Band der Reihe "HC - One True Queen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Jennifer Benkau

In dieser Welt sterben Königinnen jung.

Band 1 der High-Romantasy-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau
Herzzerreißend. Episch. Atemberaubend.

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 12.09.2019

Wie ein Sturz in einen Kaninchenbau; eine spannende und packende Welt, in der Nichts ist wie es scheint.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Für Mailin ist in ihrem Leben nur wenig wirklich wichtig. Neben ihrer Mutter und ihrer im Wachkoma liegenden Schwester ist das vor allem der Kampfsport. Nach einem erfolgreichen Training erwacht sie jedoch in einem fremdartigen Wald. In einem Land, das sie nicht kennt: Lyaskye. Die Welt scheint gefährlicher als ihre bekannte zu sein. Pflanzen und Tiere stellen eine Bedrohung dar, der sie ohne Hilfe nicht entkommen wäre. Er versucht ihr jede Hoffnung auf eine Heimkehr zu nehmen. Überraschend erklärt sich der düstere Unbekannte trotzdem bereit, sie in die Hauptstadt des Landes zu begleiten. Dort werden Mailins Abenteuer jedoch erst beginnen. Denn das Land, in das sie geraten ist, holt sich immer wieder junge Mädchen aus der anderen Welt, um sie zur Königin zu machen. Die Lebensdauer einer Königin ist jedoch unvorstellbar kurz in dieser Fremde.

Die Anlehnung an Alice im Wunderland, was auch selbst in der Geschichte erwähnt wird, ist wirklich gut gelungen, ohne dass es wie ein Abklatsch der Welt wirkt. Das liegt vor allem an den Wesen, die Lyaskye bevölkern. Diese fremde und magische Welt gefällt mir unfassbar gut und wurde wunderbar beschrieben. Der Schreibstil insgesamt lädt sehr zum Weiterlesen ein und die Seiten fliegen wirklich dahin.

Typisch für ein Jugendbuch gibt es natürlich auch eine Liebesgeschichte. Ich finde sie... ok. Ich bräuchte dieses ganzes Liebesdrama einfach nicht in jedem Buch wieder und wieder zu lesen; die Irrungen und Wirrungen sind in der Regel doch sehr vorhersehbar.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Eine atemberaubende magische Welt voller Gefahren...

Eben war die junge Mailin noch in Killarney, Irland, einen Moment später taucht sie in einem fremdartigen Wald auf mit wunderschönen, tödlichen Pflanzen und Tieren und einem mysteriösen Fremden, der ihr eine Welt abseits ihrer Fantasie zeigt, die sie sich nicht einmal in ihren kühnsten Träumen hätte ausmalen können. Dort trifft sie auf eine längst verloren geglaubte Person und die Intrigen des Königspalastes, denn sie soll die nächste Königin werden und Königinnen überleben nicht lange in Lyaskye...

Als erstes hat mich das atemberaubende Cover sofort verzaubert und entzückt. Es ist soooo traumhaft schön mit einem goldenen metallischen Schimmer und bietet darüber hinaus etwas für den taktilen Sinn. Auch unter dem Schutzumschlag kann sich das Buch sehen lassen.

Zuerst lernte ich Mailin und ihre familiäre Situation kennen, die schwierig und etwas mysteriös ist und deren Aufklärung und Ausgang ein elementarer Bestandteil des Konfliktes in diesem Buch ist. Anfangs war mir Mailin leider nicht sympathisch; viel zu aufbrausend, impulsiv und kindisch. Womöglich bin ich einfach zu alt für Jugendgeschichten mit so jungen Protagonisten. Die Charakterentwicklung von Mailin hat mir deswegen äußerst gut gefallen und sie mir ein Stück näher gebracht, sodass ich ihre Gefühle und Handlungen besser nachvollziehen konnte. Im Laufe der Geschichte lernte ich andere Seiten von ihr kennen, die mutig und sehr liebenswürdig sind. Auch andere Charaktere, die ich aus Spoilergründen nicht nenne, waren mir sympathisch und sind mir ans Herz gewachsen.

Lyaskye als neu zu entdeckende Welt ist grandios dargestellt. Die ganzen kleinen Ideen rund um die Lebewesen und das ganze Geheimnis um das Land an sich sind sehr innovativ und kreativ ausgearbeitet. Ich habe mich sogleich darin verliebt und wollte immer mehr darüber erfahren. Die ganzen Intrigen im Hintergrund schaffen eine spannende und für ein Jugend-Fantasy-Buch würdige Geschichte mit allem was das Fantasy-Herz begehrt.

Wenngleich mir die fast schon obligatorische Liebesgeschichte nicht so gefiel, war sie insgesamt nicht schlecht und ist mir nicht negativ aufgefallen, was bei mir sonst in diesem Genre meistens so ist.

Gerne hätte ich noch mehr über die Nachbarländer Lyaskyes erfahren, die nur kurz angerissen werden. Vielleicht wird mein Wunsch im Folgeband erfüllt, den ich mir definitiv besorgen werde, denn ich muss ja wissen wie alles ausgeht ;)

Fazit: Eine außergewöhnliche, fantastische, neue Welt, die alles hat was ein gutes Jugend-Fantasy-Buch benötigt: Unbekannte gefährliche Wesen, Spannung, unerwartete Wendungen, Geheimnisse, Verrat, Intrigen, einen starken unbändigen Willen und viel Mut und Liebe im Herzen.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Rezension

Hallo!

Ich habe wieder eine Rezension für euch und zwar zu "One true Queen-Von " von Jennifer Benkau. Das Buch habe ich von vorablesen als REZENSIONSEXEMPLAR zur Verfügung gestellt bekommen.

Eckdaten: ...

Hallo!

Eckdaten:
"One True Queen-Von Sternen gekrönt" von Jennifer Benkau aus dem Ravensburgerbuchverlag ist der erste Teil einer Fantasy-Dilogie und ist am 31.08.2019 als Hardcover mit 512 Seiten erschienen.

Preis: 18,99(D)/19,60 (A)
ISBN: 978-3-473-40179-6

Mailen lebt in einer kleinen Stadt in Irland. Ihre Schwester liegt seit 7 Jahren im Wachkoma und gemeinsam mit ihrer Mutter versucht sie das Beste daraus zu machen.
Doch dann passiert etwas, mit dem die 17-jährige nie gerechnet hätte: Nachdem trainiert, wird hat sie plötzlich das Gefühl in Sand zu verfallen und wacht in einem Wald auf.
Es stellt sie heraus, dass sie in Lyaskye ist, einmal Land in dem sie als etwas besonderes und gleichzeitig als Bedrohung gilt. Und als sie dann auch noch ihre Schwester trifft, gerät alles aus den Fugen.

Cover:
Das Cover finde ich wirklich sehr schön gestaltet. Mir gefällt das Petrolblau sehr gut und ein toller Kontrast zu den roten Haaren und der goldenen Schrift. Ich finde das das gezeichnete Mädchen etwas wenig Dimension im Gesicht hat und dadurch sehr flach wirkt. Aber trotzdem wirklich sehr schön.

meine Meinung:
Ich habe mich gefragt, was sich hinter der Geschichte verbirgt und habe so mein Wunschbuch auf Vorablesen für diese Geschichte verbraucht. Ob es sich gelohnt hat, erzähle ich euch jetzt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und locker zu lesen, jedoch trotzdem sehr beschreibend, so dass man sich diese fremde Welt sehr gut vor Augen führen und sich in die Geschichte fallen lassen kann. Das Buch ist aus der ersten Person von Mailin geschildert, so dass man sich sehr gut in sie hineinversetzen kann.

Mailin als Protagonistin hat mir gut gefallen. Sie ist sehr eigensinnig und versucht immer ihre Visionen zu verwirklichen und dabei trotzdem ihre Liebsten zu schützen. Manchmal hat sich mir sehr leichtsinnig Leuten vertraut und ist sehr oft in Fallen getappt. Jedoch ist sie erst 17 Jahre alt und man kann ihr das verzeihen.

Zu den anderen Charakteren habe ich gespaltene Meinungen. Peter (oder Liam oder wie auch immer) ist für mich zwar sehr verschlossen und man weiß nie genau, was er nun als nächstes plant und wem seine Loyalität gilt, jedoch hat er trotzdem einen sehr tollen Charme, weshalb man gut verstehen kann, was Mailin an ihm findet.
Marlins Schwester Vicky dagegen, fand ich einfach nur sehr nervig. Sie zeigt meiner Meinung genau keinen Charakter und ist einfach total verschlossen, was mich sehr genervt hat, da ich den Sinn von ihrem Charakter nicht verstehen. Ihre Rolle in dem Buch verstehe ich natürlich und sie ist auch sehr tragend für die Geschichte, aber wie gesagt für mich war einfach kein Charakter vorhanden.
Der König hat zwar einen sehr ausgeprägten Charakter, jedoch einfach, wo man sich fragt wie jemand so denken kann. Es war teilweise echt widerlich.

Das Worldbuilding fand ich dafür wirklich sehr interessant und gut ausgearbeitet. Ich habe es wirklich genossen die Welt mit Mailin zu erkunden und war wirklich gespannt, was sich die Autorin noch so überlegt hat. Es gab einfach so viele Details, dass ich wirklich dachte ich bin in Lyaskye.

Auch die Spannung war durchgehend da, man musste einfach wissen was als nächstes passiert, da dass Buch sehr plottwistreich war und man daher nie wusste was man als nächstes zu erwarten hatte. Immerhin ist in Lyaskye nichts so wie es scheint (oder Nathaniel doch?). (Sry, für die Anspielung, ihr kennt mich). Was für mich die Spannung etwas gedrückt hat, war einfach der Fakt wie sehr mich Vicky gestört hat. Ich musste das Buch einfach immer wieder zur Seite legen, weil ich sie einfach so langweilig fand.

Ansonsten ist dieses Buch aber ein wirklich gelungener Auftakt, dem ich jeden der Alice im Wunderland mag, nur als Herz legen kann! Ich bin gespannt auf Band 2, da der Kliffhänger wirklich sehr enorm ist.

Fazit:
Insgesamt wirklich sehr zu empfehlen. Da mich aber Vicky sehr genervt hat, vergebe ich 4,5 Sterne.

lg Cora

Veröffentlicht am 31.08.2019

Traumhaftes Cover, tolle und spannende Geschichte

Mailin lebt mit ihrer Mutter und ihrer Schwester in Irland. Ihre Schwester Vicky befindet sich seit 7 Jahren in einem Wachkoma, nachdem sie scheinbar völlig ohne Grund ihr Bewusstsein verloren hat. Nach einem Streit mit ihrer Mutter um die Pflegekraft ihrer Schwester, möchte sich Mailin beim Training abreagieren. Doch plötzlich verschwimmt alles vor ihren Augen…Als sie wieder zu sich kommt, ist sie in einer anderen Welt…

Fangen wir bei dem Cover an: Es ist ein Traum! Das wird definitiv mit dem Cover nach vorne ins Regal gestellt! Auch unter dem Schutzumschlag ist das Cover immer noch zu sehen, eine wahre Wonne für jemanden wie mich, der immer ohne Umschlag liest!
Der Schreibstil von Benkau ist sehr flüssig und lässt sich schön lesen.
Mailin ist eine starke Protagonistin. Von Anfang bis Ende des Buchs hat sie ein Ziel, rückt davon auch nicht ab, trotz Love Interest! Das hat mir gut gefallen, denn oft ist es ja so, dass sobald ER auf der Bildfläche auftaucht, alle guten Vorsätze über den Haufen geworfen werden! Über die Nebencharaktere möchte ich euch im Detail gar nichts sagen, da sie viele Überraschungen für uns bereit halten. Belassen wir es bei: Sie sind alle gut ausgearbeitet und geben der Geschichte Form und fördern sie.
Bei der Geschichte selbst war ich erst skeptisch. Ich bin nicht unbedingt der Fan von der typischen „Isekai“ Thematik, dass Charaktere aus der normalen Welt in eine Fantasywelt geschickt werden. Doch hier wurde das gut eingebunden und auch teils schon erklärt. Auf ein paar tiefere Erklärungen freue ich mich im zweiten Teil! Die Spannung wurde durch tolle Wendungen die ganze Zeit aufrecht gehalten und die letzten 250 Seiten habe ich am Stück verschlungen!

Veröffentlicht am 27.08.2019

Mitreißend

Vor sieben Jahren änderte sich alles im Leben von Mailin. Von einem Moment zum anderen war alles anders für sie; denn vor sieben Jahren fiel ihre Schwester Vicky ins Wachkoma. Seit dem vergeht kein Tag an dem Mailin nicht hofft, dass Vicky wieder aufwacht.
Doch nach einem Streit kommt alles anders als gedacht. Mailin erwacht plötzlich in einer fremden Welt - Lyaskye - in der ihr alles und jeder nach dem Leben trachtet…

Das Cover ist einfach nur ein war gewordener Traum und auch ohne den Buchumschlag zieht es wunderschön aus. Die Augen strahlen einen an und das rot der Haare harmoniert phantastisch mit dem blau-grünen Hintergrund.

Der Einstieg in Jennifer Benkaus neue Fantasy-Reihe war für mich etwas schwierig, da ich ihn ein wenig langatmig fand. Mit jeder Seite jedoch wurde das Buch besser und besser, sodass ich es irgendwann nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Die Beschreibung der Welt und die erschaffenen Wesen sind einfach nur einzigartig und ganz neu.
Mailin war mir von Beginn an sympathisch und ich habe sie für ihre Stärke bewundert, die schon auf den ersten Seiten zum Ausdruck kommt. Auch ihr Weggefährte hat sich direkt einen Platz in meinem Herzen erkämpft. Ich habe mit Freuden ihren Weg begleitet und war über viele Wendungen in der Geschichte überrascht, da ich nicht mit diesen gerechnet habe.
Das Ende hat mich eiskalt erwischt und ich würde liebend gerne sofort den zweiten Teil lesen, jedoch erscheint dieser erst im Februar 2020...

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Buch nicht nur äußerlich wunderschön ist, sondern auch innerlich/inhaltlich.
Eindeutige Leseempfehlung!