Cover-Bild Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist
Band 1 der Reihe "Happy-Ever-After-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Jenny Colgan

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Roman | Romantik in den schottischen Highlands
Sonja Hagemann (Übersetzer)

Ein Roman für Bücherwürmer: die besondere Liebesgeschichte einer Bibliothekarin, die sich mit einem Bücherbus selbstständig macht

Auf in die Highlands: Leseratte Nina bringt in dieser romantischen Road-Novel mit dem Bücherbus Glück in jedes Dorf und sucht selbst nach der großen Liebe. Für Fans von Manuela Inusa und Mary Simses.

Nina ist am Boden zerstört, als sie ihren Job als Bibliothekarin verliert. Ein reiner Brotjob macht sie nicht glücklich. Also macht sie sich mit einem Bücherbus selbstständig und will Leseglück in die Dörfer der schottischen Highlands bringen. Dabei stößt sie auf ungeahnte Hindernisse. Wird sie die Liebe ihres Lebens finden? Oder sucht sie am falschen Ort?

Jenny Colgan hat mit »Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist« eine Hommage an das Lesen verfasst. Die SPIEGEL-Bestsellerautorin ist bekannt für romantische  Frauenromane wie »Die kleine Bäckerei am Strandweg« und »Die kleine Sommerküche am Meer« und hat allein in Deutschland Millionen von treuen Leserinnen. Ihre Romane verzaubern mit charmanten Charakteren, die nach Glück und Liebe streben und diese oft woanders finden, als sie vermutet haben.

Eine Liebesgeschichte über das Lesen

»Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist« ist nicht einfach nur eine Liebesgeschichte und ein Roman über einen Neuanfang. Zuallererst ist dieses Werk von Jenny Colgan ein Buch über Bücher, über das Lesen und den Effekt, den es auf Menschen hat. Denn mit Romanen kann Nina helfen: Sie weiß, welches Buch zu welcher Stimmung passt und wie sie ihre Kunden glücklicher macht.

Die Bestsellerautorin von »Die kleine Bäckerei am Strandweg«

Nur wenigen Autoren gelingt es so wie Jenny Colgan, mit ihren Büchern eine kleine Flucht aus dem Alltag zu ermöglichen. Mit »Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist« startet die Bestsellerautorin eine herzerwärmende Trilogie. Die perfekte Sommerlektüre für alle, die romantische Bücher schätzen und sich dabei in die schottischen Highlands entführen lassen wollen.

Veröffentlicht am 07.04.2020

schöne Geschichte

Das Buch handelt von der Bibliothekarin Nina, die ihre Arbeit verliert und sich dadurch einen lang gehegten Traum einer eigenen, kleinen Buchhandlung erfüllt. Diese kleine Buchhandlung ist mobil, sie befindet sich in einem alten Lieferwagen. Schon immer haben Geschichten, die sich rund um Bücher drehen, sofort mein Interesse geweckt.
Von Beginn an war die Geschichte wundervoll erzählt und genau so, wie ich mir eine Handlung, die sich rund um Bücher und die Liebe zum Lesen dreht, vorstelle.
Der Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen und war super leicht und flüssig zu lesen.
Bei dieser Art Romane kann ich persönlich sehr gut abschalten und freue mich, dass ich mir nicht den Kopf zerbrechen muss um die Handlung bzw. Handlungsstränge zu verstehen. Es ist also super nebenbei wegzulesen.

Freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil der "Happy Ever After"-Reihe.
Ich habe das Buch sehr sehr gerne gelesen und kann es euch nur empfehlen ! EIne nicht anspruchsvolle, gefühlsvolle sehr schöne Geschichte für zwischendurch !

Veröffentlicht am 07.04.2020

Gewohnt schön

Man nehme eine Frau vor den Trümmern ihrer Existenz, ein unscheinbares Hobby und ein Fleck Erde im schottischen Niemandsland – und geboren ist ein neuer Jenny Colgan Roman. So ist von ihrem dritten Reihenstart „Wo das Glück zu Hause ist“ als Auftakt der „Happy Ever After“-Reihe zwar keine große Überraschung zu erwarten, aber ein gelungener Wohlfühlroman.

Nina wollte schon immer nichts mehr als Bücher an den Mann zu bringen oder an die Frau oder an Kinder, einfach an jeden. Als sie jedoch ihren Arbeitsplatz in der Bibliothek verliert entschließt sie sich kurzerhand einen alten Laster zu kaufen und in einer mobilen Buchhandlung Lesestoff ins ländliche Schottland zu bringen. In ein Gebiet voller Männer.

Zu Anfangs macht das Buch etwas Mühe zu lesen, es ist langatmig und man kommt gemeinsam mit Nina nicht wirklich vom Fleck, doch nach und nach lernt man immer mehr sympathische Figuren kennen und fühlt sich stellenweise selbst wie im Urlaub in der schottischen Idylle. Auch die Verbindung zur Literatur wird sicher jedem Bücherfan das Herz höherschlagen lassen. Vielleicht ist Nina gerade deshalb so nachvollziehbar, weil sie doch nichts sehnlicher will als die Liebe finden und gute Bücher. Etwa nach der Hälfte nimmt die Geschichte dann an Fahrt auf. Nina ist angekommen und findet sich zwischen zwei Männern mit denen es jedoch nicht so richtig klappen will.
Gerade wenn man vorherige Bände von Jenny Colgan kennt erwarten den Leser hier wenig Überraschungen. Sie bleibt ihrem Stil treu und liefert uns, was sie zu Beginn des Buches verspricht: Einen Ort zum Wohlfühlen, wo alles gut ist.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Bücherliebe

Die Bücherliebe von Nina kann ich absolut nachempfinden, auch wenn ich nicht so extrem bin wie sie, denn ich lese nicht in jeder Situation. Dennoch habe auch ich immer ein Buch dabei, zumindest wenn ich mit den Öffis unterwegs bin.
Mir gefällt es, dass sie ihre Begeisterung für Bücher mit anderen teilen möchte und genau empfehlen kann, welches Buch jemandem gefällt. Sie hat durch ihren Bücherwagen wirklich ihre Bestimmung gefunden, denn all ihre Kunden sind glücklich und sie verdient sogar noch ein bisschen etwas dabei.

Der Farmer war mir von Anfang an sympathisch, weil er irgendwie trotz seiner rauen Art etwas sehr charmantes an sich hat und ein echt guter Gegenpol zur optimistischen Nina war. Die Chemie zwischen den beiden hat auf jeden Fall gestimmt, auch wenn er Lesen für eine Zeitverschwendung hält.

Ninas Herz ist unheimlich groß und das bewundere ich wirklich an ihr. Vermutlich war das auch mit eines der Gründen, warum man ein warmes Gefühl bei diesem Buch hat, denn es personifiziert ein bisschen die Liebe zu Büchern und auch dass man zusammenhält in Notsituationen.

Schön wäre es noch gewesen, wenn man mehr über Schottland erfahren hätte, aber der Aspekt mit dem Kilt, Schärpe und auch den Tänzen in dem Dorf waren sehr schön.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und die Figuren sind sehr vielfältig.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Ein wundervoller Wohlfühlroman

"Happy Ever After - Wo das Glück zu Hause ist" ist ein wundervoller Wohlfühlroman, der mir in der aktuellen Zeit, in der gerade so viel passiert, absolut gutgetan hat. Er eignet sich hervorragend, um abzuschalten, die Welt um sich herum zu vergessen und sich mit schönen Dingen zu beschäftigen. Nicht nur ist dieser Roman ein Buch, fast schon eine Hommage, über Bücher und das Lesen. Die vielen Andeutungen auf Charaktere, Autoren und Buchtitel haben mich sehr begeistert und ich habe mich immer wieder aufs Neue gefreut, wenn Bücher erwähnt wurden, die auch ich kenne und liebe. Darüber hinaus begeistert die Geschichte mit ihren so wundervoll gezeichneten und liebevollen Charakteren. Ich habe sie alle in mein Herz geschlossen, mit ihnen gelacht und geweint. Das Buch ist wunderbar warmherzig und liebevoll, voller toller Details, die zwar hier und da etwas ins Skurrile abrutschen, mich aber zum Schmunzeln bringen konnten und mich sehr glücklich gemacht haben. Dazu wird Schottland mit seiner wunderschönen Landschaft so detailreich beschrieben, dass sich das Lesen des Buches wie ein kleiner Urlaub angefühlt hat. Bis auf kleinere Längen habe ich das Lesen uneingeschränkt genossen und ich werde auch weitere Bücher der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Verrückt nach Büchern

Bibliothekarin Nina verliert ihre Arbeitsstelle, weil ihre Bücherei in Birmingham Stellen streicht. Mehr oder weniger aus einer Laune heraus, kauft sie sich einen alten Bus, mit dem sie die aus den geschlossenen Büchereifilialen geretteten Bücher in und um Birmingham herum verkaufen möchte. Da das aber dann doch nicht so leicht möglich ist, zieht sie alles in einem entlegenen Winkel Schottlands auf und findet dort eine Wohnung bei einem knurrigen, aber attraktiven Landwirt, zunächst erobert aber ein anderer Mann ihr Herz.

Ich war sofort neugierig auf das Buch, weil ich die anderen Romane von Jenny Colgan und die Orte, an denen diese spielten, bisher immer sehr geliebt habe. Diesmal blieb der Schauplatz, für meinen Geschmack, aber recht unscheinbar und die Geschichte hätte fast überall auf dem Land spielen können. Nina, die Protagonistin ist mir grundsätzlich sympathisch, nicht all ihre Handlungen kann ich aber voll nachvollziehen. Besonders am Anfang der Geschichte musste ich erstmal mit ihr warm werden. Etwas zu viel für meinen Geschmack waren die sehr detailliert beschriebenen Sexszenen und -phantasien, das war ich von Jenny Colgan bisher nicht so extrem gewöhnt.
Insgesamt ist es aber ein schöner Roman, keine anspruchsvolle Literatur, aber angenehm lesbar und Liebhaberinnen von Chick-Lit werden ihn sicher mögen.