Cover-Bild RETRO – Geh nicht online
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 16 Jahre
Jarrod Shusterman, Sofía Lapuente

RETRO – Geh nicht online

Spannender Jugendthriller ab 12 Jahren mit einer Challenge, die man nicht so schnell vergisst!
Andreas Helweg (Übersetzer), Pauline Kurbasik (Übersetzer)

Spannender Jugendthriller mit einer ganz besonderen Challenge: ein echter Pageturner ab 12 Jahren!
Nach einem Streit stellt Luna ein peinliches Video von ihrer Freundin online und innerhalb weniger Stunden geht der Post viral. Das Leben ihrer Freundin wird zur Hölle, und um ihre Schuld wieder gutzumachen, meldet Luna sich für die RETRO-Challenge: ein Jahr ohne Smartphone, Internet und Social Media! Bald verwandelt sich die Idee in eine richtige Bewegung: Die RETROS feiern das Leben und jeden Tag werden sie mehr, sogar Verlieben fühlt sich neu und echt an. Aber dann verschwinden die ersten RETROS ... Und Luna könnte die nächste sein.
Eine Challenge, die weh tut – mach mit, wenn du dich traust!
Für alle Fans von Neal Shusterman oder Ursula Poznanski
»Ein rasanter Thriller, der uns die dunkle Wahrheit über soziale Medien und moderne Technologie glasklar vor Augen führt.«
Kathleen Glasgow, »New York Times«-Bestsellerautorin von »Girl in Pieces«

Veröffentlicht am 22.05.2024

Stell dich der Challenge

Ein spannender Jugendthriller, der aktuelle Probleme anspricht, Gefahren aufzeigt und auch Lösungsmöglichkeiten aufzeigt. Mir gefällt die Grundstimmung des Buches sehr gut, denn trotz schwerwiegender Auseinandersetzungen und Problemen bleibt diese immer positiv und durch den Zusammenhalt von Freundescliquen gestärkt. Die Jugendlichen sind völlig unterschiedlich, mitsamt ihren Schwächen und Stärken und lernen sich durch das Fehlen der digitalen Kommunikation im realen Leben besser kennen und schätzen. Außerdem finden sich Konstellationen zusammen, die sich normalerweise nicht mal eines Blickes gewürdigt haben. Spannend auch, welche Kraft und Dynamik man zusammen erwirken kann, wenn einem ein Anliegen sehr am Herzen liegt. Auch das Eingestehen von Fehlern und Verzeihen finde ich schön. Das Ende wird etwas dick aufgetragen und war mir persönlich schon zu viel des Guten.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Wie wäre es ein Jahr lang ohne Social Media?

Würdet ihr an einer RETRO-Challenge teilnehmen, bei der ihr ein ganzes Jahr lang auf alle neueren technischen Errungenschaften verzichtet müsstet?

Genau darum geht es in diesem Buch.
Ein jeder Teilnehmer ...

Genau darum geht es in diesem Buch.
Ein jeder Teilnehmer muss ein komplettes Jahr auf Sachen wie Social Media, Smartphone, eBook-Reader, PlayStation, etc. verzichten (Na kommt hier schon der eine oder andere ins Schwitzen?? 😉 ). Als Belohnung winkt ein Stipendium an einer Uni ihrer Wahl.
Klingt doch eigentlich verlockend, oder? Aber wo ist hier der Haken?

Auslöser dieser Challenge war ein sehr verletzendes Video, welches über Social Media gepostet wurde und ein Mädchen trifft es hierbei besonders hart.
Um Wiedergutmachung zu leisten, meldet sich die Erstellerin bei der Firma ‚Limbo‘, die von der Idee ganz angetan sind. Doch handelt Limbo wirklich nur aus gutem Willen oder verbirgt sich hier viel mehr dahinter?

Was man bei dem Buch nicht außer Acht lassen darf: Es handelt sich um einen Jugendthriller und ich finde die Idee dahinter ganz gut. Viele denke oftmals nicht darüber nach, was sie posten, wer die Einträge alles sieht und welche Auswirkungen das haben könnte. Dieser Roman beschäftigt sich genau damit.
Jedoch zeigt er auch die Schattenseiten, was alles mit den Metadaten passieren kann und welchen Nutzen man daraus ziehen kann. Deshalb finde ich diesen Ansatz aus technischer Sicht wahnsinnig spannend.

Die Charaktere und deren Handlungen finde ich gut und glaubhaft. Gerade Luna hat es mir sehr angetan, weil sie aufgrund ihrer Entscheidungen lernt und anfängt, selbstlos zu handeln. Doch auch die anderen und deren Zwiespalt zwischen 90s und today finde ich richtig klasse.
Lediglich die Aufklärung am Ende fand ich etwas zu schnell, weil die Geschichte sich so gut aufgebaut hatte und innerhalb weniger Wimpernschläge die Auflösung kam.

Veröffentlicht am 08.05.2024

solide und einfach zu lesen

Eine Challenge, die weh tut – mach mit, wenn du dich traust!
Für alle Fans von Neal Shusterman oder Ursula Poznanski

Das Buch hat mir nicht zu hundert Prozent gefallen... man merkt halt dass es ein Jugendthriller ist und ich bin durchaus härtere Thriller gewöhnt... aber war ne nette Abwechslung. Solide und einfach zu lesen. Alles in allem ganz okay.