Cover-Bild Obsidian 3: Opal. Schattenglanz
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 3: Opal. Schattenglanz

Anja Malich (Übersetzer)

Auf den ersten Blick ist alles perfekt: Dawson lebt noch und niemand scheint nach ihm zu suchen. Katy wehrt sich nicht länger gegen ihre Gefühle für Daemon und alles könnte so schön sein – aber es ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Plötzlich ist Blake zurück und mit ihm ein gewagter Plan. Zu Katys großem Erstaunen bittet er sie um Hilfe. Katy weiß nicht, was sie tun soll, denn Blake ist nicht zu trauen, das hat sie schon einmal schmerzlich zu spüren bekommen. Doch für ihre Freunde – und für Daemon – würde sie alles tun. Selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen.

Dies ist der dritte Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Die Obsidian-Serie ist abgeschlossen.

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:

Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Gerade erschienen: »Revenge. Sternensturm«, der erste Band einer neuen Spin-off-Serie!

Veröffentlicht am 17.09.2020

Die Spannung verliert sich im Alltag

„Opal“ setzt die Lux-Reihe als drittes Buch fort, doch meiner Meinung nach kann es nicht mit den Vorgängerbänden mithalten. Tatsächlich habe ich mich sehr geärgert, weil ich einmal beschlossen hatte, die Reihe nicht zu Ende zu lesen und nun genauso enttäuscht wurde, wie mein früheres Ich es bereits vorhergesehen hat. Hätte ich doch nur auf meine Intention vertraut.

Zum Wesentlichen: Der Schreibstil ist weiterhin gut, die Charaktere entwickeln sich innerhalb der Geschichte und verarbeiten das Vorherige. Allein auf der zwischenmenschlichen Ebene passiert sehr viel, insbesondere bei Dee, Dawson und Katy.

Doch wo mich zuvor Spannung und Dramatik zum Weiterlesen animiert haben, baut die Handlung vermehrt auf endlosen Streitgesprächen, Alltag und Nichtigkeiten auf. Hinzukommen die üblichen Klischees, die mir bereits in den vorherigen Bänden aufgefallen sind.

Insbesondere Daemons übereifriger Beschützerinstinkt hat sich nicht verbessert. Eher noch verschlimmert, was aber auch kein Wunder ist, denn immerzu muss er „Damsel in distress“-Katy retten. Katy’s Bemühungen für mehr Selbstständigkeit werden so beinahe der Lächerlichkeit preisgegeben, was mein Feminismus-Herz sehr bedrückt hat. Am Ende steht ein Cliffhanger, der mir trotzdem nicht das Gefühl gegeben hat, jetzt sofort weiterlesen zu wollen.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Schwächer als die Vorgänger

„Opal - Schattenglanz“ ist der dritte Teil der Lux Reihe von Jennifer L. Armentrout. Zum Inhalt möchte ich nicht schreiben, um niemanden zu spoilern.

Den ersten Band der Reihe fand ich ja noch ganz gut, ...

Den ersten Band der Reihe fand ich ja noch ganz gut, wobei ich den Hype um diese Reihe jedoch nicht so ganz verstehe. Ich finde auch diesen Teil nicht schlecht, allerdings war er für mich persönlich schwächer als die beiden Vorgänger. Meiner Meinung nach wurde es erst am Schluss des Buches spannend.

Prinzipiell kommen wir dem ganzen Ziel von Katy, Daemon und den anderen schon um einiges näher, allerdings habe ich nicht erwartet, was zum Schluss gekommen ist. Das Ende macht natürlich wieder neugierig auf den nächsten Teil.

Von den drei Bänden, die ich bisher gelesen habe, war der dritte für mich persönlich der schwächste. Nichtsdestotrotz werde ich auch die anderen beiden Teile noch lesen. Im Großen und ganzen finde ich die Reihe nicht schlecht, jedoch kann sie mich bisher nicht voll überzeugen.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Bisher verstehe ich den Hype um die Reihe nicht...

Armentrout schreibt zwar weiterhin flüssig – die Geschichte liest sich leicht. Während ich aber bei Band 1 und 2 bemängelte, dass die Geschichte sich etwas zieht, scheint Armentrout Band 3 überwiegend mit nichtssagendem Inhalt gefüllt zu haben.

Katy schiebt sich die Haare hinter das Ohr, schmilzt bei Daemons Anblick dahin; der wiederrum entwickelt einen unnatürlichen Beschützerinstinkt und sagt Katy ständig, was sie tun und lassen soll, vermutlich weil er immer und immer wieder in die Rolle des Retters gedrängt wird und dessen langsam Leid ist.
Diese Geschichte handelt von Aliens und könnte so viel spannender erzählt werden. Ich hätte mir mehr Hintergrundinformationen zu der Ankunft, der Kultur/Gesellschaft der Aliens, den Problematiken bei der Integration, zum Hass zwischen Lux und Arum gewünscht. Stattdessen werden dem Leser unzählige Wiederholungen von emotionalem Gezänk, leidenschaftlichen Szenen, dem Senior-Abschlussball und Fragen zu Collegebewerbungen geliefert. Geht es alltäglicher? Oder langweiliger?
Schön ist, dass Dee wieder ein wenig mehr miteinbezogen wird und auch Dawson wird in diesem Band ein wenig greifbarer.

Gegen Ende kommt auch ein wenig Action und Spannung auf, doch der Cliffhanger ist so vorhersehbar, dass ich nur mit den Augen rollen konnte.

ACHTUNG SPOILER
Natürlich ist es wieder Katy, die zurückbleibt. So wie sie immer diejenige ist, die beschützt oder gerettet werden muss. Wie oft wurde ihr nun das Leben gerettet? Ich komme mit dem Zählen schon gar nicht hinterher.
SPOILER ENDE

Leider wirkt es auf mich, als hätte man die Geschichte bewusst unnötig in die Länge gezogen. Etwas weniger emotionales BlaBla und ein etwas durchdachterer Spannungsbogen und die Geschichte könnte sich noch interessant entfalten. Zumindest entnehme ich anderen Rezensionen, dass Band 4 um einiges spannender wird.
Deshalb gebe ich Opal 2 von 5 Sternen und hoffe, dass die Geschichte in Band 4 nun endlich an Fahrt aufnimmt!

Veröffentlicht am 23.04.2017

Nix für mich

Meine Meinung: Dieses Buch war, um ehrlich zu sein, eine Enttäuschung. Die Wahrheit über die Lux ist mir nicht näher gekommen, ich habe in diesem Band überhaupt keine Antworten bekommen.
Ehrlich gesagt ...

Ehrlich gesagt habe ich mich nach diesem Band entschlossen, die Reihe abzubrechen.
Die Charaktere: Daemon und Katy, alles beim Alten. Daemon ist Mal wieder unmöglich, eine der Sachen, die ich an ihm sowohl gut als auch nervig finde. Katy ist auch nicht erwachsener geworden. Die beiden haben wieder ihre Unterhaltungen, Daemon denkt anscheinend nur an das eine, naja. Alles Dinge, über die ich eigentlich hinwegsehen könnte.
Der Inhalt: Aber hier hört's auf. Das Schema ist wieder das gleiche wie in den ersten beiden Teilen, und außer ein paar "Ausrutschern" wird es bis zum Schluss kaum spannend. Ich habe wirklich einige Kapitel nur überflogen, weil es mir zu langweilig war.
Das Cover/Der Klappentext: Das Cover ist vom Stil her toll und wieder superhübsch, wie immer in der Reihe. Der Klappentext passt für mich nicht so richtig. Die ersten zwei Teile gingen um Katy und wer sie nach ihrer Heilung ist. Schön und gut. Aber jetzt wollte ich Mal ein paar Antworten haben - die habe ich nicht bekommen. Vielleicht habe ich die Stelle überlesen, aber für mich war nicht das drin was draufsteht.

Fazit: Ich verstehe ja wenn ihr das gut findet, aber es war nichts für mich. Ich werde den Rest der Reihe trotzdem lesen und ich kann das Buch allen Fans nur empfehlen - ihr werdet es sicher super finden. Aber ich nicht.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Bis dato der schwächste Band der Reihe

Opal ist für mich eindeutig der bis dato schwächste Band der Reihe. Während Band eins Suchtfaktor aufwies, ging es in Band zwei schon etwas bergab. Aber im 3. Band sind so viele Wiederholungen und Längen, auch die Logik bleibt viel auf der Strecke. Beispiel - Achtung Spoiler: Warum benutzen sie keine Regenmäntel um an die Opalnebel der Türen vorbei zu kommen? Wenn so leichte Lösungen, die jedes Vorschulkind finden könnte, sich auftun, dann wird das Lesen zur Quälerei.