Cover-Bild Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer

Anja Malich (Übersetzer)

Dies ist der zweite Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:
Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:
Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

es geht weiter... eine Fantasy-Reihe mit Suchtfaktor

Die Handlung knüpft direkt an den voran gegangenen Band (Obsidian) an und ich war auch sofort wieder in der Geschichte drin.
Bis knapp zur Hälfte des Buches passiert allerdings nicht viel Spannendes. ...

Bis knapp zur Hälfte des Buches passiert allerdings nicht viel Spannendes. Viel mehr dreht es sich um das ewige Hin und Her zwischen Daemon und Katy, denn diese ist sich über die Echtheit seiner Gefühle für sie einfach nicht sicher. Auch die entstandene Verbindung zwischen den beiden lässt Katy immer wieder zweifeln. Leider zieht sich dieses Hin und Her so lange, dass ich mir irgendwann wie in einer Dauerschleife vorkam.
In der 2. Hälfte kommen dann jedoch Dinge ans Tageslicht die ich so nicht erwartet hätte. Die
Geschichte gewinnt erheblich an Spannung und Fahrt.
Der neue Mitschüler Blake (von Daemon auch „Biff“, „Bill“, „Bob“, „Bilbo“ oder „Vollpfosten“
genannt) übernimmt eine wichtige Rolle. Jedoch ist nicht sicher, ob man ihm trauen kann. Daemon
traut ihm nicht und Katy weiß am Ende überhaupt nicht mehr wem sie noch trauen kann oder soll.
Es werden Antworten auf alte Fragen gegeben und viele neue Fragen entstehen. Das VM spielt eine
größere Rolle als im 1. Teil und auch die Rollen von Daemons verschwundenem Bruder Dawson
und seine Feundin Bethany ergeben einen wichtigen Teil. Leider kommt Dee sehr wenig vor. Sie ist
mir im 1. Teil sehr ans Herz gewachsen und ich hoffe, dass die im 3. Teil dann wieder eine stärkere
Präsenz hat. Zum Ende gab es noch mal ein paar Wendungen der Geschichte, die mich wirklich
überrascht haben. Durch die letzten Kapitel bin ich dann einfach nur noch wie hypnotisiert
durchgesegelt. Das Ende der Story (also die letzten 1 ½ Seiten) haben mein Herz noch mal richtig
zum glühen gebracht. Ich kann es kaum erwarten mit Opal zu beginnen!

Solider zweiter Teil...

Positiv

Positiv

Der Schreibstil den die Autorin hat ist auch in diesem zweiten Band der „Lux“-Reihe sehr einfach und flüssig zu lesen. Man hat keine Schwierigkeiten dem Buch zu folgen, wird nicht überladen mit Informationen und fliegt regelrecht durch die Seiten. Dadurch lässt sich das Buch super schnell durchlesen.

Daemon hat sich wirklich zum Guten entwickelt in „Onyx“. In Obsidian fand ich ihn ja leider nicht so prickelnd. Obwohl er sicher seine Gründe hatte so ein Vollpfosten zu sein. In diesem zweiten Band hat er mich jedoch von sich überzeugt und konnte sich auch ein klein wenig in mein Herz schleichen.

Die Spannung im Buch ist durch viele Gegebenheiten auf jeden Fall sehr konstant gegeben. Es macht Spass eine Seite nach der anderen zu inhalieren. Vor allem die neuen Charakter in diesem Buch haben mich überzeugt. Allen voran Biff…ähm…Ich meine natürlich Blake.

Negativ

Katy…Oh Katy…Was nur hat dir Frau Armentrout angetan? Im ersten Band war ich so begeistert von ihr. Ich war begeistert von ihrem Humor, ihrer Schlagfertigkeit und ihrer Liebe zu Büchern. Und nun? Ihr absolut nerviger Tunnelblick in Bezug auf Daemon und seine Gefühle war nur noch nervig mit der Zeit. Das sie anfangs zweifelt…Ok!...Aber doch nicht 400 Seiten lang??? Was soll denn der arme Kerl noch alles machen um ihr die Augen zu öffnen? Soll einer die Frauen in Büchern verstehen. Ich schaffe es manchmal nicht. Ich verstehe auch kein bisschen wieso die Autorin Katy zu so einer Lachnummer machen musste. Es nervt ja nicht nur ihr Daemon – Getue. Andere Punkte spielen auch noch eine Rolle.

Das Déjà-Vu Gefühl bleibt auch in diesem Folgeband von „Obsidian“ nicht aus. Die ganze Handlung und einige Handlungsentwicklungen kommen mir einfach zu bekannt vor. Als Blake auftauchte musste ich sofort an Twilight und Jacob denken. Ich hab sogar Ywi gefragt ob er ja vielleicht sogar ein Werwolf ist. Was zum Glück nicht der Fall war. Dennoch…Irgendwie ist alles zu altbacken. Hoffentlich ändert sich das im dritten Band „Opal“.

Fazit
Im Grossen und Ganzen wurde ich in „Onyx“ in eine tolle Geschichte und Welt entführt. Das Lesen und Abtauchen hat auf jeden Fall Spass gemacht. Die Geschichte ist zwar absolut nichts neues, aber dennoch lesenswert. Und das Ende macht Lust auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannende Fortsetzung - aber irgendwas fehlt!

Da dies eine Rezension zu einem Folgeband ist, werde ich mich dementsprechend eher kurz fassen und nur auf einige Punkte eingehen, die mir entweder besonders gefallen oder naja... nicht so gefallen haben!

Im ...

Im Vergleich zum ersten Band hat mir Daemon seeehr viel besser gefallen. Er hat sein ekelhaftes „Bad Boy“ -Getue größtenteils abgelegt und gibt endlich zu, dass er Katy wirklich mag. Mit seiner Entwicklung bin ich also absolut zufrieden, was mich aber auch direkt zu meinem Kritikpunkt bringt:

KATY! -seufz- Was hat sich die Autorin jetzt nur dabei gedacht? Daemon wird toll, Katy wird oll! Sie ist so zickig und stets bemüht, sich einzureden, dass sie nichts für Daemon empfindet. Das war ziemlich lästig. Ich kann verstehen, dass Daemon sie im ersten Band mit seinen Aktionen sehr verletzt hat, aber irgendwann ist auch mal gut!

Naja gut, die Beiden zusammen gefallen mir nach wie vor sehr und ein kleines bisschen bin ich nun auch Daemon verfallen. :D

Die Thematik ist weiterhin sehr spannend und neue Charaktere bringen auch wieder ordentlich Schwung in die Geschichte. Was nach der Heilung mit Katy passiert und wie die Beiden nun miteinander verbunden sind, fand ich sehr interessant und auch die Machenschaften des Verteidigungsministeriums werden immer schockierender. Wem kann man trauen, wem nicht? Ich habe ordentlich mitgefiebert. Teils waren die Ereignisse zwar ziemlich vorhersehbar, aber gerade das Ende hat mich ordentlich gepackt!

Sehr positiv ist auch, das "Onyx" nicht nur so eine Art „Lückenfüller“- oder "Vorbereitung auf irgendwas"- Band ist, sondern die Geschehnisse ordentlich Schwung bekommen. So kam keine Langeweile auf!

Mein größter Kritikpunkt ist aber, dass mir irgendwas fehlt. Die Charaktere sind nett, die Thematik ist auch spannend, aber wo bleibt das Besondere? Irgendwie werde ich beim Lesen nie ganz das Gefühl los, dass alles schon mal dagewesen war - nur halt ein bisschen anders. Ich hoffe wirklich, dass sich das bei den nächsten Bänden noch ändert und die Autorin mich doch noch so richtig überraschen kann!

Fazit:

Ein guter spannender Folgeband, der viel Liebe und Action und einige weitere Informationen enthält. Das Ende hat mich nochmal total gepackt und mir ordentlich Lust auf Band 3 gemacht! Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und gebe dieser Fortsetzung auch wieder 4 Sterne!

Veröffentlicht am 03.04.2022

Nervenaufreibend

Der zweite Band schließt direkt an den ersten Band an. Die Story rund um Katy und Damon geht damit in die zweite Runde.

Ich mag das Konzept und die Idee hinter dieser Reihe immer noch. Trotzdem merkt man einmal mehr das Alter der Charaktere. Einige Dinge haben mich gestört - Liebesdreieck, und dieses ewiges hin und her - trotzdem bleibt die Hauptstory spannend und macht auch irgendwie süchtig. Man will einfach wissen wie es weitergeht. Die Handlung und die damit einhergehende Spannung baut sich bis langsam auf, bis es am Ende wieder schlag auf schlag geht. Die Nebencharaktere bekommen hierbei diesmal nicht so viel Beachtung, gut die Storyline umfasst keine große Zeitspanne, etwas mehr Dee hätte ich aber trotzdem gut gefunden. Dafür gibt es umso mehr Katy. Die ich von Zeit zu Zeit wirklich sehr nervenaufreibend fand. Daemon hat sich im Gegensatz zu Band eins um 180 Grad gedreht. Er ist nicht mehr dieser fiese, mysteriöse Badboy, sondern ein Junge mit einem sanften Herz. (Und sehr ausgeprägten Beschützerinstinkten.)

Ein sich langsam aufbauender zweiter Band, mit viel Potential, aber sehr nervenaufreibenden Protagonisten.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Onyx - Schattenschimmer

„Onyx - Schattenschimmer“ ist der zweite Band der Lux-Reihe. Die Geschichte rund um die Lux geht weiter. In der ersten Hälfte des Buches, hatte ich immer das Gefühl, einen New Adult Roman anstatt eines Fantasy-Romans zu lesen. Im Mittelteil fand ich die Geschichte dann auch kurzzeitig langweilig.

Manche Charaktere haben sich im Laufe des Buches verändert. Bei Will hätte ich definitiv nicht damit gerechnet, dass er sich so entwickeln wird.

Alles in allem mochte ich das Buch wieder sehr gerne. Zwischendurch war es, wie schon erwähnt, für mich persönlich etwas langweilig, jedoch war das Ende dafür umso spannender! Der erste Teil hat mir persönlich aber trotzdem besser gefallen.