Cover-Bild Wo de lu - Mein Weg - Das Zeitenmeer
Band 2 der Reihe "Wo de lu - Mein Weg"
  • Verlag: Chinabooks E. Wolf
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 12.11.2021
Jidi

Wo de lu - Mein Weg - Das Zeitenmeer

Band 2
Jidi (Yale Zu) ist eine in China sehr bekannte Künstlerin und Autorin.
Ihre Werke liegen im Grenzbereich zwischen Bilderbüchern für Jugendliche und Erwachsene und Comics bzw. Graphic Novels. Beim Namen Jidi handelt es sich um ihr künstlerisches Pseudonym. 2004 publizierte Jidi in China ihr erstes Buch, den ersten Teil der Reihe „Mein Weg“. Für dieses Buch erhielt sie zahlreiche Auszeichungen, es wurden mehr als eine Million Exemplare verkauft. Die chinesische Presse betitelte sie als „Magierin der Farben und Emotionen“.

In „Mein Weg“ begeben sich ein mysteriöser Mann und ein junges Mädchen auf eine lange Reise und begegnen dabei unterschiedlichsten Menschen, lassen sich ihre Lebensgeschichten erzählen und werden Zeuge ihrer Schicksale. Die miteinander verwobenen Episoden befassen sich mit Fragen der menschlichen Existenz, mit dem Leben, der Liebe und dem Tod.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Ein traumhaftes Bildermeer mit poetischer Geschichte

Der Weg von Herrn V führt weiter durch die Schicksale und Geschichten der Menschen. Unvergessliche Botschaften, sehnsüchtige Träume und herzzerreißende Realitäten wecken im Leser Erinnerungen, Ängste und den Wunsch die eigenen Flügel zu entfalten.

Auch der zweite Band packt den Leser mit seinen magischen Bildern, die hier trügerische farbenfroh sind und dabei so ernste Themen transportieren. Schon die erst Episode über Ängste, Hoffnungen und Isolation eines Kindes bleibt unvergesslich. In neun Geschichten reist man mit Herrn V und jede prägt sich unauslöschlich ein. Hier erfahren wir auch wie es zur Reise des Herrn V überhaupt kam.

Die einzigartige Komposition von Bildern, Farben, Philosophie, Lebenskunst und Bewältigung macht diese Graphic Novel-Reihe zu etwas ganz besonderem. Wieder wird jede Comicepisode um einen Prosatext ergänzt, der das Motiv oder Gefühl noch einmal aufnimmt und verstärkt. Die gleichzeitige Präsentation in deutscher Übersetzung und chinesischem Original macht die Bücher auch für Lerner der chinesischen Sprache reizvoll.

Die traumhaften Bilder und die philosophische Komponente machen diese Buchreihe für mich zu etwas ganz besonderem.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Eine echt magische Fortsetzung, die wieder zum Nachdenken anregt

Auch im zweiten Teil der Manhua-Reihe geht es um Herrn V und die Menschen, die er kennenlernt. Dieses Mal sind die Geschichten noch emotionaler, tiefgründiger und bewegender. Zudem erfährt man auch noch mehr über ihn selbst und seine Geschichte.

Die Umsetzung:

Ich kann gar nicht sagen, wie begeistert ich von dieser Reihe bin, schon der erste Teil war super und dieser machte genau so weiter. Das Cover ist wieder echt toll und die Texte konnten dieses Mal wieder total überzeugen. Im Gegensatz zum ersten Teil gibt es am Ende jeder Comicsequenz der acht Geschichten in diesem Band eine kleine Erzählung dazu, wie die Geschichte zustande kam, anstatt einer ähnlichen Geschichte, was ich auch echt cool fand, auch wenn mir die Geschichten im ersten Band etwas mehr zusagten als die Erzählungen hier.
Die acht Geschichten an sich waren wieder einfach nur traumhaft gestaltet und emotional, und wer sich noch nicht an die Reihe herangewagt hatte, sollte es unbedingt mal probieren. Ich kann die Reihe nur jedem wärmstens empfehlen. Der erste Teil war schon ein Highlight und dieser schließt sich da nur an.

Wie den ersten Teil mochte ich diesen ebenfalls sehr, auch wenn ich den ersten noch etwas besser fand. Die Illustrationen waren wieder unglaublich schön und Herr V zu begleiten ist einfach eine wahre emotionale Achterbahnfahrt. Ich kann kaum genug von dieser Reihe bekommen und gebe auch dem zweiten Teil deswegen wieder 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Wunderschöne Zeichnungen

„...Kinder glauben mit tiefer Überzeugung an ihr Märchen und Träume, wir aber belächeln sie spöttisch dafür...“

Das Zitat stammt aus der ersten Geschichte. Ein junges Mädchen träumt von einer Stadt in Pink. Sie hält an ihren Traum fest, trotz aller Widrigkeiten.
Auch der zweite Teil der Reihe zeichnet sich durch seine farbenfrohen Bilder aus. Dabei passen die Farben immer genau zum gewählten Thema. In diesem Buch gibt es ab und zu ernste Inhalte. Es geht in einigen der Geschichten um Trauer, Tod und Abschied. Dann ist die Farbpalette eher gedeckt oder dunkel. Spielt die Hoffnung mit hinein, wechselt die Geschichte zu hellen Farben.
Die Bilder sind sehr detailgenau gezeichnet. Sie wirken so, dass man die Emotionen der Protagonisten darin erahnen kann.
Das Buch vereint neun Geschichte. Außerdem gibt es zweimal ein Nachwort, eines zur ersten Auflage, eines zur neuen. Die Texte sind in Deutsch und Chinesisch geschrieben.
Die kurzen Zeilen zu den Zeichnungen stecken voller philosophischer und tiefer gehender Gedanken.

„...Das Leben ist ein Prozess, bei dem man von der Geburt dem Tod entgegen geht...“

Der Protagonist besucht die Stadt seiner Kindheit. Er möchte seinen ehemaligen Lehrer besuchen. Doch er kommt zu spät.
Immer wieder geht es um den Lauf des Leben. An einer anderen Stelle wird das so formuliert:

„...Das Leben gleicht einem Sandkorn, das im Zeitenmeer hin und her getrieben wird...“

Zu jeder Geschichte gibt es danach einen kurzen Prosatext, der den Inhalt vertieft und manchmal auf die persönliche Ebene hebt.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Über Trauer und Hoffnung

Im Comic von Autorin Jidi entdecken wir insgesamt 9 abgeschlossene Geschichten, die zunächst in einem Comic und anschließend in einem Fließtext erzählt werden.
Jede einzelne Geschichte ist voller Poesie ...

Jede einzelne Geschichte ist voller Poesie und Tiefgründigkeit.
Auf sehr emotionaler und bewegender Art stimmt die Autorin einen mit ihren Texten zum Nachdenken an.
Die Texte wurden im Buch einmal in der chinesischen und in der deutschen Schrift abgebildet. Zu jeder einzelnen Geschichte wurde der Comic in eine eigene Grundfarbe gestaltet und die Zeichnungen zeigen immer wieder einen Mann, der uns auf seine Reise durch die Welt mitnimmt.
Auf den verschiedenen Stationen seiner Reise lernt er andere kennen, die wiederum von ihrer Lebensgeschichte erzählen.
Hier handelt es sich nun um Band 2 von Jedi und wieder beinhaltet es das Thema „Liebe“.
Das Buch "Mein Weg 2, Das Zeitenmeer" handelt mehr über und Jidi erzählt uns vieles aus ihrem Leben und den Menschen in ihrem Umfeld.

Die in Wasserfarben-/Aquarellstil gehaltenen Illustrationen wurden in den Pastelltönen gehalten und sind wunderschön anzusehen.
Auch die Zeichnungen der in puppenartig gehaltenen Figuren geben den Geschichten jeweils einen sehr tiefen Ausdruck.

Dies war inzwischen mein zweites Buch aus der Bilderbuch-Reihe „Mein Weg“, welches ich gelesen habe und auch dieses hat mich wieder magisch angezogen. Die kurzen philosophischen Geschichten regten mich wieder einmal sehr zum Nachdenken an.
Die Bilderbuch-Reihe „Mein Weg“ wurde im Zeitraum von 2004 bis 2017 von der Autorin Jidi veröffentlicht und
besteht aus insgesamt 8 Bänder.
Auch im zweiten Band gibt es wieder einen kleinen Kritikpunkt von mir. Leider wurde auch hier für meinen Geschmack eine zu kleine Schriftgröße gewählt.

✳️FAZIT✳️
Wieder ist Autorin Jidi ein schönes und bewegendes Comic für Erwachsene gelungen. Die, die gerne melancholisch/ philosophische Geschichten lesen, werden hier auf jedenfalls fündig.

Von mir gibt es sehr gerne ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 21.12.2021

Trauer, Verlust und Hoffnung ...

Jidi ( Yale Zu ) ist eine sehr bekannte chinesische Künstlerin und Autorin. Ihre Graphic Novels, die der Neunten Kunst zugerechnet werden, sind weit mehr als nur Comics.

Sie sind tiefgründig und melancholisch, ...

Sie sind tiefgründig und melancholisch, enthalten profunde poetische und philosophische Wahrheiten.

Herr V. begegnet auf seiner Reise durch alle möglichen Gegenden allen möglichen Leuten.

Dabei erfährt er sehr viel Berührendes und erhält Einblicke in das Leben und Schicksal der Betreffenden.

Sei es, daß es um Träume von Kindern geht, um Trauer und Verlust, Mißverständnisse mangels adäquater Kommunikation sowie um anderes Erhebendes wie Einschneidendes.

Trotz der durchaus ernsten Themen bewahrt sich das Werk aber eine gewisse lichte Hoffnung und enthält viel Trost für die Lesenden. Viele dürften Ähnliches aus ihrem eigenen Leben kennen.

Die Zeichnungen bekommen durch ihre pastellenen und gedeckten Farben etwas von einem bedeckten Himmel, von dem man aber weiß, daß sich hinter diesen Gebilden die Sonne verbirgt. Sie wird auch wieder hervorbrechen.

Das ist Jidis persönlichstes Buch, weil sie hiermit auch die Trauer um den Verlust der Mutter verarbeitet hatte, die bei einem Autounfall verstorben war.

Unbedingt lesenswert für alle, die Tiefe und hohe Kunst schätzen! Danke, Jidi und Chinabooks Verlag!!!!!