Cover-Bild Our Souls at Midnight (Seoul Dreams 1)
Band 1 der Reihe "Seoul Dreams"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Janine Ukena

Our Souls at Midnight (Seoul Dreams 1)

**Unsere Herzen schlagen im gleichen Beat**
Als die 23-jährige Aria die Möglichkeit bekommt, in Seoul Englisch zu unterrichten, fackelt die sonst so unsichere Studentin nicht lange. Zwischen England und Südkorea liegen genug Meilen, um endlich ihrem toxischen Exfreund zu entkommen. Bereit den Umzug als Neustart zu sehen, kommt sie voller Hoffnung an und erlebt gleich den ersten Schock: Der Flughafen ist mit Fans überflutet, die alle auf die Stars einer gerade gelandeten K-Pop-Band warten. Als Aria in der Aufregung ihre Tasche mit allen wichtigen Dokumenten gestohlen wird, packt sie die pure Verzweiflung. Bis ihr ein gut aussehender Koreaner seine Hilfe anbietet. Wenn sie ihn im Gegenzug unbemerkt aus dem Flughafen schleust – vorbei an all den Fans …

Tiefgehende, knisternd-romantische New Adult Romance für alle K-Pop-Fans und die, die es noch werden wollen!

//Dies ist der erste Band der romantischen New-Adult-Buchserie »Seoul Dreams«. Alle Bände der Liebesgeschichte bei Impress:
-- Band 1: Our Souls at Midnight
-- Band 2: Our Hearts at Dawn//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Super schön, super schmerzhaft, super Setting

Englisch in Seoul unterrichten? Diese Möglichkeit kommt für Aria gerade richtig, um endlich aus ihrer toxischen Beziehung rauszukommen und was neues aufzubauen. Voller Hoffnung fliegt sie nach Korea, doch direkt am Flughafen geht einiges schief: Nicht nur wird ihre Tasche geklaut, es ist auch noch alles überflutet von aufgeregten Fans, die auf eine K-Pop Band warten. Aria versucht zu flüchten – und trifft dabei auf einen attraktiven Koreaner mit dem gleichen Vorhaben. Sie gehen einen Deal ein: Er hilft ihr, wenn sie ihn aus dem Flughafen schleust ...

Hach. Our Souls at Midnight war in dem Moment irgendwie genau das, was ich brauchte. Es war wirklich ganz viel Gefühl darin, viel Wunderschönes, aber auch viel Schmerz. Ich hab Aria und Min-ho wirklich sehr geliebt zusammen. Von ihrem ersten Aufeinandertreffen, wo beide noch auf Abwehr waren, über Verwirrung und zaghaftes Annähern, bis hin zu echter Zuneigung. Dabei hab ich mich schon ein bisschen in Min-ho verliebt, sein Aussehen, sein Lächeln, sein scherzhaftes Grinsen und die schlagfertigen Antworten, aber auch seine sehr präsente sanfte Seite (und ich fand das mit den Ringen übrigens ein schönes Detail!). Aber auch Aria mochte ich total gern, wie sie immer wieder versucht hat Mut zu sammeln, um sich nicht unterkriegen zu lassen, und immer ihr Lächeln und ihre Freude auf Neues bewahrt hat. Beide haben richtig viel Scheiße in der Vergangenheit erlebt – auf ganz unterschiedliche Weise, aber es schweißt sie zusammen, nicht zuletzt, weil es sie beide bis in die Gegenwart verfolgt. So ist also ihre Liebesgeschichte von Schwere geprägt, aber trotzdem gibt es genügend leichte Momente. Es war eine schöne Mischung und sie hat mich überzeugt.

Den K-Pop Aspekt dabei fand ich auch richtig interessant! Ich bin kein absoluter Fan, höre das Genre aber doch auch gerne. Die guten und schlechten Seiten wurden hier meiner Meinung nach ziemlich gut beleuchtet. Und es hat eben auch nochmal was Besonderes zu Min-hos Charakter und zur Entwicklung der Beziehung gebracht. Dass es sich dabei ein wenig wie die Self-Insert-Fanfictions liest, die ich (und sicher viele andere) mit 14 geschrieben habe, indem sich mein aktueller Lieblingspopstar unsterblich in mich verliebt, hat mich tatsächlich gar nicht gestört! Denn auch wenn die Prämisse im Groben das ist, ist es doch wesentlich ausgereifter, besser und professioneller gemacht (und Aria kannte Min-ho ja auch nicht, das ist gerade das Schöne). Es liest sich total gut, macht Spaß und geht ans Herz und ich hab wirklich für die beiden geschwärmt. Der Schreibstil war dabei total angenehm und ich bin zügig durchs Buch gekommen.
Das Setting war auch richtig schön. Südkorea hat, gerade in den letzten Jahren, viel Faszination auf uns westlich Menschen ausgeübt und auch mich zieht es irgendwie an, mehr darüber zu erfahren und mich drauf einzulassen. Dementsprechend hat es mir gut gefallen, hier ein bisschen was über die Haupstadt, Kultur und Gewohnheiten zu lernen und ich finde, das rüberzubringen ist gut gelungen.

Für ein Highlight hat's für mich nicht ganz gereicht. Dafür hätte ich mir hier und da noch etwas mehr gewünscht – mehr von der Schule und der Unterrichtserfahrung, mehr von Arias Familie, die man kaum kennenlernt, einfach noch ein wenig Rundumpaket dazu. Gerade in der zweiten Hälfte des Buches. Aber das ist nur minimale Kritik. Mich hat das Buch zum richtigen Zeitpunkt erreicht und ich fands einfach nur schön. Gute 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2022

So schön!

REZENSION

Our Souls at Midnight von Janine Ukena

REZENSION

Our Souls at Midnight von Janine Ukena

Was für ein schönes Buch und emotionales Buch! Heute hab ich OSAM beendet und ich hab das Setting von Seoul geliebt! Auch Aria und Min-ho haben mein Herz sofort erobert. Obwohl ich mit K-Pop eigentlich nicht so viel anfangen kann, liebe ich doch die Geschichten darüber, aber da ich selbst ein Fangirl bin, liebe ich Rockstar & Popstar Romance im allgemeinen. Für mich wäre es eigentlich sogar ein 5 ⭐️ Read gewesen, aber leider sind mir doch die relativ häufigen Tippfehler nicht entgangen, deswegen gebe ich 4,5 von 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️,5 Sternen. Die Geschichte an sich habe ich aber sehr geliebt und freue mich schon auf Band 2 💜 große Liebe für diese Geschichte und eine klare Leseempfehlung 🥰

Veröffentlicht am 07.07.2022

Ahnungslose Studentin trifft auf K-Pop Star

Dies ist der erste Band einer Dilogie, in dem es um Min-ho und Aria geht. Nachdem Anne Pätzold mich mit ihrer Love NXT Reihe überzeugen konnte, musste auch dieses Buch her, weil es thematisch gleich ist - eine ahnungslose Studentin trifft auf einen K-Pop Star. Tatsächlich gab es jedoch keine einzige Gemeinsamkeit, die ins Auge sprang. Außer halt der Thematik. Aria trifft auf dem Flughafen in Seoul auf Min-ho, ein perfekteres timing hätte es nicht geben können, denn Arias Tasche mit ihren Habseligkeiten wird geklaut und Min-ho versteckt sich vor der Menschenmasse an Fans. So ergibt sich die Möglichkeit, dass beide einander zur Stütze eilen: Aria soll ihn unbemerkt aus dem Flughafen schleichen, im Gegenzug wird Min-ho ihr helfen, eine Anzeige zu erstatten. Und dann kommt der Stein ins Rollen.

Janines Schreibstil ist sehr weich und flüssig zu lesen, sodass ich nicht das Gefühl hatte, einen Debütroman zu lesen. An manchen Stellen ist er poetisch gestaltet, an anderen wiederum einfach gehalten.

Positiv aufgefallen ist mir, dass es neben der lovestory auch viel um Korea ging. So erklärt die Autorin uns, wie es dort zugeht und welche Unterschiede herrschen. Dies wirkt keinesfalls aufdringlich oder wie eine Dokumentation. Geschickt pflegt die Autorin in den passenden Momenten die Informationen ein, die wir benötigen. Ich bin zwar keine Koreanerin, aber Asien ist weit größer als die Mehrheit denkt, und als Asiatin kann ich sagen, dass ich die asiatischen Vibes gefühlt habe.

Min-ho ist ein sehr liebevoller Charakter, der Mut hat und für sich einsteht. Allerdings trägt er einen Schatten der Vergangenheit mit sich, das der Öffentlichkeit nicht verwehrt bleibt und ihn kennzeichnet. Dies macht ihn umso menschlicher und natürlicher. Denn niemand ist perfekt.
Aria dagegen ist ein Mensch, der aus den Klauen einer toxischen Beziehung geflüchtet ist. Wo sie früher ihre Stimme verloren hatte, findet sie sie nun langsam wieder. Gemeinsam heilen wir mit ihr.

Die Beziehung zwischen Min-ho und Aria ist ziemlich süß. Schnell merkt man, dass Min-ho es ernst mit ihr meint. Allerdings fand ich es etwas unwahrscheinlich, dass sie, nachdem sie von ihrem Ex-Freund so auseinandergenommen wurde, einen fremden so sehr auf Anhieb vertrauen würde. Es war einfach ein Schritt zu viel. Denn seien wir mal ehrlich, wer von uns würde schon bei einem wildfremden Menschen in einem wildfremden Land in der ersten Nacht, die man da ist, übernachten? Das war für mich etwas skeptisch. Vor allem, weil Aria ihre Bedenken mit uns teilt und sogar fragt, was wenn er ein Mörder oder so ist. Ja, was dann, Aria? Sie stellt die richtigen Fragen und zeigt die richtige Skepsis und entscheidet sich dennoch gegen die Stimme der Vernunft. Lustig war es dann wiederum, wo sie sich in seinem Haus in dem ihr zugewiesenen Zimmer einsperrt.

Ihre Beziehung fängt langsam an und läuft in kleinen Schritten vorwärts, weil Aria durch ihre Vergangenheit und Erfahrung geprägt ist. Die Zweifel, Ängste und Fragen kommen auf und zusammen lernen wir, wie wir mit der Situation umgehen sollen. In der Mitte des Buchs fand ich es schade, dass Min-ho für eine Weile vom Blickfeld verschwunden ist. Einfach so und ohne Worte. Und das, nachdem er sie wortwörtlich um ein Date anfleht. Das macht man dann doch nicht? In dieser Zeit ist Min-ho wie vom Erdboden verschluckt und Aria fragt sich auch, warum. Natürlich hat es einen Grund, der aber nie genannt wird. Das fand ich etwas traurig. Derweil lernen wir aber Aria und ihre Freunde näher kennen, ihren Alltag und was Korea so ausmacht. Es war schön darüber zu lesen und einfach mal ohne großes Drama vom Leben zu erfahren. Bis Min-ho wieder eines Nachts plötzlich auftaucht und dann alles etwas schnell ablief. Aber ohne dass wir wissen, warum er verschwunden ist. Es sei nur schwierig.

Sehr gut gelungen ist der Autorin die Thematik um den Konflikt und wie Aria sich öffnet. Es ist ein Wohlfühlbuch, gleichzeitig aber auch sehr tiefgründig, das schwere Themen sehr sensibel behandelt, sodass es nicht für jeden ein Wohlfühlbuch sein muss. Abgesehen davon ist aber jede Szene Zucker und schön geschrieben. Min-ho und Aria sind zusammen richtig süß.

Ein weiterer positiver Fakt, der mir aufgefallen und den ich persönlich gefeiert habe, ist die Thematik um die Band und dass wir bei einem Konzertauftritt Live dabei sein durften. Ich weiß nicht, aber es hat mich sehr an BTS und seine Auftritte erinnert! Wirklich richtige BTS Vibes! Es war sehr interessant und vielschichtig beschrieben, dass ich ein Dauergrinsen auf dem Gesicht hatte.

Gegen Ende kommt natürlich der Twist und die Problematik auf. Dies ist aber nicht der einzige Twist. Denn das Ende, dieses Ende, es ist einfach nur grausam. Grausam des Todes und ein so blöder cliffhanger. Weil … . Janine zerreißt unser Herz mit dem Ende. Ich bin so gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Gefühlvoller Auftakt

Aria flieht aus einer gewalttätigen Beziehung von England nach Seoul, um dort als Englischlehrerin an einer Schule zu unterrichten. Doch bereits bei ihrer Ankunft geht einiges schief: Ihr wird die Tasche gestohlen, der Flughafen ist völlig überfüllt und ein junger Mann bittet sie, ihn ungesehen hinauszuschaffen. Und ihr Aufenthalt geht turbulent weiter…

Seit "When we dream" (Anne Pätzold) bin ich K-Pop-Romanen mit ihren ruhigen, koreanischen Love Interests ein wenig verfallen. Allerdings hatte ich es bisher entweder mit extrem schüchternen Koreanern zu tun oder dieser hier fällt ungewöhnlich draufgängerisch aus.

Ich-Erzählerin Aria ist von der südkoreanischen Hauptstadt direkt fasziniert. Ihre Begeisterung der abwechslungsreichen, wuseligen Stadt wird in den vielen anschaulichen Beschreibungen spürbar.

Aria hat eine schwierige Zeit hinter sich. Korea soll ein Neuanfang sein, doch die Vergangenheit lässt sie nicht so leicht los. Sie stellt sich mutig den Abenteuern, die sich ihr bieten und versucht offen, auf neue Menschen zuzugehen. Eine neue Liebe war dabei aber eigentlich nicht vorgesehen. Immer wieder muss sie sich mit ihren düsteren Gedanken auseinandersetzen und sich ihren Dämonen stellen, um herauszufinden, wohin ihr Leben sie weiter führen soll.

Min-ho ist ein K-Pop-Star, der ebenso mit der Vergangenheit wie auch dem engen Korsett des Showbusiness zu kämpfen hat. Er ist hilfsbereit, aufmerksam und freundlich, aber auch witzig und frech.

Beim Lesen war ich mir nicht sicher, ob die Liebesgeschichte sich in einem Band auflösen wird und der nächste Band ein anderes Paar in den Vordergrund stellt (wie bei diesem Genre ja häufig üblich) oder ob die Geschichte der beiden noch weitergeht – letzteres ist der Fall. Zum Glück, denn die Themen der beiden benötigen definitiv Raum, wodurch die Geschichte neben den witzigen Momenten und den schwärmerischen Beschreibungen der Stadt eben auch viele ernste, tiefgründigere Gedanken enthält. Beide tragen ihre Päckchen, die für unterschiedliche Probleme sorgen.
Dabei hat mir besonders gefallen, dass die Geschichte insgesamt relativ ruhig verläuft und im großen und ganzen ohne unnötiges künstliches Drama auskommt. Allerdings gibt es schon auch einige aufregende und hektische Szenen gibt. Und ein richtig dramatisches offenes Ende, dass mich sehr neugierig auf die Fortsetzung macht.

Fazit

Toll dargestellter Handlungsort und flüssiger Schreibstil, Hauptfiguren mit Tiefe und ein angenehm ruhiger Handlungsverlauf mit einigen Spannungsmomenten – ich habe das Buch sehr gern gelesen und freue mich nach dem offenen Ende auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Es hat wirklich was

Achtung: Band 1 einer Reihe mit Cliffhanger!

Triggerwarnung: häusliche Gewalt, Stalking, Trauma, Verlust.

Achtung: Band 1 einer Reihe mit Cliffhanger!

Triggerwarnung: häusliche Gewalt, Stalking, Trauma, Verlust.

Aria hat sich aus einer missbräuchlichen Beziehung gerettet und einen Neuanfang in Seoul gewagt. Allerdings geht direkt am Anfang einiges schief. Ihre Handtasche wird gestohlen und das in einem fremden Land, dessen Sprache sie nicht beherrscht. Zum Glück begegnet sie Min-ho, der ihr seine Hilfe anbietet – im Gegenzug soll ihm Aria helfen unerkannt den Flughafen zu verlassen. Sie ahnt nicht, dass es sich bei ihm um ein berühmtes K-Pop Idol handelt.

Man muss Aria wirklich dafür bewundern, wie sie es geschafft hat, einen Neuanfang zu wagen. Das ist schon schwer genug, wenn man sich aus einer missbräuchlichen Beziehung löst und in einer fremden Stadt neu anfängt, aber das auch noch mehrere Kontinente weit weg zu tun ist wirklich mutig.
Südkorea ist eine ganz andere Welt. Man erlebt mit Aria zusammen wie viel anders sie wirklich ist. Die positiven Dinge, wie überall superschnelles Internet, das Essen und so einiges anderes, über die schwierigen Dinge, wie die Sprache, die nicht ganz leicht zu lernen ist, da ja auch noch andere Schriftzeichen dazugehören und die Kultur und Regeln der Gesellschaft, über die negativen Aspekte, wie den enormen Leistungsdruck, den jeder Koreaner zu spüren bekommt, egal ob Schulkind, Student, Arbeitnehmer oder eben Idol.

Man wird da langsam und vorsichtig ran geführt, aber gleichzeitig auch irgendwie ins kalte Wasser geworden und das gleichzeitig, das muss man auch erst mal schaffen!

Natürlich ist Arias Start in Südkorea denkbar schlecht. Ihre Handtasche wird ihr direkt am Flughafen gestohlen und plötzlich steht sie ohne Geld, ohne ihr Notizbuch mit den wichtigsten Adressen und Infos zu ihrem neuen Job und ihrem Zimmer da. Ihr Glück ist Min-ho, der sich bereiterklärt, ihr zu helfen.

Min-ho hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Er verlor seine Eltern bei einem Autounfall und kam bis heute nicht darüber hinweg. Er leidet und schafft es nicht mehr, so zu funktionieren, wie er es als Idol müsste. Überall sind Fans und Social Media und er macht scheinbar nur noch Fehler.
Erst durch Aria erkennt er, wie schön es ist, einfach mit jemandem zu reden, der nicht weiß, wer er ist und keine Erwartungen an ihn hat.

Die Geschichte entwickelt sich sehr langsam, was mir sehr gut gefiel. Der Fokus lag weniger auf Min-hos Status, sondern auf ihm und Aria als Personen.

Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich mochte die Protagonisten und fand es toll, wie einem hier Südkorea nähergebracht wurde, mit all seinen Facetten, den positiven und den negativen. Manchmal kam es mir so vor, als wären bestimmte Dinge ausgespart worden, das fand ich schade. Zum Beispiel ist Min-ho mal für eine ganze Weile wie vom Erdboden verschluckt und man erfährt nicht, wieso.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, mir ging es nur ab und an etwas zu schnell, da haben mir manchmal Zwischenschritte gefehlt.

Von mir bekommt es 4 Sterne.