Cover-Bild Bretonisches Vermächtnis
Band 8 der Reihe "Kommissar Dupin ermittelt"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 25.06.2019
  • ISBN: 9783462052657
Jean-Luc Bannalec

Bretonisches Vermächtnis

Kommissar Dupins achter Fall

Ein Verbrechen im Herzen Concarneaus – Kommissar Dupin ermittelt in seinem achten Fall vor der eigenen Haustür

Concarneau, die »blaue Stadt« am Meer, kurz vor den Pfingsttagen. In der berühmten Altstadt Ville Close feiern die Bretonen mit Musik und Tanz den Auftakt des Sommers, und alles könnte so wunderbar heiter sein. Gäbe es nicht plötzlich einen Toten – genau vor Kommissar Dupins Lieblingsrestaurant, dem Amiral. Doch damit nicht genug: Ausgerechnet in diesen Tagen sind Dupins Inspektoren beurlaubt und Nolwenn unerreichbar.

Gemeinsam mit zwei neuen Kolleginnen widmet sich der Kommissar der alles entscheidenden Frage: Wer hatte es auf Docteur Chaboseau abgesehen? Einen Arzt, der großes Ansehen genoss und aus einer der einflussreichsten Familien der Gegend stammte. Weder dessen Frau noch seine engsten Freunde, ein stadtbekannter Apotheker und ein Weinhändler, können sich einen Reim darauf machen. Könnte es etwas mit den Vorlieben des Arztes zu tun haben, der nicht nur Kunstsammler war, sondern auch in bretonische Brauereien und traditionelle Fischkonservenfabriken investierte?

Während Dupin noch fieberhaft nach Anhaltspunkten sucht, kommt es zu einem Anschlag, der die gesamte Stadt in Aufruhr versetzt. So spannend wie stimmungsvoll macht dieser Krimi das wunderschöne Städtchen Concarneau zum Protagonisten: Seine Häfen und Strände, seine Galerien und Restaurants, seine Traditionen und seine ganz besondere Geschichte. Und natürlich: seine Bewohner!

Veröffentlicht am 09.01.2020

Ein weiterer Urlaubs-Krimi von Bannalec

In Band 8 "Bretonisches Vermächtnis" lässt Jean-Luc Bannalec seinen Kommissar in Concarneau ermitteln, die Buchreihe erscheint bei Kiepenheuer & Witsch.

In Concarneau, der blauen Stadt am Meer, feiern ...

In Concarneau, der blauen Stadt am Meer, feiern die Bretonen vor Pfingsten den Auftakt des Sommers. Kommissar Dupin möchte mit seiner Claire die Zeit genießen, doch der Tod von Docteur Chaboseau macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Immerhin kann er sich durch diesen Arbeitseinsatz auch seine Schwiegereltern vom Leib halten. Es wird trotzdem eine schwere Zeit, denn Dupins Inspektoren und seine fähigste Kraft Nolwenn sind nicht im Dienst. Wer hatte es auf den Arzt abgesehen? Immerhin war er sehr einflussreich und hatte einen Namen als Kunstsammler und investierte auch in bretonische Brauereien und Fischkonservenfabriken. Noch während der Ermittlungen sorgt ein Anschlag für Aufregung in der Stadt.

Kommissar Dupin freut sich auf einen schönen Abend mit seiner Freundin Claire, doch leider sorgt ein Leichenfund direkt vor seinem Lieblingsrestaurant für einen spontanen Arbeitseinsatz. Der Tote ist ein angesehener Arzt, Docteur Chaboseau. Dupin befragt dessen direktes Umfeld, seine Frau und seine Freunde, ein reicher Apotheker und ein Weinhändler, die mit dem Toten in viele Geschäfte investiert haben.

Leider muss Dupin für die Ermittlungen auf sein gewohntes Team verzichten, besonders Nolwenn mit ihrem Scharfsinn und ihrer Kenntnis der Bewohner fehlt ihm sehr. Ein zweiter Toter und ein Anschlag auf die Werft des Ortes bringen Dupin an seine Grenzen. Er müht sich allein sehr, aber erst als sein Team aus dem Urlaub zurückkehrt, kommt etwas Licht in die Sache.

Während dieser Zeit sollte er eigentlich den Besuch seiner Schwiegereltern begleiten, doch die Arbeit hält ihn davon ab, was er nicht weiter bedauert. Komischerweise treffen diese ihn immer in Momenten an, wo er gerade eher eine ruhige Kugel schiebt und nicht emsig ermittelt.

Nebenbei lernt man einiges über die Stadt, sieht die wunderschöne Landschaft und bekommt die Spezialitäten der Region fast auf den eigenen Tisch.

Wer diese Reihe kennt, weiß, Jean-Luc Bannalec versetzt seine Leser durch seine schöne Landschaftsbeschreibungen direkt in die Bretagne. Das ist ihm auch dieses Mal wieder gut gelungen und seine Krimihandlung ist ein gekonntes Verwirrspiel, bei dem nicht nur viele Verdächtige auf Herz und Nieren befragt werden müssen, sondern auch noch Inhalte eines Simenon-Buches für den Fall von Bedeutung werden.

Einen Verdacht hatte ich mehrfach, doch am Ende sorgt eine wichtige Erkenntnis für das betreffende Motiv und damit den Täter.

Was mich wiederholt zum Schmunzeln brachte, sind die Begegnungen Dupins mit seinen Schwiegereltern, die ihn in scheinbar müßigen Situationen antreffen, obwohl er ja angeblich einen Mordfall zu lösen hat. Im Grunde ist er ganz froh, ihnen durch seine Arbeit entgehen zu können und Claire weiß das auch zu gut. Seine bekannten Charaktere führt Bannalec so weiter, wie man sie bisher kennt und das verleiht ihnen einen Wiedererkennungswert.

Die Auflösung des Falles hat mich am Ende sehr überrascht, denn unter den vielen Verdächtigen war es wirklich schwer, das Motiv selbst zu bestimmen.

Dieser geschickt konstruierte Krimi konnte mich mit seiner Urlaubsstimmung durch die stimmungsvolle Beschreibung der Gegend und einem interessanten Fall gut unterhalten.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Gut gelungen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Auch der mittlerweile achte Band um Dupin hat mir wieder gut gefallen und der leicht knurrige Dupin wächst einem einfach ans Herz. Der Fall ist spannend und wieder gut erzählt. Der Schreibstil ist wieder sehr gut und dadurch liest sich das Buch sehr flott weg.

Fazit:

Gut gelungen.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Die bösen Taten der Vorfahren

Der Kommissar Georges Dupin freut sich auf einen gemeinsamen Abend mit seiner Lebensgefährtin. Da erreicht ihn ein Anruf deren Eltern, dass sie schon einen Tag eher zu ihrem Besuch eintreffen. Doch auch dafür hat er keine Zeit, denn ein weiterer Anrufer meldet ihm einen Mord. Ein angesehener Geschäftsmann und Arzt wurde aus dem 2. Stock in den Hinterhof gestoßen. Scheinbar hat niemand ein Motiv und so tappt Dupin erst mal im Dunkeln. Erschwerend kommt noch hinzu, dass seine Assistentin Nolwenn und seine Inspektoren im Urlaub weilen, doch sie eilen bald zu seiner Unterstützung herbei. Da ereignet sich ein Anschlag auf die Werft, an der auch der tote Doktor beteiligt war und eine Drohmail taucht auf. Ein weiterer Toter, ein Geschäftsfreund des ersten Opfers, wird gefunden und Dupin und sein großartiges Team lösen den Fall mal wieder in rasender Geschwindigkeit!

Auch der achte Fall für Kommissar Dupin lässt sich wieder sehr gut lesen. Die schöne Landschaft der Bretagne und die Gegend um Concarneau sind wieder sehr lebendig beschrieben, so dass man am liebsten gleich Koffer packen würde, um dort Urlaub zu machen. Dupin und seine Leute sind sehr sympathisch und effizient, es macht Spass, an ihren Ermittlungen teil zu haben. Für zusätzliche humorvolle Einlagen sorgen diesmal seine Schwiegereltern, die ihn fälschlicherweise des Nichtstuns verdächtigen - ich habe mich sehr darüber amüsiert!

Veröffentlicht am 03.10.2019

Broschiert: 320 Seiten
Verlag: KiWi-Paperback (25. Juni 2019)
ISBN-13: 978-3462052657
Preis: 16,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Diesmal muss Dupin ...

Broschiert: 320 Seiten
Verlag: KiWi-Paperback (25. Juni 2019)
ISBN-13: 978-3462052657
Preis: 16,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Fast mehr Reiseführer als Krimi

Diesmal muss Dupin in seiner Wahlheimatstadt Concarneau ermitteln. Der stadtbekannte Arzt Charboseau ist aus seinem Fenster gestürzt. Kurz darauf kommt es zu einem Anschlag in der Werft mit mehreren Verletzten, und dies wird nicht das letzte Verbrechen sein …

Für mich ist die Luft so langsam raus aus dieser Reihe. Die Romane verkommen immer mehr zu einem Reiseführer mit detaillierten Beschreibungen von verschiedenen Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkten und vor allem real existierenden Restaurants und Geschäften. Der Gipfel in diesem Band ist, dass im Anhang tatsächlich Werbung für ein Hotel und ein Restaurant abgedruckt ist. Ich bekomme zwar beim Lesen richtig Reiselust und will am liebsten sofort in die Bretagne fahren, doch das ist für mich nicht der Sinn eines Kriminalromans.

Dagegen rückt der Kriminalfall fast schon ein bisschen in den Hintergrund. Im ersten Drittel muss Dupin außerdem ohne seine bewährten Mitarbeiter Nolwenn, Riwal und Kadeg auskommen. Dafür wird er von zwei neuen Polizistinnen unterstützt, die zwar ihre Arbeit ganz ordentlich machen, aber keine hervorstechenden Merkmale aufweisen. Dupin wirkt mit ihnen sehr blass. Erst als Nolwenn wieder ins Spiel kommt, kommt der Fall ins Rollen. Auf den letzten Seiten kommt sogar noch richtig Spannung auf. Die Auflösung des Falls konnte mich aber nicht begeistern. Das Motiv erscheint mir doch etwas schwach.

Die Reihe:
1. Bretonische Verhältnisse