Cover-Bild Elternhaus
  • Ersterscheinung: 10.08.2022
Jennifer Mentges

Elternhaus

Thriller

Das Haus stand seit Jahren leer. Der Charme des Verlassenen umwehte es. Und noch etwas anderes, Dunkleres ...

Abend für Abend zieht es Barpianist Tobias Hansen zu einer seit Jahren leerstehenden alten Villa in einem noblen Hamburger Elbvorort. Er parkt, bleibt im Auto sitzen und blickt für einige Minuten zum dunklen Haus hinüber. Bis zu dem Tag, als Yvette Winkler mit ihrer Familie einzieht. Yvette will mit der alten Villa ihren Traum vom perfekten Zuhause verwirklichen. Und einen Neustart wagen – auch für ihre in Schieflage geratene Ehe.

Tobias Hansen freundet sich schnell mit den Winklers an, gibt den Kindern Klavierunterricht und geht bald mit großer Selbstverständlichkeit bei ihnen ein und aus. Lange ahnt niemand, wen sie wirklich in ihre eigenen vier Wände gelassen haben. Bis zu dem Abend, als er mit Yvette und den Kindern allein im Haus ist ...

Unter die Haut gehende Psychospannung, die nicht mehr loslässt

Ein packender Thriller

Der Barpianist Tobias Hansen fährt fast jeden Abend zu einer leerstehenden Villa in einem Hamburger Nobelviertel. Dabei beobachtet er für einige Minuten das Haus. Dann zieht die Familie Winkler dort ein. Yvette möchte mit ihrem Mann und ihren vier Kindern einen Neustart wagen, auch für ihre Ehe.
Schnell freundet sich Tobias Hansen mit der Familie an und gibt den Kindern Klavierunterricht. So kann er nach einiger Zeit bei den Winklers ein und ausgehen wie es ihm beliebt. Doch die Familie ahnt nicht, wem sie ungehindert Zutritt zu ihrem Eigenheim gewährt haben.

Das Cover und der Titel hatten sofort meine Aufmerksamkeit. Das war genau mein Fall. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Die Geschichte wurde aus mehreren Sichten erzählt und es gab immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit. Der Einstieg begann sofort mit dem Barpianisten Tobias Hansen. Und er war mir auf Anhieb sowas von unsympathisch. Arrogant und selbstverliebt bis zum geht nicht mehr und angeblich standen alle Frauen auf ihn, da er ein sehr attraktives Äußeres hatte. Die Familie Winkler musste ich erst einmal kennenlernen. Die waren mir anfangs ein bisschen zu versnobt. Aber andererseits könnte man sich ohne Reichtum, nicht so eine Villa leisten.

Dieser Thriller war absolut spannend und hat mich bestens unterhalten. Es gab die ganze Zeit Psychospielchen und Manipulationen, die mich richtig gefesselt haben und die sich noch steigerten. Dazu diese oft düstere und beklemmende Atmosphäre in der Villa. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Fazit:
Dieser Thriller war absolut fesselnd.

Highlight

Normalerweise bin ich Thriller gegenüber, die nicht amerikanischer Natur sind, eher sehr skeptisch, da ich bei dieser Art von Genre, wirklich eine Schnelllebigkeit und durchgängig hohe Spannung möchte.

Und genau dies habe ich hier bekommen, denn diese Autorin kann schreiben, dass man zuerst die Nacht nicht schlafen kann, weil man das Buch zu Ende lesen muss... Und dann nicht schlafen kann, weil eine Atmosphäre des Gruselns zurückbleibt.

In meinen Augen beherrscht es die Autorin absolut eine Stimmung zu kreieren, die schnellelbig ist, wie ein Pageturner und dabei immer etwas zurückbleibt, dass einem Gänsehaus schafft. Zum andern ist der Spannungsbogen stetig ansteigend und enttäuscht den Leser auf keiner einzigen Seite.

Dieses Buch ist wirklich kein absolutes Highlight des Jahres in diesem Genre. Ein Pageturner, mit guten Schreibstil, packender Atmosphäre und einem Plot, der von der ersten bis zur letzten Seite Spannung bietet

Veröffentlicht am 07.08.2022

Wenn einen die Vergangenheit nicht loslässt

Eine leerstehende Villa in einem noblen Hamburger Elbvorort. Zwei Menschen, die magisch von dieser Villa angezogen werden. Da ist Yvette Winkler, die mit ihrem Mann Bernhard und den 4 Kindern aus Österreich nach Hamburg kommt und sich in der Villa mit dem herrlichen Garten und dem Badehaus den Traum vom perfektem Familienleben erfüllen will, auch in der Hoffnung, dass ihre nicht mehr ganz intakte Ehe einen neuen Schub bekommt. Und da ist der Barpianist und Klavierlehrer Tobias Hansen, der sich schnell mit Familie Winkler anfreundet, als Klavierlehrer der Kinder unentbehrlich wird. Doch es lauert etwas Böses in dem Haus – und in Tobias Hansen. In kurzer Zeit zerbricht die scheinbare Idylle und es zeigt sich, dass hinter der Fassade scheinbar heiler Familien das Grauen hausen kann.

Elternhaus ist ein fesselnder Thriller, der seine Leser von der ersten Seite an in den Bann zieht. Ruhig und harmonisch der Beginn, nimmt der Thriller langsam an Fahrt auf und steuert unaufhaltsam in Richtung Katastrophe. Das ist spannend, auch wenn man schon relativ früh ahnen kann, um was es hier tatsächlich geht. Die Personen sind allesamt authentisch beschrieben und charakterisiert, wenn auch keiner wirklich ein Sympathieträger ist. Die Atmosphäre ist durchweg düster und unheimlich, man kann die unheimliche Anziehungskraft des Hauses förmlich spüren. Die immer wieder eingestreuten Rückblicke, Erklärungen für die verletzten Seelen der handelnden Personen, heizen die Spannung noch an.

Mein Fazit: fesselnder atmosphärisch dichter Psychothriller mit Gänsehautfaktor. Absolut lesenswert.

Atemlose Spannung

Meinung :
Dies ist das erste Buch der deutschen Autorin rundum und es ist definitiv ein durchaus gelungenes Kriminal-Debüt, eigentlich ein herausragendes!!
Bereits zu Anfang wir dem Leser bewusst, dass ...

Meinung :
Bereits zu Anfang wir dem Leser bewusst, dass dieser Thriller, durch einen besonders eigensinnigen und rasanten, dennoch atmosphärischen Schreibstil besticht, der zu Anfang zwar etwas gewöhnungsbedürftig ist, sich schnell aber als eine Stärke des Romans, herauskristallisiert.
Denn sowohl die Atmosphäre, die aufgebaut wird, als auch die wirklich überzugenden und vielschichtigen Charaktere wissen zu überzeugen.
Gerade die Ermittler, sind kerniger Charaktere, die schnell die Herzen der Leser gewinnen, die
Der Spannungsaufbau ist recht solide gestaltet, zu Anfang tut sich das Buch etwas schwer, die Spannung für den Leser wirklich plastisch zu gestalten, dies wird aber im Laufe der Geschichte immer besser und die Handlung, als auch der Spannungsbogen sind stetig steigend, sodass der Leser das Buch dann kaum mehr aus der Hand legen kann und es sich trotz der Länge zu einem wahren Pageturner entwickelt!
Ein großartiges Ende, mit einem tollen Showdown, macht Lust auf mehr Spannung aus der Feder dieser Autorin, die ich voller Begeisterung erwarte!

Fazit:
Ein spannender Thriller, der mich wirklich komplett überzeugen kpnnte.
Dieses Buch ist sicherlich nichts für zartbesaitete Leser, aber für mich war es ein wahres Highlight des Genres, welches durch Spannung und Atmosphäre besticht!

Veröffentlicht am 05.08.2022

Packend und beklemmend

Am Cover gefällt mir sehr gut, dass es schon gut die Atmosphäre für das Buch etabliert, die sich dann tatsächlich auch so entwickelt.
Das Thema finde ich super aktuell, da ich das Gefühl habe, dass wir ...

Das Thema finde ich super aktuell, da ich das Gefühl habe, dass wir generell viel leichtgläubiger werden und allgemein nicht mehr viel hinterfragt wird. Das öffnet generell Betrügern natürlich alle Türen - man hört es ja auch wöchentlich in den Nachrichten, dass es neue Betrügermaschen gibt - und lassen so allgemein viel mehr Menschen in unser Leben, die uns alle aber nicht unbedingt etwas Gutes wollen. Auch die Umsetzung in der Geschichte gefällt mir sehr gut, vor allem die beklemmende Wirkung, die erzeugt wird.
Der Großteil der Personen war mir tatsächlich unsympathisch, aber ich vermute, dass das auch so gewollt ist. Alle Figuren sind gut ausgearbeitet und stark charakterisiert, was mir sehr gut gefallen hat!
Alles in allem würde ich sagen, dass das Buch vielen Menschen gefallen kann, da es ein Thema ist, das viele in der Gesellschaft anspricht und viele Menschen gleichermaßen betrifft.