Cover-Bild Ihr Königreich
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 02.09.2020
Jo Nesbø

Ihr Königreich

Kriminalroman | Der neue Kriminalroman vom Nummer-Eins-Bestsellerautor der Harry-Hole-Serie
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Wie weit würdest du für deine Familie gehen?

Als die Polizei nach Jahren wieder in einem alten Fall ermittelt, ist Automechaniker Roy alarmiert. Die Rückkehr seines Bruders Carl in die kleine Stadt Os in den Bergen Norwegens wirbelt zu viel Staub auf. Auch dass Carls Frau Shannon genau sein Typ ist, macht Roy nervös. Carl hingegen ist voll großer Pläne und verspricht, ganz Os reich zu machen. Doch plötzlich kursieren im Ort Gerüchte und Verdächtigungen zum Unfalltod ihrer Eltern. Roy hat seinen kleinen Bruder immer beschützt, aber jetzt stehen sie sich als Rivalen gegenüber.

"Weltweit einer der besten Kriminalautoren." Daily Express

Veröffentlicht am 09.11.2020

Nicht genug Spannung

Die Brüder Carl und Roy sind in der Stadt Os aufgewachsen. Vor vielen Jahren verließ Carl die Stadt, während Roy im Dorf eine Tankstelle betreibt. Nun kehrt Carl zurück, samt Frau und großer Pläne zum Bau eines Hotels im Dorf.

Bei diesem Krimi handelt es sich nicht um einen weiteren Band einer Reihe, sondern um einen eigenständigen Krimi. Ich war deshalb sehr neugierig auf das Buch.
Der Schreibstil war klar und gut verständlich, so dass ich problemlos folgen konnte.
Die Charaktere von Carl und Roy wurden gut beschrieben, beide waren sehr unterschiedlich, was prima herausgearbeitet wurde.
Die Handlung konnte mich nicht so ganz überzeugen. Es ging sehr gemächlich los und ich hatte das Gefühl, als wenn ich eine Familiengeschichte lese. Eine besondere Spannung war lange nicht vorhanden. Dadurch empfand ich den Beginn bzw. die erste Hälfte eher langatmig und ich musste mich zum Weiterlesen zwingen. Erst später kam Spannung auf, als die Hintergründe und das Geheimnis Stück für Stück klarer bzw. aufgedeckt wurden. Für einen Krimi war mir das aber eindeutig zu wenig spannung oder einfach falsch verteilt.

Mich hat dieser Krimi leider nicht ganz überzeugt, da es zu viele Längen und zu wenig Spannung gab. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Geschichte zweier Brüder

Der Automechaniker Roy Opgard lebt noch auf dem alten Hof seiner verstorbenen Eltern. Als sein Bruder Carl nach langer Zeit im Ausland nach Hause zurückgehrt, scheint dies Unglück mit sich zu bringen. Die Polizei ermittelt in dem alten Fall ihres damaligen verschwundenen Chefs. Roy ist alarmiert. Carl hat große Pläne. Er will in dem kleinen Städtchen Os ein goßes Hotel bauen, um damit die Attraktivität zu steigern und hofft nun auf die Beteiligung der Dörfler. Doch dann gehen Gerüchte und Verdächtigungen im Ort umher. Roy hat seinen kleinen Bruder immer beschützt, doch jetzt stehen sie sich als Rivalen gegenüber. Wie geht diese Geschichte aus?

"Ihr Königreich" ist ein Standalone vom Bestseller-Autor Jo Nesbø.

Der Anfang und die Mitte des Buches gestaltete sich als sehr zäh. Es kam wenig Spannung auf, nur mal ganz kurz. Viele Passagen waren sehr langatmig. Einzelne Passagen waren Wiederholungen, die auch einfach weggelassen werden konnten und totzdem der Handlung kein Schaden zugefügt hätten. Das war für mich eher ein Durchbeißen, als ein angenehmer Lesefluss. Erst zum Ende wurde es interessant und auch spannend.

Gefallen hat mir aber der Schreibstil. Er lässt sich schön flüssig lesen und durch die detaillierten Beschreibungen hatte ich das Gefühl live mit vor Ort zu sein.

Die unterschiedlichen Charakterzüge der beiden Brüder Roy und Carl sind klar erkennbar. Aber dennoch sind mir beide Charaktere fremd geblieben. Es lag vermutlich an den Taten von den beiden, die ich teilweise nicht ganz nachvollziehen konnte.

Zu Beginn gab es auch einen Wechsel zwischen der Vergangenheit der beiden Brüder und zur Gegenwart. Die Geschichte wird hier nicht linear erzählt, sondern immer mal wieder in der zeitlichen Abfolge hin und her gesprungen. Was sich dann wiederholt hat, war für mich langweilig.

Es ist eher ein Familiendrama als ein Kriminalroman. Trotz dem tollen Schreibstil hatte ich aufgrund der langatmigen Passagen Mühe durchzuhalten. Wer mal ein sehr ruhigen Krimi mit wenig Spannung sucht, der findet wahrscheinlich mit "Ihr Königreich" das Richtige.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Verdammte Brüder

Als Roys Bruder Carl aus dem Ausland zurück in den Heimatort kommt, bringt er Pläne mit, dort ein Hotel zu bauen. Die Zukunftsvisionen werden überschattet von Geschehnissen in der Vergangenheit. „Dann käme die ganze Schweinerei und der Verrat ans Licht, und wir würden von allen begafft, verdammt und in den Dreck getreten werden.“
Ich habe bewusst zu diesem Nesbø gegriffen, weil mich zuvor seine ruhige Erzählweise gepaart mit origineller Handlungsentwicklung begeistert haben. Ruhig geht es tatsächlich in der ersten Hälfte des Romans zu, das wirkt mitunter etwas langatmig. In der zweiten Hälfte häufen sich die Toten, als wären die Karten vorher nicht ordentlich gemischt worden.
Natürlich hat Nesbø einen soliden Roman vorgelegt; es mangelt nicht an treffenden Beschreibungen und logischen Auflösungen. Die Messlatte, die er selbst hoch aufgehängt hat, kann er mit „Ihr Königreich“ jedoch nicht erreichen.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Leider kein ebenbürtiger Nesbo

Familie Opgard, Vater, Mutter und zwei Jungen leben im Gebirge auf einer Farm. Doch als die Eltern plötzlich sterben müssen der 17-jährige Roy und der 16-jährige Carl sich allein durchschlagen. Carl wandert in die Usa aus, studiert und heiratet und kommt nach 15 Jahren mit seiner Frau Shannon zurück mit einer scheinbar tollen Unternehmensidee. Er möchte auf deren germeinsames altes Grundstück eine Hotelanlage errichten. Roy unterdessen hat seinen Ort nie verlassen, ist einen Einzelgänger und wird mit der Rückkehr seines Bruders mit vielen seiner Gefühlen konfrontiert.
Seit Jahren lese ich die Harry Hole Reihe von Jo Nesbo sehr gerne weil der einzigartige Schreibstil der Autors mir meist gefällt. Doch dieses Buch war leider Langeweile pur. Ich habe mich durch die ersten Seiten gequält weil einfach die Geschichte nicht in Fahrt kommen wollte. Der Krimiroman spielt in verschiedenen Zeitebenen, erzählt aus Roys Sicht und das Buch zieht sich so in die Länge. Zudem kommt hinzu, dass ich die Erklärungen an einigen Stellen als ziemlich unglaubwürdig empfand, was mich umso mehr enttäuschte.
Leider kein ebenbürtiger Nesbo.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Langatmige Familiengeschichte

Ich habe schon ein paar Bücher von Jo Nesbo gelesen und da war auch dies hier einfach Pflicht!

Doch schon nach Kapitel eins musste ich eine Pause einlegen, weil mir die Tötung des Hundes zu stark an die Nieren ging. Bei solchen Themen bin ich sehr sensibel und hatte kurz die Lust verloren weiterzulesen.

Nachdem wir dann die Brüder Roy und Carl kennenlernen und mit dem Fortlauf des Plots auch Einblicke in ihre Kindheit erhalten, fügt sich die Story immer mehr zu einem Familiendrama zusammen.

Der Schreibstil von Nesbo ist eigen - man mag ihn oder nicht. Ich persönlich finde seine detaillierten Beschreibungen einfach toll. Man hat das Gefühl live dabei zu sein und auch die Charaktere kann er einem unglaublich nahe bringen.

Die Story selbst fand ich zeitweise sehr langatmig. Hin und wieder war ein bisschen Spannung da, die aber leider nach kurzer Zeit wieder abebbte. Schade!

Im Schlussteil fährt Nesbo nochmal auf, schaffte es aber leider nicht, mich mit dem Ende zu überzeugen. Hier hätte ich mir eindeutig einen anderen Ausgang gewünscht.

Fazit:
Ein langatmiger Plot mit interessanten und gut ausgearbeiteten Charakteren, der für mich eher ein Familiendrama statt Kriminalroman darstellt.