Cover-Bild Die Grausamen
  • Ersterscheinung: 03.04.2017
John Katzenbach

Die Grausamen

Thriller
Anke Kreutzer (Übersetzer), Eberhard Kreutzer (Übersetzer)

Der erste Ermittler-Krimi von US-Bestsellerautor John Katzenbach: genial geschrieben, abgründig, packend!

Eigentlich sollte es nur ein kurzer Weg sein. Wie immer. Unzählige Male schon ist die dreizehnjährige Tessa Gibson in dem noblen Vorort, in dem sie lebt, von ihrer besten Freundin nach Hause gelaufen.
Doch in dieser Herbstnacht kommt sie dort nicht an, verschwindet spurlos, wie vom Erdboden verschluckt. Die Stadt ist schockiert, Angst breitet sich aus, Tessas Familie zerbricht – der Fall wird nie aufgeklärt.
Zwanzig Jahre später werden zwei abgehalfterte Ermittler auf den Fall angesetzt. Gabriel („Gabe") ist Alkoholiker, traumatisiert von einer Familientragödie. Marta, eine ehemalige Drogenfahnderin, hat bei der Verfolgung eines Dealers versehentlich ihren Partner erschossen.
Die beiden stoßen auf eine bislang unentdeckte Spur: Kurz nach Tessas Verschwinden ereigneten sich vier brutale Morde an jungen Männern, und offenbar besteht eine Verbindung zwischen diesen Verbrechen. Bei ihren Nachforschungen wird schnell klar, dass die Polizeiführung keinerlei Interesse an der Wahrheit hat. Wer nachbohrt, spielt mit seinem Leben. Und das gilt nicht zuletzt für Gabe and Marta ...

"Katzenbach ist einer der fesselndsten Autoren, die die Krimi-Branche derzeit zu bieten hat." Hannoversche Allgemeine Zeitung

Veröffentlicht am 01.04.2017

Katzenbach kann es einfach

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Gabe und Marta, beide Polizisten haben beide psychische Probleme. Um Ihnen eine letzte Chance zu geben, werden sie zum Team Cold cases. Eigentlich sollen sie nur die Akten durchforsten und bei Aufspüren neuer Möglichkeiten die Fälle an die ermittelnden Beamten zurückgeben. Doch das kommt für die beiden nicht in Frage.
Katzenbach versteht es einfach eine spannende Geschichte zu entwickeln. Gabe und Marta sind so richtig kaputt auf der einen Seite und sympathisch auf der anderen Seite. Der Schreibstil ist packend und sehr gut lesbar. Die Story endet für mich ganz anders als erwartet. Ein Thriller, wie man ihn besser nicht schreiben kann. Voller Spannung und unerwarteten Wendungen.
Fazit:
Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 01.04.2017

Absolute Leseempfehlung !!

Die dreizehnjährige Tessa ist auf den Weg nach Hause spurlos verschwunden, die Polizei  hat diese Fall nicht aufgeklärt und die Familie unter der enormen Stress war zerbrochen. Nach zwanzig Jahren Gabriel Dickinson und Marta Rodriquez-Johnson  finden eine neue Spur in den Fall von Tess, ein Spur welchen damals hat niemand eine Aufmerksamkeit geschenkt. Die Ermittler haben zu tun....

Der Triller ist spannend und fesselnd  von erste bis zum letzte Seite, das Buch ist fast unmöglich aus der Hand weg zu legen. Der Stimmung ist "hochgeladen " und die Atmosphäre sehr eingespannt. Wie immer bei Katzenbach die psychologische Teil ist sehr gut ausgebaut und die psychologische "kitzelt " ganze Zeit beim lesen .

Die Protagonisten haben starkes Charakterriss mit alle dazugehörigen Kanten und Schwächen , besonders bei die Ermittler Duo sind die Schwächen deutlich "sichtbar "- Gabriel ist ein Alkoholiker und hat noch nicht verdaut die Familientragödie, Marta hat ihren Partner erschossen und kämpft noch weiter mit die Dämonen aus der Vergangenheit.

Der Handlung ist komplex  aber mit klare Bauform, der Leser steht ganze Zeit unter Strom , der Schreibstil ist flüssig nur die kursive Sätze brauchen ein bisschen Zeit um sich zu gewöhnen.

Ein Thriller im bester Form !!!

Veröffentlicht am 31.03.2017

handwerklich gut gemachter Ermittlerkrimi

Mit Detective Gabe Dickinson ging es kontinuierlich bergab, seit sein Schwager bei einem Bootsunfall ertrunken ist. Gabe fühlt sich nicht nur schuldig daran, auch seine Frau hat ihn samt Sohn verlassen. Gabe wird zum Alkoholiker und Spieler. Er bekommt von seiner Dienststelle nur noch eine Chance: er soll in der neu eingerichtete Abteilung "Cold Cases" arbeiten, zunächst für ein halbes Jahr. Ihm zur Seite gestellt wird Marta Rodriguez-Johnson, die bisher im Drogendezernat tätig war. Seit sie versehentlich bei einem Einsatz ihren Partner erschossen hat, ist auch sie auf dem Abstellgleis gelandet. Mehr oder weniger unwillig machen sich die beiden in ihrem "Verlies", wie sie den ungemütlichen ihnen zugeteilten Büroraum nennen, an den Stapel Akten. Marta entdeckt 4 Mordakten von 1997. 4 unaufgeklärte Fälle, und das ausgerechnet als Fälle der beiden besten Detectives zur damaligen Zeit. Gabe und Marta entdecken zudem kaum sichtbare Gemeinsamkeiten und verbeißen sich in die Aufklärungsarbeit. Damit stoßen sie in ein Wespennest, denn die Fälle führen auch zum Fall der vor 20 Jahren verschwundenen 13-jährigen Tessa.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es fängt ziemlich undramatisch an, aber der Schreibstil ist fesselnd. Die Charaktere werden sehr gut gezeichnet und mit den fortschreitenden Ermittlungen steigt auch beim Leser die Spannung. Zum Teil glaubte ich zu wissen, was damals vorgefallen ist, aber das Ganze ist doch vielschichtiger als gedacht. Der Titel ist nicht so ganz passend, finde ich. Wer die Grausamen sein sollen, hat sich mir nicht so ganz erschlossen. Auf jeden Fall klang das brutaler, als es in Wirklichkeit war. Ein spannender, intelligent aufgebauter und fesselnder Krimi, wirklich handwerklich gut gemacht. Witzig fand ich übrigens das Cover. Das Spinnennetz leuchtet im Dunkeln, so etwas hatte ich noch nie.

Veröffentlicht am 30.03.2017

Der Schein trügt

Die 13jährige Tessa besuchte eine Freundin und macht sich gegen Abend auf den Heimweg. Doch Tessa kommt nie zuhause an. Sie verschwindet spurlos, alle Ermittlungen verlaufen erfolglos.

20 Jahre später ...

20 Jahre später sollen zwei Ermittler den Fall wieder aufnehmen. Gabe wird zu dieser Position gedrängt, seine Vergangenheit und ein tragischer Unglücksfall innerhalb der Familie haben ihn zum Alkoholiker gemacht. Tessas Fall soll seine neue Chance werden. Ihm wird Marta zur Seite gestellt, auch sie hat ein Ereignis erleben müssen, die ihre berufliche Zukunft in Frage stellt. Gemeinsam machen sie sich an die Arbeit und versuchen das Rätsel um Tessa zu entschlüsseln.

Dabei werden ihnen ständig neue Steine in den Weg geworfen, selbst aus den eigenen Reihen wird ihre Arbeit nicht wirklich unterstützt. Doch sie setzen alles daran, Tessas Fall zum Abschluss zu bringen.

Ich bin eigentlich kein so großer Fan von Thriller, doch hier hat mich die Leseprobe sehr neugierig gemacht und ich wollte John Katzenbach eine Chance geben. Und das war eine sehr gute Entscheidung. Das Buch war sehr gut. Die Beschreibung der Polizeiarbeit war umfangreich und gut verständlich, der Schreibstil fesseln und sehr spannend. Die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten und der Autor schaffte es auch. mich stellenweise sehr zu überraschen. Meine eigenen Ermittlungen liefen in ganz andere Richtung.

Katzenbach schreibt die Erinnerungen/Rückblenden von Gabe und Marta in Kursiv, das empfand ich am Anfang etwas verwirrend, doch man gewöhnt sich daran. Insgesamt bin ich von dem Gelesenen beeindruckt und begeistert und ich denke, ich werde mir noch den ein oder anderen Katzenbach ansehen.

Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 03.07.2017

Wenn Obsession zur Gefahr wird...

Vor 20 Jahren verschwand die damals 13-jährige Tessa eines Abends spurlos von der Bildfläche. Keiner hat sie jemals gefunden oder etwas von ihr gehört. Viele Jahre später machen sich zwei schicksalsgeprägte Ermittler auf die Spur dieses Cold Cases, der mit vier weiteren Fällen zusammenhängt. Doch schnell wird ihnen klar, dass die Wahrheit gefährlich ist und ihnen teuer zu stehen kommt. Denn einige Geheimnisse wären besser geheim geblieben...

Der Plot konnte mich überzeugen und auch das Cover sieht sehr hübsch aus mit den fühlbaren Mustern. Die Rückblicke zum Schicksal der beiden Ermittler haben ihre Charaktere schön abgerundet und waren ganz interessant, sowie aufschlussreich und haben ihr Verhalten gut erklären können. Die Entwicklung bezüglich der Fälle hat sich ziemlich gezogen. Die Ermittler sind oft auf Lügen, Vertuschungen und Resignation gestoßen, was ihre Fortschritte zu Nichte machte. Etwa bei der Hälfte des Buches hatten sie kaum brauchbare Informationen erhalten und es plätscherte mehr so vor sich her, als das es eine feste Struktur gab. Das machte das Ende spannender und überraschender. Mit der Aufklärung hätte ich nie gerechnet, auch wenn mir gegen Ende schon so ein Verdacht kam. Katzenbach konnte sehr gut mit dem Leser spielen und seine Hinweise so gut streuen, dass viele Varianten möglich gewesen wären. Der Schreibstil war angenehm und die Seiten flogen nur so dahin. Die Entwicklung der Charaktere war schön mit anzusehen und ich hoffe sehr, sie mögen wieder auf den rechten Weg gekommen sein. Traurig fand ich die vielen Menschen, die ihr Leben lassen musste. Zurückblieb irgendwie nur noch eine schwarze Leere, auch wenn sich vieles, das allen Beteiligten letztlich zum Verhängnis wurde, vor 20 Jahren abspielte. Sonst aber sin solider Thriller von Katzenbach, der an einigen Stellen auch hätte kürzer sein können.