Cover-Bild Mein Herz so schwarz
  • Ersterscheinung: 31.07.2019
Jenny Blackhurst

Mein Herz so schwarz

Psychothriller

Ein lauer Sommertag in Cornwall. Am Abend ihrer Hochzeit stürzt sich Evie White von einer Klippe in den Tod. Ihr Bräutigam ist fassungslos: Was hat Evie dazu gebracht, ihr Leben ausgerechnet an diesem Tag so plötzlich zu beenden? Nur ihre beste Freundin Rebecca weiß um die dunklen Geheimnisse in Evies Leben. Doch erst als Rebecca Botschaften erhält, die sie immer mehr in Bedrängnis bringen, ahnt sie, dass sie die Abgründe im Leben ihrer Freundin gefährlich unterschätzt hat ...

Veröffentlicht am 15.09.2019

Evies Leben

Mein Herz so schwarz - mal wieder ein anderer Thriller von Jenny Blackhurst. Wer Mord und Ermittlungen sucht wird hier nicht fündig. Wer es jedoch vertrickt, spannend und Geschichten aus verschiedenen Blickwinkel betrachtet ist hier genau richtig.
Warum hat Evie am Tag ihrer Hochzeit Selbstmord begangen. Warum lässt sie ihren frisch gebackenen Ehemann ratlos zurück. Die einzige die etwas mehr zu wissen scheint, ist Rebecca. Aber weiß sie wirklich alles über Evies Leben.
Eine interessante Geschichte und um so mehr wir von der Vergangenheit erfahren um so mehr wird uns klar, was Evie dazu getrieben hat von der Klippe zu springen.
Ich hatte das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen und war begeistert.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Große Leseempfehlung

Zugegebenermaßen hätte ich mir das Buch nie aufgrund des Covers gekauft, das mir leider gar nicht zusagt, weil es so nichts sagend ist. Der Inhalt hat mich jedoch total mitgerissen, so dass ich euch dieses Buch von (schwarzen) Herzen empfehlen möchte.

Evie springt am Abend ihrer Hochzeit von einer Klippe in den sicheren Tod und lässt ihre beste Freundin und ihren frisch gebackenen Ehemann ensetzt zurück. Allerdings weiß Rebecca, Evies beste Freundin, mehr über die Hintergründe des Selbstmords als sie zugeben möchte. Die Vergangenheit von Evie ist wirklich düster und deshalb ist ihr Herz so schwarz...

Die Geschichte wird aus vielen Perspektiven geschrieben und es gibt viele Zeitsprünge, die das Geschehen teilweise sehr verwirrend, aber dadurch auch spannend machen.
Die Kapitel sind recht kurz und das Buch somit schnell durchgelesen. Besonders weil die Geschichte so viele Fragen aufwirft, die einen zum Weiterlesen drängen.
Die Charaktere sind alle nicht sonderlich sympathisch, aber ich finde in einem guten Psychothriller ist das nie so und darf so auch nicht sein. Alle sind verschlossen und verbergen Geheimnisse und das gefällt mir. Man kann keine Figur einschätzen weder ihre Gefühle, noch ihre Reaktionen.
Meiner Meinung nach wird der Psychothriller dadurch so unheimlich, dass die Geschichte so nah an der Realität ist. Ich konnte richtig gut in die Handlung eintauchen. Es hat mich richtig emotional aufgewühlt - einfach unbeschreiblich. Ich habe mich oft gefragt, wie ich selbst wohl mit der Situation umgegangen wäre und generell ließ der Thriller viele Hypothesen zu. Die Leserunde zu diesem Thriller war meine erste und es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht mit anderen über das Schicksal der Protagonistin zu rätseln-daher mein Rat tauscht euch auf jeden Fall über das Buch aus. Es ist wie dafür gemacht.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich den Thriller wirklich großartig fand.
Da die einschneidende Vergangenheit der Protagonistin im Teenageralter anfing, ist dieser Thriller meiner Meinung nach für eine junge Zielgruppe besonders geeignet, denn es werden viele Probleme aufgegriffen mit denen sich besonders junge Leser auseinandersetzen, zum Beispiel das Studentenleben, Drogen und die erste große Liebe.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Spannend von Anfang bis zum Ende

Jenny Blackhurst erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die kurz nach ihrer Trauung von den Klippen in den Tod springt. Was niemand ahnt: es war ein Plan, geschmiedet von Evelyn, der Braut und ihrer besten Freundin Rebecca. Rebecca weiß, warum Evie sterben wollte und versucht Richard, den Bräutigam, davon zu überzeugen, dass es definitiv Selbstmord war. Dieser jedoch glaubt nicht daran und versucht herauszufinden, ob nicht jemand hinter dem Tod seiner geliebten Ehefrau steckt und sie vielleicht sogar von den Klippen gestoßen hat.

Die Geschichte wird sowohl aus der Sicht von Rebecca und der Gegenwart, als auch von Evelyn und deren Vergangenheit erzählt. Richard ist ein Charakter gewesen, den ich absolut uninteressant fand und mich auch seine Gefühlslage nicht wirklich packen konnte. Rebecca und Evelyn hingegen fand ich wirklich sehr interessant. Auch die Entwicklung der Geschichte zwischen den beiden war für mich spannend. Auch wenn ich Rebecca nicht richtig einschätzen konnte, war für mich klar, dass an dem ganzen Plan etwas nicht stimmt. James ist ein wichtiger Charakter – aus dem man eventuell etwas mehr hätte machen können und vor allem auch mehr hätte erzählen können.

Das Buch selbst fängt super spannend an und ich wollte unbedingt wissen, weshalb sich Evelyn umgebracht hat und was hinter dem ganzen Plan steckt. Allerdings wurde schon relativ früh vorhersehbar was und warum es passiert ist und je näher das Ende kam, desto klarer wurde der Fall für mich als Leserin. Allerdings hat mich die Entwicklung von Evelyns Vater sehr überrascht. Weshalb das Buch zum Ende hin noch mal in eine ganz andere und vor allem spannende Entwicklung genommen hat.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Solide

Ein wirklich sehr gelungener Thriller der einen von der ersten Seite an zu packen weiß, dennoch fehlt ihm laufe der Geschichte die Entwicklung, wodurch der Roman an manchen stellen etwas langatmig und weniger spannend wirkt. Dennoch ein durch und durch gelungenes Debüt, was dem Leser den Atem raubt .

Veröffentlicht am 20.01.2020

Ich liebe Blackhurst..

Vielen Dank an den Verlag für das Exemplar, denn bereits "Das Böse in deinen Augen" hat mir sehr gut gefallen.

Jenny Blackhurst hat einen sehr guten flüssigen Schreibstil, der die Seiten sehr gut vorbei ziehen lässt, in dem Buch wird es aus verschiedenen Sichtweisen erzählt, wodurch wir einen besseren Einblick in Gedanken und Gefühlen bekommen.

Zu Beginn des Buches werden wir in ein tragisches Ereignis rein geworfen, die anfänglich aus Rebeccas Sicht erzählt wird und dann mit einer Zeitlichen Rückeblende von Evie, unserer Erzählerin. Die weitgehende Sichtweise wird aus der Gegenwart, also Rebeccas Sichtweise beschrieben.

Es ist eher eine Rome und Julia Story..

Evie wird von einem paar dabei beobachtet, wie sie am Abend nach Ihrer Hochzeit von einer Klippe stürzt, doch Ihre Leiche wird nie gefunden.

War es Selbstmord, ein tragisches Unglück oder doch Mord?

Ihre beste Freundin Rebecca (Becca) und Ihr Ehemann Richard verstehen die Welt nicht mehr, was Evie zu dieser Tat gebracht haben soll.. Doch gemeinsam versuchen Sie die Hintergründe herauszufinden und gehen der Sache auf die Spur, wodurch neues Licht auf die Beziehung zu Evie geworfen wird.

Der Prolog ist in diesem Fall die erlebte Hochzeit, für mich ließt es sich so, als wäre es Selbstmord gewesen, bei dessen Meinung ich auch übers Buch geblieben bin, da dies auch von der Öffentlichkeit und der Hauptpersonen gedacht wird.

Wir lernen oft neue Hauptpersonen kennen, was die bisherigen Ergebnisse und unsere Gedanken in eine andere Sicht geworfen werden. Als Leser haben wir immer wieder neue Spekulationen die durch die Gedanken der Protagonistin entstehen, wodurch auch eine unerwartete Wendung am Ende entsteht, ohne die ich auch etwas enttäuscht wäre.

Ich muss erwähnen, dass mir Rebecca am Anfang etwas unklar war und ich Ihre beschriebene Rolle als beste Freundin nicht zustimmen konnte.

Fazit:

Im Buch entsteht zwar viel Verwirrung die jedoch sehr gut kontrolliert wurde und gut durchdacht ist. Das Buch gefiel mir gut und ich habe mir bereits die anderen beiden Bücher von Ihr gekauft, die mir noch gefehlt haben. Für mich auch hier wieder ein gutes Buch.