Cover-Bild Die Fremde in meinem Haus
JP Delaney

Die Fremde in meinem Haus

Thriller
Sibylle Schmidt (Übersetzer)

Endlich schließt du sie in deine Arme. Endlich eine zweite Chance. Doch du ahnst nicht, wen du in dein Haus lässt ...
Der neue Thriller des internationalen Bestsellerautors!

„Hallo, ich bin Anna. Aber geboren wurde ich als Sky und ich glaube, dass du meine leibliche Mutter bist.“ Diese Nachricht trifft Susie wie ein Schlag in die Magengrube. Tatsächlich hat sie vor 15 Jahren als junge, mittellose Musikerin ihre Tochter zur Adoption freigegeben– und diese Entscheidung seitdem stets bitter bereut. Als Anna dann über ihre strengen Adoptiveltern berichtet, ist Susie überzeugt, dass das Mädchen Hilfe braucht. In der Hoffnung, ihren Fehler aus der Vergangenheit wieder gutzumachen, nimmt sie Anna bei sich auf. Doch das Mädchen verhält sich seltsam und verstrickt sich mehr und mehr in Lügen. Eine nur verständliche Reaktion auf die traumatischen Zustände in ihrer Adoptivfamilie? Oder steckt mehr dahinter? Was sind die wirklichen Gründe für die Adoption vor 15 Jahren? Und wer hütet hier welches Geheimnis?

»Spannend vom Anfang bis zum Ende – ich konnte die Seiten nicht schnell genug umblättern!« Claire Douglas

Veröffentlicht am 26.11.2023

Je enger die Beziehung, desto anfälliger sind wir für Manipulation

Als Susie 20 Jahre alt war brachte sie ein Kind zur Welt, welches aus einer flüchtigen Beziehung entstanden ist. Gerade hatte sie ihr erstes Engagement als Background-Sängerin erhalten und so stand sie vor der Entscheidung ihren Job für das Baby aufzugeben oder das Baby für den Job wegzugeben. Sie entschied sich dafür, Sky – so nannte sie ihre Tochter – zur Adoption freizugeben; eine Entscheidung die sie zwar bei vollem Bewusstsein getroffen hat, was aber nicht bedeutet, dass sie es nicht bereut. Sie baut sich ein Leben als Musikerin auf, verdrängt die Gedanken an ihre Tochter und irgendwann nehmen diese weniger Raum ein – vergessen kann sie Sky jedoch nicht.

15 Jahre später ist Susie mit Gabe verheiratet und Sängerin ihrer Band Silverlink. Sie ist auch für die Social-Media-Auftritte der Band verantwortlich und so findet sie – zwischen all den Nachrichten die an die Band gerichtet sind – auch eine, die für sie persönlich ist.

Hallo Susie. Ich heiße Anna Mulcahy, aber mein Geburtsname ist Sky Jukes. Ich bin fünfzehn Jahre alt. Wenn Du am 6. März 2007 um etwa fünf Uhr nachmittags in der Klinik St. George’s ein Mädchen geboren hast, das später adoptiert wurde – könnten wir uns dann mal treffen? Ich glaube, dass Du meine leibliche Mutter bist.
Viele Grüße Anna
P.S.: Ich bin schrecklich unglücklich.

Diese Nachricht zieht Susie den Boden unter den Füßen weg. Natürlich kommt es zu einem ersten Treffen und die Ähnlichkeit von Susie und Anna lässt keinen anderen Schluss zu, als dass es sich wirklich um Mutter und Tochter handelt. Anna/Sky erzählt bei diesem Treffen, dass es ihr bei ihren Adoptiveltern nicht gut geht. Sie würde per Handy-App überwacht und generell nicht wie eine fünfzehnjährige behandelt werden. Sie nennt ihren Adoptiv-Vater „Das Monster“ und schnell wird klar, dass sie bei Susie und Gabe wohnen möchte. Die Adoptiveltern sind mit dieser Sache nicht einverstanden und versuchen Susie und Gabe zu vermitteln, dass Anna/Sky sie manipuliert. Susie möchte jedoch ihren Fehler von damals wiedergutmachen und so treffen sie eine Vereinbarung mit den Mulcahys und Anna/Sky zieht zu ihrer leiblichen Mutter und dessen Ehemann um.

Dass das keine so gute Idee ist (und der gute Herr Mulcahy vielleicht doch Recht hatte), zeigt sich ziemlich schnell, denn Anna/Sky lässt ihre Maske fallen und zeigt, was wirklich in ihr steckt ……

Als Susie ihre Tochter damals zur Adoption freigegeben hat, hatte sie wahrscheinlich immer die Hoffnung, später noch ein eigenes Kind bekommen zu können. Fünf Fehlgeburten und die Tatsache, dass sie nicht jünger wird, erklären, warum sie sofort dazu bereit ist, Anna/Sky bei sich aufzunehmen. Schließlich handelt es sich um ihr einziges leibliches Kind.

Susie will alles richtig machen, weswegen sie ihrer Tochter auf Augenhöhe begegnet; eher als eine Freundin denn als Mutter. Gabe hält sich mehr oder weniger aus der Sache raus. Das führt dazu, dass Anna/Sky keinerlei Konsequenzen erfährt, egal was sie tut. Was Anna/Sky bräuchte wäre Struktur und liebevolle Strenge, ein stabiles familiäres Gerüst, an dem sie sich festhalten könnte um ihren Weg zu finden. Da sie das nicht bekommt, versucht sie permanent ihre Grenzen auszutesten und ihre Manipulationen werden immer perfider. Sie versucht Gabe und Susie gegeneinander auszuspielen und irgendwie passt es ihr auch gerade in den Plan, dass Gabe damit beschäftigt ist, sich gegen ihn und seine Bandkollegen in den Social Media aufkommenden Anschuldigungen wegen sexueller Belästigung gegenüber Groupies zu verteidigen. Susies Affenliebe führt dazu, dass sie durch Handgreiflichkeiten ihrer Tochter verletzt wird, diese gegenüber Gabe jedoch verharmlost oder gar verschweigt. Anna/Sky bekommt immer mehr Oberwasser, bis der Zeitpunkt, an dem man ihr noch Grenzen setzen könnte, verpasst ist. Und das. ist. nicht. gut.

Das Buch „Die Fremde in meinem Haus“ stammt aus der Feder des britischen Autors JP Delaney. Es handelt sich dabei um das Pseudonym des erfolgreichen Romanautors Anthony Capella, unter dem er Thriller/Psychothriller veröffentlicht. Für mich war es das erste Buch des Autors.

JP Delaney wirft den Leser gleich mitten ins Geschehen. Die komplette Geschichte von Susie und Gabe sowie Anna/Sky ergibt sich aus den eingestreuten Rückblicken. Ich muss gestehen, mir waren weder Susie noch Gabe und schon gar nicht Anna/Sky sympathisch. Ich empfand Susies Vogel-Strauß-Verhalten über weite Strecken sehr viel anstrengender als Annas/Skys Handlungen, obwohl die wirklich nicht nett waren, zeugten aber von großer Kreativität der Fünfzehnjährigen.

Die Geschichte umfasst 109 Kapitel und wird unregelmäßig wechselnd aus der Sicht von Susie, Gabe und Anna/Sky in der personalisierten Ich-Form erzählt, dadurch ist man den anderen Personen immer an Wissen voraus. Die einzelnen Kapitel sind sehr kurz gehalten, manchmal nur eine Seite, und enden offen.

Für mich handelt es sich hier nicht um einen Thriller, dafür hat mich die Handlung zu wenig aufgewühlt. Ich würde es eher in den Bereich Spannungsroman bzw. Familien-Drama einordnen. Es gab keinen wirklichen Nervenkitzel, ich wollte immer nur wissen, was sich dieses Früchtchen denn als nächstes für seine Mutter einfallen lässt. Der Unterhaltungsfaktor dieser Geschichte war für mich sehr hoch, weswegen ich das Buch mit seinen 384 Seiten fast an einem Stück gelesen habe.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Tolles Familiedrama

Cover:
Das Cover ist in dunklen Farben gehalten. Darauf zu sehen ein Haus und ein offener Zaun. Am Himmel sind dunkle Wolken zu sehen. Was möchte das Cover der Leserschaft vermitteln? Sicher, dass es spannend aber auch düster werden könnte.
Schreibstil:
Der Autor hat einen tollen Schreibstil, welcher zum lesen einlädt. Der Autor weiß wie man einen Spannungsbogen aufbaut und diesen bis zum Schluss hält. Was mir sehr gut gefallen hat, ist das immer zwischen den Protagonisten hin und her gewechselt wird. Da kommt keine Langeweile auf.
Fazit:
Als Thriller würde ich das Buch eher nicht bezeichnen, eher als Familiendrama. Dennoch fand ich das Buch spannend und wollte es garnicht mehr weg legen. Es kam zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf. Wer auf Familiendramen steht, wird dieses Buch lieben!

Veröffentlicht am 01.10.2023

Geheimnisse

Vor 15 Jahren entschied sich die mittellose Musikerin Susie, ihre Tochter zur Adoption freizugeben. Diese Entscheidung bereut sie zutiefst und konnte nie wirklich damit abschließen.
Als eines Tages sich ...

Als eines Tages sich die Teenager Anna bei ihr meldet und behauptet, ihre Tochter zu sein, möchte Susie ihren Fehler wiedergutmachen.
Sie nimmt Anna bei sich auf, doch das Mädchen verhält sich zunehmend seltsam. Sie verstrickt sich immer wieder in Lügen.
Könnte dies eine Reaktion auf die traumatischen Zustände sein, welche das Mädchen in der Adoptivfamilie miterleben musste?
Oder steckt dahinter ein ganz anderer Grund? Und welche Gründe gab es wirklich, welche zur Adoption geführt haben?

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und ich war gespannt auf die Geschichte, welches sich dahinter verbirgt.
Ich bin durch den flüssigen Schreibstil sehr gut in die Geschehnisse hineingekommen und es konnte direkt eine Spannung aufgebaut werden.
Erzählt wird abwechselt aus verschiedenen Perspektiven und dabei kamen alle Charaktere authentisch rüber.
Susie und ihr Mann Gabe sind Musiker und haben eine Band. Susie vergräbt ein Geheimnis, denn sie hat vor vielen Jahren ihre Tochter zur Adoption freigegeben. Als sich die 15-jährige Anna bei ihr meldet und behauptet, ihre Tochter zu sein, erfährt sie von den schrecklichen Zuständen, welche sich dort zutragen. Doch nicht nur Anna scheint es mit der Wahrheit nicht zu haben, denn auch Susie scheint mehr zu verbergen.

FAZIT
Der Autor JP Delaney hat einen spannenden Schreibstil und durch die kurzen Abschnitte, wird man schnell ans Buch gefesselt.
Eine anhaltende Spannung konnte aufrecht gehalten werden und zum letzten Drittel wurde es noch spannender.
Sehr gerne gebe ich dem Buch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Der Alptraum hat begonnen...brillant, fesselnd, erschütternd

Jedes Mal wenn der Autor J.P.Delaney ein neues Buch in die Bücherwelt frei lässt, freue ich mich.
Wieder hat ja eine packende Idee gehabt und sie zu Papier gebracht.
Susie bekommt eine Nachricht
,,Hallo,ich ...

Wieder hat ja eine packende Idee gehabt und sie zu Papier gebracht.
Susie bekommt eine Nachricht
,,Hallo,ich bin Anna geboren wurde ich als Sky und ich glaube, dass du meine leibliche Mutter bist."
Und mit dieser Nachricht beginnt das Grauen.
Sky fühlt sich nicht mehr wohl bei ihren Adoptiveltern. Warum möchte sie unbedingt bei Susie und Gabe Leben? Und was verheimlicht Sky?
Soviele Fragen, wer lügt und wer sagt die Wahrheit?
Man wird in einem Alptraum geworfen.
Ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen.
J.P.Delaney versteht es den Lesern mit seinen Psychospielen den Atem zu rauben.
Ein Thriller, der auch ohne Blut vergießen, einen nicht mehr los lässt. Aus der Sicht von Gabe, Susie und Sky wurde ein fesselnder, brillanter Thriller geformt
Ich liebe es jedesmal, wie der Autor die Spannung aufrecht erhält und Wendungen liefert.
Ich hatte wieder aufregende und fesselnde Lesestunden.
Nun heißt es wieder warten, aber ein Jahr vergeht so schnell.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Packend, originell & überraschend!

Als die 15-jährige Anna sich bei Susie meldet, fällt diese aus allen Wolken, denn Anna ist das Mädchen, das Susi als junge problembeladene Frau zur Adoption geben musste. Dann erzählt Anna von ihren extrem strengen Adoptiveltern und Susie will unbedingt helfen, auch weil sie ein unendlich schlechtes Gewissen hat. Anna ist immer öfter und länger zu Gast bei Susi sowie deren Ehemann, wobei nach und nach klar wird klar, dass Anna oft lügt, täuscht und betrügt...

Aber Anna ist nicht die Einzige, die es nicht so mit der Wahrheit hat und als die unschönen Fakten ans Licht kommt, wird die Lage für alle bedrohlich...

Die Enthüllungen sind geschickt mit der aktuellen “Woke-Stimmung” verflochten, die einerseits toll ist, da sie Missstände aufdeckt, angeprangert und hilft sie aufzulösen, andererseits schießt sie manchmal auch ein bisschen übers Ziel hinaus - oder nicht? Ein Teil der Handlung regt diesbezüglich zum Nachdenken an!

“Die Fremde in meinem Haus” ist ein wirklich fesselnder Thriller – voller Wendungen, die wirklich unvorhersehbar sind!

Die erste Hälfte fand ich subtil spannend: Es geht viel Verdächtiges vor sich und angedeutete Geheimnisse sowie Lügen erzeugen eine unheilvolle Atmosphäre.

Ab der 2. Hälfte wird es dann nervenzerreißend: Perfider Psychoterror, Manipulationen, Anschuldigungen und Gewalt lassen die Lage der Hauptfiguren aussichtslos erscheinen und ich konnte mir wirklich nicht vorstellen, wie die “Auflösung” aussieht!

Dieses Buch ist nicht nur ein fesselnder Thriller, sondern auch eine inspirierende Geschichte über Liebe und Loyalität!