Cover-Bild Wait for You
J. Lynn

Wait for You

Roman | Verführerische College-Romance | Der New-York-Times-Nr.1-Bestseller
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Du bist bereit, alles zu riskieren. Aber bist du auch bereit, alles zu verlieren?

Avery Morgansten zieht von Texas nach West Virginia, um auf ein kleines College zu gehen, wo niemand sie kennt. Sie will ein neues Leben beginnen, fern von ihrer schmerzhaften Vergangenheit.

Neben neuen Freunden macht sie an ihrem ersten Tag auf dem College auch Bekanntschaft mit dem unverschämt charmanten Cameron, der so gar nicht in ihr neues, ruhiges Leben passt – und keine Gelegenheit auslässt, sie um ein Date zu bitten.

Avery erteilt ihm einen Korb nach dem anderen, doch so schnell gibt Cam nicht auf ...

Veröffentlicht am 22.09.2020

Meine Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt

In früheren Lesezeiten, als ich noch Fantasy gelesen habe, war Jennifer L. Armentrout eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen. Ich hatte mir damals dann auch „Wait for you“ gekauft, da diese Reihe so extrem umschwärmt wurde. Bis ich das Buch nun endlich gelesen habe, lag es mehrere Jahre auf dem SuB.

Das Cover ist leider nicht so mein Fall, ich mag Menschen auf Covern einfach nicht so gerne. Die Buchrücken der Reihe sind jedoch hübsch – vor allem mag ich die Farben total gerne.

Der Schreibstil ist, wie von Jennifer gewohnt, sehr flüssig und leicht zu lesen.

Avery war ein nettes Mädchen, sie hat in ihrer Vergangenheit etwas sehr Schlimmes erlebt und hat demnach bis heute noch damit zu kämpfen. Ich fand es unglaublich spannend, herauszufinden was genau ihr passiert ist, warum sie so war, wie sie eben war. Dennoch konnte sie mich als Protagonistin nicht zu 100 % überzeugen. Ich kann nicht genau sagen warum, aber irgendwas hat mir gefehlt.

Cam war schon ein richtig Süßer. Er war nahezu perfekt. Viel zu perfekt für meinen Geschmack. Aber die Autorin hat natürlich etwas eingebaut, was ihn weniger perfekt macht, aber ich muss gestehen dass mir das tatsächlich too much war. Mir wäre es lieber gewesen er hätte charakterlich vielleicht die eine oder andere Macke gehabt. Ein paar Ecken und Kanten die nichts mit seiner Vergangenheit zu tun haben.

Auch wenn beide Protagonisten toll miteinander harmoniert haben, so haben sie irgendwie nichts in mir ausgelöst. Klar, von der Theorie her war das Buch mehr oder weniger perfekt. Aber es kam einfach nicht so richtig bei mir an. Irgendwie wirkten die Protagonisten zu fiktiv. Es hat ihnen an Tiefe gefehlt, an Ecken und Kanten, die sie menschlich machen. Die Ecken und Kanten die die Protagonisten hatten waren rein auf ihre Vergangenheit beschränkt und nicht auf ihr Wesen generell.

Daher konnte mich die Geschichte auch nicht zu 100% überzeugen. Zwischenzeitlich gab es auch die eine oder andere Stelle, an der sich das Buch etwas gezogen hat, was aber grundsätzlich nicht so schlimm war.

Die Nebenprotagonisten konnten mich irgendwie auch nicht so richtig catchen, sodass ich für mich beschlossen habe, die Reihe nicht weiterzulesen. Auch, wenn die Geschichte grundsätzlich wirklich gut war.

Wer gerne zwischendurch einen leichten New Adult Roman lesen möchte, der ist bestimmt richtig mit diesem Buch, aber ich hatte mir einfach mehr erwartet.

Bewertung: 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 23.07.2020

Gefühlvoll

"Wait for you" ist der Auftakt einer mehrteiligen Reihe der Autorin J. Lynn.

"Wait for you" ist der Auftakt einer mehrteiligen Reihe der Autorin J. Lynn.

Tatsächlich habe ich dieses Buch begonnen, da eine meiner Lieblingsautorinnen Jennifer L. Armentrout diese Reihe unter dem Namen J. Lynn verfasst hat. Außerdem lieb ich diese typischen Collegegeschichten. Wobei diese hier schon etwas mehr war als typisch.

Es fängt zugegebenermaßen etwas sehr klischeehaft an, jedoch hat dieses Buch eine unvorhersehbare Tiefe die einen einfach mitreißt. Ich habe wirklich mit der Protagonistin mitgefühlt auch wenn ich sie manchmal als ziemlich nervig empfunden habe. In diesen Momenten konnte ich ihre Handlungen und Aktionen absolut nicht nachvollziehen. Allerdings ist es einfach eine sehr besondere Geschichte.
Cam hat mein Herz wirklich im Sturm erobert. Er ist so gefühlvoll, charmant und witzig. Außerdem versucht er es wirklich immer wieder und gibt nicht auf, egal wie oft Avery ihn wegschickt und abblitzen lässt.
Er empfindet etwas für sie und ist bereit dafür zu kämpfen.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Wait for you reihe

Avery ist in ihrem Herzen auf der Flucht. Sie flieht vor einer Welt aus Lügen und Schein. Enttäuscht von ihrem Umfeld, fiel sie auf den Boden der Realität und packte ihre sieben Sachen. Sie will es alleine schaffen, will sich beweisen, dass sie nicht gebrochen ist. Deshalb landet sie in West Virginia, weit weg von diesem Leben, das mal schön für sie war. Tatsächlich hatte ich oft den Eindruck, dass Avery wohl mehr als nur gebrochen war, doch immer wieder weckte sie einen Funken Hoffnung in mir. Wenn sie zum Beispiel lachte oder etwas Witziges sagte. Doch die meiste Zeit war sie unsicher, fast schon ängstlich. Dauernd nahe eines Zusammenbruchs. Es war schwer bei den vielen depressiven Gedanken sich auf die entstehende Liebe zwischen Avery und Cameron zu konzentrieren. Nicht nur einmal wollt ich ihr sagen, dass sie sich zusammenreißen soll. Nach einer Weile, war es jedoch leichter, Avery zu mögen. Als sie endlich aus ihrem Schneckenhaus gekrochen ist, war sie mir überaus symphytisch. Da ließen sich ihre Depressions-Rückfälle auch leichter verkraften.

Protagonist Cameron ♥️

Cam war das totale Gegenteil von Avery. Er war lustig, süß und charmant. Fast schon zu perfekt. Immer wieder dachte ich, der liebe Cam versteckt Leichen im Keller oder hat einen deftigen Grund Avery trotz aller Körbe, die er kassierte, zu folgen. Doch nichts außer ein paar alte Kamellen. Trotzdem konnte er mir mit seiner liebenswürdigen süßen Art den Kopf verdrehen. Nicht nur, dass der liebe Cam eine romantische Ader hat, nein er ist auch so schlagfertig, dass ich einige Male schmunzeln musste. Doch einen Punkt an Cam, hat mich wirklich von ihm überzeugt. Seine liebenswürdige Schildkröte Raphael. Einfach Zucker!

Story-Aufbau ♥️

Gleich zu Beginn merkt man, dass Avery schlimme Zeiten durchstanden hat, weshalb man ihre ängstliche und vor allem widersprüchliche Art ganz gut nachvollziehen kann. Auch hier merkt man sofort, die Story ist nicht neu, der Aufbau nichts Besonderes. Oben drein, und das ist nur meine persönliche Meinung, war der Schreibstil am Anfang schon sehr gewöhnungsbedürftig. Trotzdem biss ich mich durch und es hat sich gelohnt. Ab einem bestimmten Punkt hat mich die Geschichte gefesselt, so dass ich richtig mitfiebern konnte. Nicht selten warf ich mit Ratschlägen vor mich hin, fluchte oder wartete sehnsüchtig auf den nächsten Schritt in Avery´s und Cam´s Beziehung. Eines muss man der lieben J. Lynn lassen, trotz ihres für mich nicht ansprechenden Schreibstils und der größernteils unsympathischen Protagonistin hat sie es geschafft, mich in diese Geschichte hineinzuziehen und wem das gelingt, kann kein schlechtes Buch geschrieben haben. Vor allem das realistische und unbeschönigte Ende hat ihr noch einen weiteren Stern eingebracht. Sie ließ die Personen ihrer Eigenschaft treu bleiben, macht nicht aus den Rabeneltern plötzlich super Menschen. Lies kein verletztes Mädchen von heute auf morgen glücklich sein. Genau diese Eigenschaft schätzte ich sehr, denn wie schön es auch wäre, wenn am Ende alle plötzlich den richtigen Weg einschlagen würden, wäre es doch mehr als nur realistisch.

Liebe J. Lynn, dein Werk haut einen nicht vom Hocker, aber es reißt einen mit. Du hast eine Geschichte voll Ängste, Selbstzweifel und Fehlentscheidungen geschaffen, die einen daran erinnert, dass nicht alles rosig im Leben der anderen ist. Danke dafür. Ich bin gespannt, wie ein weiteres Werk von dir auf mich wirken wird, vielleicht fliege ich ja doch nochmal vom Hocker. Wünschen würde ich es mir.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Waiting

Ich liebe einfach diesen Schreibstil.
Der erste Teil dieser Reihe hat mir leider nicht so gut gefallen.
Es war mir einfach alles zu Klischeehaft und zu vorhersehbar....

Ich liebe einfach diesen Schreibstil.
Der erste Teil dieser Reihe hat mir leider nicht so gut gefallen.
Es war mir einfach alles zu Klischeehaft und zu vorhersehbar....

Veröffentlicht am 15.04.2018

Schön zu lesen

Ein College weit weg zu Hause, eine schmerzhafte Vergangenheit und ein heißer Typ mit einer Schildkröte – der perfekte Stoff für einen 0815-New-Adult-Roman. Warum die Geschichte in „Wait for you“ aber gar nicht so 0815 ist und ich ab sofort bei knallenden Mundgeräuschen lachen muss, lest ihr in meiner Rezension.

Wait for you ist der erste Band der gleichnamigen Reihe von J. L. Armentrout, welche sie unter dem Pseudonym J. Lynn veröffentlicht. Bisher sind sieben Bücher erschienen.

Alex (Young Adult – New Adult – Romance) und Melina (Thousand Pages of a Fangirl) haben mir das Buch ans Herz gelegt – nein, sie haben mich quasi beschworen, es zu lesen. Also habe ich es getan und kann den Hype zwar nachvollziehen, mich diesem aber nicht ganz anschließen.

Der Plot der Geschichte ist schnell erzählt: Avery hat sich für eine Uni am anderen Ende des Landes entschieden, weil sie ganz weit weg von ihrem zu Hause sein möchte. Man kann sich denken, dass es einen Grund für diese Entscheidung gab. Cam ist der heißeste Typ der Uni und interessiert sich aber nur für Avery. Die beiden verlieben sich, müssen sich aber auch ihrer Vergangenheit stellen, wodurch die Beziehung ins Wanken gerät.

Das klingt wie eine 0815-New-Adult-Geschichte, aber dank der wunderbaren Charaktere hat mir die Geschichte selbst gefallen und sie besonders gemacht.

Cam – der Buchcharakter, den man im realen Leben daten möchte
Cam ist mein absoluter Liebling. Er ist einfach mal keiner dieser typischen Bad-Boys, die alles um sich herum bespringen müssen. Er ist liebenswert, höflich und vor Allem geduldig. Er hat sich in Avery verliebt und setzt sich richtig ins Zeug, um ihr zu gefallen. Mit seinem übergroßen Selbstbewusstsein und Humor hat er mich immer wieder zum Lachen gebracht. Und er hat eine Schildkröte!

Avery fand ich zwar nicht ganz so toll wie Cam, aber ich konnte zumindest ihre Gedankengänge nachvollziehen. Eigentlich habe ich die ganze Zeit mit ihr nur Cam angehimmelt.

Die Geschichte der beiden, ist auf eine besondere und hebt sich vom Einheitsbrei anderer New Adult Romane ab. Ich mag es, dass die Charaktere auf Augenhöhe agieren und sich respektieren. Es ist schön zu lesen, wie die beiden zueinander finden und für eine gemeinsame Zukunft kämpfen müssen.

Der Punkt der „schmerzhaften Vergangenheit“ war mir zu wenig ausgearbeitet. Lange Zeit ist dieses Thema in Averys Gedanken präsent, aber zum Ende hin sehr schnell abgearbeitet.

Mieser Schreibstil oder miese Übersetzung?
Und nun kommt noch das große ABER. Ich weiß nicht, ob es der Schreibstil der Autorin ist oder eine schlechte Übersetzung, aber zumindest im Lektorat hätte das doch auffallen müssen, oder? Es gibt Rechtschreibfehler ohne Ende (und ich gehöre eigentlich nicht zu den Menschen, denen sowas auffällt), immer wiederkehrende Formulierungen und teilweise auch eine echt seltsame Wortwahl.

Die Beschreibungen der erotischen Szenen fand ich anfangs noch ganz schön zu lesen, aber irgendwann fällt auf, dass immer wieder ähnliche Aussagen verwendet werden, so dass die Szenen an Reiz verlieren. Außerdem empfand ich es als nervig, dass man die intimen Körperteile nicht beim Namen nennen kann.

Und dann sind da Sätze, wo sich bei mir die Nackenhaare aufstellen:

„Sie schloss mit einem vernehmbaren Knall den Mund und trat einen Schritt zurück.“ (S. 420)

Äh was? Wie soll das bitte gehen? Immerhin haben die Menschen bei Twitter ein paar interessante Ideen für die besonderen Fähigkeiten.

So verfalle ich zwar nicht in Begeisterungsstürme, wenn es um dieses Buch geht, aber ich habe es gern gelesen und werde auch die nachfolgenden Bände lesen.

Im nächsten Teil „Trust in me“ geht es um Cam und da ich ihn hier so mochte, hoffe ich, dass mich das Buch mehr umhaut.