Cover-Bild Erloschene Stimmen
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 05.12.2023
Jessica Potthast

Erloschene Stimmen

Dunkel, atmosphärisch, gefährlich gut – ein packender Thriller von Jessica Potthast

Wo ist Luisa? Spurlos verschwindet die Fünfjährige aus dem heimischen Garten. Ein Anruf bringt ihrer verzweifelten Mutter Maja Verstaad furchtbare Gewissheit. Ihre Tochter wurde entführt. Ist es ein Racheakt? Genau vor einem Jahr sollte Maja einen Abend lang auf die Nachbarstochter Joline aufpassen, die seitdem nicht mehr auffindbar ist. Jetzt stellt der Entführer eine schreckliche Forderung: Maja bleiben fünf Tage Zeit, um herauszufinden, was damals mit Joline geschah. Gelingt es nicht, muss Luisa sterben. Wer ist der Entführer?

Maja ist verzweifelt. Durch eine Krankheit kann sie andere Menschen nicht an ihrer Stimme erkennen. Die Polizei ermittelt fieberhaft. Die Fälle hängen zusammen, aber wie? Jede Befragung endet mit noch mehr Fragen, jeder in der gediegenen Vorortsiedlung scheint ein düsteres Geheimnis zu haben. Und unerbittlich läuft Luisas Lebenszeit ab …

Veröffentlicht am 01.06.2024

Packend

Der packende Thriller konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Das Thema fand ich originell und spanned. Es geht um das Verschwinden von dem Mädchen Luisa. Der Täter will im Gegenzug die Aufklärung eines alten Falls. Denn Luisas Mutter musste auf ein Kind aufpassen, dass ebenfalls spurlos verschwand. Schon nach wenigen Seiten ist die Spannung da und hört auch bis zum Ende hin nicht auf, was auch an einigen überraschenden Wendungen liegt. Die Figuren sind teilweise undurchsichtig und mysteriös und der Schreibstil selbst packend. Auch das Cover gefältl mir sehr gut. Ich habe bis zum Ende hin mitgefiebert und empfehle das Buch deshalb sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Intensiver Thriller voller Abgründe

Mit diesem Buch legt die Autorin Jessica Potthast einen ungemein intensiven Thriller voller Abgründe vor, der mich auf ganzer Linie überzeugen und begeistern konnte.

Als ihre fünfjährige Tochter Luisa ...

Als ihre fünfjährige Tochter Luisa spurlos verschwindet, stürzt dies die alleinerziehende Anwältin Maja Verstaad in große Verzweiflung, die kurz darauf durch einen schockierenden Anruf noch einmal gesteigert wird. Der Entführer gibt Maja fünf Tage Zeit, das Schicksal von Joline aufzuklären, der Tochter einer Nachbarfamilie, auf die Maja in der Nacht aufpassen sollte, in der sie spurlos verschwunden ist. Da sie an Phonagnosie leidet, einer Krankheit, durch die sie keine Stimmen erkennen und Personen zuordnen kann, ist Maja den Ermittlern der Kriminalpolizei Holzminden keine große Hilfe und so müssen diese das komplizierte Beziehungsgeflecht rund um Maja und die Familien Behrendt und Maaßen selbst entwirren, um das Leben von Luisa zu retten.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und sorgt dabei mit kurzen Kapiteln und immer wieder wechselnden Erzählperspektiven für ein hohes Tempo, dass einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen lässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die fast alle ihre Leichen im Keller haben und alles dafür tun würden, dass diese dort auch bleiben. So enthüllt erst der krachende Showdown das erschütternde Gesamtbild mit weitreichenden Folgen für alle Beteiligten. Ein absolut schockierendes, aber durchaus schlüssiges Ende, das keine wesentlichen Fragen offenlässt.

Wer auf intensive Thriller voller Abgründe steht, wird hier bestens bedient und spannend unterhalten. Nach meiner ersten Begegnung mit Jessica Potthast ist meine Neugierde auf die weiteren Werke der Autorin auf jeden Fall geweckt.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Definitiv zu empfehlen

Die fünfjährige Luisa ist plötzlich verschwunden. Ihre Mutter Maja war in ihre Arbeit vertieft und Luisa hatte im garten gespielt, doch plötzlich ist sie weg.
Alle Nachbarn wurden befragt, aber niemand ...

Alle Nachbarn wurden befragt, aber niemand hat eine Idee wo sie sein könnte.
Die Nachbarschaft ist alarmiert, denn schon einmal ist ein Kind verschwunden. Was ist da los?
Als sich der vermeintliche Entführer meldet heißt es für die Polizei schnell schein und Luisa finden, bevor es zu spät ist.

Richtig gut finde ich den Wechsel der Perspektiven. Es wird immer aus der Sicht einer anderen Person das Geschehen geschildert.
So lernt man zunehmend alle handelnden Personen kennen.
Man spürt die Liebe zum Detail, denn jede Person erhält besonders facettenreiche Charakterzüge, so dass man schnell mit ihnen warm wird und eine Leser-Buch-Beziehung aufbauen kann.
Dabei wirkt nix erzwungen und die Handlung erhält einen fließ0enden und vor allem sehr spannenden Charakter. Gerade zum Ende hin nimmt die Story nochmal fahrt auf, so dass man die Seiten nur so verschlingt.
Dabei wirkt alles in sich geschlossen und nichts konstruiert.
Ich mag den allumfassenden Schreibstil sehr und man kann sich jede einzelne Szene richtig gut vorstellen. Hierbei wird nicht langatmig und blumig geschrieben, sondern alles auf den Punkt gebracht.

Für mich ein definitiv zu empfehlendes Buch mit viele Spannung und Twists.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Fesselnde Story

Als Maja nach ihrer fünfjährigen Tochter Luisa schaut, die im eingezäunten Garten gespielt hatte, ist diese nicht auffindbar. Kurz darauf bekommt sie einen Anruf. Luisa wurde tatsächlich entführt. Genau vor einem Jahr verschwand bereits das Nachbarsmädchen Joline und der Entführer gibt Maja 5 Tage Zeit, um zu sagen, was damals mit Joline geschah. Denn Maja hatte zu der Zeit, als diese entführt wurde, auf sie aufgepasst. Es scheint offensichtlich, dass diese beiden Fälle zusammenhängen. Gelingt es beide Fälle aufzuklären?

In den ersten Kapitel des Buches lernt man immer einen der Hauptcharaktere kennen. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen, da man so die wichtigsten Personen der Geschichte überblicken kann und einen ersten Eindruck über ihre Persönlichkeit bekommt. Die Kommissare Julia und Carsten, die versuchen diesen Fall zu lösen, sind ein tolles Team, auch wenn es mal kleinere Reibereien gibt. Beide sind mir sehr sympathisch, im Gegensatz zu Henning, den ich so gar nicht leiden konnte.

Ich fand das Buch sehr spannend. Ich habe so mitgefiebert, ob es Julia und Carsten gelingt die Fälle zu lösen und Luisa zu retten. Es gab viele Wendungen und Überraschungen, was mir sehr gut gefallen hat. Man konnte sehr gut mit überlegen, wer als Täter in Frage kommen könnte. Das Ende war für mich nicht vorhersehbar und somit total überraschend, so wie ich es bei einem guten Thriller erwarte.

Es war ein sehr kurzweiliges, spannendes Buch mit einem angenehmen Schreibstil. Daher kann ich es definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Joline und Luisa

Diesen spannungsgeladenen, raffiniert ausgedachten, echt fesselnden Thriller habe ich innerhalb kürzester Zeit gelesen, denn die packende Story ließ mich nicht mehr los.

Von Anfang an ging es Schlag ...

Von Anfang an ging es Schlag auf Schlag. Nie wurde es langatmig. Die facettenreichen Charaktere waren schwer zu durchschauen, was eher selten vorkommt. Lange hatte ich keinen wirklichen Verdächtigen. Es kamen immer irgendwie mehrere Personen infrage. Nur wer ein echtes Motiv hatte, blieb erst einmal unklar.

Erst ganz am Ende kam alles richtig ins Rollen und nicht nur ein Täter ans Tageslicht.

Gekonnt gemacht, sehr lesens- und empfehlenswert, garantiert gute Unterhaltung.