Cover-Bild Bis wir eins sind
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Jodi Ellen Malpas

Bis wir eins sind

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Ein Blick, eine Berührung, ein verzehrendes Feuer. Und er fühlt es auch. In Jacks Armen erlebe ich eine Nacht ohne Hemmungen, ohne Gedanken an den Morgen. Danach allerdings trennen sich unsere Wege. Doch wenig später steht Jack wieder vor mir, und sofort erwachen in mir all die sinnlichen Erinnerungen. Aber dann offenbart er mir etwas Schockierendes: Er ist verboten für mich. Dennoch können wir uns einfach nicht voneinander lösen, egal, wie falsch es ist. Kann es für unsere Liebe eine Zukunft geben?

»Jedem Kuss, jeder erotischen Szene, jedem Wortwechsel zwischen diesem Paar gehört ein Stück meiner Seele.«
SPIEGEL-Bestsellerautorin Audrey Carlan über »Mit allem, was ich habe«

»Die neue Königin sinnlicher Literatur.«
Sunday Times

»Bis wir eins sind ist ein herzzerreißender, zutiefst berührender Roman, der die Leser in seinen Bann ziehen wird.«
Romantic Times Book Reviews

Veröffentlicht am 16.09.2018

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Annie Ryan ist mit Herz und Seele Architektin. Sie liebt ihren Job und freut sich über ihren Erfolg. Als sie eines Abends mit ihren Freunden in einer Bar feiern geht, trifft sie dort auf Jack, einem Mann, der sie sofort einnimmt. Sie kann ihm nicht widerstehen und verbringt eine aufregende Nacht mit ihm. Doch zunächst trennen sich ihre Wege. Als Annie kurz darauf Jack wieder trifft erfährt sie auch, warum eine Beziehung zu dem Mann unmöglich ist. Doch ihr Herz will mehr, aber darf das sein? Denn Jack ist für sie absolut tabu!

Spätestens seit ihrem Roman „Mit allem was ich habe“ hat sich Autorin Jodi Ellen Malpas einen Namen in der Schriftstellerwelt gesichert. Sie steht für Dramatik und Romantik, gepaart mit ein paar leidenschaftlichen Akzenten. Auch in ihrem neusten Werk „Bis wir eins sind“ erschafft sie eine Welt, die den Leser durch eine regelrechte Achterbahnfahrt der Gefühle schickt.

Annie ist die Hauptakteurin dieses Buches, denn aus ihrer Sicht werden die Erlebnisse beschrieben. Sie ist eine 29-jährige, erfolgreiche Architektin, die sich selbstständig gemacht hat. Sie feiert Erfolge und kann stolz auf ihre bisherigen Leistungen sein. Ihre engsten Freunde, Lizzy, Micky und Nat sind immer für sie da und holen sie gelegentlich aus ihrer Arbeitswelt heraus. Das macht die vier Freunde zu einem tollen Team, denn sie können sich immer aufeinander verlassen.
Erst durch Jack bemerkt Annie, dass sie sich auch verlieben kann. Bisher hat sie nie Gefühle für einen Mann entwickelt, weshalb sie sich lieber mit ihrer Arbeit beschäftigt hat. Doch nun hat sich alles geändert. Die Emotionen wecken in ihr den Wunsch nach mehr, doch darf sie denen nicht nachgeben, denn Jack ist für Annie verboten.

Die Romantik ist in diesem Buch auf allen Seiten präsent. Besonders die Treffen zwischen Annie und Jack entfachen ein richtiges Feuerwerk. Zusammen bilden sie ein wunderschönes Paar, das die Funken nur so sprühen lässt. Es ist einfach, sich auf die beiden einzulassen und mit ihnen mit zu fiebern. Besonders nachdem klar wird, weshalb Jack für Annie tabu ist. Der innere Kampf der jungen Frau, ihre Zweifel und ihr Selbsthass, machen nachdenklich und wecken den Wunsch nach mehr. Es wird deutlich, dass nicht immer alles nur rosa Sonnenschein ist und dass die Beziehung unter keinem guten Stern steht.

Jodi Ellen Malpas hat durch ihre lebendigen und mitreißenden Worte eine aufregende Kulisse erschaffen. Alles wirkt authentisch und gut durchdacht. Sie hat ihren Protagonisten viel Zeit gegeben, sich zu entwickeln und zu entfalten. Die Handlung ist nicht übereilt, sondern in genau dem richtigen Tempo beschrieben, weshalb sich der Leser einfach zurücklehnen und sich entspannen kann.

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Mein persönliches Fazit:
Ich hätte noch Stunden weiterlesen können, denn diese Geschichte hat mich richtig mitgerissen. Annie ist eine tolle Frau, die mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht. Dennoch kann sie nichts für ihre Gefühle und es wird schnell deutlich, wie sie unter dem Dilemma leidet und an sich selbst zweifelt. Aber niemand sucht sich seinen Seelengefährten aus, erst wenn er einem begegnet, weiß dieser Bescheid. Leider hat ihnen die Zeit dabei ein Schippchen geschlagen. Deshalb ist es so aufregend, diese junge Liebe mitzuerleben und sich für die beiden Protagonisten zu freuen. Es ist romantisch, leidenschaftlich und tragisch, doch genau diese Erzählweise hält den Leser gefangen und entlässt ihn erst zum Schluss aus diesem absolut fesselnden Werk. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung und die Vorfreude auf weitere Romane dieser großartigen Autorin.

Veröffentlicht am 14.09.2018

Bis wir eins sind

Annie ist selbstständige Architektin mit Leib und Seele. Eine ernsthafte Beziehung hatte sie noch nie. Selbst die letzte Nacht, die sie mit einem Mann verbracht hat, ist ewig her. Es gab einfach bislang keinen Mann, zu dem sie sich wirklich hingezogen gefühlt hätte. Bis ihre Freunde sie überreden, die Arbeit Arbeit sein zu lassen und einen netten Abend in einer Bar zu verbringen. Dort trifft sie beim Getränkeholen auf Jack, der sie anspricht. Sofort gerät Annies Herz aus dem Takt. So was hat sie noch nie erlebt. Sie verbringt die Nacht mit ihm und schleicht sich am nächsten Morgen aus dem Hotelzimmer. Jack spukt jedoch weiter in ihrem Kopf herum. Als er einige Tage später überraschend vor ihr steht, zieht es Annie den Boden unter den Füßen weg. Die Anziehung zwischen ihnen ist genauso stark, wie an jenem Abend in der Bar jedoch merkt Annie nun, dass sie ihn nicht haben darf. Jack ist verboten für sie...

Der Roman "Bis wir eins sind" wurde von der Autorin Jodi Ellen Malpas geschrieben und ist im mtb Verlag erschienen. Der Schreibstil liest sich locker und leicht. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der Protagonistin Annie. Die Charaktere waren mir sehr sympathisch. Besonders Annie ist mir sehr ans Herz gewachsen. Sie ist so ein lebensfroher Charakter. Annie arbeitet als selbstständige Architekten. Die Arbeit ist quasi bislang ihr Leben. Sie konnte sich nie vorstellen, eine ernste Beziehung einzugehen. So wie ihr Leben war, mit viel Arbeit und guten Freunden, war sie rundum glücklich. Bis sie Jack traf. Annie ist über sich hinausgewachsen und hat sich auf Dinge eingelassen, an die sie im Traum niemals gedacht hätte. Sie verlässt ihre Komfortzone und geht Wagnisse ein. In diesem Buch werden einige Tabuthemen behandelt, die sicher die Leserinnen zu Diskussionen anregen werden. Richtig oder falsch, sowie Moralvorstellungen spielen hier eine große Rolle. Mich konnte das Buch in seinen Bann ziehen. Ich habe mit Annie mitgelitten und mich mit ihr gefreut. Die Geschichte steckt voller Emotionen. Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.09.2018

Wenn die Liebe nicht sein darf

Das Cover hat mich sofort begeistern können. Es ist wunderschön und die recht dunkle Farbgestaltung mit den Effekten die von den Ecken ausgehen gefällt mir sehr gut. Ich kenne schon "Mit allem, was ich habe" der Autorin und wollte daher unbedingt auch dieses Buch lesen.

Annie ist mit Leib und Seele Architektin. Für sie gab es bisher keinen Mann, der ihr Interesse auch nur annähernd geweckt hat und sie ist auch der Meinung keinen Partner in ihrem Leben zu brauchen. Doch eines Abends, während sie mit ihren Freunden in einer Bar unterwegs ist begegnet ihr Jack. Sein Anblick und diese plötzliche Anziehungskraft zwischen den beiden reißt beide völlig aus dem Leben und sie verbringen die Nacht zusammen. Eine Nacht, die beide nicht vergessen können. Aber bevor Jack auch nur die Möglichkeit bekommt sich mit Annie näher zu unterhalten - sie näher kennenzulernen, stiehlt sich Annie aus dem Hotel und stürzt sich wieder in die Arbeit.
Jack ist ein erfolgreicher Bauunternehmer, der sich mit seiner Firma einen Traum erfüllt hat. Doch glücklich ist er in seinem Leben nicht. Bis er einer Unbekannten in einer Bar begegnet und sie in ihm Gefühle und Sehnsüchte weckt, die Jack um den Verstand bringen. Doch eigentlich darf er sie nicht haben. Nachdem Annie nach ihrer gemeinsamen Nacht verschwunden ist, macht er sich auf die Suche nach ihr, doch Jack kann sie nicht finden. Bis das Schicksal sie unverhofft wieder zusammen bringt und Annie etwas über Jack erfährt, was ihre Welt komplett auf den Kopf stellt und sie alles infrage stellen lässt, was die beiden in jener Nacht geteilt und erlebt haben.

Das Grundthema, welches Jodi Ellen Malpas hier aufgreift, ist eines, bei dem man selbst sehr genau überlegen muss, wie man dazu steht. Denn es ist auch gesellschaftlich gesehen ein heikles. Gibt es wirklich nur Schwarz und Weiß oder ist es erlaubt seinen Gefühlen zu folgen bzw. diese zuzulassen um glücklich zu werden/ sein?
Die Autorin hat wieder einen sehr flüssigen und modernen Schreibstil, sodass ich super schnell mit dem Buch durch war. Die Entwicklung der Charaktere konnte ich gut nachvollziehen und auch die innere Gefühlswelt von Jack und Annie wurde meines Erachtens sehr schön und authentisch aufgearbeitet. Ich habe die Geschichte der beiden mit Spannung und Neugier verfolgt, da das Leben für die zwei viele (gesellschaftliche) Hürden und einen extrem schweren Schicksalsschlag bereit hält.

Lest es wirklich selbst und macht euch ein eigenes Bild der Geschichte und von Jack und Annie, sie haben es wirklich verdient. :)

Vielen lieben Dank an HarperCollins und NetGalleyDE für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 11.09.2018

Sehr emotional und mitreißend!

Vor einer Weile habe ich bereits "Mit allem, was ich habe" von Jodi Ellen Malpas gelesen, was mir wirklich gut gefallen hat, weswegen ich gleich auf ihr neues Buch aufmerksam geworden bin. Der Klappentext verrät wahnsinnig wenig, was mich super neugierig gemacht hat. Dazu muss ich sagen, dass ich gerade merke, dass der Text auf dem Buch deutlich weniger verrät!

Annie ist Architektin und arbeitet mittlerweile sogar selbstständig. Sie versinkt nahezu in ihrer Arbeit und gibt sich ihr mit aller Leidenschaft wieder, ohne sich groß um ihr Privatleben zu kümmern. Dennoch schafft sie es hin und wieder mit ihren besten Freunden etwas zu unternehmen, für Männer scheint aber zunächst keinen Platz zu sein. Annie war mir gleich sympathisch, auch wenn wir zwei komplett unterschiedliche Menschen sind. Schön fand ich, dass sie in diesem Buch viel Zeit mit ihren Freunden verbracht hat. Das geht in Büchern total schnell verloren, sobald sich die Liebesaffäre anbahnt, was ich ziemlich schade fände. Von Jack erfährt man erst mit der Zeit neues. Er ist sehr geheimnisvoll und leidenschaftlich, vielleicht auch ein wenig impulsiv. Vielleicht (sehr wahrscheinlich) habe ich mich auch ein kleines bisschen in ihn verliebt...

Der Schreibstil hat mir wahnsinnig gut gefallen, er ließ sich wirklich leicht und flüssig lesen. Außerdem hat die Autorin die Leidenschaft und Anziehungskraft zwischen den beiden Protagonisten wirklich sehr schön herüber bringen können. Ich war ganz gefesselt und auch emotional eingespannt.

Der Inhalt hat mir sehr zusagen können! Ich versuche, nicht zu spoilern und erzähle nur so viel, wie der Klappentext verrät. Ich muss zugeben, dass mir diese Fremdgeh-Geschichten nicht zu 100% gefallen, ich hatte auch Sorge, dass es ein ewiges Hin und Her geben würde. Es gab tatsächlich ein Hin und Her (natürlich), aber das ist mir tatsächlich gar nicht negativ aufgefallen. Die Handlung drumherum hat mich einfach zu sehr begeistern können! Die Spannung und das Prickeln zwischen Annie und Jack ist absolut in mich über gegangen, mir wurde das Herz gebrochen und wieder zusammengeklebt!

Fazit
Ein sehr schönes Buch über eine Verbundenheit, die gar nicht sein dürfte. Die Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen und die Handlung hat mich emotional wirklich mitreißen können, gerade durch ganz wichtige Themen.

Veröffentlicht am 11.09.2018

Verbotene Früchte schmecken am besten.

„ ‚Sollte ich dich jemals wiedersehen, Annie, kann ich nicht versprechen, das zu tun, was das Beste wäre, und weggehen.‘ “

Annie, eine junge, aufstrebende Architektin, liebt ihren Beruf. Sie ist auf dem besten Weg, so erfolgreich zu werden, wie sie es sich immer erträumt hat, und das alles dank harter Arbeit. Für Männer ist neben dem Job keine Zeit, doch an einem Abend, als ihre Freunde sie zum gemeinsamen Ausgehen überreden können, lernt sie Jack kennen, der unerwartete Gefühle in ihr auslöst wie noch kein Mann zuvor es je geschafft hat.
Nach einer gemeinsamen Nacht sucht Annie schnell das Weite, doch wie es das Schicksal will, trifft sie Jack schon bald wieder, jedoch unter Umständen, die ihre vorige Begegnung in ein völlig anderes Licht rücken. Trotz der Gefühle, die erneut sowohl in ihr als auch in Jack hochkommen, müssen sie sich voneinander fern halten, doch kann etwas, was sich so richtig anfühlt, wirklich falsch sein?

Zu Beginn muss ich gleich sagen, dass dieses Buch mich wirklich erstaunt und nachdenklich gemacht hat. Es beginnt mit einer Anmerkung der Autorin, dass es in diesem Buch um ein Tabuthema ginge, und man wird gebeten, offen zu sein.
Ein Zitat aus dem Vorwort lautet: „Es geht darum, sich zur falschen Zeit in die falsche Person zu verlieben. Weil es passiert. An jedem einzelnen Tag.“ Diese Worte der Autorin beschreiben perfekt, worum es in diesem Roman geht, nämlich darum, dass man oft keinen Einfluss darauf hat, wer sein Herz dazu bringt, höher zu schlagen. Dass es durchaus passieren kann, dass dieser Jemand aus verschiedenen Gründen nicht erreichbar ist für das eigene Herz.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Schimmer, was das Problem in der Beziehung zwischen Annie und Jack darstellen könnte, und entsprechen erstaunt war ich dann, als es ans Licht kam. Es sei von meiner Seite aus gesagt, dass es zwar in vielen Geschichten am Rande zu solchen Fauxpas kommt, ich jedoch noch nie ein Buch las, in dem es aus Hauptmotiv einer Story verwendet wurde, was ich als sehr mutig und ebenso fortschrittlich empfinde.

„Bis wir eins sind“ wird aus der Ich-Perspektive von Annie erzählt, einer jungen Frau, die mit Ende 20 bereits auf eine beeindruckenden Karriere als Architektin zurückblicken kann. Lediglich für Männer interessiert sie sich nicht, bisher war einfach noch keiner dabei, der sie wirklich überzeugt hat. Ihre Willenskraft und ihr Durchsetzungsvermögen haben mich wirklich beeindruckt, denn um derart diszipliniert zu sein, erfordert es einen starken Charakter. Allerdings ist sie das Klischee eines Workaholics, eben das werfen auch ihre drei besten Freunde Micky, Lizzy und Nat ihr vor und zerren sie in eine Bar, um endlich mal einen Abend locker zu werden und wieder Spaß zu haben. An dieser Stelle sei erwähnt, dass es mich ja prinzipiell immer freut, wenn nach einem solchen Buch auch noch die Geschichten der besten Freunde in neuen Büchern aufgerollt werden, doch in diesem Fall würde ich es mir wirklich von Herzen wünschen, mehr über Annies kleine Gang zu erfahren, die mir, genau wie unsere weibliche Hauptperson wirklich unheimlich sympathisch und beim lesen sofort ans Herz gewachsen ist.
Durch die Erzählweise kann man Annies Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen und ich habe von der ersten Seite mit ihr mitgefiebert und -gelitten. Ich habe regelrecht an meinem Reader gehangen und mochte keine Pause machen, ehe ich das Buch beendet hatte, was sich durch den lockeren Ton, in dem die Charaktere miteinander sprechen und den angenehmen, nicht komplizierten oder verschachtelten Schreibstil der Autorin auch an einem Nachmittag flüssig ermöglichen ließ.

Annie hat mich wie schon erwähnt nachhaltig beeindruckt und auch ihre Freunde gefielen mir. Doch natürlich ich auch Jack ein wichtiger Bestandteil der Geschichte. Er ist in meinen Augen nicht unbedingt besonders verglichen mit anderen männlichen Hauptcharakteren. Zwar ist er natürlich unaussprechlich gutaussehend, hat intensive Augen, wie fast alle Objekte der Begierde, und eine zugleich arrogante, bestimmende und unverschämt sexy Art, aber welcher Mann aus Büchern dieses Genres hat das laut Beschreibung alles nicht? Dennoch passt er zu Annie, er ist ihr ebenbürtig und sie fordern sich oft gegenseitig heraus, von daher stört es mich nicht, dass er äußerlich das Klischee eines Schürzenjägers voll und ganz erfüllt und nichts wirklich einzigartiges vorzuweisen hat.

Die Tatsache, dass er und Annie nicht zusammen sein können, ist das besondere an dieser Geschichte. Täglich werden Leute wie die beiden Protagonisten hinter mehr oder weniger vorgehaltener Hand verurteilt und missbilligt, in vielen Fällen zurecht. Es gibt gewiss auch Ausnahmen, die durch etwas verbunden sind wie auch Jack und Annie, was aber leider oft als Ausrede abgetan wird. Dennoch denke ich, dass man immer einen zweiten Block riskieren und versuchen sollte, die Menschen und ihre Taten zu verstehen, wobei das, wie ich gern gestehe, sehr schwer sein kann.
Gerade in diesem Buch fallen die speziellen Verhältnisse in Jacks Leben zu Gunsten unseres unglücklichen Paares aus, sodass man mildernde Umstände geltend machen kann, was ich an dieser Stelle ohne zu spoilern allerdings nicht näher erläutern kann.

Ich habe mit den Charakteren gelitten und gelacht, mir sind die Personen unglaublich schnell ans Herz gewachsen und von der ersten bis zur letzten Seite quasi an den Lippen oder eher den Fingern der Autorin gehangen, die in ihrem Roman ein Tabuthema aufgreift, was sonst an vielen Stellen unter den Tisch gekehrt wird, und einem verständlich macht, dass man die Dinge immer aus einem zweiten Blickwinkel betrachten sollte, bevor man sie verurteilt.
Durch und durch gelungen und eine klare Leseempfehlung von mir!