Cover-Bild Die Herzchirurgin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Jack Jordan

Die Herzchirurgin

Thriller | Wer mordet besser als eine Ärztin?
Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Würdest du morden, um dein Kind zu retten?
Hippokratischer Eid oder Mutterliebe: Im rasanten Thriller »Die Herzchirurgin« wird Ärztin Anna Jones vor eine unmögliche Wahl gestellt.

Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu schaden – oder der Instinkt einer Mutter, ihr Kind zu beschützen, koste es, was es wolle?

Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends nach Hause kommt, ist ihre Babysitterin tot, ihr kleiner Sohn verschwunden. Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren.

Verzweifelt beginnt Anna zu ahnen, dass sie in Wahrheit überhaupt keine Wahl hat …

Explosiv und hochdramatisch baut der britische Autor Jack Jordan seinen Thriller rund um ein unlösbares moralisches Dilemma auf: »›Die Herzchirurgin‹ hat mich vollkommen in den Bann gezogen ... Was für ein erschreckender Trip!« Bestseller-Autorin Gilly Macmillan

Veröffentlicht am 28.02.2023

Hammerthriller

Die Herzchirurgin
Ich durfte das Buch vorab lesen und danke dem Droemer für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Droemer HC; 1. Edition (1. Februar 2023) und hat 368 Seiten.
Kurzinhalt: Würdest du morden, ...

Die Herzchirurgin
Ich durfte das Buch vorab lesen und danke dem Droemer für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Droemer HC; 1. Edition (1. Februar 2023) und hat 368 Seiten.
Kurzinhalt: Würdest du morden, um dein Kind zu retten?

Meine Meinung: Oh, ich habe mitgefiebert bei dem Buch, ich hatte gar nicht so viel Zeit, um das Buch immer gleich weiter zu lesen. Aber so eine Spannung, der Wahnsinn. Und ich habe die Protagonistin Anna so sehr gemocht und ich habe mit ihr mitgelitten und ich habe manchmal nicht gewusst, ob ich es auch so gemacht hätte. Ich glaube, die Polizistin Rachel hatte es auch nicht so leicht mit Anna. Denn sie hat es der Polizei nicht leicht gemacht, aber Anna war so überzeugend. Aber auch die Margot mochte ich sehr, es tat mir leid, dass sie am Ende doch noch gestorben ist, ich hätte ihr gern verziehen, denn sie war bestimmt kein schlechter Mensch. Auch die Zwischeninhalte, die aus dem medizinischen kamen, waren sehr informativ für mich. Wahrscheinlich hat der Autor eine gründliche Recherche betrieben, denn es klang alles sehr schlüssig und realistisch. Auch, wie Anna die zweite OP gemeistert hat, das war echt der Hammer. Ich hoffe nur, dass ihr Baby nichts traumatisches davon trägt, denn die letzten Seiten waren nicht so erheiternd, eher beängstigend. Aber das könnte ja auch ein Auftakt für einen Buchnachfolger sein, oder?

Mein Fazit: Ein tolles, spannendes Buch, durch welches ich geflogen bin. Der Schreibstil war sehr locker und flüssig zu lesen. Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann das Buch jedem Thrillerfan ans Herz legen.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Hippokratischer Eid oder Mutterliebe ?

Hier hat mich tatsächlich mal das Cover zum Kauf angeregt, denn das stach mir irgendwie so blutrot dann doch sehr ins Auge in der Buchhandlung.
Jack Jordan als Autor ...

Hippokratischer Eid oder Mutterliebe ?

Jack Jordan als Autor sagte mir nichts, aber der Klappentext hat mich dann doch neugierig gemacht beziehungsweise davon überzeugt, dass ich diesen Thriller lesen möchte und nach der Lektüre kann ich nur sagen, die Entscheidung war goldrichtig !

368 Seiten voller Spannung erwarten hier die Leser und Leserinnen und die Spannung lässt einen quasi „durch die Geschichte rasen“ regelrecht.

Die Ärztin Anna Jones wird vor die wohl unmöglichste Aufgabe ihres Lebens gestellt: Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu schaden – oder der Instinkt einer Mutter, ihr Kind zu beschützen, koste es, was es wolle ? Ergo: Hippokratischer Eid oder Mutterliebe ? Ärzte nehmen ja nun den Hippokratischen Eid auch sehr ernst und wichtig... Aber ist das eigene Kind nicht noch Millionen mal wichtiger ??!!

Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren... Unfassbar – man mag sich das noch nicht einmal ansatzweise vorstellen...

Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt...

Jack Jordan schreibt in der Tat sehr rasant und fesselnd, man kann kaum aufhören zu lesen. Die 368 Seiten habe ich an einem Abend gelesen bis in die Nacht hinein, weil ich unbedingt wissen wollte, wie all das ausgehen wird. Und mehr kann ein Buch nicht für sich selbst sprechen bei mir..!!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Spannung pur

Dr. Anna Jones ist eine bekannte Herzchirurgin.
Am Wochenende steht eine prominente OP an, die unbedingt gut laufen muss.

Dr. Anna Jones ist eine bekannte Herzchirurgin.
Am Wochenende steht eine prominente OP an, die unbedingt gut laufen muss.
Aber als sie eines Abends nach Hause kommt muss sie feststellen, dass ihr Sohn entführt wurde und ihre Babysitterin tot ist. Ihre einzige Chance ihren Sohn lebend zurückzubekommen? Den Abgeordneten am Samstag sterben lassen.
Lässt Anna sich auf dieses Spiel ein und tötet den Abgeordneten um ihren Sohn wiederzubekommen, oder hält sie sich an ihren hippokratischen Eid?
Auch Margot, die Krankenschwester hat große Probleme, so dass sie ihre Kollegen beklauen muss um über die Runden zu kommen. Doch eine Entdeckung verändert vielleicht ihr ganzes Leben.
Ich fand den Thriller echt gut. Die kurzen Kapitel und die verschiedenen Perspektiven haben einen guten Einblick in die Köpfe der Beteiligten gegeben.
Allerdings war mir keiner der Protagonisten sympathisch. Sie haben alle auf ihre eigene Art und Weise negative Eigenschaften verkörpert. Der Zwiespalt von Anna, ob sie den Abgeordneten töten soll und somit ihren Sohn verliert, oder ob sie lieber ihren Sohn retten soll, wurde meiner Meinung nach gut beschrieben.
Die Spannung zog sich durch das ganze Buch. Ein paar überraschende Wendungen haben das Ende unvorhersehbar gemacht.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Spannung pur

Meinung: Ich habe Jack Jordan bis jetzt nicht gekannt, „Die Herzchirurgin“ ist mein erstes Buch, welches ich von ihm gelesen habe. Das Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen, ich wollte es unbedingt haben. Anna Jones ist eine bekannte Herzchirurgin und soll den angehenden Premierminister operieren – unter strenger Geheimhaltung. Doch zwei Tage vor der OP wird ihr Kind entführt und die Babysitterin, ihre Nachbarin, erschossen. Wenn Anna ihren Sohn wieder haben möchte, muss sie den Politiker auf dem OP-Tisch sterben lassen. Klingt doch vielversprechend oder? Der Schreibstil ist super bildhaft, fesselnd und sehr flüssig. Die Geschichte wird aus der Sicht von drei Frauen geschrieben. Anna der Herzchirurgin, Margot der OP-Schwester und Rachel der Detective Inspectorin. Es sind drei unterschiedliche Frauen, mit eigenem Charakter, Ecken und Kanten. Sie sind in dieser Geschichte miteinander verbunden. Sie sind sehr gut beschrieben, waren sehr real und authentisch. Die Kapitel sind kurzgehalten, so kann man sich sofort hineinversetzten, man kann die Angst und die Verzweiflung, die Gedanken von den Protagonisten spüren. Ich kam super gut in die Geschichte rein. Die Spannung war konstant vom Anfang bis zum Schluss. Ich fand es toll wie detailliert die Vorbereitung für die OP und die OP selbst beschrieben waren. Man hat das Gefühl gehabt, man sei selbst vor Ort anwesend.
Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen, absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Moralische Zwickmühle - ein nervenzerfetzender Pageturner!

"Die Herzchirurgin" von Jack Jordan ist als Taschenbuch mit 368 Seiten bei Droemer erschienen.

Die brilliante Herzchirurgin Anna Jones, frisch von ihrem Mann getrennt und nun alleinerziehende Mutter, kommt eines Tages von der Arbeit und findet in ihrem Haus fremde Männer vor, die überall Kameras installieren, sie bedrohen und ihren Sohn Zack entführt haben. Außerdem haben sie Paula, Annas Nachbarin, ermordet, die auf Zack aufpasste. Die Entführer sind durchtrieben und skrupellos und sie verlangen von Anna, dass der Politiker Ahmed Shabir, den sie in 2 Tagen operieren soll, bei der OP unter ihrem Messer stirbt - andernfalls töten sie Zack und auch Anna selbst. Es beginnt ein Kampf in ihrem Innern, der Anna an ihre Grenzen bringt. Wird sich die Ärztin in ihr durchsetzen und ihren Hippokratischen Eid einhalten oder die liebende Mutter, die alles tun würde, um ihren Sohn heil wiederzubekommen? Eine rasante Story, die immer komplizierter und verfahrener werden wird, nimmt Fahrt auf...!

Anna Jones steht vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens, und sie steht dabei unter enormem Druck. Dazu die totale Überwachung durch Zacks Entführer, ein absoluter Alptraum und keine Möglichkeit, jemanden ins Vertrauen zu ziehen...Eine moralische Zwickmühle, die im Verlauf der Handlung immer komplexer wird. Aus einer verfahrenen Lage wird eine hoffnungslos verzweifelte Situation, aus einer hin und her gerissenen Ärztin und Mutter eine gezwungenermaßen rationale, kalte Frau.

Erzählt wird Kapitelweise abwechselnd aus den Perspektiven von Anna, Margot und Rachel, was ein enormes Tempo erzeugt. Außerdem enthält der Plot unzählige Wendungen, die man nicht hat kommen sehen, skrupellose Gangster, eine Krankenschwester, bei der die menschlichen Abgründe aus materieller Not besonders tief sind und Anna, die Herzchirurgin, die alles geben muss, um nicht komplett zu zerbrechen.

Anna kämpft verzweifelt um ihren Sohn und muß dabei jegliche Emotionen ausblenden, um handeln zu können. Dadurch wirkt sie hart und kalt, ist aber innerlich dermaßen aufgewühlt, dass ich ständig mitgelitten habe.

Margot ist ebenfalls eine Protagonistin, die es nicht einfach hat. Dadurch wird sie kriminell und stellt schnell fest, dass sie ihr altes Leben einfach nicht abschütteln kann. Auch ihr Dilemma ist durchaus nachvollziehbar und obwohl sie mir nicht sympathisch war, hatte sie dennoch irgendwie mein Mitgefühl.

Detective Inspector Rachel Conaty ermittelt eigentlich im Mordfall Paula, der Nachbarin. Doch ihre persönlichen Dämonen sind sehr präsent, und so driftet sie ziemlich ab und ist schnell gefährlich nah dran zu entdecken, dass Zack nicht im Urlaub ist, sondern entführt wurde. Sie verbeißt sich ungemein in ihre Ermittlungen und steht recht allein da, denn ihre Kollegen nehmen sie nicht für voll und denken, sie sei persönlich überfordert.

Der Autor hat 3 starke Charaktere zum Leben erweckt, die sich allesamt in Extremsituationen befinden und sicherlich weit gehen würden, um ihre Ziele zu erreichen - nur: wie weit gehen sie tatsächlich? Das ist ungemein spannend herauszufinden!

Mafiöse Methoden, eiskalte Gangster, moralische Verwerflichkeiten und ein verzwickter Fall machen diesen Thriller aus.Das Lesen war für mich geradezu nervenzerfetzend, so temporeich, fesselnd und raffiniert hat Jack Jordan die Handlung angelegt. Ich mochte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, hier wird schlafen total unwichtig...

Auf alle Fälle das erste Jahreshighlight, grandios, unbedingte Leseempfehlung.