann der Benefiziarier kennen, der auch seine eigene Geschichte mit der Stadt und seinen Einwohnern hat. Außerdem kommt der vergessene Erbe der Minen in den nahe gelegenen Bergen in die Stadt und mischt alles ein bisschen auf. Mir gefällt, dass wir die ganze Stadt kennenlernen und uns (metaphorisch gesehen) einmal 365 Grad herumdrehen können und die Möglichkeit haben, uns alles anzuschauen. Wir stehen im Kolosseum und beobachten einen Gladiatorenkampf und einen Sklavenmarkt. Wir gehen mit Cincia gemeinsam in die Berge und lernen die Gebräuche der Leute zu dieser Zeit kennen, indem wir mitanschauen, wie sie ihren Göttern Trankopfer darbringen. Das Ganze ist ein spannender, romantischer und dadurch in höchstem Maße interessanter Ausflug in die Römerzeit.
Nur das Ende fand ich dramaturgisch gesehen ein bisschen flach. Es wurde dann doch ein wenig zu sehr "Happy ever after".

Mein Fazit ist also: nur weiterzuempfehlen. Als Buch vielleicht noch ein bisschen mehr als als Hörbuch. Denn auf diese Weise kann man die Namen nicht nur hören, sondern auch sehen.