Cover-Bild Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist
Band 1 der Reihe "Happy-Ever-After-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Jenny Colgan

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Roman | Romantik in den schottischen Highlands
Sonja Hagemann (Übersetzer)

Ein Roman für Bücherwürmer: die besondere Liebesgeschichte einer Bibliothekarin, die sich mit einem Bücherbus selbstständig macht

Auf in die Highlands: Leseratte Nina bringt in dieser romantischen Road-Novel mit dem Bücherbus Glück in jedes Dorf und sucht selbst nach der großen Liebe. Für Fans von Manuela Inusa und Mary Simses.

Nina ist am Boden zerstört, als sie ihren Job als Bibliothekarin verliert. Ein reiner Brotjob macht sie nicht glücklich. Also macht sie sich mit einem Bücherbus selbstständig und will Leseglück in die Dörfer der schottischen Highlands bringen. Dabei stößt sie auf ungeahnte Hindernisse. Wird sie die Liebe ihres Lebens finden? Oder sucht sie am falschen Ort?

Jenny Colgan hat mit »Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist« eine Hommage an das Lesen verfasst. Die SPIEGEL-Bestsellerautorin ist bekannt für romantische  Frauenromane wie »Die kleine Bäckerei am Strandweg« und »Die kleine Sommerküche am Meer« und hat allein in Deutschland Millionen von treuen Leserinnen. Ihre Romane verzaubern mit charmanten Charakteren, die nach Glück und Liebe streben und diese oft woanders finden, als sie vermutet haben.

Eine Liebesgeschichte über das Lesen

»Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist« ist nicht einfach nur eine Liebesgeschichte und ein Roman über einen Neuanfang. Zuallererst ist dieses Werk von Jenny Colgan ein Buch über Bücher, über das Lesen und den Effekt, den es auf Menschen hat. Denn mit Romanen kann Nina helfen: Sie weiß, welches Buch zu welcher Stimmung passt und wie sie ihre Kunden glücklicher macht.

Die Bestsellerautorin von »Die kleine Bäckerei am Strandweg«

Nur wenigen Autoren gelingt es so wie Jenny Colgan, mit ihren Büchern eine kleine Flucht aus dem Alltag zu ermöglichen. Mit »Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist« startet die Bestsellerautorin eine herzerwärmende Trilogie. Die perfekte Sommerlektüre für alle, die romantische Bücher schätzen und sich dabei in die schottischen Highlands entführen lassen wollen.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Wo das Glück zu Hause ist (Hörbuchversion) von Jenny Colgan

Als die Bibliothekarin Nina erfährt, dass ihre Bücherei geschlossen wird, ist sie zunächst am Boden zerstört, denn Bücher sind ihr Leben. Schon länger hat sie von einer eigenen Buchhandlung geträumt. Als sie die Anzeige eines alten Busses entdeckt, reift in ihr die Idee eines "rollenden Bücherbusses". Doch bis es soweit kommen könnte, warten noch jede Menge Hindernisse auf Nina, denn sie müsste - neben all den anderen Hürden - auch von England nach Schottland ziehen. Ist sie zu diesem großen Schritt bereit?

Schon immer haben Geschichten, die sich rund um Bücher drehen, sofort mein Interesse geweckt. Und so war ich sehr neugierig auf die erste Folge der Reihe "Happy Ever After" - Wo das Glück zu Hause ist von Jenny Colgan.

Von Beginn an war die Geschichte wundervoll erzählt und genau so, wie ich mir eine Handlung, die sich rund um Bücher und die Liebe zum Lesen dreht, vorstelle.

Vanida Karun spricht hier die gekürzte Lesung mit einer Länge von ca. 600 Minuten so wunderbar, dass man gerne noch viel länger der Geschichte lauschen möchte, da die Hörzeit wie im Fluge vergeht und man eigentlich nicht möchte, dass die Zeit und somit die Erzählung rund um Nina und ihrer "Bücherwelt" endet.

Freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil der "Happy Ever After"-Reihe und werde solange nach den anderen Romanen aus der Feder von Jenny Colgan Ausschau halten - gerne auch wieder als Hörbuchversion, denn es ist für mich die perfekte Unterhaltung, bei der (zumindest hier bei "Wo das Glück zu Hause ist) einfach alles wundervoll stimmig ist - sowohl die Geschichte als auch die Erzählstimme von Vanida Karun.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Happy ever after in Schottland

Bibliothekarin Nina verliert ihren Job, macht aber aus dieser Situation das Beste und erfüllt sich einen langgehegten Traum von einer eigenen, ganz kleinen Buchhandlung. Allerdings macht ihr das Gesetz einen Strich durch die Planung, sie bekommt keine Genehmigung. Also bleibt sie mitsamt ihrem mobilen Bücher-Lieferwagen in den schottischen Highlands – und verliebt sich in Land und Leute. Sie animiert ein ganzes Dorf zum Lesen und wird zum Dank von den Einheimischen akzeptiert. Und dann gibt es da noch Marek, einen Zugführer aus Lettland, der Nina ein guter Freund wird und ihren mürrischen Vermieter Lennox, der auf den zweiten Blick doch ganz nett ist...

Dieser Roman wird gegen Ende zwar vorhersehbar, bietet aber gute Unterhaltung und macht vor allem Lust auf Schottland und aufs Lesen. Liebevoll und detailliert werden die schottischen Feste im Dorf beschrieben, so dass man sich alles gut vorstellen kann und so manches Mal gern mit Nina tauschen würde. Es zeigt auch, dass ein einzelner Mensch durch seine Handlungen für viele Menschen eine Verbesserung bewirken kann – sobald man seine Ängste überwindet und etwas Neues wagt. Daher vergebe ich gerne 5 schottische Kilts und empfehle dieses Buch als leichte Unterhaltung für Zwischendurch gerne allen Lesern, die in Büchern auch Freunde fürs Leben sehen.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Wunderbar

Dies ist mein erstes Buch aus der Feder der Autorin und ich bin wirklich sehr überrascht, wie großartig mir dieses Buch gefallen hat.
Denn wenn man das Cover des Buches sieht, würde man ...

Denn wenn man das Cover des Buches sieht, würde man unter Umständen ein eher ein etwas oberflächliches Buch erwarten, aber es ist viel mehr als das, es ist ein Buch über das Leben und die liebe zu Büchern, die so vieles verändern kann.
Denn in meinen Augen hat Jenny Colgan einen Schreibstil der fesselt, bewegt und dabei ein so wohlwohkendes Gefühl hinterlässt, das für mich einfach eine so schöne Grundstimmung entstanden ist, dass ich dieses Buch gar nicht mehr aus der hand legen wollte.

Ein tolles Buch, welches mir sehr gefallen hat!

Veröffentlicht am 05.03.2020

Liebeserklärung an die Bücherliebe

Cover: Mir persönlich gefällt es, wenn das Cover zum Inhalt des Buches passt. Genau das ist hier der Fall, es sind viele Elemente auf dem Cover zu finden, die einen Bezug zur Geschichte haben. Optisch gefällt mir ein anderer Stil besser.

Inhalt: Die schüchterne und zurückhaltende Nina verliert ihren Job in der Bibliothek, da diese so zusagen ein Opfer des Fortschritts geworden ist. Doch ihre liebe zu Büchern lässt sie einen mutigen Schritt wagen und sie erfüllt sich ihren Traum einer Buchhandlung. Aber wenn die Menschen nicht mehr zu Bücher finden, dann kommen die Bücher zu den Menschen. Mit ihrer mobilen Buchhandlung macht sie sich auf in die schottischen Highlands und findet dort mehr als nur passende Geschichten für ihre Kunden.

Meine Meinung: Die Autorin beginnt erfrischend anders mit ihrem Buch. So findet der Leser dort zuerst charmante und witzige Anregungen zu Leseorten, wobei die Autorin gleichzeitig viel über sich erzählt. Hier merkt man ganz klar ihre Liebe zu Büchern, die sich ab hier durch das ganze Buch zieht.
Der Schreibstil ist wunderbar bildhaft und hat bei mir direkt Bilder im Kopf erzeugt, dabei ist er leicht verständlich.

Die Geschichte entwickelt sich zwischen den Charakteren, die charmant und trotzdem kantig sind. Nina ist eine schüchterne Büchernerd, mit akuter „Fantasyflucht“, die ein Gespür für die Lesebedürfnisse ihrer Kunden hat. Dabei steht die Liebe zu Büchern im Vordergrund des Buches und wird sanft von einer Liebesgeschichte zwischen den Charakteren begleitet.

Viele verschiedene Charaktere warten in den Highlands auf den Leser, vom romantischen Träumer bis zum mürrischen Realisten.

Ich vermute ich verrate nicht zu viel, dass es ein „Happy ever after“ gibt, allerdings kam dieses für mich plötzlicher als gedacht, nachdem vorher langen Weg zum Glück.

Es ist kein Geheimnis, dass mir das Buch gut gefallen hat.

Fazit: Für mich ist es eine entzückende Liebeserklärung, der Autorin, an die Bücherwelt und enthält viel Herzblut. Es werden sich viele Bücherfreunde in der Protagonistin Nina wiederfinden, die in der Geschichte ihren Traum verwirklicht und dabei viel mehr findet als nur eine Geschichte.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Ein langer Weg nach Hause

"Wo das Glück zu Hause ist" von Jenny Colgan,

"Wo das Glück zu Hause ist" von Jenny Colgan,
ist ein Buch voll Unsicherheit, Gefühl und dem vertrauen auf Bücher, das alles besser werden kann. Wir dürfen einen langen Weg mit der Protagonistin zurücklegen, bis sie sich wirklich traut, dem Glück platz zu machen. In diesem Buch dreht sich sehr viel um Bücher und ich habe nicht selten Lust bekommen, die genannten Bücher auch zur Hand zu nehmen und die Geschichten zu lesen. Außerdem hat mir der Schreibstil spaß gemacht, denn durch einen leicht humorvollen und doch ernsten Ton, der sich durch das Buch zieht hat dieses Buch etwas besonderes. Für mich waren auch hier die Landschaftsbeschreibungen sehr verführerisch und haben Lust auf Urlaub in Schottland gemacht.
Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und hat aus meiner Sicht das Potential gute Laune zu machen. Dieses Buch kann ich eindeutig jedem Empfehlen und Achtung, vielleicht sollten wir immer mal überlegen ob es nicht einen einfacheren Weg gibt, und wir mehr vertrauen sollten.

Zum Inhalt:
Immer wieder eckt Nina mit ihrer Mitbewohnerin an, denn die vielen Bücher stören im Haus. Doch dann verliert Nina ihren Job in der Bibliothek und die Bücher werden noch mehr. Doch Nina traut sich einen neuen Weg zu gehen, doch dafür muss sie in Schottland, gefühlt am Ende der Welt neu starten. Mit ihrem Bücherwagen gelingt es ihr sehr schnell Anschluss zu finden, doch auch die Liebessachen werden nicht einfacher und sie muss den ein oder anderen Tiefschlag erleiden bis sie licht am Horizont sehen kann.