Cover-Bild The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten
Band 1 der Reihe "Sam Porter"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
J.D. Barker

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

Thriller
Leena Flegler (Übersetzer)

Fünf Jahre, unzählige Opfer und ein Serienkiller, der auch nach seinem Tod nicht ruht …

Seit fünf Jahren terrorisiert der berüchtigte Four Monkey Killer bereits die Einwohner Chicagos, als ein unvorhergesehener Verkehrsunfall den Täter zum Opfer macht. Als seine Leiche gefunden wird, ist der Polizei schnell klar, dass er noch eine letzte Nachricht übermitteln wollte. Ein letztes Opfer wartet irgendwo auf sein endgültiges Schicksal. Detective Sam Porter ist dem Serienkiller schon seit Jahren auf der Spur. Er kennt ihn besser als jeder andere und weiß, dass dieser selbst nach dem Tod noch lange nicht ruhen wird. Als er sein Tagebuch findet, taucht Porter in die perfiden Gedanken eines kranken Psychopathen ein, der sein grausames Spiel auch nach seinem Tod unbarmherzig weiterzutreiben scheint …

Die spannende Thriller-Reihe um den Four Monkey Killer bei Blanvalet:
Band 1: Geboren, um zu töten
Band 2: Das Mädchen im Eis
Band 3: Das Haus der bösen Kinder

Veröffentlicht am 27.02.2019

im Kopf eines Mörders

Seit Jahren geht ein Serienmörder um, der Monkey Killer. Er bestraft Menschen, die böses getan haben. Sam ist solange schon hinter ihm her, bis wieder etwas passiert.
Das Buch ist aufgeteilt in die Recherchen ...

Das Buch ist aufgeteilt in die Recherchen der Polizei und der Vergangenheit des Mörders…geschrieben als sein Tagebuch. Selten hat man mal die Möglichkeit in den Kopf eines Serienkillers zu schauen bzw. wie er zu dem geworden ist.
Auch die Polizeiarbeit ist von Beginn an spannend und reißt nicht ab. Auch wenn man zwischendurch ein paar kleine Ahnungen hat, kommt die große Auflösung doch erst weit am Schluss.
Ein Thriller, teilweise erschreckend, dennoch nicht aus der Hand zu legen.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Langatmig und zu wenig Thrill!

Der Fourth Monkey Killer treibt seit 5 Jahren sein Unwesen. Er entführt einen geliebten Menschen seiner Opfer und sendet ihnen erst ein Ohr, ein Auge und dann die Zunge in einem weißen Geschenkkarton. Kann Porter den Irren stoppen oder ist dieser auch über den Tod hinaus eine Gefahr?

The Fourth Monkey – Geboren um zu töten ist der erste Teil einer Trilogie von J.D. Parker.

Wir lernen die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven kennen; die der Ermittler, des Opfers und des Täters, dabei ist die Perspektive des Täters in Form eines Tagebucheintrags geschrieben und webt sich teilweise geschickt in die Story ein.

Aufgrund der kurzen Kapitel und einfachen Schreibweise lässt sich das Buch recht zügig lesen und dennoch habe ich deutlich länger als gewöhnlich gebraucht, um dieses Buch zu beenden. Leider konnte mich der Inhalt nämlich weniger packen.

Die Chemie zwischen den Ermittlern hat mir gut gefallen, jedoch wurden die Ermittlungen sehr detailliert und für meinen Geschmack mit zu wenig Spannung beschrieben.

Die Tagebucheinträge sind ein sehr interessantes Stilmittel, gerade wenn sie gut in die Story eingebaut werden (was stellenweise der Fall war), jedoch konnten mich auch diese Passagen so gar nicht überzeugen. Dies lag für mich vor allem an der emotionslosen Schreibweise, bezogen auf den Inhalt und die Psyche des Täters hätte ich mir an dieser Stelle mehr Schreckmomente erwünscht. Auch die Auflösung konnte mich nicht mehr überraschen, sodass The Fourth Monkey mich am Ende eher enttäuscht zurückgelassen hat.

Dennoch werde ich auch dem zweiten Teil eine Chance geben und hoffe, dass dieser mich mehr überzeugen kann.

Veröffentlicht am 08.04.2019

nicht gut

Zum Cover:
Das Cover stellt meiner Meinung nach, den Raum da wo der Killer seine Opfer gefangen hält. Der Grusel und Spannungsfaktor ist bei mir, aber leider vom Cover her nicht übergesprungen.

Zum Schreibstil:
Der ...

Zum Cover:

Zum Schreibstil:
Der Schreibstil ist gut das will ich gar nicht bestreiten, aber mir persönlich fehlte sowohl die Spannung als auch der Gruselfaktor im Stil.

Zum Buch:
Als ich das Buch angefragt habe war das aufgrund des Klappentextes für mich eindeutig. Es musste gut sein, doch da hab ich mich wohl geirrt. Ich hab keinen Zugang zu den Protagonisten gefunden, mir hat die Spannung gefehlt und der Schreibstil konnte daran leider auch nichts ändern von einem Thriller erwarte ich was anderes.
Porter der Hauptprotagonist war mir überhaupt nicht Sympathisch gerade, weil er gewisse Faktoren einfach nicht beachtet hat. Mir sind dinge aufgefallen die er nicht mal mit dem hintern angeschaut hat.
Der Spannungsfaktor in dem Buch lässt für mich leider zu wünschen übrig, es war nicht fesselnd und für mich fehlten einfach die Thriller Gefühle.
Info: Ungefähr bei der Hälfte abgebrochen