Cover-Bild Gartenglück mit Seeblick
  • Ersterscheinung: 28.06.2022
Johanna Forst

Gartenglück mit Seeblick

Ein Paradies zwischen Blumeninsel und Rheinfall

Als Marlene überraschend einen Garten am Bodensee erbt, hat sie keine Ahnung, was sie damit soll. Aber sie muss zumindest einen Blick darauf werfen und Ordnung schaffen, bevor sie ihn verkaufen kann. Und plötzlich hat sie alle Hände voll damit zu tun, ihr eigenes Gemüse zu ziehen, die Erdbeeren vor den Schnecken zu retten und gemeinsam mit den Gartennachbarn für den Erhalt der Anlage zu kämpfen – und sich dabei ganz zufällig zu verlieben.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Schön

Marlene will den Garten, den sie am Bodensee geerbt hat, eigentlich nur flott machen, um ihn zu verkaufen, aber dann lernt sie Stück für Stück die Gartenarbeit lieben und verliebt sich auch noch. Ein schöner Roman zum Wohlfühlen, bei dem man mal den Alltagsstress vergessen hat. Der Schreibstil ist locker und leicht und das Buch kurzweilig und unterhaltsam mit einem schönen Cover. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Ein Wohlfühlroman zum Träumen!

Gartenglück mit Seeblick ist das erste Buch, das ich von Johanna Forst gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom HarperCollins Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Ich mag Bücher, die im Süddeutschen Raum spielen sehr gerne, und so war es kein Wunder, dass mich Gartenglück mit Seeblick direkt angesprochen hat.
Der Schreib-und Erzählstil von Johanna Forst ist angenehm und flüssig. Ich war direkt in der Geschichte drin. Ich mochte auch, dass die Geschichte aus Sicht der Protagonistin Marlene erzählt wurde. Und wie toll ist bitte dieser Kleingartenverein? Ich selber hab leider einen schwarzen Daumen und so gar nichts mit Gartenarbeit Asm Hit, würde mich aber liebend gerne in einer der Parzellen aufhalten unscheinbar gutes Buch lesen.
Ich finde es einfach toll, dass so grundverschiedene Charaktere in Eintracht mit der Natur leben, und fest zusammenhalten, als es wirklich darauf ankommt.
Und natürlich darf eine Liebesgeschichte, die hier geschickt in die Rahmenhandlung eingebunden wurde, auch nicht fehlen.
Fazit
Gartenglück mit Seeblick ist in meinen Augen ein rundum gelungener Wohlfühlroman, der Lust auf Urlaub am Bodensee macht. Das waren wirklich ein paar schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 01.08.2022

mit Humor am Gartentor...

Gartenglück mit Seeblick von Johanna Forst
Den Leser erwartet ein humorvoller Roman, der uns in eine Kleingartensiedlung führt.
Mit den Augen eines Gartenneulings ist es eine wundervolle Sichtweise auf ...

Gartenglück mit Seeblick von Johanna Forst
Mit den Augen eines Gartenneulings ist es eine wundervolle Sichtweise auf die emsigen Gärtner, die ein Völkchen für sich sind...
Marlene ist Journalistin und arbeitet als freie Mitarbeiterin. Ihr Tag ist hektisch und sie ist unorganisiert. Von ihrer Familie erhält sie den Auftrag von der verstorbenen Tante den Garten für einen Verkauf auf Vordermann zu bringen. Und so zieht Marlene los...
Der Garten ist in einem bedauernswerten Zustand und von der Gartennachbarin gibt es Hilfe...
So nach und nach macht Marlene die Arbeit im Garten Spaß und auch im Verlag wird sie engagierter und sie übernimmt mehr Verantwortung. Als es zum Verkauf kommen soll, wehrt sie diesen ab und gemeinsam mit dem Verein tut sie alles für den Erhalt der Anlage...
Denn diese soll einem Hotelprojekt weichen. Werden die Kleingärtner siegen oder alles verlieren?

Veröffentlicht am 29.07.2022

tolles Buch

Marlene war freie journalistin und ständig ...

Marlene war freie journalistin und ständig im Stress. Sie hastete von einem Termin zum anderen und kam meistens zu spät. Auch in der Liebe hatte sie kein Glück. Als sie bei einem Date zu spät kam, ließ er sie als sie kam stehen und sprach von einem Termin. Dieser Typ wurde ihr neuer Nachbar. Als ihre Eltern ihr sagten, dass sie einen Kleingarten betreuen muss bis er verkauft werden werden konnte, war sie genervt darüber. Doch sie merkte, wie gut ihr der Garten tat und wie nett die Nachbarn waren, schickte sie die Käufer wieder heim. Auch bei der Arbeit merkten sie, dass sie ausgeglichener und pünktlicher war. Sie liebte ihr kleines Reich sehr. Doch dann kam ein Brief und in dem stand, dass auf dem Grundstück ein Hotel gebaut werden wird. Da fing Marlene ins kämpfen an und holte alle mit ins Boot. Ihr neuer Nachbar war Anwalt stellte sich heraus und er versprach zuu schauen, ob er was machen könnte. Doch werden sie es schaffen und alle ihre Gärten behalten und findet sie endlich ihr Glück?
Wenn ihr das Wissen wollt , dann solltet ihr das Buch lesen, ihr werdet es nicht bereuen. Ihre Charaktere sind lieb und nett, haben aber auch Ecken und Kanten, wie im richtigen Leben. Kopfkino garantiert. Echt feinfühlig geschrieben. Ein super tolles Sommerwohlfühlbuch. Holt euch das Buch und bildet euch selbst ein Urteil darüber, ich kann es wirklich sehr empfehlen. Von mir bekommt das Buch eine volle Kauf und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Gartenglück mit Seeblick

Marlene arbeitet als Lokalreporterin in Ulm und ist Single. Grund genug für ihre Familie sie mit dem Aufhübschen des Schrebergartens der gerade verstorbenen Tante Anni zu beglücken. Marlene schlittert völlig unerfahren in ihr neues Hobby hinein und Johanna Forst nimmt ihre Leserinnen in einen äußerst vergnüglichen Roman mit hinein:

Vergnüglich & lebenslustig
Der Schrebergarten ist ziemlich verwildert und der Kleingartenvereinsvorstand gibt Marlene zwei Wochen, um ihn zumindest einigermaßen ansehnlich herzurichten. Hilfe bekommt sie dabei von Heinz, einem Urgestein des Vereins, und Sigrid, ihre allwissende Gartennachbarin. Dazu kommen später noch andere Nebenfiguren. Denn es wird im Lauf der Geschichte noch turbulent, einige Herausforderungen ergeben sich. Eine betrifft den Verein, auf dessen Gelände ein Hotelkomplex gebaut werden soll. Eine andere ist eher amouröser Art und Marlenes Nachbar Nils geht ihr gehörig auf die Nerven. Sie ihm auch. Und ja, man ahnt, wohin das führen wird. Nichtsdestotrotz ist die Geschichte wunderbar erzählt. Es dreht sich beileibe nicht alles nur um den Schrebergarten und was das mit Marlene anstellt. Sondern man bekommt auch viel von ihrem beruflichen und privaten Lebenswandel mit. Und auch Freundinnen kommen zu Wort. Mehr Freundschafts- als Liebesroman. Und für alle, die gerne garteln, kommen noch einige Vergnüglichkeiten dazu.
Ein angenehm zu lesender Schmöker, ideal für laue Stunden im Garten oder am Strand!