Cover-Bild Tote Mädchen lügen nicht
  • Ersterscheinung: 08.10.2012
Jay Asher

Tote Mädchen lügen nicht

Knut Krüger (Übersetzer)

Hannah Baker will nach einem Schulwechsel ein neues Leben beginnen, doch 13 Begegnungen treiben sie in den Tod. Ein Thriller, der unter die Haut geht, wie kaum ein anderer – denn tote Mädchen lügen nicht ...

Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf »Play« – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon ...

Jay Asher ist mit »Tote Mädchen lügen nicht« ein Bestseller gelungen, der sich zu einem modernen Klassiker entwickelt hat und als Netflix Original verfilmt wurde.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Ziemlich tiefgründig

Als ich das Buch gesehen habe, habe ich eher mit einem Thriller gerechnet, aber niemals mit einer solch berührenden Geschichte eines Mädchens, das aufgrund bestimmter Personen oder Ereignisse ihrem Leben ein Ende gesetzt hat. Vor allem stellt sich der Leser oftmals die Frage, ob ihr Selbstmord verhindert werden hätte können.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Wie viele Geheimnisse kann es an einer einzigen Schule geben ?

Spätestens seit der Netflix-Verfilmung kennt jeder diesen Titel: „Tote Mädchen lügen nicht“. Sicherlich wisst ihr auch wovon Buch und Serie handeln, wenn nicht, dann folgt hier eine kurze Beschreibung:
Als ...

Als Clay von der Schule nach Hause kommt steht vor seiner Haustüre ein kleines Packet. Eine Schuhkarton, ohne Absender. Doch so unscheinbar das Päckchen von außen wirkt, so bedeutsam ist sein Inhalt. Denn es beinhaltet 7 Kassetten, bis auf eine sind alle beidseitig bespielt und durchnummeriert. Und jede einzelne Seite, oder besser gesagt Clays Mitschülerin Hannah Baker, die darauf zu hören ist, erzählt eine Geschichte. Und alle zusammen berichten vom Leben einer jungen Frau, das völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Denn das Besondere, das Unfassbare : Hannah lebt nicht mehr, sie hat sich vor ein paar Wochen das Leben genommen ! Und Clay erfährt nun die Gründe. Doch dass er dies überhaupt kann, liegt einzig und allein daran, dass auch er einer von ihnen ist. Eine Seite der Kassetten ist ganz allein ihm gewidmet. Aber was hat Clay getan, wie hat er Hannahs Leben zerstört ? Clay beginnt die Kassetten zu hören und je mehr er erfährt, desto klarer wird ihm, dass sein Leben danach, nach diesem Abend, nicht mehr dasselbe sein wird. Was Hannah zu berichten hat ist nämlich nur eines: Schrecklich !!!
Bevor ich das Buch gelesen habe, kannte ich schon die erste Staffel der Serie, die Staffel, die auf diesem Buch basiert. Allerdings hat diese mich nicht begeistert, weshalb das Buch erst einmal lange Zeit auf meinem SUB landete. Nun habe ich mich also endlich, wenn auch nicht ganz unvoreingenommen, dazu aufgerafft es zu lesen. Zum Glück…
Das Buch ist wirklich sehr anders, als alles, was ich bisher gelesen haben. Denn es erzählt quasi zwei Geschichten parallel. Die Geschichte von Hannah, die ein traumatisches Ereignis nach dem anderen erlebt hat, welche sie nun ziemlich unterhaltsam preisgibt. Und die Geschichte von Clay, der in der Gegenwart zuhört und langsam durchdreht. Weil er ihr nicht helfen konnte. Wir bekommen für einen einzigen Tag Einblick in seine Gedanken, und diese Stunden sind das Einzige, was zählt. Am besten würde der Roman sicher wirken, wenn man ihn, wie Clay, an einem Stück durchließt/-lebt. Aber auch ansonsten nimmt die Story den Leser total mit. Anfangs hatte ich noch etwas Probleme mit den Charakteren. Da sie psychisch das reine Chaos sind, ist es wohl auch kaum ein Wunder, dass man sich mit ihnen etwas schwertut, ihre Gedanken kann man jedenfalls trotzdem voll und ganz verstehen.
Inhaltlich ist das Buch sehr ernst, der leichte Schreibstil macht aber ein angenehmes Lesen möglich. Die Thematik ist realistisch, aktuell, wichtig und vielseitig. Das Buch unterscheidet sich auch in einigen Punkten von der Serie, was mir sehr gefallen hat. Es verläuft etwas…sanfter. Was jetzt nicht heißen soll, dass es fad oder lahm ist, sonder vielmehr nachvollziehbarer. Mir gefällt das Buch deutlich besser als die Serie.
Als Fazit bekommt es von mir daher 4,5 Sterne. Es ist ein sehr tiefgründiger Roman, der seine Erfolg voll und ganz verdient hat. Ein Lieblingsbuch wird es für mich allerdings nicht unbedingt und zusammen mit den unnahbaren Charakteren ergibt das diese, nicht ganz volle, Punktzahl.
Weiterempfehlen kann ich euch das Buch auf jeden Fall. Egal ob man die Serie kennt oder nicht, ob man die Verfilmung mag oder nicht, das Buch ist interessant, spannend und auch etwas anders.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Über Mobbing und Suizid

Das Buch hatte ja einen riesen Hype und wurde teilweise auch in Schulen behandelt.

Prinzipiell finde ich die Story passend für Lehrer und Schüler, vor allem da es nach wie ein schwieriges und sensibles Thema ist.
Es ist aus der Sicht von Clay erzählt, der sich über die Kassetten Hannahs Geschichte anhört.
Das Buch war wirklich gut, aber ich glaube als Hörbuch wäre das besser rüber gekommen. Ich hab direkt nach dem Lesen mit der Serie begonnen und finde sie vom ersten Eindruck her besser, auch wenn natürlich einiges abgewandelt wurde. Die Serie wirkt momentan auf mich extremer. Beim Lesen des Buches konnte ich erst zum Ende hin verstehen warum Hannah sich überhaupt umgebracht hat. Die ersten Kapitel waren vielleicht nicht unbedeutend, aber kamen beim Lesen unspektakulär vor. Natürlich kann man in keinen Menschen reinschauen und man kann auch nicht jeden verstehen, aber beim Lesen fragte ich mich oft, ob sie sich wirklich umbringen musste. In der Serie erzählt sie genauso ausführlich jede Story, aber beim Lesen kam mir das manchmal zu ausschweifend vor. Ich kann die Story wirklich empfehlen, weil es interessant und wichtig ist. Das Buch ist auch gut geschrieben. Es beginnt direkt mit der ersten Kassette. Der Einstieg war sofort gegeben.

Ich habe noch nicht viel gesehen, würde aber behaupten, dass mir die Serie besser gefällt. Ansonsten wäre vielleicht das Hörbuch ratsamer, weil es hier meiner Meinung nach besser rüber kommt, wenn jemand spricht und betont.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Ein Buch, das Augen öffnen kann

Hallo, hier spricht Hanna - Hanna Baker. Ich bin längst tot. Und wenn du das hier hörst, bist du einer der Gründe dafür.

Nach dem Selbstmord von Hanna Baker machen Kassetten die Runde. 7 Kassetten - 13 bespielte Seiten. 13 Gründe, warum ihr junges Leben ein Ende nahm.
Clay ist einer dieser Gründe. Eines Tages findet er ein Paket auf seinen Verranda. Hannas Kassetten. Band für Band erlebt er Hannas Leidensweg mit ihr.
Band für Band erfährt er Geheimnisse, von denen er liebe nichts wüsste. Band für Band bringt Licht ins Dunkel. Warum musste Hanna Baker sterben?

Harte Kost für ein Jugendbuch. Aber wichtig und verdammt richtig.
Jay Asher zeigt mit seiner Geschichte deutlich, dass nieman hinter die Fassaden schauen kann. Dass undurchdachtes Verhalten, unbewusste Taten oder nicht gesagte Worte wie ein Schneeball eine Lawine auslösen können. Eine Tat, scheinbar klein und unbedeutend, ist Auslöser für viele weitere Ereignisse und Dinge. Ereignisse und Dinge, die für Hanna nicht klein und unbedeutend sind, sondenr nach und nach ihre Seele zerfressen und sie zum schlimmsten Weg führen, den man gehen kann.
Dieses Buch soll schockieren und diese Schock soll Augen öffnen.
Durch die zwei Sichten der Story wird das Nichtmitbekommen, dass Hinweise nicht deuten können und teilweise auch das Verschließen vor der Wirklichkeit klar und deutliche aufgezeigt.
Jede Tat hat Konsequenzen, auch wenn man sie nicht direkt sehen oder spüren kann.

Vielleicht kann dieses Buch dem ein oder anderen ein wenig die Augen öffnen. Vielleicht geht man etwas wacher und achtsamer mit seinen Mitmenschen um.
Vielleicht hilft es zu verstehen und zu lernen.
"Tote Mädchen lügen nicht" ist ein Buch zum Nachdenken, zum Überlegen und zum Lernen.

Veröffentlicht am 21.01.2019

mittlerweile ein Klassiker - nicht nur unter "young adults"

Ich habe das Buch bereits vor etlichen Jahren, lange vor seinem Hype durch die produzierte Serie gelesen. Damals war ich in etwa genau so alt wie die Protagonisten, konnte dem behandelten Thema um Mobbing, Selbstzweifel und letztendlich -mord aber noch nicht so reflektiert gegenübertreten wie heute.

Nichtsdestotrotz fand ich die Story damals wie heute fesselnd und spannend geschrieben, Hannahs Geschichte berührt, macht betroffen und bleibt im Gedächtnis. Clay ist einfach herzallerliebst, und wie er sich für Hannah (wenn auch zu spät..) einsetzt, sucht seinesgleichen!

Auch wenn ich nach wie vor das geschriebene Wort einer Serie/ einem Film vorziehe, bin ich dankbar, dass der Hype um diese Story entstanden ist. Ich habe die Hoffnung, dass dadurch das Buch auch öfter gelesen wird und eine Sensibilisierung hinsichtlich Mobbing in der Pubertät stattfindet - hoffentlich in Richtung Prävention!

Alles in allem eine außergewöhnliche Schreibweise und Herangehensweise, eine klasse Idee und toll umgesetzt. Sympathische Protagonisten, mit denen man während des Kassetten-Hörens mitfiebert. Und am Ende bleibt die Frage: Hätte Hannahs Selbstmord verhindert werden können, und wenn ja - wie?