Cover-Bild Someone like you (Moonflower Bay 2)
Band 2 der Reihe "Moonflower Bay"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Jenny Holiday

Someone like you (Moonflower Bay 2)

Roman | Band 2 der witzigen Romance-Serie rund um die Kleinstadt Moonflower Bay
Milena Schilasky (Übersetzer)

Zurück in Moonflower Bay, zurück zur Liebe

Dr. Nora Walsh wurde gerade abserviert, und zwar auf spektakuläre Art und Weise. Da kommt ihr die Übernahme einer Praxis in der bezaubernden Kleinstadt Moonflower Bay gerade recht. Es soll nur eine kurze Zwischenstation sein. Aber als der erste Mann, der ihr dort über den Weg läuft, aussieht wie ein Superhelden-Gott aus Atlantis, fragt sie sich, ob das Kleinstadtleben nicht doch noch mehr zu bieten hat...
Jake Ramseys Herz wurde gebrochen und zwar so, dass er nicht davon ausgeht, dass es noch mal verheilt. Seitdem ist er Einzelgänger und allein in seinem kleinen Strandcottage sehr zufrieden. Aber nachdem er Nora Walsh bei einem medizinischen Notfall zur Hilfe eilt, ist er von der cleveren und warmherzigen Ärztin verzaubert. Und vielleicht könnte sie der Kit sein, der sein Herz endlich wieder zusammensetzt...

Veröffentlicht am 05.09.2021

Kleinstadt-Idylle

"Someone like you" ist der 2. Teil der Moonflower Bay Reihe von Jenny Holiday, die beiden Teile können aber unabhängig voneinander gelesen werden.

Nora ist nach Moonflower Bay geflohen, ...

Nora ist nach Moonflower Bay geflohen, um Abstand zu gewinnen nach einer schmerzhaften Trennung. Von Männern will sie erstmal nichts mehr wissen. Jake kämpft immer noch mit seiner traumatischen Vergangenheit. Er kann sich nicht vorstellen, jemals wieder lieben zu können. Bei einem medizinischen Notfall arbeiten die beiden Hand in Hand und Jake kann sich Noras Charme nicht entziehen.

Der Schreibstil von Jenny Holiday liest sich lockerleicht und obwohl ich Teil 1 nicht gelesen habe, bin ich gut in die Geschichte gekommen. Mittendrin fand ich sie mal stellenweise etwas langatmig. Ich konnte mich zwar gut in Nora und auch Jake hineinversetzen, trotzdem ging es mir zu schnell nach dem, was sie in der Vergangenheit erlebt haben.

Die Bewohner von Moonflower Bay sind teils sehr schrullig, aber sehr liebenswert. Dort lässt es sich gut wohnen.

Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Konnte mich nicht komplett überzeugen!

Nora zieht von Toronto in den kleinen Ort Moonflower Bay und arbeitet dort als Allgemeinärztin. Vor kurzem hat sie ihr Freund betrogen und ihr Plan ist, zwei Jahre in Moonflower Bay zu bleiben und dann mit ihrer Schwester ein Haus zu kaufen. Von der Liebe hat sie erst mal die Nase voll, als ihr der gutaussehende Jack begegnet. Auch der hat seine Probleme mit der Vergangenheit. Er wird nicht damit fertig, dass sein kleiner Sohn sterben mussste und ist seitdem sehr zurückhaltend und eigenbrötlerisch geworden.

Ich kenne den ersten Band der Reihe nicht, bin aber trotzdem gut in die Geschichte hineingekommen. Der Anfang und das Ende des Buchs gefielen mir ganz gut. Im mittleren Teil des Buches ging es mir zu wenig um die Gefühle der beiden, stattdessen gab es sehr viele Bettszenen. Ich konnte mit beiden Charakteren nicht so richtig warm werden und musste mich zwischendurch manchmal etwas zum Lesen zwingen. Doch der schöne Anfang und das Ende haben es wieder etwas wett gemacht, auch wenn ich nach der Leseprobe etwas mehr von dem Buch erwartet hätte.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Niedliche Kleinstadt, nette Story

Ich hatte tatsächlich mal wieder richtig Lust auf eine neue Kleinstadt-Story, doch leider konnte 'Someone like you' nicht richtig bei mir Punkten. Moonflower Bay ist ein Örtchen in dem wie zu erwarten natürlich viel getratscht wird und jeder jeden kennt. Die vielen kleinen Traditionen vor Ort haben mir sehr gut gefallen, ebenso wie die Nähe zum Wasser. Aber ich hatte leider Schwierigkeiten mit den Protagonisten. Nora Walsh möchte eigentlich nur zwei Jahre lang die örtliche Artzpraxis übernehmen und dann nach Toronto zurückkehren. Sie ist zweifellos sympathisch aber richtig greifen konnte ich sie nicht. Jake hingegen ist deutlich "komplizierter" aber auch unfassbar interessant. Seit langem gebrochen lebt er sehr zurückgezogen und ist sehr still. Umso überraschter sind alle Anwohner als er sich Nora offenbart, viel Zeit mit ihr verbringt und diese offenbar genießt. Dieser Aspekt der Geschichte hat mir tatsächlich am besten gefallen, auch wenn Jake sehr undurchschaubar bist. Der Umschwung zum Ende hin war mir dann ehrlich gesagt zu schnell und etwas to much, aber das ist halt einfach nur meine Meinung.
Viele Dinge haben mich wirklich sehr sehr stark berührt aber es gab auch immer wieder kleinere Durchhänger für mich im Verlauf der Handlung. Mein großes Highlight war Noras vorlaute Großmutter, die die Story mit einer guten Portion Humor würzt. Das Ende hat mich insgesamt aber doch milde gestimmt und einen schönen Abschluss geliefert. Deshalb war ich zwar nicht wirklich gefesselt, kann die Story aber auch nicht völlig ablehnen. So vergebe ich 3,5☆.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Zweite Hälfte wird leider wie schon bei Band 1 zu versext

Noras Plan sieht vor, dass sie für zwei Jahre die Arztpraxis in Monnflower Bay betreibt. Danach geht es zurück nach Toronto. Schon nach ein paar Wochen wird sie aber aktiv am Dorfleben beteiligt, denn die Bewohner wollen Nora auf keinen Fall wieder ziehen lassen. In dem wortkargen Jake Ramsey findet sie außerdem einen neuen besten Freund, oder geht da eventuell sogar mehr?

Die herzliche Art der Bewohner von Moonflower Bay zieht mich sofort wieder in den Bann. Sowohl die Namen, als auch ihre Aufgaben sind gleich wieder präsent. Ich liebe ihre Traditionen und ihre sehr indiskrete Einmischung in das Leben der Anderen. Dieses Mal steht Jake im Vordergrund. Sein Schicksalsschlag wurde sehr gut dargestellt und man konnte seinen Schmerz fühlen. Nora dagegen ist ziemlich beliebt und bei ihr scheint alles wie am Schnürchen zu laufen. Dadurch ergänzen sich die beiden perfekt. An witzigen Szenen mangelt es ebenso wenig. Sauer aufgestoßen ist mir dagegen das Thema Impfen. Klar, passt es sich dem Schicksal der Hauptfigur an und doch sollte es nicht in dieser Art als Allheilmittel angepriesen werden (Impfbus vor einer Schule!!!)! Wie schon in Band eins driftet auch hier die Geschichte im zweiten Teil ab. Es geht nur noch um Sex, Sex, Sex. Ja, Sex gehört zum Leben dazu, aber nicht wie hier beschrieben, ständig und überall. Dabei bleiben Romantik oder gar witzige Dialoge auf der Strecke. Das Ende war dagegen ein schöner Abschluss für die Protagonisten.

Someone like you ist eine nette Liebesgeschichte. Die Idylle der Kleinstadt wurde wieder wunderbar eingefangen und auch die Charaktere sind sehr sympathisch und herzlich. Doch ein zarter Beginn endet in (Sex-)Orgien und zerstört die Romantik komplett. Sollte es einen weiteren Teil der Reihe geben, glaube ich kaum dass ich ihn lesen werde.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Wunderbare Kleinstadt, aber zu hastig erzählt

Zurück nach Moonflower Bay: “Someone like you” ist vorerst das Finale der Dilogie von Jenny Holiday, erschienen bei Forever Ullstein. Warum „vorerst“? Auf der Homepage der Autorin ist ein dritter Roman zu sehen, der endlich die Liebesgeschichte erzählt, die seit zwei Bänden unterschwellig die ganze Zeit brodelt. Also, lieber Verlag, bitte, bitte holt euch und uns diese Story auch noch!

Jake Ramsey ist wohl der stillste und zurückgezogenste Bewohner von Moonflower Bay. Kein Wunder bei dem Verlust, den er erlitten hat. Doch als Dr. Nora Walsh in die Kleinstadt zieht – für sie eine Zwischenstation um einen Neuanfang zu starten – verändert sich sein Leben schlagartig. Er hilft ihr, in dem kleinen Ort anzukommen und ihre Praxis zu eröffnen, doch auch er selbst braucht Hilfe, irgendwo anzukommen.

Ich war zunächst etwas perplex, denn man wird direkt ohne viel Federlesen in die Geschichte hineingeworfen: keine Einleitung, keine Charaktervorstellung, direkt los. Liebe auf den ersten Blick auf Seite eins! Auf der anderen Seite brauchte es auch nicht mehr als 20 Seiten, bis ich wieder in Moonflower Bay angekommen war, die schrulligen, wundervollen Persönlichkeiten getroffen habe und mir das erste Lächeln im Gesicht stand. Ich liebe den Charme dieses Orts, den Zusammenhalt, die Traditionen – während das Einmischen in das Leben anderer Leute natürlich eine Gratwanderung ist, die Jenny Holiday meiner Meinung nach jedoch sehr gut beschreitet.

Ähnlich wie der hastige Beginn geht es leider auch weiter. Die Zeit im Buch rast, Monat folgt auf Monat, Festival auf Festival und es wird so schnell von einem zum nächsten Event gesprungen, dass ich das Gefühl hatte, zwischendurch ginge ganz schön viel verloren. Dies ist auch mein größter Kritikpunkt. Die Charakterentwicklung und die Beziehung, sowohl zwischen den Protagonisten, als auch zwischen Nora und den anderen Einwohner*innen, konnte ich nicht miterleben und nicht richtig spüren.

Ein absoluter Pluspunkt war für mich hingegen Nora. Sie ist herrlich direkt, nicht nur im Umgang mit den Gefühlen von anderen Leuten, sondern auch darin, direkt zu sagen, was sie will. Jake sagt über Nora: „Sie hatte keine Angst, auszusprechen, was sie dachte.“ Und genauso ist es. Sie ist selbstbewusst, gerade heraus und definitiv ein Charakter, mit dem ich mich am Lake Huron gerne umgeben würde.

Analog zu Band eins gefällt mir auch hier, dass die Autorin neben der heilen Kleinstadt-Welt ein paar dunkle Gefühle und Erinnerungen zulässt. In Band zwei behandelt sie diese schon etwas ausführlicher als im Vorgänger und hebt sich so von anderen Büchern des Subgenres ab.

Zusammenfassend komme ich zu 3 von 5 Sternen. Ich bleibe Fan des Settings, aber diesmal war die Geschichte zu hastig erzählt. Für Band drei (bitte unbedingt einkaufen, lieber Forever Verlag!) erhoffe ich mir wieder ein ruhigeres Tempo, auch wenn die beiden Charaktere eine energiegeladene Story versprechen.