Cover-Bild Doktor Maxwells weihnachtliche Zeitpanne

Doktor Maxwells weihnachtliche Zeitpanne

Kostenlose Weihnachtsstory - Eine Kurzgeschichte zur Weihnachtszeit
Marianne Schmidt (Übersetzer)

Eine Kurzgeschichte zur Weihnachtszeit

Es ist Heiliger Abend, und eigentlich wollen die zeitreisenden Historiker von St. Mary’s der Krönung von William dem Eroberer in der Abtei von Westminster beiwohnen. Doch es kommt anders als geplant. Und plötzlich hilft Madeleine „Max“ Maxwell in einer äußerst ärmlichen Behausung, ein Kind auf die Welt zu bringen …
Nein, nicht DAS Kind.

Die paradoxen und unabhängig voneinander lesbaren Abenteuer der zeitreisenden Madeleine »Max« Maxwell bei Blanvalet:
1. Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv

Doktor Maxwells winterliches Zeitgeschenk

Weitere Bände in Vorbereitung

Veröffentlicht am 19.01.2021

Eine Geburt am Weihnachten

Max ist eine Zeitreisende und mit einer Gruppe Wissenschaftler unterwegs, um sich anzuschauen, was damals bei der Krönung von König William dem Ersten passiert ist, warum es gebrannt hat und die Krönung gestört wurde. Aber das Team landet nicht in London, sondern in einem Wald in der Nähe. Dort finden sie einen schwer verletzten Holzfäller, den sie retten, auch wenn sie nicht in die Geschichte eingreifen dürfen. In der Hütte liegt seine Frau in den Wehen und auch dieser wird geholfen. Später recherchiert Max, was das zu bedeuten hatte und warum sie ausgerechnet dort landeten.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Ich habe noch keine Geschichte um die Zeitreisende Doktor Maxwell gelesen, aber das werde ich nachholen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und die Geschichte war sehr spannend, auch wenn sie nur kurz war. Auch das Cover gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Ihr Kinderlein kommet

Mitten im Juli eine Weihnachtskurzgeschichte lesen. Geht das? Und ob das geht. Und zwar ziemlich gut.

Am besten natürlich, man reserviert sich einen Zeitreise-Pod vom historischen Institut St. Mary. Mit so einem Ding kann man einen kurzen - oder auch längeren - Abstecher in der Zeit machen. Die Mitarbeiter des Instituts machen das regelmäßig, nicht zu ihrem Vergnügen, sondern weil sie Historiker sind und die Geschichte erforschen.

Mad Maxwell, die Heldin der Reihe, möchte eigentlich nur mit ihren drei Kollegen die Krönung von William dem Eroberer beobachten. Doch das Jahr 1066 ist weit weg und der Pod - also die Zeitmaschine - landet nicht perfekt. Auf ihrem Weg zur Krönung stolpern sie erst über einen verletzten Holzfäller und dann über eine schwangere Frau. Als dann Max' 3 männliche Begleiter noch mal zum Pod zurückkehren und mit Geschenken für das Neugeborene wiederkommen, scheint das historische Chaos perfekt.

Oder?

Oder die Zeit selbst hat beschlossen einzugreifen und den Lauf zu stabilisieren. Schade, dass die Geschichte so kurz ist, aber man kann sich wie immer, wenn es um die Wissenschaftler vom St. Mary's geht, amüsieren, bangen und einfach nur Spaß beim Lesen und den skurrilen Einfällen der Autorin haben.

Veröffentlicht am 14.02.2021

humoriger Spinn-off-Appetithappen

Die kleine kostenlose Spinn-off-Geschichte trifft den gleichen humorigen Ton wie ihre großen Vorgänger. Es macht einfach Spaß mit Max in die Vergangenheit zu springen. Dieses Mal nach London zum 25.12.1066. Eigentlich soll sie die Krönung von König William I. beiwohnen. Aber Max wäre nicht Max, wenn ihre Expedition nicht wieder einmal ganz anders verläuft als geplant und Max die Regeln ganz nach ihrem Gusto der Situation anpasst. Das Team bleibt diese Mal brav, aber es ist schließlich auch Weihnachten.

Eine gelungene Kombination aus Spannung, Überraschung und Situationskomik und damit sie in die Weihnachtszeit passt, mit einer Spur Romantik garniert. Die Geschichte macht auf jeden Fall Lust auf mehr und ist eine gute Möglichkeit mal reinzuriechen.

Fazit: Kostenlose Geschichte, die Spaß macht

Veröffentlicht am 13.02.2021

Eine lustige weihnachtliche Ergänzung

Ich habe wieder sehr gelacht auf diesen wenigen Seiten. Max ist einfach der Wahnsinn und ihre Crew ebenfalls.

Wir landen im Jahre 1066 und eigentlich wollen Max und ihre Jungs nach London zur Krönung irgendeines wichtigen neuen Königs. Aber das haben sie nicht mit der Geschichte gerechnet! Die schickt sie nämlich wo ganz anders hin.
Tja und dort kommt ein Kind auf die Welt. Und nein, es ist nicht der kleine Jesus! Aber dieser Abend wird für die Geschichte mindestens genauso wichtig.
Mir hat es vorzüglich gefallen, denn so verkürzt sich die Wartezeit auf den nächsten Band doch ein bisschen und ich freue mich bald wieder mehr von Max und den anderen zu lesen. Gerne auch über diese Kurzgeschichten, denn das ist genau das Richtige für Zwischendurch!