Cover-Bild Aurora erleuchtet
Band 3 der Reihe "Aurora Rising"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
Jay Kristoff, Amie Kaufman

Aurora erleuchtet

Band 3
Barbara König (Übersetzer)

Das fulminante Finale der grandiosen Space Opera und Bestseller-Trilogie!

Was passiert, wenn man einen Haufen Loser und Außenseiter bittet, die Galaxie vor einem uralten, übermächtigen Feind zu retten? Der uralte Feind gewinnt natürlich.

Moment mal ...  Nicht. So. Schnell.

Als wir Tyler Jones und sein Squad 312 das letzte Mal erlebten, arbeiteten sie perfekt zusammen (oder rasteten aus), während eine intergalaktische Schlacht tobte und eine uralte Superwaffe das Universum zu vernichten drohte. Natürlich ging alles total schief.

Aber wie sich herausstellt, ist nicht jedes Ende ein Ende, und das Team hat noch eine Chance, sein eigenes umzuschreiben. Vielleicht auch zwei. Es ist kompliziert. Und die Zeit läuft davon.

Der Auftrag für Zila, Fin und Scarlett (und MAGELLAN!): Freunde finden, Feinde finden und Geschichte schreiben? Klar, kein Problem.

Der Auftrag für Tyler, Kal und Auri: sich mit zwei der meist gehassten Schurken der Galaxis zusammentun? Ähm, okay. Das auch.

Aber können sie die Galaxie wirklich retten?

Dazu bedarf es schon eines Wunders ...

Alle Bände der Aurora-Trilogie:

Band 1: Aurora erwacht

Band 2: Aurora entflammt

Band 3: Aurora erleuchtet

Veröffentlicht am 19.09.2022

Ein letztes Mal Squad 312

Welches Team? Squad 312! Was habe ich diese Charaktere ins Herz geschlossen. Ich bin wirklich etwas traurig, dass wir unsere Reise nun beendet haben.

Es bleibt das, was bereits an den ersten beiden Bänden ...

Es bleibt das, was bereits an den ersten beiden Bänden so großartig ist: Der Schreibstil, die Liebe zu den Charakteren, die tiefen Beziehungen und der schlagfertige und witzige Humor. Dieses Mal muss ich allerdings zugeben, dass sich das Buch ab und an für mich gezogen hat. Das macht in der Geschichte tatsächlich irgendwie Sinn, weil man tatsächlich sehr lange auf der Stelle tritt, aber dieses Nicht-voran-kommen, empfand ich häufig als anstrengend.

Außerdem gehen die Charaktere im Gegensatz zu den Vorbänden etwas unter, was ich sehr schade finde. Der ganze Squad ist für mich immer das Besondere an der Geschichte und so hätte ich mir mehr Zeit mit allen gewünscht.

Ich möchte gar nicht so viel zur Entwicklung des Plots sagen, nur so viel: Mutig! In diese Richtung zu gehen ist gar nicht so einfach, aber wirklich gut gelungen! Auch das Ende des Endes hat mir sehr gut gefallen, ich wurde sogar richtig emotional! 😀

Fazit: Für mich leider der schwächste Band der Geschichte, obwohl das Cover mit my Boy Fin mein liebstes ist! Die ganze Trilogie habe ich aber richtig genossen und ich hatte selten eine Geschichte, bei der ich wirklich jede Person lieben gelernt habe!

Veröffentlicht am 08.09.2022

Ein gelungenes Finale.

Voller Vorfreude habe ich auf den dritten und finalen Band der Reihe gewartet. Als das Buch angekommen ist, konnte ich es gar nicht mehr abwarten und fing an zu lesen. Der Schreibstil der Autoren ist einfach unglaublich lustig und einzigartig, wie die Protagonisten. Man merkt anhand der Wörter sofort, welcher Charakter die Geschichte erzählt, womit sie authentische und greifbare sind.
Des Weiteren war die Geschichte durch den Cliffhanger aus dem vorherigen Band sehr spannend und hatte Suchtpotenzial. Jedoch waren mir die Erzählungen etwas langatmig und hingezogen an manchen Stellen. Auch der Humor war im Gegensatz zu den anderen Bänden weniger vorhanden, was ich sehr schade fand, da dieser mir immer besonders gut gefallen hat. Aber dies bezüglich könnte man es auch auf den Inhalt schieben, denn dieser bat wenig lustigen Spielraum. Stattdessen erweckte die Geschichte verschiedene Gefühle wie Neugier, Traurigkeit und weitere, denn schließlich war es auch ein Abschied von der Crew, die ich so liebe.
Jedem, der noch zögert die Reihe anzufangen, kann ich nur sagen, kauft sie. Es lohnt sich und man verbringt großartige Lesestunden mit den Büchern.

Fazit:
Ein gelungenes Finale.
4/5

Veröffentlicht am 31.08.2022

Genialer Abschluss der Aurora Trilogie!

Die Schlacht um Terra ist geschlagen, doch das Ra'haam ist noch nicht besiegt und die Mitglieder von Squad 312 sind nun in mehr als alle Himmelsrichtungen verstreut.
Es gibt noch immer die Hoffnung, dass ...

Es gibt noch immer die Hoffnung, dass Ra'haam, den uralten und übermächtigen Gegner der Eshvaren zu besiegen, doch dafür müssen Tyler und seine Crew das Unmögliche möglich machen.

"Aurora erleuchtet" ist der dritte und finale Band der Aurora-Trilogie von Amie Kaufman und Jay Kristoff, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven von Zila Madran, Scarlett Jones, ihrem Zwillingsbruder Tyler Jones, Finian de Karran de Seel, Aurora Jie-Lin O'Malley und Kaliis Gilwraeth erzählt wird.

Der zweite Band hat mit einem sehr fiesen Cliffhanger geendet und ich hätte am liebsten sofort weitergelesen, denn ich war einfach so gespannt, wie der Squad 312 sich aus ihren jeweiligen misslichen Lagen herausmanövrieren würde!
Der dritte Band setzt da an, wo der zweite Band geendet hat und es geht auch sofort spannend los!

Während sich Tyler nun an Bord von Saedii Gilwraeths Schiff befindet, seiner neuesten Freundin-Feindin, haben es Auri und Kal an Bord der Waffe der Eshvaren geschafft und mussten sich einen erbarmungslosen Kampf mit dem Sternentöter leisten, um mit der Waffe die einzige Möglichkeit, das Ra'haam besiegen zu können, in ihren Besitz zubringen. Auch Scarlett, Finian und Zila sind an Bord eines Raumschiffes und in etwas gefangen, wofür sie all ihre Kräfte und gerissenen Pläne benötigen, um zu entkommen.
Alle sechs Mitglieder von Squad 312, die mir übrigens alle wieder richtig gut gefallen haben, müssen in diesem Finale über sich hinauswachsen, denn die Rettung der Galaxie hängt an jedem Einzelnen von ihnen!

Ich muss sagen, dass es ein wenig gebraucht hat, bis mich die Geschichte so richtig fesseln konnte, obwohl sie sich immer sehr gut lesen ließ! Am liebsten habe ich Zila, Scarlett und Finian begleitet, fand ihren Handlungsstrang am spannendsten, auch weil man gemeinsam mit ihnen ein paar Antworten entdeckt hat, die mich sehr überraschen konnten und die ich einfach genial fand!
Aber auch bei Tyler und Auri und Kal wurde es natürlich nicht langweilig und ich war so gespannt, wo der Squad wieder aufeinandertreffen würde und letzten Endes alle Fäden zusammenlaufen würden!

Je näher das Ende rückte, desto spannender wurde es und zum Schluss konnte ich das Buch echt nicht mehr aus der Hand legen!
Manche Stellen musste ich zwar mehrfach lesen, um diese wirklich zu verstehen und auch beim Ende hatte ich zuerst das Gefühl, dass ich es nicht richtig verstanden habe, aber das hat nichts daran geändert, dass ich diesen Abschluss sehr gerne gelesen habe und auch mit dem Ende total zufrieden bin!
Es wird sehr komplex, was mir aber auch richtig gut gefallen hat, der Humor war wieder klasse und viele Auflösungen habe ich einfach gefeiert! Da haben Amie Kaufman und Jay Kristoff sich wieder einmal selbst übertroffen!
Wenn die beiden gemeinsam Geschichten erzählen, dann kann es nur großartig werden und so war es auch bei der Aurora-Trilogie!

Fazit:
"Aurora erleuchtet" von Amie Kaufman und Jay Kristoff ist ein genialer Abschluss der Aurora-Trilogie und auch mein liebster Band der Reihe!
Ein letztes Mal durften wir den Squad 312 auf ein spannendes Abenteuer durch die Galaxie begleiten! Es gab so viele geniale Auflösungen, die mich überraschen konnten und die ich einfach nur gefeiert habe!
Ich vergebe starke vier Kleeblätter und hoffe, dass Amie Kaufman und Jay Kristoff auch in Zukunft gemeinsam Bücher schreiben werden, denn das kann nur grandios werden!

Veröffentlicht am 31.08.2022

Tolles Finale

Aurora erleuchtet von Amie Kaufman/Jay Kristoff
erschienen bei Sauerländer

Zum Inhalt

Aurora erleuchtet von Amie Kaufman/Jay Kristoff
erschienen bei Sauerländer

Zum Inhalt

Moment mal ... Nicht. So. Schnell.
Aber können sie die Galaxie wirklich retten?
Dazu bedarf es schon eines Wunders ...
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Auch das Cover des Finalbandes sieht wieder einmal richtig toll aus und passt zu den Vorgängern. Am Anfang des Buches gibt es von dem Uniglass Magellan erneut eine Zusammenfassung, die schon etliche Seiten umfasst. Aber ich empfand sie auf jeden Fall als notwendig. Erzählt wird die Story auch dieses Mal in der ersten Person aus verschiedenen Perspektiven.

Nun ist es soweit und das Finale dieser Trilogie liegt in unseren Händen. Mir haben die ersten beiden Teile sehr gut gefallen und nach dem Cliffhanger in Band 2 war das Warten schon ein wenig fies. Aber nun ist das Buch bereits ausgelesen und alle Fragen wurden beantwortet. Ich persönlich habe mich mit dieser Geschichte ein wenig schwergetan, weil es sich zum Teil um Zeitschleifen handelt. Liebe ich zwar, aber richtig hineinversetzen kann ich mich leider nie. Daher war es auch hier für mich oft sehr verwirrend, was meinen Lesespaß ein wenig dämpfte. Aber die Figuren fand ich weiterhin einfach klasse, auch wenn Magellan ein wenig zu kurz kam. Saedii hingegen war die einzige Person, die ich auch in diesem Teil als wirklich unangenehm empfand.
Scarlett, Finian und Zila befinden sich in einer Zeitschleife im Jahr 2177, Auri und Kal landen in der Zukunft und Tyler ist in der Gegenwart im Jahr 2380. Man muss sich als Leser also ständig auf eine neue Situation einstellen und gerade in der Zeitschleife erlebt man ein Ereignis wieder und wieder und wieder … Ist nicht wirklich mein Ding und fand ich auch ein wenig langatmig.

Das Autoren-Duo Kaufman und Kristoff haben mir mit diesem letzten Band der Trilogie ein tolles Finale präsentiert. Sie haben es wieder geschafft, die Figuren lebendig werden zu lassen und mich in eine völlig andere Welt entführt. Letzteres war für mich eher schwierig und oft verwirrend, auf Grund der Tatsache, dass es sich um Zeitschleifen gehandelt hat. Daher bin ich bei diesem Teil nicht ganz so euphorisch gestimmt wie bei den Vorgängern. Aber alles in allem hat das Lesen wieder Spaß gemacht und ein Abschiednehmen fiel mir schwer. Humor und Sarkasmus wurden erneut integriert, was der Geschichte noch den besonderen Pfiff verleiht. Ich kann euch die gesamte Trilogie nur empfehlen und freue mich darauf, von dem sympathischen Duo in Zukunft noch mehr lesen zu können.

Die Reihe

Aurora erwacht http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=1110
Aurora entflammt http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=2146
Aurora erleuchtet

Zum Autor

Amie Kaufman wuchs in Australien und Irland auf und hatte als Kind das Glück, in der Nähe einer Bücherei zu wohnen. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrem Hund Jack in Melbourne und schreibt Science-Fiction- und Fantasy-Romane für Jugendliche. Sie liebt Schokolade und Schlafen, hat eine riesige Musiksammlung und einen ganzen Raum voller Bücher.

Jay Kristoff verbrachte den Großteil seiner Jugend mit einem Haufen Bücher und zwanzigseitiger Würfel in seinem spärlich beleuchteten Zimmer. Als Master of Arts verfügt er über keine nennenswerte Bildung. Er ist zwei Meter groß und hat laut Statistik noch 13.020 Tage zu leben. Zusammen mit seiner Frau und dem faulsten Jack-Russell-Terrier der Welt lebt er in Melbourne. Jay Kristoff glaubt nicht an Happy Ends.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 14 Jahren
528 Seiten
übersetzt von Barbara König
ISBN 978-3-7373-5952-8
Preis: 16 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de/
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/jay-kristoff-amie-kaufman-aurora-erleuchtet-9783737359528

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 11.09.2022

schwächster Band

Band ein und zwei der Aurora Rising Reihe haben mir echt gut gefallen und deswegen war ich sehr gespannt wie die Reihe und das Abenteuer von Squad 312 ausgehen wird. Das Cover hat mir wieder super gut gefallen und auch der Klappentext klang vielversprechend. Leider muss ich sagen, dass mir der dritte Teil nicht so gut gefallen hat, wie die beiden anderen Teile. Die Handlung an sich war schon spannend aber es war, besonders am Anfang, extrem chaotisch und ich habe sehr lange gebraucht, bis ich überhaupt in der Handlung drin war. Stellenweise war es langatmig und ich habe mich zusammenreißen müssen, damit ich das Buch auch wirklich beende. Allerdings hat das Ende einiges wettmachen können. Da war es wieder spannend und ich habe mit den Charakteren mitgefiebert.

Auch im dritten Teil haben wir wieder viele verschiedenen Sichtweisen. Grundsätzlich ist das auch immer interessant und man kann sich so auch gut in die Charaktere hineinversetzten. Aber das war leider auch der Grund, warum ich das Buch so chaotisch fand und mich nicht so gut zurechtgefunden habe. Die einzelnen Charaktere haben mir wieder gut gefallen und gerade Scarlett, Kal und Finn mochte ich am liebsten.

Alles in allem ist „Aurora erleuchtet“ zwar der schwächste Band der Reihe, dennoch ist den beiden Autoren ein guter Abschluss gelungen und wer die ersten beiden Bände mochte, sollte definitiv auch den Abschluss lesen.