Cover-Bild Das Nachthaus
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
Jo Nesbø

Das Nachthaus

Roman | Für die ganz dunklen Winterabende | Neuer Thrill von Weltbestsellerautor Jo Nesbø
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Wer einmal im Nachthaus gewesen ist, kommt als ein anderer heraus

Als in einer Kleinstadt ein Jugendlicher verschwindet, steht der Schuldige schnell fest: Hat Richard seinen Freund Tom im Wald von einer Brücke in den reißenden Fluss gestoßen? Richard wehrt sich gegen die Anschuldigungen, doch er verstrickt sich dabei in Lügen. Niemand glaubt ihm. Dabei ist Toms Abwesenheit so ungeheuerlich, dass Richard selbst kaum noch zu atmen wagt. Seine Suche nach dem Freund führt ihn auf die dunkle Seite von Ballantyne. Dort steht das Nachthaus. Was geschah in jener Nacht?

»Ein unheimliches Vergnügen, das keine Albträume verursacht - oder doch?« KIRKUS REVIEWS

Veröffentlicht am 20.10.2023

Kannst du deinen Erinnerungen trauen?

„Das Nachthaus“ von Jo Nesbø ist kein Krimi/ Thriller mit Harry Hole, sondern eine Horrorgeschichte, im Stil des frühen Stephen King und erinnert ein bisschen an „In einer kleinen Stadt“ (Needful Things) oder Duddits.
Im Mittelpunkt steht der Teenager Richard Elauved. Er lebt bei seiner Tante Jenny und seinem Onkel Frank in Ballantyne, einer amerikanischen Kleinstadt, nachdem seine Eltern bei einem Brand ums Leben gekommen sind.
Richard hat keine Freunde. Er muss sich mit anderen Losern begnügen, dem stotternden Tom und dem übergewichtigen Jack. Die Ausnahme ist Karen, ein taffes Mädchen, in das Richard verliebt ist.
Eines Tages verschwindet sein Freund Tom - durch einen Telefonhörer. Niemand glaubt ihm. Bis auch Jack vermisst wird…
„Das Nachthaus“ ist ein kurzweiliges Lesevergnügen. Es geht um schwarze und weiße Wortmagie. Was ist wahr und was ist nur das Ergebnis unserer Fantasie?
Das Buch gliedert sich in drei Teile. Erzählt wird der erste Teil der Geschichte in der Ich-Perspektive aus Sicht von Richard.
Im zweiten Teil sind fünfzehn Jahre vergangen, als Richard mit einem neuen Nachnamen zu einem Wiedersehen nach Ballantyne zurückkehrt und die Geschichte erneut eine surreale Wendung nimmt.
Last but not least gibt es einen dritten Teil. Aber mehr wird aus dramaturgischen Gründen nicht verraten. Lesen sollte man das Buch schon selbst. Am Ende ist alles schlüssig aufgelöst.

Fazit: Vergnüglicher Gruselspaß. Die perfekte Halloween-Lektüre!

Unglaublich fesselnd und gruselig

Das war mein erstes Buch von Jo Nesbo und ich bin wirklich begeistert.

Das war mein erstes Buch von Jo Nesbo und ich bin wirklich begeistert.
Die Geschichte hat mich total in ihren Bann gezogen. So richtig schön schaurig und unheimlich. Ich fand es sehr spannend und hab bis in die Morgenstunden gelesen.

Der Schreibstil ist super angenehm zu lesen. Das Buch ist insgesamt in drei Abschnitte aufgeteilt und es gibt auch einen unerwarteten Twist.

Die Geschichte handelt von dem vierzehnjährigen Richard der seine Eltern verloren hat und nun aus der Stadt in ein kleines Dorf zu Verwandten zieht. Plötzlich verschwindet sein Freund Tom und niemand will Richards abstrus klingende Geschichte glauben, wie es dazu gekommen ist. Er gerät unter Verdacht selbst für dessen Verschwinden verantwortlich zu sein.

Auch optisch macht das Buch einiges her. Das Cover finde ich sehr passend zu dem Inhalt und es vermittelt direkt eine düstere Stimmung. Der gelbe Farbschnitt rundet das ganze noch perfekt ab.

Für Grusel- und Thrillerfans eine absolute Empfehlung. Ich persönlich bin Fan von Stephen King und mich hatte die Leseprobe an manche seiner Bücher erinnert, weswegen ich das Buch unbedingt lesen wollte. Ab jetzt bin definitiv ich auch Fan von Jo Nesbo!

Veröffentlicht am 18.10.2023

Sehr spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als ein Jugendlicher spurlos verschwindet ist schnell für alle klar, was passiert sein muss. Richard hat seinen Freund Tom im Wald von einer Brücke in den Fluss gestoßen. Richard wehrt sich gegen die Vorwürfe, doch er verstrickt sich in Widersprüche und keiner glaubt ihm. Er macht sich auf die Suche nach seinem Freund und es führt ihn zum Nachthaus. Was ist wirklich passiert?
Wer einen Roman wie die Harry Hole Bücher erwartet, wird möglicherweise enttäuscht. Wer aber einfach das Buch und den Plot auf sich wirken lässt und auch noch ein wenig für Mystik, Horror und auch ein wenig Psychothriller mag ist hier richtig. Man fragt sich immer wieder, was den nun Realität ist oder ob man permanent aufs Glatteis geführt wird. Ich fand das Buch sehr spannend und spätestens im dritten Teil ist die Verwirrung perfekt. Klare Leseempfehlung.
Fait:
Sehr spannend

Veröffentlicht am 14.10.2023

Bizarr, grotesk und düster, ein schauriges, super spannendes Psychogramm

Richard ist dreizehn, nicht gerade beliebt und lebt bei herzlichen Adoptiveltern. Als er ohne seinen Freund Tom vom Spielen heimkehrt, liegt der Verdacht nahe, dass Richard bei dessen Verschwinden die Hände im Spiel hatte. Aber hat er ihn wirklich, wie allgemein vermutet, in den Fluss gestoßen?

Jo Nesbo entführt den Leser in einen wahren Albtraum! Dabei macht er sich zunütze, dass er ungemein lebendig, detailreich und atmosphärisch schreiben kann, Situationen und Szenen entstehen vor dem inneren Auge, so entsteht großes, beeindruckendes Kopfkino! Während Grusel, beinahe Abscheu und Gänsehaut noch Richards Jugend begleiten, überrascht Jo Nesbo mit einem gekonnten Twist und einem neuen Blickpunkt, der nicht minder erschreckend und düster präsentiert wird. Was unglaublich klingt, wird plötzlich zur Furcht erregenden Gewissheit und am Ende schließt sich der Kreis.
Ein unglaublich makaberer, bizarrer Psychothriller, der gleichermaßen fesselt wie abstößt, sehr widersprüchliche Gefühle verursacht und sich einfach atemberaubend liest. Ungewöhnlich, aber ungewöhnlich exzellent! Unbedingt lesen!

Bizarrer Grusel mit Tiefgang

Jo Nesbø hat mit "Das Nachthaus" einen spannenden Roman geschaffen, den man nicht unbedingt einen bestimmten Genre zuordnen kann. Ein Krimi ist im Sinne von Harry Hole ist es jedenfalls nicht. Nichtdestotrotz ist die Handlung packend und spannend geschrieben. Nesbø versteht es mit Worten zu fesseln, Bilder zu erschaffen, die sich drohend vor dem Auge der Leserinnen erheben.

Worum geht es in dem Buch? Richard, aus dessen Ich-Perspektive der Roman geschrieben ist, ist ein Einzelgänger. Gleich zu Beginn wartet er mit einer unglaublichen Geschichte auf, als sein Freund Tom verschwindet. Er behauptet, Tom sei von einem Telefonhörer gefressen worden. Das kann ihm natürlich niemand glauben. Die Story entwickelt sich immer skurriler. Man möchte der Handlung dennoch folgen, weil nichts so sein kann wie Richard es erzählt. Was steckt also dahinter?

Der Roman ist in drei Teile geteilt. Sehr geschickt gemacht von Nesbø, denn zu Beginn des zweiten Teiles meint man zu verstehen, was im ersten Teil vor sich gegangen ist, und dann ist doch wieder alles anders und erst im Laufe des dritten Teils kommt die schlüssige Auflösung.

Für mich war dieses Leseerlebnis etwas völlig Neues. Der Aufbau in drei Teile geschickt gemacht! Zwischendurch habe ich manchmal mit dem Kopf geschüttelt, weil die Handlung so abstrus rüberkam. Aber Nesbø versteht es, seine Leser
innen zu fesseln und am Ende kann ich nur sagen: ein toller Roman!