Cover-Bild Weihnachten im kleinen Inselhotel
Band 4 der Reihe "Floras Küche"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
Jenny Colgan

Weihnachten im kleinen Inselhotel

Roman | Gefühlvoller Weihnachtsroman für die schönste Zeit im Jahr
Sonja Hagemann (Übersetzer)

Mit „Weihnachten im kleinen Inselhotel“ führt SPIEGEL-Bestsellerautorin Jenny Colgan (u. a. »Die kleine Bäckerei am Strandweg« und »Die kleine Sommerküche am Meer«) ihre Leserinnen und Leser zurück auf die zauberhafte schottische Insel Mure.
Ein festlich geschmückter Kamin mit prasselndem Feuer, ein köstliches Weihnachtsmenü und glückliche Gäste – so soll »The Rock«, das neue Hotel auf der kleinen schottischen Insel Mure, an den Feiertagen erstrahlen. Doch wenige Wochen vor dem Fest ist das Hotel noch weit von dieser Idylle entfernt, und zwischen dem Hotelpersonal kracht es gewaltig. Denn mit einem launischen französischen Chefkoch, der schüchternen Isla aus dem kleinen Café der Insel und einem norwegischen Küchengehilfen, der nichts anderes ist als ein waschechter Prinz, prallen Welten aufeinander. Cafébesitzerin Flora und ihr Bruder Fintan müssen alle Register ziehen, damit »The Rock« rechtzeitig eröffnen und ihre Familie wahres Weihnachtsglück erleben kann …
»Ein weihnachtlicher Pageturner, der glücklich macht.« Daily Express

»Niemand versteht sich so gut auf gemütliche Eskapismus-Romance wie Jenny Colgan« Sunday Express

Veröffentlicht am 10.12.2023

Enttäuschend und langweilig

Jenny Colgan Weihnachen im kleinen Inselhotel Piper 2021

Jenny Colgan Weihnachen im kleinen Inselhotel Piper 2021

Irgendwie ist wohl jemand gestorben und der Hinterbliebene schafft es nicht alleine, das Hotel zu eröffnen. Da hilft ihm seine Schwester, die eben erst ein Kind bekommen hat. Und da ist da noch eine 5 Jährige, die neidisch und eifersüchtig ist und ein Handy haben möchte. Und der reiche verwöhnte Junge, der nun als Küchenhilfe arbeiten muss und ein unhygienischer Koch, der Kochen kann. Bäh!!

Vorne ist eine Insel im Buch aufgezeichnet und dazu noch ein Verzeichnis von den ganzen mitspielenden Charakteren. Die man nicht wirklich blickt und daher immer wieder nach vorne umblättern muss und es gibt immer neue Charaktere. Zudem gibt es kurze Kapitel wo die einzelnen Leute irgendwie vorgestellt werden. Aber es sind zu viele! Vielleicht muss man tatsächlich die drei Bücher zuvor lesen. Denn dies ist Band 4.

Bis Seite 143 von 446 Seiten habe ich es geschafft zu lesen. Aber dann hat es mir echt gereicht. Ich weiß auch nicht, was die Leute täglich in der Küche tun, wenn das Hotel nicht eröffnet hat. Zudem testet der Koch ab und an was und als es zum Probeessen kommt ist nichts wirklich geplant. Und die Steaks holt man so aus dem Gefrierhaus und macht sie sofort! Das Buch ist planlos, genauso wie die Küche und die Angestellten. Ich würde fast alle entlassen, denn das geht gar nicht. Ich habe den Eindruck, dass die Autorin nicht viel Ahnung vom Hotelfach hat. Denn das was da gemacht und geliefert wird, das hat nix mit einem Hotelbetrieb zu tun, das ist Chaos pur. Langeweile pur und Verwunderung pur auf Seiten des Lesers.

Ich habe mir einen romantisch-schönen-hyggeligen Weihnachtsroman vorgestellt. Bekommen habe ich ein verwirrendes, langweiliges Chaos, bei dem die Autorin wenig Ahnung hat. Die Übersetzerin tut mir leid, dass sie dabei nicht eingeschlafen ist. Sorry, aber das geht gar nicht.

Normalerweise gebe ich für unausgelesene Bücher 2 Sterne, aber hier finde ich, ist ein Stern gerecht. Das Buch ist einfach zu lang und zu langweilig. Das was ich bisher gelesen habe, hätte man locker auf 1/3 der Seiten unterbringen können. Wer Füllworte liebt, wird hier fündig.

Sorry, aber keine Empfehlung von mir.