Cover-Bild Die andere Verbindung
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 07.09.2018
Jonas Ems

Die andere Verbindung

Ein Abenteuerroman – nicht nur für YouTube-Fans!

Die Einladung zum YouTuber-Camp in Schweden kommt genau richtig, denkt sich Jonas. Endlich mal wieder unter Gleichgesinnten! Doch die Anreise endet im Desaster: Der Shuttlebus bleibt mit sechszehn YouTubern an Bord in der Wildnis liegen. Es beginnt ein Kampf ums Überleben ohne Empfang und Proviant, aber mit wilden Tieren und seltsamen Gestalten. Und plötzlich verschwindet ein YouTuber spurlos ...

Autor Jonas Ems verwebt eine spannende Geschichte mit realen Figuren. Unter anderem sind dabei: Luca aka. Concrafter, Inscope21, Jarow, Marcel Scorpion, Julia Beautx, Sonny Loops, Lisa-Marie Schiffner, Moritz Garth, LukiTime, FittiHollywood, Denise - und natürlich Jonas selbst.

Passend zum Buchthema spendet Jonas diesmal sein komplettes Honorar an die Wildtierstiftung des Naturschutzbundes.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Spannend

Das Buch war sehr spannend, eine einfache Klassenfahrt wurde zu einem Trip der viel veränderte.

Der YouTuber Jonas Ems hat die Geschichte sehr spannend rüber gebracht und es hat sehr Spaß gemacht das Buch zu lesen, es wurde nicht langweilig

Veröffentlicht am 04.09.2023

Interessant

Ich fand die Storyidee sehr interessant, vor allem weil ich persönlich viele der Charaktere aus dem Internet kenne. Der Schreibstil ist gut verständlich, genau so wie die detailreiche Beschreibung, die einem ein relativ gutes Bild beim Lesen vor die Augen führt. Ich habe das Buch sehr schnell durchgelesen, bin aber der Meinung, dass da noch hätte mehr kommen können, vor allem was den Inhalt angeht. Die Spannungskurve war angemessen, aber es hätte finde ich eine noch ausgebautere Geschichte sein können.
Alles in allem aber kein schlechtes Buch, ich finde es auf jeden fall akzeptabel.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Ich hatte wohl mehr erwartet...

Aufgrund der begeisterten Rezensionen bei A. wollte auch ich dieses Buch mal lesen. Ich selbst bin zwar äußerst selten bei YouTube unterwegs, und wenn dann schau ich nie ein Videos von diesen 'Jutubarn'. Aber es hörte sich wie ein extrem spannendes Sozial-Experiement an, wenn man einen Haufen Technik-Nerds in die Wildnis verfrachtet, wo plötzlich ganz andere Skills gefragt sind.

Leider konnte mich dieser Trip in Schwedens Wälder dann doch nicht ganz so begeistern wie zahlreiche andere Leser. Vielleicht weil ich andere Erwartungen hatte. Mehr 'Erfindergeist', wie sie sich was zu essen & trinken besorgen und einen Unterschlupf bauen. Vielleicht auch mehr Gruppendynamik (ja, die gab es zwar eh zu einem gewissen Grad, aber vielleicht dachte ich da mehr so an 'Herr der Fliegen'.)
Vielleicht tue ich dem Autor auch Unrecht, und er beschreibt es einfach so wie es in einer solchen Situation eben in den meisten Fällen sein könnte. Man sucht und sucht den ganzen Tag, und kommt am Ende des Tages deprimiert wieder weil man überhaupt gar nichts erreicht hat.
Nur, so wirklich spannend war das für mich nicht zu lesen, obwohl es ja aus mehreren Gründen so langsam lebensbedrohlich wurde für die Freunde. Das riss dann der 'Showdown' am Schluss leider auch nicht wieder raus.

Lobenswert zu erwähnen ist aber auf jeden Fall, dass sich der Autor für den Naturschutz engagiert und seine Tantiemen dem NABU spendet.