Cover-Bild Nevernight - Die Prüfung
Band 1 der Reihe "Nevernight"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.02.2021
Jay Kristoff

Nevernight - Die Prüfung

Kirsten Borchardt (Übersetzer)

»Nevernight« ist der erste Roman einer neuen bildgewaltigen und epischen Fantasy-Serie von »New York Times«-Bestseller-Autor Jay Kristoff!

In einer Welt mit drei Sonnen,
in einer Stadt, gebaut auf dem Grab eines toten Gottes,
sinnt eine junge Frau, die mit den Schatten sprechen kann, auf Rache.

Mia Corvere kennt nur ein Ziel: Rache. Als sie noch ein kleines Mädchen war, haben einige mächtige Männer des Reiches – Francesco Duomo, Justicus Remus, Julius Scaeva – ihren Vater als Verräter an der Itreyanischen Republik hinrichten und ihre Mutter einkerkern lassen. Mia selbst entkam den Häschern nur knapp und wurde unter fremdem Namen vom alten Mercurio großgezogen, einem Antiquitätenhändler. Mercurio ist jedoch kein gewöhnlicher Bürger der Republik, er bildet Attentäter für einen Assassinenorden aus, die »Rote Kirche«. Und Mia ist auch kein gewöhnliches Kind, sie ist eine Dunkelinn: Seit der Nacht, in der ihre Familie zerstört wurde, wird sie von einer Katze begleitet, die in ihrem Schatten lebt und sich von ihren Ängsten nährt. Mercurio bringt Mia vieles bei, doch um ihre Ausbildung abzuschließen, muss sie sich auf den Weg zur geheimen Enklave der »Roten Kirche« machen, wo sie eine gefährliche Prüfung erwartet …
Nach dem zusammen mit Amie Kaufman verfassten Science-Fiction-Roman »Illuminae« ist »Nevernight« der neueste Geniestreich von Jay Kristoff: für die Leser von Anthony Ryan, Patrick Rothfuss und Sarah J. Maas.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Eine kratzbürstige Protagonistin

* spoiler alert * Die Rezension enthält Spoiler!

* spoiler alert * Die Rezension enthält Spoiler!

Ich fange wohl mit dem Außergewöhnlichstem an diesem Buch an: dem Schreibstil. Vor allem die Fußzeilen habe ich auf diese Art noch nie so gelesen und war ganz fasziniert von der Idee. Dadurch wurde das Lesen allerdings etwas verzögert und man brauchte etwas, um in die Geschichte rein zu kommen. Aber auch der Schreibstil an sich war fast schon poetisch und sehr schön zu lesen.
Mia Corvere ist ein äußerst interessanter Charakter und war mir schon als kleines Mädchen sehr angenehm. Sie ist auf Rache für ihren Vater und ihre Mutter aus und wendet sich daraufhin an den angeblichen Antiquitätenhändler Mercurio, nachdem sie ihren Peinigern entflohen ist. Bei ihrer Flucht machte sie auch das erste Mal Bekanntschaft mit Herrn Freundlich, einem katzenähnlichem Wesen aus Schatten - denn sie ist eine Dunkelinn. Mercurio hilft ihr nun also sie auszubilden und sie auf ihre Rache vorzubereiten, denn sie will ein Lehrling der "Roten Kirche" werden, wo sie zur Assassine ausgebildet wird.
Ihr Weg dahin und ihre erste Begegnung mit Tric hat mir schon sehr gefallen, wobei ich anfangs im Zwiespalt war, wie ich Don Tric bewerten würde. Die beiden schlugen sich also zusammen bis zur "Roten Kirche" durch und wurden auch beide zur Aufnahmeprüfung angenommen.
Auch im Institut wird es Mia nicht leicht gemacht, denn neben den vielfältigen und interessanten Prüfungen muss sie mit Tücken und Feindseligkeiten rechnen. Dort ist nicht jeder auf Freundschaft aus.
Auch die Prüfungen, die Lehrer und die gestellten Missionen bringen immer wieder neue Spannung auf, sodass dem Leser nie langweilig wird. Äußerst spannend fand ich dann die Enthüllung, dass es einen weiteren Dunkelinn gab und ich freute mich darauf diese Person näher kennen zu lernen!
Zwischen all der Spannung baute sich natürlich auch ein enges Verhältnis zwischen Mia und Tric auf und ich war mir immer noch nicht sicher, was ich von der ganzen Sache halten sollte, da der Leser durch die gut platzierten Informationen niemandem wirklich trauen konnte.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie Mias Geschichte weitergeht und freue mich auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 20.05.2020

Einfach ein geniales Buch

Düster, brutal, blutig, derbe und vulgäre Aussprache ... alles Komponenten die mich normalerweise ein Buch nicht lesen lassen! ... und trotzdem, ich konnte es keine Minute aus den Händen legen! Je weiter ich las, desto mehr erschloss sich für mich die Genialität dieses Buchs.
Der Schreibstil ist unglaublich gut, mitreißend und spannend. Die Welt, die Gesellschaftsformen, die Sprache und die Charaktere werden mit so einer Bildgewalt erklärt, das man sich komplett in die Geschichte reingezogen fühlt, sich alles bis ins mindeste Detail vorstellen kann und keine Minute gelangweilt ist.
Ich wurde während des Lesens sehr schnell an Game of Thrones erinnert und dachte mir , hätte ich GOT als Buch gelesen und nicht als Serie gesehen, hätte ich es wohl sehr schnell weggelegt. Aus dieser Perspektive bin ich in das Buch eingetaucht und konnte einfach nicht genug davon bekommen.
Zugegeben, bei mancher blutigen oder brutalen Szene habe ich schon mal die Augen zugekniffen wie bei einem Horrorfilm, nur während des Lesens eben. Ich konnte aber nicht aufhören zu lesen und bin sehr glücklich drum.
Kein Aspekt in diesem Buch ist nicht genial. Die Charaktere , die Beziehungen, die unglaublichen Wendungen, der Schreibstil , das Wordbuilding, die Beschreibungen ... ja sogar die wirklich expliziten Sexszenen ... einfach nur genial!!
Ok, genug der Schwärmerei ... es gibt 2 Sachen die mich anfangs etwas verwirrt haben: die Fußnoten die man direkt auf den dazugehörigen Seiten findet, die es erfordern dass man manchmal vor und wieder zurückzublättern muss und die Zeitsprünge. Ich habe mich aber ziemlich schnell daran gewöhnt. Die Fußnoten sind so humorvoll und sarkastisch geschrieben, dass ich oft in schallendes Gelächter ausgebrochen bin, außerdem wird genau in diesen Fußnoten, gleich am Anfang des Buchs, darauf hingewiesen dass, das Buch keineswegs für zarte Leserherzen geschrieben wurde, man ist also vorgewarnt. Die Zeitsprünge lassen einem den Sinn der Geschichte und Mias Abenteuers, erschließen.
Das zweite Band wartet schon im Regal auf mich und ich bin total Gespannt wie das Abenteuer weitergeht.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Düstere und packende Geschichte

Also ich muss schon sagen, Jay Kristoff hat einen wirklich außergewöhnlichen Schreibstil. 🧐Entweder mag man ihn oder nicht…und ich mag ihn definitiv. 🤷🏻‍♀️😂Aber von vorne…

Worum geht`s? (Klappentext)
Sie ...

Worum geht`s? (Klappentext)
Sie ist keine Heldin.
Sie ist eine Frau,
die Helden fürchtet.
Mia Corvere ist ein Kind der Schatten, und sie kennt nur ein einziges Ziel: Rache an den Männern zu üben, die ihre Familie zerstört haben. Ihre Feinde sind die Mächtigen des Reiches - ein General, ein Konsul und ein Kardinal -, doch Mia ist zu allem entschlossen. Sie macht sich auf den Weg zu Enklave der Roten Kirche, einem geheimen Assassinenorden, um die Kunst des Tötens zu lernen.

Was sage ich dazu?
Wie bereits angesprochen hat Jay Kristoff einen einzigartigen Stil. 🤓Dieser spiegelt sich nicht nur in seinem Schreibstil, sondern auch in der Geschichte und ihren Charakteren wieder. Die Story ist wahnsinnig düster, die Sprache direkt und derb. 🗡🩸Nachdem dies mein erstes Buch des Autors ist, habe ich mich am Anfang wirklich erst daran gewöhnen müssen. Doch dann hatte mich das Buch in seinen Fängen und nicht mehr losgelassen. 🗡Mia ist für mich eine Mörderin mit Hintergrund und genau das macht sie auf ihre Art sympathisch. Mein Favoritencharakter ist jedoch Herr Freundlich. 😏Ich liebe ihn einfach. 🖤

Kurzum: Die Story bzw. Mia konnten mich begeistern und ich freue mich auf die nächsten Bände. 😏😁Ich werde auch definitiv andere Bücher dieses Autors lesen, da mir der Stil wirklich gut gefällt und er sich aus der Masse abhebt. Auch wenn manche Szenen wirklich makaber sind, sind sie passend im Buch. 🩸Daher gibts von mir 4,5/5 ⭐️, eine Leseempfehlung und meine eigene Vorfreude auf die Folgebände.👏

Veröffentlicht am 02.03.2023

Komplexe neue Fantasy Welt

In diesem High Fantasy Roman lernen wir Mia kennen, die aus einem starken Rache Motiv heraus Teil der Roten Kirche werden will, einem geheimen Verbund von Auftragskillern. Im ersten Band begleiten wir sie bei ihrer Ausbildung in der Roten Kirche und lernen die düstere Welt kennen, in der Mia lebt.

Wie bei den meisten High Fantasy Büchern braucht man auch hier einige Zeit um sich in der Welt zurechtzufinden. Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, da Jay das World Building in teilweise seitenlangen Fußnoten erklärt. Doch die Vergangenheit von Mia, die wir in Rückblenden kennenlernen, ihre Pläne für ihre Zukunft und ihr starker Charakter haben mich von der ersten Seite an gefesselt und ich wollte unbedingt erfahren, wie es mit ihr weitergeht.
Auch die Charaktere die im Laufe des Buches noch hinzukommen, sind alle gut ausgearbeitet und es entwickeln sich viele interessante Beziehungen zwischen den Charakteren. Man sollte jedoch wissen, dass die Handlungen teilweise sehr brutal sind und der Autor auch kein Blatt vor den Mund nimmt. Ich persönlich fand es schon heftig, es hat allerdings zur allgemein sehr düsteren Welt und den Charakteren gepasst. Außerdem wurde diese schwere Atmosphäre immer wieder durch den Humor der Charaktere, aber auch durch die Erzählweise der Fußnoten aufgelockert.
Zum Ende hin nahm die Geschichte immer mehr Fahrt auf und es kamen mehrere, völlig unerwartete Plot Twists.

Die Welt die hier aufgebaut wird ist komplex, düster und bietet viel Potenzial für die weiteren zwei Bände. Die vielen Andeutungen und Fragen die aufkommen lassen einen am Ende gespannt auf Band 2 zurück.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Düster, blutig und trotzdem humorvoll

Nevernight stand schon ziemlich lange ungelesen in meinem Regal und ich bin so froh es endlich gelesen zu haben. Denn das, was Jay Kristoff da geschaffen hat ist Grandios.

Der Schreibstil ist recht derb ...

Der Schreibstil ist recht derb und direkt, aber absolut passend für diese Geschichte. Eingeleitet wird die Handlung von einem Erzähler, aber erzählt wird immer aus der Sicht von Mia, der Protagonistin. So kommt es während dem Buch auch mal dazu, dass der Leser direkt angesprochen wird, was den Schreibstil noch einzigartiger macht.

Der Einstieg fiel mir aufgrund mehrerer Zeitsprünge etwas schwer. Aber da die Vergangenheit von Mia immer in einer kursiven Schriftart dargestellt wurde, war es leichter die Zeiten auseinanderzuhalten und durchzublicken.

Verschiedene Hintergrundinformationen bekommt man durch die vielen Fußnoten, aber ich hatte nie das Gefühl von zu viel Input. Außerdem waren auch einige sehr lustige Fußnoten dabei, die mich zum lachen gebracht haben.

Die Handlung ist düster, brutal und sehr gut durchdacht. Es gibt einige unvorhersehbare Twists. Auch wenn sich die Handlung eher langsam entwickelt, war es durchweg interessant und nie zäh. Die letzten 150 Seiten haben an Spannung und Nervenkitzel aber nochmal alles rausgeholt.

Mia, die Protagonistin mochte ich sehr. Sie weiß was sie will und ist bereit alles dafür zu tun. Ihr Verhalten und Ihre Handlungen sind nicht immer moralisch vertretbar aber neben Ihrem Drang nach Rache lernen wir auch viele andere Facetten von ihr kennen und diese zeigen, dass Sie nicht einfach nur eine Mörderin ist.

Fazit: Nevernight konnte mich durchweg begeistern. Auch wenn sich die Handlung eher langsam entwickelt war es durchweg interessant. Das Buch punktet außerdem durch den einzigartigen und angenehmen Schreibstil. Auch wenn mir im Endeffekt ein kleines Fünkchen zum Highlight gefehlt hat, kann ich das Buch mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen.

4,5/5