Cover-Bild Eine Weile bleibt die Zeit für uns stehen
Band 1 der Reihe "Die Miah-und-Ellie-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
Jacqueline Woodson

Eine Weile bleibt die Zeit für uns stehen

Eine zutiefst berührende, zarte Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des alltäglichen Rassismus
Eva Riekert (Übersetzer)

Als Ellie und Miah sich an ihrem ersten Tag an einer New Yorker Privatschule begegnen, berühren sich ihre Herzen

Eine zutiefst berührende, poetische Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des alltäglichen Rassismus. Für Fans von Jason Reynolds und Angie Thomas

Veröffentlicht am 04.08.2023

Absolutes Lesehighlight

Dieses Buch wurde mir von einer tollen Bloggerin empfohlen und ich wirklich nicht enttäuscht wurden.
Obwohl das Buch überhaupt nicht dick ist, hat die Geschichte es wirklich in sich.
Es ist nicht nur ...

Es ist nicht nur tiefgründig, sondern auch so emotional. Das Gefühl von Liebe und Enttäuschung ist nur ein Spaltbreit voneinander entfernt. Der Schreibstil war etwas gewöhnungsbedürftig, Ellies Sicht in der Ich-Form, wohingegen die Sicht von Miah in der Erzählperspektive geschrieben wurde.
Dieses Buch hat so viele Themen, über die ich mir eigentlich gar keine Gedanken mache, aber dieses Buch etwas in mir bewegt. Und seit dem ich es Gelesen habe, stelle ich mir immer wieder die selben Fragen.
Wieso dürfen wir nicht so sein wie wir sind? Ganz gleich wie arm oder reich wir sind, welche Hautfarbe wir haben, oder woher wir kommen.
Unf warum dürfen wir immer noch nicht, lieben, wen wir wollen?
Dieses Buch muss gelesen werden. Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 02.07.2023

Eine herzzereißende, zarte Liebesgeschichte mit ganz großen Gefühlen.

„Eine Weile bleibt die Zeit für uns stehen“ von Jacqueline Woodson erzählt eine tragische Liebesgeschichte zwischen zwei Jugendlichen in New York City. Ellie träumt von Miah, seit er ihr das erste Mal in die Augen gesehen hat. Miah denkt ständig an das Mädchen, dessen Namen er nicht kennt. Denn ihnen widerfährt gerade die erste ganz zarte und doch große Liebe. Beiden ist regelrecht schwindelig von dem, was sie da miteinander erleben, denn es ist mit nichts zu vergleichen, was ihnen je widerfahren ist. Sie sind so in ihrer gemeinsamen Welt versunken, dass sie nur am Rande wahrnehmen, was andere scheinbar wichtig finden: Die Tatsache, dass Ellie weiß ist und Miah Schwarz. Doch ihre Herzen sprechen eine Sprache und das ist alles, was für sie beide zählt. Das Buch spielt in New York im 21. Jahrhundert und stellt eine jugendliche Liebesgeschichte mit Hinblick auf alltäglichen Rassismus dar. Jeremiah ist schwarz, lebt in Brooklyn und ist der Sohn eines bekannten Regisseurs und einer bekannten Autorin. Für das neue Schuljahr wechselt er auf die Percy, eine Privatschule, um bessere Chancen für einen Studienplatz am College zu erhalten. Seine Eltern sind geschieden und er ist immer hin und her gerissen zwischen seinen zwei Zimmern, zwischen Mom und Dad. Doch eigentlich möchte Miah einfach nur ankommen. Irgendwo zuhause sein und sich nicht immer entscheiden müssen. An seinem ersten Schultag lernt er Ellie kennen. Elisha ist das fünfte Kind ihrer Eltern, im wahrsten Sinne das Nesthäkchen. Ihre Eltern führen keine glückliche Ehe mehr, seit Ellies Mom sie vor Jahren ohne Vorwarnung verlassen hat und einfach abgehauen ist. Ellie kann ihr seither nicht mehr trauen und wünscht sich einfach jemanden, der bleibt. Jemanden, bei dem sie nicht befürchten muss, dass sie wieder verlassen wird. Auch sie wechselt zum neuen Schuljahr auf die Percy. Miah und Ellie haben schon bei ihrem ersten Aufeinandertreffen ein seltsames Gefühl, als würden ihre Seelen sich schon ewig kennen. Dort beginnt die zarte Liebesgeschichte. Der Schreibstil von Jacqueline Woodson ist sehr poetisch und wortgewandt. Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen. Es ist eine so leichte Geschichte, mit einem unverdaulichen Hauptthema, der alltägliche Rassismus in den USA wird auf eine kritische und verständliche Weise aufgezeigt und entschlüsselt. Der Umgang der Protagonisten mit diesem unschönen Thema ist sehr erwachsen und reif für das junge Alter der Beiden. Die Interaktionen der 15-Jährigen erfolgt viel auf einer Gefühlsebene, es wird viel kommuniziert, sehr offen und roh. Es kommt auch zu ein paar Konfliktsituationen, die die beiden jedoch gut meistern. Auch die körperliche Beziehung ist dem jungen Alter von Miah und Ellie definitiv gerecht und nicht überstürzt. Dike Beziehung der Beiden macht eine schöne Entwicklung durch. Ohne etwas vorweg nehmen zu wollen, das Ende war vorhersehbar, aber nicht weniger herzzerreißend. Ich habe Rotz und Wasser geheult. Eine sehr tiefgreifende und berührende Geschichte. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil der Geschichte. Zusammenfassend möchte ich das Buch jedem ans Herz legen, der sich selber und seine Ansichten auf die Welt und seine eigenen Privilegien erneut hinterfragen möchte. Die Geschichte ist zeitlos und für jede Altersgruppe geeignet. Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.06.2023

Wahnsinnig emotional und tiefgründig

** Trigger Warnung: Rassismus*
* Ich benutze die Ausdrücke Weiß und Schwarz für die Hautfarbe der Personen, da es die Autorin ebenso macht. Korrekter wäre selbstverständlich der Ausdruck „People of Color“. ...

** Trigger Warnung: Rassismus*
* Ich benutze die Ausdrücke Weiß und Schwarz für die Hautfarbe der Personen, da es die Autorin ebenso macht. Korrekter wäre selbstverständlich der Ausdruck „People of Color“. **
Ich habe dieses Buch zur Hand genommen, die ersten 5 Seiten gelesen und war so gefesselt, dass ich einfach nicht mehr aufhören konnte. Dieses Buch habe ich daher an einem Tag komplett durchgelesen.
Der Schreibstil ist sehr ruhig, sehr klar, sehr unaufgeregt und so wunderschön, dass man sich einfach in diesem komplett verliert. Man ist gefesselt durch die Worte an diese Story, die einfach nicht enden darf. Die Worte von Jacqueline Woodson, tragen einen durch dieses Buch, dass man in jedem einzelnen Wort, die Liebe spürt, die sie in diese hineingelegt hat.
Dieses Buch ist nicht spannend, dieses Buch ist kein Krimi oder Thriller, dieses Buch trifft den Leser direkt mitten ins Herz. Schonungslos ehrlich, unverblümt, aber leise und zart, so dass die Worte die sie nutzt um die Liebe zu umschreiben noch mehr wiegen.
Es geht um zwei junge Menschen. Zwei Charaktere die von ihrer Herkunft nicht unterschiedlicher sein könnten. Eine weiß, einer schwarz. Doch da wo unsere Gesellschaft anfängt Schlüsse zu ziehen, zu hinterfragen, zu schauen, fangen beide an einfach nur zu lieben. Denn ihnen ist es völlig egal, was andere denken. Sie sehen das Innere des Anderen und nicht, das was ihnen äußerlich Kennzeichnet. Sie sehen nicht, was die Familie desjeweiligen macht, es ist ihnen egal, sie sehen nur sich beide. Sie ergänzen sich, sie spornen sich an und sie kosten jede Minute die sie zu zweit haben intensiv aus.
Eine erste große Liebe, wie sie im Buch steht.
Elisha, Ellis genannt, entstammt einer jüdischen Familie. Sie hat mehrere Geschwister die nicht mehr zu Hause sind und eine Mutter die bereits zwei Mal die Familie im Stich gelassen hat. Daher lebt Ellie in ständiger Angst, dass es irgendwann wieder einmal so kommen könnte. Denn ihr Vater ist Chefarzt und selten zu Hause, doch wenn er da ist, liebt sie die kleinen feinen Rituale mit ihm. Eine von ihren Schwestern, lebt in einer lesbischen Ehe. Eine, von der Ellie erwartet hätte, Toleranz zu erfahren, hinterfragt als allererste die Hautfarbe.
Jeremiah, Miah genannt, entstammt der ehe, eines erfolgreichen Regisseurs und einer Beststeller Autorin. Doch seine Eltern sind getrennt und er lebt ein Leben zwischen zwei Wohnungen und zwei Familien. Er will nicht mit seinem Nachnamen angeben, will eigenes erschaffen. Er ist einer der wenigen schwarzen auf der New Yorker Eliteschule, doch diese ist das Sprungbrett zu guten Colleges, daher hat er gewechselt, um alle Chancen am Ende zu bekommen.
Beide Charaktere haben Angst, der Familie die große Liebe zu präsentieren. Doch Miah wagt es und stellt Ellie seiner Mutter vor. Diese, bietet beiden sofort einen sicheren Hafen, eine sichere Bleibe an und das Gefühl in dieser Wohnung eine Konstante zu haben. Sie verurteilt nicht, sie urteilt nicht, sie akzeptiert und sieht wie gut sich beide wirklich tun.
Doch, das was am Ende passiert, das was man so nicht hat kommen sehen, zerreißt einem das Herz. Denn für viele Weiße, sehen Schwarze alle gleich aus. Und genau diese Ungenauigkeit wird Miah zum Verhängnis.
Mehr werde ich nicht sagen. Denn man muss es lesen.
Muss dieses Buch mit jeder Faser seines Körpers spüren, mit jedem Augenblick seines Seins um dann am Ende sagen zu können, WOW! Ein Buch, welches zum nachdenken anregt, welches zeigt, wie unwichtig die Hautfarbe eines Menschen ist, denn im Inneren sind wir alle gleich. Alle identisch…wir unterscheiden uns nur, durch die Farbe der Haut. Doch ist sie so ausschlaggebend?
Spätestens, wenn du dieses Buch gelesen hast, wirst du die Antwort kennen.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch mit Gänsehauteffekt. Eines, was man lesen sollte. Es ist kein Roman, kein Happyend Buch, kein Thriller oder Krimi. Es ist ein Buch, über die erste große Liebe, die jeder von uns einmal so intensiv erleben sollte wie diese beiden. Sie reißen Mauern ein, mit ihren Gefühlen und schaffen es einfach, den Leser zu begeistern. Ein Buch, was man einfach lesen muss! Es geht unter die Haut, es geht ans Herz und bricht dieses einmal mitten durch.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Leichte Liebesgeschichte mit unfassbarer Thematik!

Ellie und Miah haben das große Glück, dass sich bei ihrer ersten Begegnung direkt die ganz große Liebe zeigt. Alles was sie zusammen erleben ist so anders wie alles zuvor. Ihre Gefühle für einander sind so stark, dass sie nur ganz leicht die Blicke und Sprüche der anderen merken. Denn was für Ellie und Miah keine Rolle spielt scheint alle anderen als erstes aufzufallen: Miah ist schwarz und Ellie ist weiß. Ihre Gefühle sind aber so groß, dass es für sie schlicht und einfach keine Rolle spielt.
_______________________________
Als ich den Klappentext des Buches gelesen habe war ich direkt Feuer und Flamme das Buch zu lesen. Der Schreibstil der Autorin macht den Einstieg in die Geschichte super leicht und man blättert nur so die Seiten so um und möchte mehr erfahren.
Ellie und Miah sind beide so zart und ehrlich vom Charakter her, dass man beide nur mögen kann. Die Thematik rundum des Rassismus finde ich super interessant und auch unheimlich wichtig. Ich glaube das man sich selber viel zu selten damit auseinandersetzt. Mit den rund 192 Seiten war der 1.Teil der Dilogie mit jedoch zu schnell um und ist mir von den Gedankengängen der Protagonisten oft nicht genug in die Tiefe gegangen. Trotzdem möchte ich den 2.Teil lesen, da die Geschichte und das Buch an sich mir gut gefallen haben und ich hoffe, dass es nach diesem Ende in Teil 2 mehr in die Tiefe geht.

Für mich ist "Eine Weile bleibt sie Zeit für uns stehen" ein schönes Buch für Zwischendurch mit einer unfassbar wichtigen Thematik! 📚📖

Veröffentlicht am 05.09.2023

Emotionales Buch mit wichtiger Message - leider nur zu kurz

Das Buch erzählt die Liebesgeschichte von Miah und Ellie. Außerdem wird das wichtige Thema Rassismus behandelt. Es wurde sehr gut eingebaut und hat mich selbst zum Nachdenken gebracht.

Das Buch ist mit ...

Das Buch ist mit knapp 200 Seiten sehr kurz. Das ist tatsächlich leider mein Kritikpunkt. Dadurch konnte man schwer eine tiefe Verbindung zu den Protagonisten aufbauen und ich war nicht so emotional ergriffen. Außerdem kam das Ende sehr plötzlich.

Wer jedoch eine kurze, emotionale Geschichte mit einem wichtigen Thema lesen möchte, hat mit 'Eine Weile bleibt die Zeit für uns stehen' die richtige Wahl getroffen.

Ich bin trotzdem gespannt wie der zweite Teil weitergeht und werde ihn sicher lesen.