Cover-Bild Das Geheimnis der Spiegelung
Band der Reihe "GU Mensch-Hund-Beziehung"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Haustiere
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 04.06.2022
Jochen Bendel

Das Geheimnis der Spiegelung

So werden Mensch und Hund echte Partner

Ihr Hund hat den 7. Sinn in Beziehungsfragen

Ob Sie sich einen Hund zulegen möchten oder ob es zwischen Ihnen und Ihrer Fellnase kriselt: Hunde zeigen uns nicht nur, ob wir ihnen ein guter Partner sind, sondern auch, wie wir einer werden – und ganz nebenbei „bessere“ Menschen: glücklicher, ausgeglichener, selbstbewusster.

Der tierische Spiegel, den Bestseller-Autor Jochen Bendel Hundebesitzern in seinem neuen Buch vor Augen hält, ist ehrlich, humorvoll, unterhaltsam und tiefgründig – und in jedem Moment geprägt von einem tiefen Verständnis für Hunde und Menschen. Seine Mission: Tieren eine Stimme geben und beiden Parteien in der Mensch-Hund-Beziehung zu mehr Glück und Zufriedenheit verhelfen.

Er nimmt seine Leser mit auf eine außergewöhnliche Selbstschau. Denn Spiegelung heißt: Hunde reagieren sensibel und umittelbar auf ihre Menschen und sind in ihrem Verhalten in vielen Teilen ein Abbild der Person, mit der sie eine Beziehung führen. Lernen Sie eine ganz neue Art und Weise können, Ihren Hund genau zu betrachten und Muster zu erkennen, die Ihnen wertvolle Rückschlüsse auf Ihr eigenes Verhalten gebem. Wie das funktioniert, zeigt Jochen Bendels neues Buch: Leicht verständlich und lebensnah vermittelt er faszinierende wissenschaftliche Hintergründe, ehe es dann anhand von vielfältigen Beispielen und praktischen Anleitungen rein geht in die Beziehungsarbeit. Ihr Hund wird Sie lieben!

Veröffentlicht am 07.09.2022

Weil dein Hund tiefer schaut, als du selbst zu blicken wagst

"Das Geheimnis der Spiegelung“ richtet sich an interessierte Hundehalter, die sich selbst hinterfragen und die Beziehung zu ihrem Hund verbessern möchten. Jochen Bendel berichtet über Erfahrungen mit seinen eigenen Hunden und beschreibt zugleich Fallbeispiele aus seiner Arbeit als Hundetrainer, mit deren Hilfe er die fünf häufigsten Hundehaltertypen nachvollziehbar darstellt. Amüsante Lesestunden, manches Schmunzeln und Ertapptfühlen sind garantiert, insbesondere aufgrund des kurzweiligen Schreibstils des Autors. Doch man wird auch daran erinnert, was für eine große Verantwortung in den eigenen Händen liegt. Denn unser hündisches Familienmitglied orientiert sich nun mal an uns und nimmt Emotionen wahr, die uns selbst vermutlich kaum bewusst sind. Aus diesem Grund sind auch die im Buch enthaltenen wissenschaftlichen Erkenntnisse über das Thema „Verhaltensspiegelung“ besonders lesenswert. Im letzten Kapitel werden, mit einem Augenzwinkern, Hunderassen und ihre Eigenschaften sowie ihre typischen Hundehalter vorgestellt. Ebenfalls unterhaltsamer Lesestoff, aber für mich hätte dieser Abschnitt gerne durch weitere Fall- oder Trainingspraxisbeispiele ersetzt werden dürfen.

Für Neulinge in der Hundehaltung bietet das Buch nützliche Tipps und vermittelt ein Grundverständnis dafür, wie eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Hund und Halter gelingt. Aber auch erfahrene Hundebesitzer werden den ein oder anderen motivierenden Impuls und neue Perspektiven für sich mitnehmen können. Das Buch leitet dazu an, in den Spiegel zu blicken, den uns unser Hund vorhält. So können wir die Chance ergreifen und über unsere persönlichen Probleme – mit der Unterstützung unserer hündischen Begleitung – hinauswachsen. Ein qualitativ hochwertiges Buch, das sich gewiss auch wunderbar als nützliches Geschenk für Hundemenschen eignet.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Leider nicht viele neue Erkenntnisse

„Das Geheimnis der Spiegelung – So werden Mensch und Hund echte Partner“ von Jochen Bendel

Das Buch lässt sich in drei Abschnitte unterteilen. Der gemeinsame Weg zum dreamteam, Ich & Du = Wir, Zeig mir deinen Hund und ich sag dir, wer du bist. Hierbei lässt sich sagen, dass viele Interviews enthalten sind. Die Bilder wirken für meinen Geschmack leider etwas zu gestellt, da hätte ich mir gerne mehr Momentaufnahmen gewünscht. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit so manchen Erkenntnissen auch etwas dazugewonnen habe.

Der Dritte Abschnitt Zeig mit deinen Hund, und ich zeige dir, wer du bist, war leider etwas sehr klischeehaft aufgezogen.

Das Cover ist ein Hardcover, macht einen sehr guten Eindruck, es sind einige Bilder im Buch enthalten, jedoch auch teilweise sehr lange Textblöcke die noch ein wenig Auflockerung durch Bilder oder mehr Absätze gebraucht hätte.

Alles in allem ein gutes Buch, auch wenn ich nicht zu viel Neues erfahren habe, vielleicht für allem Hundeanfänger zu empfehlen.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Hund und Mensch im Einklang

Dieser Hunderatgeber will die Beziehung zwischen Hund und Mensch verbessern, in dem vor allem grundlegendes Verständnis geschaffen wird. Hier liegt die Überzeugung zugrunde, dass Hunde unser Verhalten spiegeln, wir folgerichtig also an uns selbst arbeiten sollten, um somit auch die Dynamik zwischen Mensch und Hund und dadurch dann auch das Verhalten des Hundes langfristig ändern können. Ich finde dieses Prinzip und auch die Erklärungen dazu völlig verständlich. Der Hauptteil des Buchs gliedert sich in fünf Menschentyp-Kategorieren (z. B. der Unsichere, der Gewohnheitsmensch, der Hektiker), in diesen werden jeweils durch anschauliche Beispielfälle aufgezeigt, wo die Probleme stecken.

Allgemein finde ich den Ton des Buchs und die Zielsetzung sehr positiv. Es ist sehr verständnisvoll und liebevoll der Hund-Mensch-Beziehung gegenüber ausgerichtet und alles wird verständlich und anschaulich dargestellt. Dafür auf jeden Fall ein großes Lob!

Dennoch ist das Buch leider nicht ganz das, was ich erwartet bzw. gewünscht hätte. Das liegt vor allem daran, dass ich vielmehr grundlegende Informationen bekommen habe, als konkrete Ratschläge, die mir effektiv weitergeholfen hätten. Wie gesagt ist das Buch gut darin, anschaulich das Thema „Verhaltensspiegelung“ aufzuzeigen und dieses auch mit konkreten Beispielen zu untermauern. Allerdings fehlten mir oft darauffolgende Tipps, Ratschläge und Handlungsempfehlungen. Ein Beispiel: Das Buch erklärt z. B. anschaulich, dass ein unsicherer Hundebesitzer diese Unsicherheit auf seinen Hund überträgt. Folgerichtig wird nun gesagt: Sie sollten an Ihrem Selbstbewusstsein arbeiten, wenn der Hund Sie als selbstsicher wahrnimmt, wird er ebenfalls an Sicherheit gewinnen (das habe ich jetzt mal so in meinen Worten runtergebrochen). Und ich dachte mir dann oft: Ja, soweit kann ich folgen und das war mir auch bereits klar, ABER: Wie erreiche ich das? Durch was für ein Verhalten vermittle ich meinem Hund denn am besten Selbstsicherheit? Soll ich ihn zB kurz an der Leine nehmen, ihm keine Ausnahmen durchgehen lassen, soll ich mein Gangbild verändern; oder was konkret könnte dabei denn hilfreich sein? Es ist natürlich auch wichtig, Probleme ausführlich aufzuzeigen - aber noch wichtiger hätte ich es eben empfunden, auch gleich konkrete Tipps zu geben. Ich halte mich z.B. nicht allgemein für einen unsicheren Menschen, aber ich merke eben, dass ich etwas unsicher im Umgang mit den Hunden bin, weil man eben nicht genau weiß, wie man sich in Situation X korrekt verhalten sollte.Und genau dieser große Punkt fehlte mir leider oftmals im Buch.

Der Endteil des Buches stellt übrigens noch verschiedene Hunderassen in Hundeportraits vor, was auch ein witziger Test sein soll a la „Zeig mir deinen Hund, und ich sag dir, wer du bist“. Die Idee ist nett, ist praktisch aber nicht so gut umsetzbar; denn es gibt so viele verschiedene Hunderassen, und nicht mal die bekanntesten werden hier alle abgebildet. Es ist also für viele Leser irgendwie nutzlos. Und wenn man sich bloß über Rassen informieren will, dann kann man das im Internet wesentlich gezielter, als in der doch kleinen Auswahl. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass es heutzutage ja auch sehr viele Mischlinge gibt, wo die Rassen ohnehin sehr unklar sind (wie bei unseren). Diese Hundeportraits schaden dem Buch natürlich nicht, aber letztendlich hätte man diese Seiten eben wesentlich besser nutzen können (z. B. für mehr Tipps und Lösungsvorschläge der aufgezeigten Probleme). Mir ist auch klar, dass solche Tipps mitunter sehr spezifisch ausfallen müssten und teilweise stark auf Hund, Mensch und die jeweiligen Umstände drauf ankommen - aber ganz allgemeine Ratschläge hätte man definitiv mit einweben können, einfach ein paar Denkanstäße. Nicht umsonst gibt es Hundeschulen die Gruppenstunden anbieten, in denen dann eben auch Basics bei problematischen Verhalten vermittelt werden.

Nichtsdestotrotz finde ich den Ton, den das Buch anschlägt, sehr positiv, und um ein grundlegendes Verständnis zu schaffen und nochmal das ein und andere (Fehl)verhalten aufgezeigt zu bekommen, ist es auf jeden Fall hilfreich. Insgesamt gibts von mir daher eine solide Bewertung.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Ganz ok für Neulinge

Klappentext:

„Ihr Hund hat den 7. Sinn in Beziehungsfragen

Klappentext:

„Ihr Hund hat den 7. Sinn in Beziehungsfragen

Ob Sie sich einen Hund zulegen möchten oder ob es zwischen Ihnen und Ihrer Fellnase kriselt: Hunde zeigen uns nicht nur, ob wir ihnen ein guter Partner sind, sondern auch, wie wir einer werden – und ganz nebenbei „bessere“ Menschen: glücklicher, ausgeglichener, selbstbewusster.

Der tierische Spiegel, den Bestseller-Autor Jochen Bendel Hundebesitzern in seinem neuen Buch vor Augen hält, ist ehrlich, humorvoll, unterhaltsam und tiefgründig – und in jedem Moment geprägt von einem tiefen Verständnis für Hunde und Menschen. Seine Mission: Tieren eine Stimme geben und beiden Parteien in der Mensch-Hund-Beziehung zu mehr Glück und Zufriedenheit verhelfen.

Er nimmt seine Leser mit auf eine außergewöhnliche Selbstschau. Denn Spiegelung heißt: Hunde reagieren sensibel und umittelbar auf ihre Menschen und sind in ihrem Verhalten in vielen Teilen ein Abbild der Person, mit der sie eine Beziehung führen. Lernen Sie eine ganz neue Art und Weise können, Ihren Hund genau zu betrachten und Muster zu erkennen, die Ihnen wertvolle Rückschlüsse auf Ihr eigenes Verhalten gebem. Wie das funktioniert, zeigt Jochen Bendels neues Buch: Leicht verständlich und lebensnah vermittelt er faszinierende wissenschaftliche Hintergründe, ehe es dann anhand von vielfältigen Beispielen und praktischen Anleitungen rein geht in die Beziehungsarbeit. Ihr Hund wird Sie lieben!“

Wer zum ersten Mal einen Vierbeiner in sein Leben lässt, erhält einen treuen Gefährten auf Zeit. Man wird irgendwann zur Einheit und das färbt auf den Hund oder auch den Menschen ab. Autor Jochen Bendel bietet mit diesem Buch Hundebesitzer-Neulingen viel Input zu dieser Thematik. Er nennt sie „Spiegelung“ und zeigt den Lesern auf, was wir aus unseren Hunden alles sehen können und warum sie genau eben unser Hund sind. Besitzer und Hund sollen eine Einheit werden.

Für langjährige Hundebesitzer gibt es hier definitiv nichts Neues, für Neulinge hingegen schon. Was mich nur wirklich an dem Buch gestört hat waren die vielen Details über Bendels Leben mit seinem Partner, über sein Haus, wie er seinen Tee trinkt etc.. Ich wollte gern etwas über Hunde lesen und keine Biografie light von Jochen Bendel! Zudem sind fast alle Bilder in dem Buch zu sehr gestellt. Man sucht hier den Zufallsmoment, das Alltägliche aber leider sehen wir immer nur hübsch gestellte Bilder. Wenn man so will zeigt uns Jochen Bendel seine Spiegelung mit seinen Hunden - er ist Moderator und kennt das Rampenlicht. Vielleicht liegt es daran?!

Als jahrelange Hundebesitzerin gab es hier für mich nichts Neues zu erfahren und somit lautet main Fazit: ein interessantes Buch für alle Neulinge mit hilfreichen Informationen - 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Unterhaltsam, aber keine neuen Erkenntnisse

Der Anfang des Buches gefiel mir ganz gut mit Bendels persönlichen Geschichtchen über seinen Hintergrund, seine Familie inklusive Hunden. Doch mit dem Persönlichen wäre es dann irgendwann auch wieder gut gewesen. Ich wartete eher auf (zumindest für mich) neue Erkenntnisse in Sachen Hund-Mensch-Teamwork. Die kamen jedoch leider nicht. Hunderatgeber gibt es halt schon sehr viele, und einige davon habe ich bereits gelesen.

Teilweise waren die Problem-Fallbeispiele ganz interessant, führen aber natürlich nicht zu einer allgemeingültigen Lösung, mit der man einfach arbeiten kann. Denkanstösse gibt es aber durchaus.

Das Buch hätte man gut um ein Drittel kürzen können. Zig Fotos des Autors und seiner Hunde in fröhlichen Alltagssituationen blähen das Buch nur auf. Ebenso bringt der letzte Teil - eine Charakterisierung einiger ausgewählter Hunderassen und ihrer Halter - kaum Mehrwert, wenngleich sie ganz amüsant zu lesen sind.