Cover-Bild Die Spur − Er wird dich finden
Band 3 der Reihe "Björk und Brand Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Jan Beck

Die Spur − Er wird dich finden

Thriller. Ein weiterer Band der fulminanten Spiegel-Bestseller-Reihe (Björk und Brand Reihe 3)
Spannend bis zur letzten Seite: Mit seinen rasanten Pageturnern schafft es Bestsellerautor Jan Beck, selbst eingefleischte Thriller-Fans zu überraschen.

3 Städte. 3 Opfer. Und nur 48 Stunden, um den nächsten Mord zu verhindern.

Mitten in Lissabon wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Der Anblick ist grotesk: Das Opfer wurde wie eine Statue drapiert. Wenige Tage später folgt ein weiterer grausamer Fund – diesmal am Kapitelplatz in Salzburg, und wieder trägt der Mord dieselbe Handschrift. Über zweitausend Kilometer liegen zwischen den beiden Städten, und doch scheinen die Opfer miteinander verbunden. Europols Topermittler Inga Björk und Christian Brand folgen der Spur des Killers, der noch lange nicht genug hat. Bald wird klar, dass die Taten mit einer jungen, einflussreichen Elite aus Top-Talenten zusammenhängen, die mitten in Europa agieren und deren Geheimnisse tödlich sind …

Entdecken Sie die Serie mit Suchtpotenzial! Eine fulminante Thrillerreihe, bei der Sie alle Bücher auch unabhängig voneinander lesen können.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Purer Nervenkitzel

Es geht weiter mit Band 3 einer wundervollen Thriller-Reihe. Ich habe nun alle Bände innerhalb von zwei Wochen durchgesuchtet - und ja: Die Reihe hat Suchtpotenzial! Band 1 war genial, spannend und vielfältig. Band 2 war mir persönlich etwas zu fad, es nahm erst gegen Ende an Fahrt auf. Doch Band 3, also dieses Buch hier, ist das Sahnehäubchen auf der Torte. Jan Beck hat sich dieses Mal selbst übertroffen.

Wieder gehen wir auf Ermittlungsjagd mit Christian Brand und Inga Björk. Da die Geschichte der beiden ein laufender, roter Faden in der Reihe ist, sollte man die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen. Denn auch wenn es separate Geschichten/Morde sind, sollte man die Handlungen und Motivationen der Charaktere verstehen können. Für mich war dies enorm wichtig.

Europols Topermittler Inga Björk und Christian Brand haben bereits einiges miteinander erlebt: brutale Morde, perfide Katz-und-Maus-Spiele, der Blick in die menschenlichen Abgründe. Das nagt natürlich an ihnen, und der Autor hat hier ein besonderes Gespür für Zwischenmenschliches bewiesen, das mir ziemlich imponiert hat. Brand hat sich nach dem rasanten „Schauspiel“ in Band 2 einigermaßen gefangen und konnte dadurch eine erkennbare Entwicklung durchmachen, die Björk nicht hatte. Aber sympathisch sind sie mir beide und als Ermittler-“Pärchen“ sowieso unschlagbar.

Beck hat eine coole, lockere Schreibe, die gänzlich ohne Schnickschnack auskommt. Kein unnötiges Blabla, keine drölfzig Nebenstränge. On point! Nur die vielen Perspektiven störten mich ein wenig. Beinahe jedes Kapitel ist aus Sicht eines anderen Protagonisten beschrieben. Die Personen werden reingeworfen und man kann sie anfangs überhaupt nicht zuordnen. Wer ist Liv? Und was zur Hölle will Amelie uns nun sagen? Und dann taucht plötzlich ein Florentin Heintz auf? Dazwischen dann noch die vielen Städtewechsel und das Chaos ist perfekt. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau!

Mit dem Ende hatte ich wirklich nicht gerechnet. Hat mich ein wenig geärgert, dass meine Ermittlungen ins Leere gelaufen sind. So daneben lag ich noch nie.

Fazit: Ein klug konstruierter Thriller, der mich tierisch fesseln und zum Fingernägelkauen animieren konnte. Trotz kleiner Kritikpunkte werde ich die Reihe definitiv weiterverfolgen. Besonders Thriller- und Ermittler-Fans möchte ich sie ans Herz legen. Nervenkitzel pur!

Veröffentlicht am 01.10.2022

Mordopfer werden als Kunstobjekte drapiert und öffentlich zur Schau gestellt

Eigentlich sind die Hauptprotagonisten der Handlung, die beiden Europol-Ermittler Inga Björk und Christian Brand keine Teamplayer.
Da aber Morde in verschiedenen europäischen Ländern passieren, die alle ...

Da aber Morde in verschiedenen europäischen Ländern passieren, die alle die gleiche Handschrift tragen, übergibt man die Fälle an Europol und da die Beiden wohl die besten Ermittler sind, müssen sie sich auf eine Zusammenarbeit einlassen.
Die Opfer werden nicht nur einfach getötet – sie werden nach ihrem Tod als Statuen drapiert an öffentlichen Plätzen zur Schau gestellt.
Im Laufe der Ermittlungen wird klar, dass die Opfer etwas miteinander verbindet und die Spur führt an eine ehemalige Schule für Hochbegabte in Bologna, die aber mittlerweile geschlossen ist.

Die Darstellung auf dem Cover mit der erhabenen Schrift der Headline ist grafisch ansprechend gelöst und der Raubvogel soll wohl Angst und Schrecken verbreiten, wenn er auch ansonsten nichts mit der Handlung zu tun hat.
Björk und Brand sind keine Figuren, die man unbedingt mögen muss. Die Handlung in sich ist stimmig und spannend. Bis zum Schluss gelingt es dem Autor, den wahren Täter zu verbergen.
Die drei Bände von Beck, „Das Spiel“, „Die Nacht“ und „Die Spur“ können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Der schwächste der Reihe bis jetzt

Ich habe mich sehr gefreut, endlich weiter zu lesen. Der Anfang war auch sehr gut, ich hatte nichts auszusetzen. Der Schreibstil ist wie immer flüssig und daher leicht zu lesen. Ich flog nur so über die Seiten. Die Zusammenarbeit von Björk und Brand hat mir gar nicht gefallen. Das war die reine Katastrophe, wenn man überhaupt von Zusammenarbeit sprechen kann, es war eher ein Gegenaneinander. Gegen Ende hin wurde es sehr gehetzt, sodass es mir persönlich zu schnell ging und mich das Ende auch nicht zu 100% zufrieden zurückließ. Allgemein kam mir die Handlung, als eine Mischung aus dem ersten und zweiten Band vor. Das Geschehen ähnelte ein wenig den vorangegangenen Fällen. Deshalb ist für mich dieser Teil leider der schwächste bis jetzt. Nichtsdestotrotz will ich unbedingt weiterverfolgen, wie es zwischen dem Ermittlerduo weitergeht. Und hoffentlich im nächsten Band wieder stärker.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Die toten Kunstwerke quer über Europa

"Die Spur - Er wird Dich finden" ist der dritte Band der Björk-und-Brand-Reihe von Jan Beck. Mitten in Salzburg entdecken Touristen eine als Figur drapierte Leiche. In Lissabon ein ähnlicher Fall. Auch dort wurde die Leiche einer Frau wie eine Statue auf dem Präsentierteller aufgefunden. Der österreichische Ermittler Christian Brand ist mittlerweile bei Eurpol und lebt in Den Haag. Seine Kollegin Inga Björk macht sich mit ihm auf den Weg quer durch Europa, um die Zusammenhänge der Morde zu ergründen. Zugleich erhält Brand mysteriöse Nachrichten auf sein Mobiltelefon, die mit den Morden zusammenhängen. Treibt der Täter mit den beiden ein Katz und Maus Spiel? Die Ermittlungen führen die beiden zu einer geschlossenen Eliteschule und in höchste politische Kreise in Brüssel. Was geschah in der Vergangenheit und wer treibt hier sein mörderisches Unwesen? Dieser Thriller beginnt mit hohem Tempo, lässt aber dann nach. Zwar passieren quer über Europa skurile Taten und durch Rückblenden in die Vergangenheit entdeckt man auch schnell das Mordmotiv, aber die Ermittlungen plätschern teils so dahin. Brand und Björk agieren nicht wirklich als Team, wirken auf mich auch nicht sympathisch, teils eher nervig. Dazu weitere Figuren wie die Salzburger Kommissare und ein deutscher Geheimdienstmann, die teils nur dümmlich dargestellt sind. Mit diesem Eindruck liest man sich dann durch dieses Buch und der Showdown kann am Ende dann nicht mehr alles wettmachen. So ist dieser dritte Band für mich der bisher schwächste aus der Reihe und ich hoffe, dass sich dieser Trend nicht fortsetzt. In Summe für mich solide, aber kein Pageturner.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Etwas überladen

Inga Björk und Christian Brand von Europol werden nach Salzburg gerufen. Dort wurde ein Toter, modelliert als Statue, gefunden. Bald merken die beiden, dass ihnen die Zeit davon läuft. Denn es gibt in anderen Ländern noch mehr Leichen. Alle auf ähnliche Weise drapiert. Die hektischen Ermittlungen führen Brand und Björk nach Italien an eine ehemalige Hochbegabtenschule, die nach einem Mord geschlossen wurde......

Leseeindruck:
"Die Spur" ist Band 3 der Reihe mit Inga Björk und Christian Brand. Aber man braucht die Vorgänger nicht unbedingt zu kennen. Der Fall lässt sich unabhängig lesen. Details aus dem Privatleben kann man aus dem Kontext erschließen. Während mir die Vorgänger richtig gut gefallen haben, hatte ich mit vorliegendem Thriller so meine Schwierigkeiten. Von Anfang an wirkte er überladen. Es gab z.B. Aktionen, in denen der Täter, was man zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht wusste, oder auch andere Personen agieren, bei denen ich mich gefragt habe, was sie mir sagen sollen? So jagt eine Szene die andere, es wird quer durch Europa gereist und ich hatte immer öfter den Faden verloren. Es gab selbstverständlich auch spannende Momente, wie die Rückblicke zur damaligen Schule. Die haben mich zum rätseln eingeladen. Doch auch hier hat das Ganze am Ende nicht meinen Erwartungen entsprochen. Das war zwar überraschend, für mich jedoch einfach zu konstruiert.

Fazit:
Leider konnte mich "Die Spur" nicht so wirklich überzeugen. Mir war es einfach zu viel von allem. So konnte ich mich nicht auf das Wesentliche konzentrieren. Auch die Figuren sind mir nicht wirklich nah gegangen. Dazu hat mir einfach irgendwas gefehlt.