Cover-Bild Die Gabe des Roten Königs
Band 1 der Reihe "Merles Fluch Trilogie"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.11.2023
Janis Nebel

Die Gabe des Roten Königs

Eine junge Frau, die herausfinden muss, wer sie wirklich ist, um diejenigen, die sie liebt, zu retten. Merles Leben gerät aus den Fugen als sie herausfindet, dass ihre Mutter eine Gabenträgerin ist. Um der Gabe zu entkommen, läuft sie von zu Hause davon. Doch der Weg durch das Reich des Roten Königs ist voller Gefahren. Und als Merle Soldaten in die Hände fällt, kommt ihr unverhofft ein Fremder zu Hilfe. Seine silbernen Augen und die dunkle Ausstrahlung fesseln sie. Aber er verbirgt auch etwas vor ihr. Und warum fühlt sie sich in seiner Nähe so merkwürdig? Merle stürzt in eine Welt aus Rebellenkämpfen, Magie und Geheimnissen. Schon bald steht nicht nur ihr eigenes Leben auf dem Spiel. Sie muss auch herausfinden, wer sie wirklich ist, um diejenigen, die sie liebt, zu retten. Tauche ein in das Reich des Roten Königs und begleite Merle bei ihrem Abenteuer und der Suche nach sich selbst! Beginne mit Band 1 der Trilogie: Die Gabe des Roten Königs … Ein spannendes und emotionales Mittelalter-Fantasy-Abenteuer für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren. LESERMEINUNGEN: „Manche Bücher werden beim Lesen lebendig. Diese drei gehören definitiv dazu!“ „Eine Geschichte, die bewegt, fesselt und sich atemberaubend entwickelt!“ „Ein absolutes Muss für alle Fantasieliebhaber, die gerne Bücher lesen, in denen Originalität, Spannung, zarte Liebe und facettenreiche Charaktere nicht zu kurz kommen.“ „Eine Geschichte als Metapher für das Sich-selbst-finden und sich so annehmen,wie man ist.“ „Märchenhaft, fantasievoll und mystisch.“ „Das Ende hat mich zu Tränen gerührt. Ich werde Merle, Kenai und Skip lange nicht vergessen!“ ---- MERLES FLUCH TRILOGIE: Band 1: Die Gabe des Roten Königs Band 2: Im Bann des Roten Königs Band 3: Der Turm des Roten Königs

Veröffentlicht am 14.02.2024

Merles Gabe

Die siebzehnjährige Merle lebt recht einsam mit ihren Eltern im Moor. Grund dafür sind die wiederkehrenden Anfälle der Mutter. Als Merle eines Tages jedoch herausfindet, dass ihre Mutter eine Begabten ist, flieht Sie in die Hauptstadt des Reiches zu ihrem Kindheitsfreund Skip. Dieser hat sich einer Rebellengruppe angeschlossen um den skuppellosen Herrscher, den roten König, zu entmachten.

Die Gabe des Roten Königs von Janis Nebel würde ich dem Bereich der Jugendfantasy zuordnen. Das Cover selbst finde ich sehr schön und gelungen. In rot gehalten zeigt es den Kopfumriss eines jungen Mannes. Darin Merle vor dem Hintergrund einer großen Stadt. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Inhaltlich ist das Buch spannend, auch wird viel gekämpft. Merles Heimat (das Moor), sowie sie mittelalterlich anmutende Stadt Dalsburg sind sehr anschaulich beschrieben. Über den Rest des Reiches, sowie seine Geschichte, bleibt man etwas im Unklaren, vielleicht auch weil die Erzählperspektive auf Merle liegt. Merle selbst ist eine ziemlich naive, sturköpfige und unbedachte Hauptfigur. Durch ihr unüberlegtes Handeln bringt sie sich und andere in Gefahr. Gerade auch mit dem Erkennen der eigenen Gabe tut sie sich mehr als schwer. An der ein oder anderen Stelle habe ich mich deshalb mit ihr sehr schwer getan. Da es sich aber um den Auftaktband einer Trilogie handelt, ist die Möglichkeit einer Charakterentwicklung gegeben. Die Wirkungsweise der Gabe fand ich interessant und ungewöhnlich. Das Buch endet mit einem leichten Cliffhanger, der auf jeden Fall Interesse an den weiteren Bänden weckt.

Insgesamt würde ich diesen Auftaktband auf jeden Fall empfehlen, allerdings nur wenn man sich nicht allzusehr über bewusst unperfekt gestaltete Heldinnen ärgert.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Holpriger Einstieg, aber grandioser Verlauf

Ich habe das Hörbuch gehört und musste mich zunächst an den Stil und die Sprecherin gewöhnen. Die ersten 2 oder 3 Kapitel fielen mir echt schwer.

Aber durchhalten lohnt sich, denn es wird auf jeden Fall ...

Aber durchhalten lohnt sich, denn es wird auf jeden Fall richtig gut, die Story nimmt dann schnell Fahrt auf und es macht echt Laune.

Merle ist ein junger Charakter und wurde zu sehr von der Außenwelt abgeschottet. Außerdem weiß sie nicht so genau wie sie mit neuen Situationen umgehen soll. Daher ist sie sehr naiv, leichtgläubig und völlig unvorbereitet für ihr Abenteuer.
Das macht sie manchmal etwas nervig, aber oft kann man sie durchaus auch verstehen.

Fazit:
Mir hat es echt gut gefallen und ich freue mich auf Band 2 von @janisnebel.autorin