Cover-Bild Die Auserwählten – Band 1-3 der nervenzerfetzenden Maze-Runner-Serie in einer E-Box!
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 26.09.2014
James Dashner

Mit Bonusmaterial
Anke Caroline Burger (Übersetzer), Katharina Hinderer (Übersetzer)

Band 1-3 der nervenzerfetzenden Odyssee von Thomas und seinen Gefährten in einer E-Box! Die Fan-Edition mit exklusiver Widmung von James Dashner.
Im Labyrinth beginnt das Grauen. In der Brandwüste überleben nur die Stärksten. In der Todeszone lauert die Wahrheit – und damit die größte Gefahr. Als Extra "Die Geheimakten" – alles über die Auserwählten! Und dazu eine Leseprobe aus "Phase Null"! Mehr als 1500 Seiten Spannung pur!
Weitere Bände der weltweiten Bestseller-Serie "Maze Runner":
Die Auserwählten – Kill Order (Band 4, spielt 15 Jahre vor Band 1)
Die Auserwählten – Phase Null (Band 5, spielt unmittelbar vor Band 1)

Veröffentlicht am 20.10.2022

Suchtfaktor

Da ich die Filme schon kannte, habe ich mich nun endlich an die Bücher getraut, da ich sie als Jugendliche irgendwie nie gelesen habe. Ich habe sie gebraucht auf rebuy gekauft und wollte nur kurz erzählen, wie toll die Bücher bei mir angekommen sind. Habe den ganzen Schüber statt 30€ für 4€ bekommen, dass hat mich echt so happy gemacht :)

Zu dem Buchinhalt: wir lernen in dem Buch die sogenannten ,,Lichter'' kennen, alles Jungs zwischen 13 und max 20 Jahren. Protagonist des Buches ist Thomas, der auf die Lichtung kommt und sehr schnell den taffen Lebensalltag der Jungs kennenlernt. Er ist sich relativ schnell sicher, dass er zu den Läufern gehören möchte, die das Labyrinth, in dem die Jungs gefangen sind, erkunden und nach einem Ausgang suchen. Der Roman dreht sich darum, dass die Lichter jeden Hinweis umdrehen müssen, um irgendwie aus dem Labyrinth herauszukommen.

Zudem gibt es noch die sogenannten ,,Griewer'' eine Mischung aus schleimigen Monster und halb Maschine. Natürlich gibt es einige schon etwas verstörende Szenen in dem Buch (allerdings würde es etwas Spoilern, wenn ich sage, um was es sich handelt). Ich kann nur sagen: ich würde mich nicht gerne mit Griewern anlegen.
Da es sich um eine Jugenddystopie handelt, spielt die Geschichte natürlich in einem sehr unnatürlichen Umfeld, allerdings hat man als Leser gar keine Probleme, sich in den Lebensalltag zu versetzen und Thomas Gefühle nachzuempfinden. Teilweise gibt die Geschichte auch irgendwie Mut, denn die Jungs verstehen sich untereinander vielleicht nicht immer perfekt, halten in schwierigen Momenten aber einfach zusammen. Da ich die Filme fast schon auswendig kenne, fiel es mir auch nicht schwer, mir die Szenen vorzustellen. Da kann ich leider keine Beurteilung abgeben, allerdings ist die ganze Geschichte finde ich einfach so genial und dystopisch gemacht, dass ich das Buch einfach irgendwie liebe. Ich finde schon, dass es zu den ,,Must-reads'' gehört.

Für mich gibt es in dem Sinne nur den halben Stern Abzug, weil ich den Schreibstil manchmal irgendwie sehr einfach bzw. abrupt finde. Das ist vielleicht auch nur wegen der deutschen Übersetzung so (vielleicht liest sich eine englische Übersetzung flüssiger, und da es sich eh um ein Jugendbuch handelt, kann man sich das Englisch ohne große Mühe antun), macht das Buch aber nicht weniger spannend.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Ein schwieriger Schreibstil

Die komplette Reihe dreht sich um Thomas, der am Anfang des ersten Bandes in einem Labyrinth aufwacht in dem noch weitere Jungs eingesperrt sind und er hat keine Ahnung mehr davon wer er ist und wie er dort hingekommen ist. Zusammen mit seinen Freunden versucht er einen Ausweg aus diesem Labyrinth zu finden.
Im zweiten Band haben Thomas und seine Freunde einen Weg aus dem Labyrinth gefunden, doch nun müssen sie die Brandwüste durchqueren und werden dabei auf eine harte Probe gestellt.
Im letzten Band soll Thomas sein Gedächtnis von der Organisation ANGST zurückgegeben werden, die hinter allem steckt. Jedoch weiß Thomas auch das er ANGST nicht trauen kann, weswegen er so schnell wie möglich mit seinen Freunden fliehen muss.

Ich war sehr gespannt gewesen auf die Reihe, da ich das Thema das es behandelt wirklich spannend fand. Es gab viele Charaktere, die ich wirklich gemocht habe, wie Thomas, Newt und Chuck. Aber es gab auch einige Charaktere die ich gar nicht einschätzen konnte, wie Theresa. Sie durchlief bei mir den Prozess von “ich habe keine Ahnung, wie ich sie finden soll” zu “ich mag sie nicht” zu “vielleicht ist sie doch nicht so schlecht”. Die Geschichte war wirklich sehr spannend und es gab auch viele emotionale Stellen. Allerdings muss ich sagen, dass ich den Schreibstil sehr schwierig fand und nur sehr schleppend voran kam.