Cover-Bild Wo dein Herz zuhause ist
Band 1 der Reihe "Alte Schulhaus-Trilogie"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Jana Lukas

Wo dein Herz zuhause ist

Die alte Schule am See - Roman
Zuhause ist, wo dein Herz höherschlägt

Felicia Sommerfeldt liebt ihr Zuhause – das alte Schulhaus am Starnberger See, mit dem sie die schönsten Momente ihres Lebens verbindet. Doch der Tod ihrer Großtante Leona zerstört den gemeinsamen Traum von einer Kochschule und Eventküche. Um wenigstens die alte Schule behalten zu können, die voller Erinnerungen steckt, entscheidet sich Felicia, Wohnungen im Haus zu vermieten. Ihre ersten Mieter sind Landschaftsarchitekt Ben Lindner und sein Hund Poldi, die das durchstrukturierte Leben in der alten Schule ordentlich durcheinanderwirbeln. Ben holt Felicia aus ihrer Erstarrung. Er tanzt mit ihr im Regen und küsst sie im Sonnenuntergang. Und während er den Garten der alten Schule unter seinem grünen Daumen zu neuem Leben erwachen lässt, beginnt auch Felicias Herz wieder zu erblühen.

Der erste Band der Alte-Schule-Saga

Veröffentlicht am 11.06.2022

Sommerlektüre für Gartenliebhaber

Felicia benötigt dringend Geld, um die alte Schule, die sie nach dem Tod ihrer Großtante geerbt hat, behalten zu können. Also sucht sie neue Mieter und trifft auf Ben, Lina und Jule. Schon bald herrscht wieder richtig viel Leben in der alten Schule, die auf Vordermann gebracht wird. Ben kümmert sich um den Garten und Felicia eröffnet wieder ihre Kochschule.

Die Geschichte ist locker-leicht geschrieben und es macht Spaß mitzuerleben, wie Felicia mithilfe der anderen wieder ins Leben zurückfindet. Abwechselnd wird die Geschichte aus Sicht von Ben und Felicia erzählt, so dass man sich gut in beide hineinversetzen kann. Sämtliche Charaktere sind unterschiedlich und authentisch beschrieben und ich konnte mir diese sehr gut vorstellen. Gartenliebhaber werden sich auch an den Gartenszenen erfreuen können. Eine tolle Lektüre für lange Sommerabende.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Ein unterhaltsamer Sommerroman

In diesem Sommerroman geht es um Felicia, die eher zurückgezogen lebt und sich schwer tut, sich gegenüber neuen Menschen zu öffnen. Als sie dann die extrovertierten neuen Mieter ihres Hauses trifft, verändert sich ihr Leben schlagartig.

Der lockere Schreibstil gefällt mir, da ich mir Felicias Gedanken und Gefühle sehr gut vorstellen konnte. Außerdem gibt es in jedem Kapitel einen Perspektivenwechsel, da man auch über die Sicht von Ben, ihrem neuen Mieter lesen kann. Das hat für Abwechslung gesorgt und die Spannung gesteigert.

Leider geht die Autorin aber auch bei jeder Kleinigkeit zu sehr ins Detail, so zieht sich das Buch in die Länge. Ich denke, vieles hätte man weglassen können, ohne den Lesefluss zu stören. Das Ende konnte mich dann leider auch nicht überzeugen, weil die Gefühle von Felicia zu dramatisch dargestellt wurden, um dann von jetzt auf gleich ins genaue Gegenteil zu wechseln.

Insgesamt war es ein unterhaltsamer, lustiger, aber zu sehr in die Länge gezogener Sommerroman.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Das kann sie besser…

Oh man, hab grad ne Pechsträne… das is bereits das dritte Buch von dem ich mir echt mehr erwartet hatte… Cover und alles stimmt… ich mag den Schreibstil von Jana Lukas auch total aber hier hab ich mich echt schwer getan… is einfach nicht besonders interessant gewesen… kurz gefasst… langatmig, zu wenig los, vorhersehbar würde ich ausführlich noch schreiben…. Glaube nicht das ich den zweiten Teil lesen werde..

Veröffentlicht am 18.04.2023

Tolle Atmosphäre, aber vom Plot leider nicht meins

Die alte Schule am See Reihe von Jana Lukas ist eine Romance Trilogie in der es, wie im New Adult Bereich häufig, in jedem Teil um ein neues Pärchen geht. Da die Protagonisten aber schon etwas älter sind würde ich die Reihe eher dem Adult Romance Bereich zuordnen.

Bei Wo dein Herz zuhause ist handelt es sich um den ersten Teil der Reihe. Es geht um die Protagonisten Felicia und Ben, aus deren Sicht die Geschichte abwechselnd erzählt wird. Während ich es im Fantasy Bereich liebe, wenn die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt wird, bin ich im Romance Bereich noch dabei mich langsam daran zu gewöhnen. Aktuell wird diese Erzählform ja immer häufiger.
Die Protagonistin Felicia lebt in einem alten Schulgebäude an einem See, das sie von ihrer Großtante, der sie sehr nahe stand, geerbt hat. Weder ihre Familie noch ihr Freund Martin verstehen ihre Liebe zu diesem Haus und versuchen sie dazu zu drängen, das alte Gebäude zu verkaufen. Ohne Unterstützung fehlt es ihr an finanziellen Mitteln, besonders um ihren Cousin, dem auch ein Anteil zusteht, auszubezahlen. Daher entscheidet sich Felicia nach Mitbewohnern für das Haus zu suchen. Dabei trifft sie auf den Landschaftsarchitekten Ben, der die strukturierte Felicia mit seiner wilden Art ganz schön aus der Ruhe bringt.

Die Grundidee hat mir extrem gut gefallen. Die gegensätzlichen Charaktere, die aus einer finanziellen Not heraus zum Zusammenleben gezwungen sind, werden durch die doppelte POV hervorgehoben und in Kombination mit der wundervollen Atmosphäre des alten Schulgebäudes am See wird eine tolle Stimmung erschaffen. Auch die Nebenplots zu den Berufen von Ben und Felicia fand ich super interessant. Die erste Hälfte des Buches hatte ich auch sehr viel Spaß an der Geschichte, nur leider hat mich die zweite Hälfte dann nicht mehr wirklich überzeugen können.
Eine Sache, die ich generell in Romance Büchern nicht gerne mag ist, wenn einer der Protagonisten zu Beginn noch in einer Partnerschaft ist. Hierbei ist es für mich egal, ob deutlich gemacht wird, dass sie unglücklich in dieser Beziehung waren oder ob es zum körperlichen Betrügen kommt oder nicht. Und grade diese vorherige Beziehung von Felicia hat mich hier ziemlich gestört, vor allem weil sie sich doch einen recht großen Teil des Buches durchzieht.
Generell war mein Problem mit dem Buch zum Ende hin glaube ich, dass einige Sachen extrem schnell aufgelöst wurden und andere sich sehr gezogen haben. Grade in den letzten 100 Seiten wurde für mein Empfinden zu viel Drama extra künstlich konstruiert, das es nicht gebraucht hätte. Dadurch habe ich die letzten Kapitel auch eher überflogen, anstatt mich wirklich am lesen zu erfreuen. Von mir also leider keine Empfehlung, auch wenn die Atmosphäre, die Jana Lukas hier kreiert hat wirklich toll ist.