Cover-Bild Finsterhaus
Band 2 der Reihe "Die Hanna Duncker-Serie"
  • Verlag: Heyne

Band 2: Finsterhaus

Band 3: Dunkelwald

Band 4: Nebelstunde

Band 5: Dämmersee

Alle Bände können auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Startet zunächst etwas gemächlich, kann aber dennoch überzeugen

Thomas Ahlström und sein vierzehn Monate alter Sohn Hugo sind spurlos verschwunden. Ganz Öland beteiligt sich an der großen Suchaktion. Hanna Duncker und ihr Kollege Erik Lindgren versuchen den Tag des Verschwindens zu rekonstruieren und ein Motiv zu finden. Dabei gilt es einigen Spuren zu folgen. Der Fall wird immer geheimnisvoller...

"Finsterhaus" ist nach "Nachttod" der zweite Band einer schwedischen Krimiserie, in der die Kriminalpolizistin Hanna Duncker auf Öland ermittelt. Die Kriminalfälle selbst sind in sich abgeschlossen, wodurch es keine Probleme gibt, den aktuellen Ereignissen ohne Vorkenntnisse zu folgen. Allerdings gibt es noch einen weiteren Handlungsstrang, der sich durch die Bände zieht. Denn in Hannas Heimatort wurde vor sechzehn Jahren ein Mord begangen, für den Hannas Vater verurteilt wurde. Doch Hanna hat Zweifel an der Schuld des Vaters. Um diese Nebenhandlung zu verfolgen, empfiehlt sich die Einhaltung der Reihenfolge.

Der eigentliche Fall wird aus wechselnden Perspektiven betrachtet. Man beobachtet dabei nicht nur die Ermittlungen, sondern bekommt nach und nach Einblicke in den letzten Tag von Thomas Ahlström. Die Handlungsstränge sind durchgehend interessant. Man beobachtet verschiedene Charaktere und wird dazu angeregt, eigene Überlegungen anzustellen. Der Autorin gelingt es hervorragend, unterschiedliche Spuren auszulegen, denen man bereitwillig folgt. Doch im Verlauf der Ereignisse kommt es immer wieder zu Wendungen, die für Überraschungen sorgen. Obwohl die Ermittlungen zunächst gemächlich verlaufen, kommt keine Langeweile auf, denn die Spurensuche kann man sehr gut nachvollziehen.

Die Charaktere wirken sehr lebendig, wodurch man alles mühelos vor Augen hat. Das Privatleben der Ermittler fließt ebenfalls harmonisch in die Handlung ein, denn es drängt sich nicht zu sehr in der Vordergrund, sondern sorgt eher dafür, dass die Protagonisten nahbar wirken. In den Fall von Hannas Vater scheint ebenfalls Bewegung zu kommen. Allerdings nimmt dieser eine ungeahnte Wendung.

Am Ende laufen die Handlungsstränge im aktuellen Fall schlüssig zusammen. Ein Cliffhanger sorgt dafür, dass man gespannt auf den nächsten Band ist, denn es scheint entscheidende Informationen zum Fall von Hannas Vater zu geben.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Krimi mit Potential nach oben

Es ist ein Krimi und da ich damals den ersten Teil gelesen hatte,wollte ich nun wissen wie es mit Hanna Duncker weitergeht. Das Cover finde ich richtig gut und auch der Klapptext hatte mir gefallen.Auch der Schreibstil und die Protagonisten gefallen mir und die Geschichte an sich ist spannend.

Nun aber zu meinem großen Problem mit dem 2. Teil. Ich habe das Buch ja in meiner Jahreschallenge gewählt und hatte mir vorgenommen es im Januar zu lesen, tja nun haben wir März. Der Anfang bis Mitte hat sich meiner Meinung nach sehr gezogen.

Ich finde die Wechsel der Protagonisten und des Opfers ja an sich gut, aber manches hätte definitiv gekürzt oder weggelassen werden können. Wie zum Beispiel der Kollege von Hanna hat Sehnsucht nach seiner Frau und Tochter, da diese in Indien bei der Familie sind. Das ist schön und gut aber ich muss das nicht in mehreren Kapiteln haben.

Ich habe mit dem Buch gerungen ob ich es weiter lese und ich bin froh es gemacht zu haben. Ab Mitte bis Ende nimmt alles an Fahrt auf und man kann Vermutungen erahnen. Das Ende war dann doch überraschend und der Cliffhänger hat mich überzeugt auch den nächsten Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 21.11.2022

ISBN: 9783453425811
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 08.03.2022

"Eine Insel sucht einen Mörder und ein entführtes Kind
Hanna Duncker ist noch völlig vertieft in die Ermittlungsakte ihres Vaters, als sie der verzweifelte Anruf von Jenny Ahlström erreicht: Jennys Mann und ihr vierzehn Monate alter Sohn sind spurlos verschwunden. Ganz Öland beteiligt sich an einer groß angelegten Suchaktion, während Hanna und ihr Kollege Erik Lindgren nach einem Motiv im Leben des vermissten Vaters fahnden. Eine Spur führt schließlich in ein leer stehendes Haus. Liegt hier der Schlüssel zum Fall? Für Hanna beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Und es gibt noch ein Rätsel, das sie lösen muss: Warum versucht jemand mit aller Macht zu verhindern, dass sie endlich die Wahrheit über ihren eigenen Vater herausfindet?"

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, der Autorin und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
Schon seit einer geraume Zeit liebäugel ich mit den Büchern von Johanna Mo und nun war es endlich soweit. Dank Bloggerportal kam ich in den Genuss eines ihrer berühmten Bücher zu lesen.
Zu Beginn haben mich bereits der Klappentext und das Cover abgeholt. Ich finde Landschaften auf Buchcover irrsinnig ästhetisch und schön und der Klappentext hat direkt Lust auf mehr gemacht.
Das "mehr" kann sich auch definitiv sehen, beziehungsweise lesen, lassen. Ich war von vorne bis hinten absolut begeistert. Da es sich hierbei um einen Krimi und keinen Thriller handelt, habe ich schon damit gerechnet, dass die Geschichte ein wenig langsamer voran geht und nicht nur auf Spannung, sondern auch auf Miträtseln und zwischenmenschlichen Beziehungen aufbaut. Genau das macht für mich aber einen guten Kriminalroman aus - dass eben nicht durch die Geschehnisse gesprintet wird, sondern auch viel dazwischen passiert. Das hat die Autorin wirklich prima gemacht in meinen Augen. Man erfährt viel über die Dynamiken zwischen den einzelnen Protagonisten und zeitgleich bleibt aber die Haupthandlung nie komplett stehen. Deswegen ist trotzdem immer eine gewisse Spannung vorhanden, manchmal eben weniger und manchmal mehr. Was mir persönlich auch sehr gut gefallen hat waren die Zeitsprünge und der Wechsel zwischen den unterschiedlichen Perspektiven. Dadurch wurde Stück für Stück aufgedeckt, was denn nun wirklich geschehen ist. Auch die Atmosphäre war stimmig und durchwegs recht düster.
Doch nicht nur die Stimmung, sondern auch die Protagonisten wirkten größtenteils düster und undurchschaubar. Die meisten von ihnen wirkten dadurch recht unsympathisch, was wohl auch das Ziel war. Das, was mich hierbei leider etwas gestört hat war die Derstellung von Thomas' Tochter. Irgendwie fand ich das ganze Hin und Her mit dem Dozenten unpassend. Das hat mich zwischenzeitlich auch etwas aus der Stimmung gebracht. Deswegen muss ich an dieser Stelle leider einen Stern abziehen.
Den Stil generell fand ich recht angenehm und fließend. Dadurch habe ich das Buch auch innerhalb kürzester Zeit (und für mich Rekordzeit) gelesen.

Fazit:
Abschließend kann man also sagen, dass das Buch allgemein ein sehr gut gelungener Kriminalroman ist, welchen ich an jeden Krimi- und Spannungsfan weiterempfehlen würde. Trotz kleinerer Mängel hat die Autorin ein grundsolides Werk geschaffen.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Wo ist Hugo?

Ein Mann wird ermordet aufgefunden und schnell stellt sich heraus, dass er seinen kleinen Sohn bei sich hatte, der nun verschwunden ist. Hanna Duncker und ihr Team machen sich auf die Suche. Einmal nach dem Mörder und vor allem nach dem kleinen Jungen. Was passierte in dem Haus, in dem der Mann tot aufgefunden wurde?

Der zweite Fall für Hanna Duncker und auch dieser ist echt spannend. Nicht nur die Suche nach dem Mörder treibt die Ermittler um, sondern vor allem die Suche nach dem kleinen Hugo, der spurlos verschwunden ist. Hat der Mörder ihn mitgenommen oder wurde Hugo von jemand anderem entführt? Das fand auch ich als Leserin spannend.

Die Suche nach dem Mörder bietet einige Verdächtige, die aber der Reihe nach ausschieden bzw. sich gegenseitig beschuldigten. Da war die Suche nach dem Richtigen echt schwierig, leitete aber zu einigen Spekulationen an.

Auch in ihrem Privatleben muss Hanna mit einigen Fragen fertig werden, denn im Fall ihres verstorbenen Vaters und seiner Verurteilung wegen Mordes tun sich neue Dinge auf, denen Hanna nachgeht. Da bleibt für den Leser nur, einen weiteren Teil abzuwarten, denn hier könnten sich ganz neue Dinge ergeben, was ich sehr spannend finde.

Insgesamt hat mir auch dieser zweite Teil der Reihe gut gefallen und ich bin gespannt wie es mit Hanna, Erik und den anderen Ermittlern weitergehen wird.

Veröffentlicht am 10.03.2022

erschienen bei Heyne

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Im vorderen Buchdeckel dieses Krimis befindet sich eine kleine Karte von Öland, in der die relevantesten Orte für diese Geschichte eingezeichnet wurden. Wenn man genau hinschaut, verrät diese Karte schon einen Teil der Story, was mir ein wenig die Spannung nahm. Erzählt wird die vorliegende Fortsetzung erneut in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven.

Hanna Duncker gefiel mir um Längen besser als noch im Auftakt. Sie machte einen offeneren Eindruck, betrieb sogar Konversation und ließ den Leser an ihren Gedanken teilhaben. Das Verbitterte ist ein wenig gewichen, daher konnte ich definitiv einen besseren Draht zu ihrer Person entwickeln. Es geht weiterhin auch um ihren ganz persönlichen Fall – ihren Vater und was er angeblich getan haben soll. Ein paar neue Spuren tun sich auf, aber da es ja noch mindestens einen weiteren Band geben wird, ergibt sich hier noch keine Auflösung. Trotzdem wird die Spannung natürlich gesteigert, gerade wenn man den allerletzten Satz des Buches liest.
Der aktuelle Fall, an dem Hanna und ihre Kollegen arbeiten, spielt sich lediglich über eine Woche im August ab. Es geht um Thomas Ahlström und seinen Sohn Hugo, die beide verschwunden sind. Eine fieberhafte Suche beginnt und die Ermittler stoßen auf immer mehr Spuren, Motive und verschiedene Menschen, die irgendwie in dieses Verschwinden involviert sind. Von Thomas selbst gibt es die eigene Perspektive, die die Autorin mit „Der letzte Tag“ betitelte und somit den Tag des Verschwindens von Anfang an zeigt. Gefiel mir sehr gut.
Neben den Ermittlern trifft der Leser auch wieder auf den Lehrer Isak, der bereits im ersten Band dabei war. Wie sich seine Rolle hier ausweitet, müsst ihr allerdings selbst herausfinden ;)

Johanna Mo hat mir mit dieser Fortsetzung einen soliden Krimi präsentiert, den ich gerne gelesen habe. Sie hat viele Spuren und auch Irrungen und Wirrungen eingebaut und die Ermittler ihre Arbeit authentisch machen lassen. Die Protagonistin gefiel mir wesentlich besser als im Auftakt – eine Sache, die ich nach Beenden des ersten Teils gehofft habe. Den Fall fand ich interessant, wenn auch ein wenig verschachtelt und teilweise sehr langgezogen. Mich persönlich interessiert auch sehr die Vergangenheit von Hanna und ihrem Vater und ich bin gespannt, was in der Beziehung in Band 3 auf uns Leser wartet. Die Auflösung des aktuellen Falls überraschte mich und wurde schlüssig aufgeklärt. Für Krimi-Fans ist diese Reihe definitiv ein Lesetipp – ich bin auf das voraussichtliche Finale gespannt. Einziger Wermutstropfen ist die nun lange Wartezeit …

Die Reihe

Nachttod
Finsterhaus http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=1676
Dunkelwald (erscheint voraussichtlich im März 2023)

Zum Autor

Johanna Mo wuchs in Kalmar, im Süden Schwedens, auf und lebt mit ihrer Familie in Stockholm. Neben dem Schreiben arbeitet sie seit zwanzig Jahren als Redakteurin, Übersetzerin und Literaturkritikerin. »Nachttod«, der Auftakt zur Reiheum die Polizistin Hanna Duncker, ist ihr großer internationaler Durchbruch und erscheint in siebzehn Ländern. Als Teenager musste Johanna Mo erleben, was es heißt, jemanden zu kennen, der zum Mörder wurde. Diese Erfahrung hat sie nie wiederlosgelassen und zu der Geschichte von Hanna Duncker inspiriert.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

496 Seiten
übersetzt von Ulrike Brauns
ISBN 978-3-453-42581-1
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Heyne/30000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Finsterhaus/Johanna-Mo/Heyne/e586199.rhd