Cover-Bild Schießt nicht auf die MörderMitzi
Band der Reihe "MörderMitzi und Agnes"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 23.03.2023
Isabella Archan

Schießt nicht auf die MörderMitzi

Kriminalroman
Mitzi und Agnes auf Verbrecherjagd – Gänsehaut und Lachfalten garantiert.

Nicht mal auf einer romantischen Schiffsreise hat die Mitzi ihre Ruhe – das Verbrechen ist ihr immer dicht auf den Fersen. Diesmal befindet sie sich mitten auf der Donau, als die erste Leiche auftaucht. Während Inspektorin Agnes Kirschnagel noch mit den kriminalistischen Fakten beschäftigt ist, stürzt sich Mitzi mit ihrer Vorliebe für böse Buben schon kopfüber in die Mördersuche. Und ziemlich schnell wird’s sehr brenzlig ...

Veröffentlicht am 28.05.2023

mörderische Schifffahrt auf der Donau

Mitzi macht Urlaub! Dafür ist sie an Bord der MS Nene, weil dort auch ihr Liebster - Rudolfo - ist. Der Gute muss dort zwar arbeiten, versucht sich aber ab und an ein paar Minuten für seinen Schatz frei zu nehmen. Mitzi ist aber nicht im Urlaubs- sondern im "Miss Marple-Stress"! Die mysteriösen Beobachtungen, die sie wahrgenommen hat, beschäftigen sie. Nachdem sie - aufgrund eines Missverständnisses - mit ihrer besten Freundin Agnes eher "Belanglosigkeiten" austauscht, anstelle die Polizistin an ihren Entdeckungen und Vermutungen teilhaben zu lassen, kommt es wie es kommen musste, Mitzis Ermittlungen auf eigene Faust bleiben nicht ohne Folgen und sie gerät ins Visier des Bösen.

Die vorliegende Geschichte ist Teil einer mehrbändigen Reihe. Ich bin Erstleser und konnte mich super schnell in die Figuren und in die Geschichte einfinden, auch ohne die Hauptpersonen Mitzi, Agnes usw. aus den Vorgängerbänden zu kennen.

Isabella Archan schafft es mit dieser Geschichte dem Leser einen schönen Mix aus Spannung, Humor, Witz und Urlaubsfeeling zu servieren. Die Beschreibungen der Landschaften bei der Donaureise, Mitzis Mitreisenden und ihre Eigenheiten, das "Leben" an Bord des Urlaubsschiffes: all das macht Lust sofort die Koffer zu packen und einzuschiffen. Aber ob man im wirklichen Leben auch eine Mördermitzi an Bord hat? Sie muss man einfach gern haben, mit ihrer ganzen Art und ihrer Schwäche fürs "Kriminalisieren".

Ich hab mich während der ganzen Geschichte super unterhalten gefühlt! Wer hat wen getötet? Wo liegt das Motiv? Als Leser war ich längere Zeit am rätseln: klasse!

Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr angenehm! Das tolle Cover rundet das Ganze wunderschön ab.

Es war mein erstes Mördermitzi-Abenteuer, aber mit Sicherheit nicht das Letzte.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Unterhaltsam

Mitzi unternimmt diesmal eine romantische Reise. Das geht nur so lange gut, bis es die erste Leiche auf der Donau gibt. Inspektorin Agnes Kirschnage und Mitzi ermitteln gemeinsam und ergänzen sich perfekt, aber es wird für sie auch nicht ungefährlich. Mitzi ist eine interessante Figur, die man noch bei vielen Fällen begleiten möchte. Schön ist auch, dass bei aller Spannung der Humor hier nicht zu kurz kommt. Alle ist verpackt mit einem angenehmen und detaillierten Schreibstil und einem schönen Cover. Ich haben das Buch sehr genossen und freue mich auf viele weitere schöne Fälle mit Mitzi.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Was für eine aufregende Flussschifffahrt

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Die Mitzi ist endlich von ihrem alten zu Hause weg und wohnt im Moment in einer WG. Außerdem ist sie inzwischen Patentante von Agnes und Axels kleiner Tochter Konstanze. Mitzi ist glücklich wenn sie auf die Kleine aufpassen kann und darf und ist deshalb auch oft bei Agnes. Die beiden sind inzwischen wirklich richtig enge Freunde geworden.

Nun gönnt sich Mitzi eine Auszeit und macht eine Flussschifffahrt mit ihrem Rudolfo.
Zeitgleich findet in Wien ein Überfall und auch ein Mord statt und wie es der Teufel will, machen auch die drei übriggebliebenen Räuber bei dieser Schifffahrt mit. Das sie dann auch noch ausgerechnet an Mitzis Tisch sitzen, da kann die Gute ja nichts dafür.

Wie immer gerät Mitzi in dieses Kuddelmuddel mit rein und unbewusst erzählt sie von ihrem Verdacht auch noch den falschen. Das macht dann das Chaos noch viel größer und Mitzi ist wieder einmal mittendrin. Sie kann ja echt nichts dafür, aber sie ist immer zur falschen Zeit am falschen Ort.

Die Autorin hat hier wieder einmal ein grandioses Werk geschaffen und wir dürfen diesmal an der Donau entlang schippern. Das schöne hier ist, das wir alles an der Donau entlang erklärt bekommen, wie bei einem Reiseführer. Man ist fast mit auf der Reise dabei und bekommt alle Sehenswürdigkeiten erklärt. Da bekommt man richtig Lust auf so eine Reise. Das fand ich hier sehr schön und auch gelungen, das man hier so mit eingebunden wird.

Doch auch die Spannung lässt nicht lange auf sich warten und wie gewohnt ist Mitzi mal wieder in Gefahr.
Das ganze liest sich hier wieder super schnell und zügig weg, durch die entspannte Schreib- und Ausdrucksweise von der Autorin.
So wie die Autorin schreibt, ist die Aufregung jedes mal sehr deutlich zu spüren und man ist ganz bei der Mitzi.

Was ich auch sehr aufregend und auch ein wenig schauerlich fand, war die Erklärung wie der Tod eintritt und was dann dabei passiert. Das war doch sehr detailgetreu geschildert.

Wieder einmal bekommt auch dieses Werk der Autorin von mir hier gerne die vollen 5 Sterne und natürlich auch eine Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Mit Mitzi auf tödlicher Flusskreuzfahrt

Serie von bisher 4 Raubüberfällen auf Juweliergeschäfte aufzuklären. Bei dem letzten Überfall lief leider etwas schief und es gab einen Toten. Inspektorin Agnes Kirschnagel, die beste und einzige Freundin von Maria Konstanze Schlager, der Mördermitzi, hat also alle Hände voll zu tun und kann sich nicht auch noch mit ihrer Freundin beschäftigen.
Mitzi, die auf der MS „Nene“, einem kleineren Boot für Donaukreuzfahrten auf dem ihr neuer Freund Rudolfo Sommer gerade als Pianist arbeitet und sie eingeladen hat, upgegradet wurde, macht in der Kabine neben ihrer eine Entdeckung, die sie sofort beim Kapitän meldet. Und sofort ist sie drin in einem neuen Fall, der sie am Ende fast ihr Leben kostet.

Das Buch ist in vier Teile gegliedert. Die immer wieder wechselnden Schauplätze und die verschiedenen Orte lassen die Geschichte sehr rasant und schnell wirken. Dauernd gibt es neue Fakten, die viele Menschen, die ich hier kennenlerne, wollen in meinem Kopfkino gespeichert und meinen Sympathien zugeordnet werden. Auch aus dem Privaten von Agnes mit Freund Alex Brecht, Hamster Jo und natürlich Mitzis Patenkind Konstanze erfahre ich wieder einiges Neues.
Mir hat dieser Ausflug auf der Donau sehr gut gefallen. Nicht nur, dass Mitzi natürlich sofort wieder in einen neuen Fall geschlittert ist. Mir haben auch die Beschreibungen der Gegend durch die die MS „Nene“ fährt und der Städte, die die Kreuzfahrer besuchen, sehr gut gefallen. Bratislava z.B. habe ich sofort auf die Liste der Städte, die ich gerne noch sehen möchte, gesetzt.
Nicht nur den Fall, den Agnes mit ihren Kollegen der verschiedenen Reviere hier klären muss, und in den Mitzi wieder hinein stolpert, finde ich sehr interessant. Vor allem haben es mir hier die vielen verschiedenen Menschen angetan. Richtig Mitleid hatte ich mit der kleinen Hanna. Wer das ist, das werdet ihr beim Lesen schnell heraus finden.
Zum Schluss bekomme ich noch ein Glossar mit österreichischen Begriffen, die hier übersetzt werden. Und natürlich ein Rezept zum nach backen. Diesmal sind es Krapfen. Was die mit der Geschichte zu tun haben, werdet ihr auch beim Lesen erfahren.

Ein spannender Fall, der mich sehr gut unterhalten hat und den ich sehr genossen habe, weil auch der Humor nicht zu kurz kommt. Dessen Ende bei mir jetzt schon Spannung auf Fall 6 für die Mördermitzi aufbaut. Ich kann es kaum erwarten.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Mitzi wieder mitten im Geschehen

„...Warum der Robert, der sich als Fake-Name für die Diebesbande Burschi ausgesucht hat, in den Sekunden, bevor ihn die Kugel trifft, an einen Krapfen denken muss, ist ihm selbst unerklärlich...“

Mit ...

Mit diesen Worten beginnt ein spannender Krimi. Zuerst wird sekundengenau beschrieben, was Burschi so alles durch den Kopf geht, während er die Kugel auf sich zufliegen sie.
Der Schriftstil ist sehr exakt ausgearbeitet, enthält viele Sprachbilder und gibt die Emotionen der Protagonisten ausgezeichnet wieder.
Burschi wird nach einem Überfall auf einen Juwelierladen erschossen. Der Mörder war aber keiner seiner Begleiter.
In den Fall wird Inspektorin Agnes Kirschnagel mit einbezogen. Der Diebesbande ist man schon lange erfolglos auf der Spur. Bisher gab es bei den Überfällen nie einen Toten.
Um Mitzi, ihre Freundin, braucht sich Agnes keine Sorgen zu machen. Sie wird in den Fall dises Mal nicht involviert, denn sie ist gerade mit ihrem Freund Rudolfo auf einer Flusskreuzfahrt auf der Donau.
Die Reise wird sehr detailliert beschrieben.

„...Allein wie das Ufer an ihr vorbeizog, faszinierte sie. Zuerst noch die Häuserschluchten der Vorstadt, der Ausblick auf öffentliche Gebäude, die Mitzi noch nicht besucht hatte, die sie aber alle fotografierte...“

Den gerät Mitzi zufällig in eine falsche Kabine. Ihre Neugier verleitet sie dazu, einen Blick in die fremde Tasche zu werfen. Sofort rotiert ihr Kopfkino, denn Phantasie hat sie mehr als genug.

„...Möglicherweise waren Mitzis Sinne nach all ihren früheren Erlebnissen zu sehr auf Alarm eingestellt. Sie meinte, bei Rauch stets ein gefährliches Feuer zu sehen, wo einfach bloß gegrillt wurde...“

Dummerweise wurde auch der telefonische Kontakt zwischen Mitzi und Agnes auf Sparflamme reduziert. Agnes hat mit ihrem neuen Fall den Kopf voll und Mitzi geht eine Bemerkung von Agnes nicht aus den Kopf. Also verhält sie sich erst einmal still, auch wenn ihr das alles andere als leicht fällt.
Der Autorin gelingt es, die Spannung hoch zu halten, auch wenn zwischendurch manch andere Themen das Geschehen bestimmen. Viel dazu bei trägt Mitzis liebenswerte und manchmal fast naive Art. Wenn sie allerdings glaubt, den richtigen Weg zu gehen, kann sie auch ziemlich stur sein.
In Melk werden dann die Handlungsstränge auf dem Fluss und auf dem Land in einer aktionsreichen Szene zusammengeführt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Zu erwähnen bleibt noch, dass es vor jedem Kapitel eine kursive kurze Zusammenfassung Mitzis bisheriger Fälle in Form einer Fernsehvorschau gibt.