Cover-Bild Der Fluch des schwarzen Sandes
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.11.2020
Jola Roth

Der Fluch des schwarzen Sandes

Im Land Ondevo verschwinden immer mehr Menschen – und Liana fragt sich verzweifelt, was mit ihnen geschehen ist, denn auch ihre Mutter gehört zu den Vermissten.

Die Keiju, mächtige, magisch begabte Feenwesen, werden verdächtigt, die Menschen entführt zu haben.

Ein Fantasyabenteuer um eine junge Frau, die in einen Kampf um Macht, Magie und Überlegenheit gerät.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Einfach mitreißend

Ich lese sehr gerne Fantasybücher und nachdem ich den Klappentext zu diesem hier gelesen habe, war ich gleich Feuer und Flamme dafür. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Ich war in kurzer Zeit so von der Storyline gefangen, dass ich das Buch nicht mehr zur Seite legen konnte.

Die Storyline dreht sich um Liana, die sich verzweifelt fragt, was mit ihrer Mutter geschehen ist, denn im Land Ondevo verschwinden immer mehr Menschen und ihre Mutter gehört zu den Vermissten. Die Keiju - mächtige, magisch begabte Feenwesen - werden verdächtigt, die Menschen entführt zu haben. Doch die Feen sind seit Jahrhunderten treue Diener der Bewohner Ondevos. Begehren sie nun auf? Lia ist sich unsicher, aber was weiß der fremde Junge mit den funkelnden Augen, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht?

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, schön bildlich und es ist ein toller Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt.

Die Hauptfigur Lia ist mir sehr sympathisch und ich kann mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Aber auch die weiteren Figuren wie Antov, Lani und Jorn wurden interessant beschrieben und ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen und mit ihnen mitgefiebert.

Nach und nach wird die Spannungsschraube immer weiter hochgedreht – bis zum großen Showdown, der mich sprachlos zurückgelassen hat. Am Liebsten hätte ich über Lia und ihre Verbündeten noch viele weitere Abenteuer gelesen. Ich wurde auf jeden Fall sehr gut von dem Buch unterhalten und vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 17.12.2020

So eine tolle Geschichte

Verschiedene Völker zusammen auf einer Insel. Alle magischen Wesen, außer die Feenwesen, sind weggesperrt. Menschen verschwinden. Das Feenvolk wird dafür verantwortlich gemacht. Ein Mädchen zwischen zwei Fronten. Ihre Mutter ist auch verschwunden, seitdem jagt ihr Vater die Feenwesen. Aber sind sie wirklich schuldig?
Liana ist zwischen zwei Fronten, sie weiß nicht wem sie trauen kann.
Wer sagt die Wahrheit?

Als ich das Cover gesehen habe und den Klapptext gelesen habe, war mir klar ich möchte dieses wundervolle Buch sofort lesen.
Nachdem ich das Buch dann angefangen habe zu lesen, war es vom Anfang bis hin zum Ende durchgehend spannend und hatte einen tollen Roten Faden. Beim lesen habe ich die Zeit vergessen, weil Jola mich in eine wundervolle Welt entführt hat, aus der ich nicht mehr rauswollte. Die Geschichte sowie die Charktere sind Jola einfach fantastisch gelungen. Sie sind alle für sich einzelne einzigartige Personen und zusammen bilden sie eine wundervolle und spannende Geschichte.

In der Geschichte, finde ich, kommt sehr gut rüber, dass Vorurteile nicht immer stimmen und man sich lieber selber einen Eindruck von der Person/Wesen machen sollte und nicht anderen Leuten sofort glauben was sie über diese Person sagen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Spannende und fantasievolle Geschichte

Liana lebt im Land Ondevo. Einer Welt, in der die Magie verboten und verbannt ist. Dort leben die Menschen mit den Keiju, magische Feenwesen, welche nur in Ondevo leben dürfen, weil sie den Menschen dienen. ...

Nach dem Verschwinden von Lianas Mutter verändert sich ihr Vater. Und da immer mehr Menschen verschwinden, ist er davon überzeugt, dass nur die Keiju dahinter stecken können. Also fängt er an, diese zu jagen und einzusperren.
Liana, die ihm helfen muss, die gefangenen Keiju in Gefäße einzusperren, welche den Keiju die Magie nehmen, zweifelt immer mehr daran, dass ihr Vater Recht haben könnte…
Als sie einen verletzten Keiju findet, den sie pflegt, ändert sich ihre Einstellung komplett und sie macht sich mit ihren Freunden auf die Suche nach der Wahrheit. Wer entführt tatsächlich die Menschen?
Fazit: Liana ist großartig, mutig und sehr sympathisch . Auch ihre Freunde, welche sie unterstützen, wo es nur geht, passen gut in diese bis zu letzt spannende und fantasievolle Geschichte.
Der Schreibstil ist locker und die Charaktere sympathisch beschreiben – bis auf die Jäger 😉Ich bin eingetaucht in eine doch etwas magische Welt, welche mir schöne und spannende Lesestunden bereitet.
Neugierig geworden? Dann holt euch diese tolle Geschichte, für die es von mir eine klare Kaufentscheidung gibt 😊

Veröffentlicht am 07.04.2021

Eine spannende Reise quer durch Ondevo...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich bekam das Buch im Rahmen einer Leserrunde auf Lovelybooks erhalten und hatte sehr viel Spaß daran, Ondevo und seine Bewohner Stück für Stück kennenzulernen.

Es ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Es klang für mich schon sehr interessant, weil bereits der Klappentext verriet, dass hier so einige Intrigen ihren Lauf nehmen. Und mit all den verschiedenen Spezies, die das Land beherbergt war gleich klar, dass uns hier ein Fantasyabenteuer voller neuer Gestalten erwartet.

Innerhalb des Buches trifft man schließlich nicht nur auf die zwei Parteien, die man erwartet, sondern noch auf viele weitere, ob andere Völker, Spezies, etc. oder auch innerhalb einer dieser Parteien gibt es viele unterschiedliche Lager. Gut gefiel mir vor allem, dass keine Partei wirklich gut oder wirklich böse war, jeder hatte seine Motive und Gründe und es war wirklich interessant, mitzuerleben wie Lia plötzlich begreift, dass die Welt so anders ist, als sie dachte.

Lia ist auch eine sehr interessante Figur gewesen. Mit ihr konnte ich zu Beginn etwas weniger anfangen, weil sie sehr passiv agierte und ich saß dann meist da und dachte mir nur: "Wieso? Mach doch einfach mal den Mund auf!" Aber sie wurde mir sympathischer als sie sich langsam weiterentwickelte und dazulernte. Sie lernte, eine eigene Meinung zu haben und diese zu vertreten und ab diesem Zeitpunkt war sie für mich eine Figur, in die ich mich ziemlich gut hineinversetzen konnte, vorher war es eher etwas schwieriger.

Dafür kam ich mit den anderen Figuren sehr gut zurecht und mir gefiel, wie die verschiedenen Wesen und ihre Lebensorte gestaltet wurden. Hier ist die Autorin mit viel Liebe zum Detail vorgegangen, wodurch die Geschichte noch lebendiger wirkte.

Ihr seht also, dass mir diese Geschichte sehr gut gefiel und ich flog geradezu hindurch, weshalb es mir unmöglich war mich so richtig an die Leserundenabschnitte zu halten.

Trotzdem gab es ein kleines Manko: Das Buch hat etwas weniger als 300 Seiten und mich hat das zuerst auch gar nicht gestört, doch am Ende, in der finale Auflösung kamen mir manche Punkte etwas zu kurz. Da hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht, damit nicht alles so schnell aufgelöst wird, weil das etwas seltsam wirkte.

Insgesamt war es aber eine schöne Fantasygeschichte, die, gerade weil sie relativ kurz ist und sich sehr leicht lesen lässt, sich auch prima für Zwischendurch eignet!

4,5 Sterne