Cover-Bild Filona am Ende der Zeit
  • Ersterscheinung: 30.07.2020
  • ISBN: 9783750482036
Jay Kay

Filona am Ende der Zeit

Filona ist der letzte Mensch auf Erden. Beschützt vom mächtigen SYZTHEM und seinem Diener Gilgamesch verbringt sie die Tage in trauter Stille und Erinnerung an den Rest der Menschheit.
Was ist passiert und wie kam sie in diese Lage?
Dasselbe fragt sich Filona auch. Zwischen Sport, Woodstock und unzähligen Lerneinheiten bleibt kaum Zeit, sich um ihren Begleiter Georgie zu kümmern. Auch wenn sie ihn selbst erschaffen und nebenbei genetisch manipuliert hat. Jetzt steht ihre letzte Lektion an. Sie muss noch etwas lernen, bevor es keine Lektionen mehr geben wird.
Doch welche Rolle spielt Lucius, der Wolfshybride? Und was hat das alles mit Jimi Hendrix und dem Ende des Universums zu tun?
Es wird Zeit, alles aufzuklären.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Zukunft

In der schönen Science Fiction Geschichte steht Filona im Mittelpunkt. Sie ist quasi der letzte Mensch der Erde und lebt auf Eden. In diesem Komplex beschützt sie SYZTHEM und sie lernt auch alles über die Menschheit. Wobei das System wesentliche Dinge verschweigt. Nach und nach gewinnt sie allerdings selbst Erkenntnisse. Ich fand das Buch sehr philosophisch und es macht auch nachdenklich. Die Geschichte war dennoch spannend und in einem schönen Erzählstil geschrieben. Sie hat mich von den ersten Seiten an gefesselt. Man wollte immer wissen, wie es weiter geht. Auch das Cover gefällt mir richtig gut. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Allein im All

"Filona - Am Ende der Zeit" von Jay Kay lässt sich nicht in eine Genre Schublade legen . Es ist eine Mischung aus Science Fiction Roman und Philosophischem Werk .

Filona ist der letzte Überlebende Mensch ...

Filona ist der letzte Überlebende Mensch des Planeten Erde . Sie lebt in einer Art Raumstation genannt "Eden" . Dort wird sie beschützt und unterrichtet von dem allwissenden SYZTHEM und Gilgamesch .sie lernt alles über die frühere Menschheit und die Erde .

Mir fehlen immer wieder die Worte , wenn ich Romane von Jay Kay lese ...er hat das Talent schwere Themen für alle verständlich zumachen .

Auf den "nur" 170 Seiten erschafft der Autor eine gefühlvolle , fast schon poetische Geschichte die mehr Tiefgang hat als so mancher 400 Seiten Schinken .

Eine fantastische Geschichte in der man als Leser auch zwischen den Zeilen lesen muss .

Es steckt viel Liebe zum Detail in diesem kleinen Buch .

Veröffentlicht am 04.08.2020

Filona

Der letzte Mensch auf Erden

Ein wirklich  tolles Buch es ist nicht nur irgend eins finde ich ,sondern was besonderes es macht so viel Spaß zum Lesen und regt den ein oder anderen zum denken an.
Auch vom ...

Der letzte Mensch auf Erden

Auch vom Cover und den Farben gefällt es mir sehr gut
Eine lese Reise in die Zukunft Filona ist der letzte Mensch auf der Erde ,schon der Gedanke ist irgendwo sehr intressant und macht Neugierig aber liest selbst
📚📖
Eine Wunder bares Buch mit der Story um Filona,die kurz Geschichte für jedermann und das making of machen das Buch wie soll ich sagen lebendig ⬇️
📚📖
Auch dieses Buch von Jay Kay war mir eine Freude zu lesen,die Bücher sind einzigartig schön und lesenswert

Veröffentlicht am 03.08.2020

Menschheitsfragen unterhaltsam verpackt

Filona ist der letzte Mensch auf Erden, umsorgt vom virtuellen Diener Gilgamesch, überwacht von SYZTHEM. Filonas bester Freund, ein von ihr erschaffener Wolfsmensch, lebt nicht mehr. Er musste eliminiert werden, weil er gegen Regeln verstoßen hat. Filonas Leben läuft in festen Bahnen, bis zu jenem schicksalshaften Tag, an dem Filona aus ihrem geordneten Alltag ausbricht.

Die vorliegende Geschichte beginnt wie eine ganz normale Sci-Fi - Erzählung. Doch der Schein trügt. Der Autor stellt verpackt in eine manchmal irritierende Geschichte die großen Fragen der Menschheit, ohne dass sich dessen der Leser zu Beginn bewusst ist. Der aus einem Zufall heraus entstandene Mensch scheint nicht in der Lage gewesen zu sein, als soziales Wesen zu existieren. Umweltverschmutzung, Kriege zerstören sein Lebensumfeld. Doch ist das Ende wirklich der Schlusspunkt oder die erneute Hoffnung auf die Verkettung unwahrscheinlicher Zufälle ? Je weiter sich die Handlung auf das Ende zubewegt, desto mehr kam ich ins Nachdenken. Trotzdem hat es der Autor gleichzeitig geschafft, mich gut zu unterhalten und den Spannungsbogen hoch zu halten. Für mich war die Geschichte perfekt ausgewogen.

Die Bonusgeschichte war dann ganz im Zeichen der Unterhaltung geschrieben und bescherte mir eine Begegnung mit den großen alten Männern der Sci-Fi Literatur. Der Autor geht mit einem Augenzwinkern der Frage nach, wie diese ihre großartigen Werke schaffen konnten.

Auch dies eine gelungene unterhaltsame Erzählung, die ein ruhiges Gegenstück zur 1. Geschichte bildet

Veröffentlicht am 29.07.2020

Eine Reise zum letzten Mensch auf Erden

Das Buch begleitet den Leser auf eine Reise in die weit entfernte Zukunft. Filona ist der letzte Mensch auf der Erde, welche man aus der Sicht eines allwissenden Betrachters kennenlernt. In einem "Eden" genannten Komplex lebt sie, beschützt vom allwissenden SYZTHEM, und lernt all das, was den Menschen einst ausmachte. Während sie in Erinnerungen früherer Geschehnisse wie Woodstock schwelgt, wird sie jedoch, wie im Paradies, durch das SYZTHEM vor der unbequemen Wahrheit verschont. In Anspielung an Dante Alighieris Göttliche Komödie entwickelt sich die Erzählung nach und nach zu einer Erkenntnisreise, wenn auch in umgekehrter Richtung, in diesem Fall ausgehend vom Paradies.

"Es gab nur zwei Faktoren, die euch immer vorangetrieben haben. Der eine war Überlebenswille, der andere Bequemlichkeit." (Zitat S. 119)

Filona am Ende der Zeit ist eine kleine, aber feine philosophische Science-Fiction-Erzählung. Passend dazu findet man auf der Verlagsseite (Even Terms Press) ein "Making of" zum Buch, in welchem der Autor sehr viele Anlehnungen und Anspielungen erläutert, wodurch das Buch nochmal deutlich an Tiefe gewinnt.
Als weitere Kurzgeschichte findet sich in dem Buch "Auf Wellen von Sand", eine Hommage an eine Person, welche im Bereich der Science Fiction ihren Namen hat und die ich ebenfalls sehr gern gelesen habe.