Cover-Bild Die wilde Baumhausschule, Band 1: Raubtierzähmen für Anfänger

Die wilde Baumhausschule, Band 1: Raubtierzähmen für Anfänger

Anna-Lena Kühler (Illustrator)

Veröffentlicht am 23.05.2019

Die etwas ander Schule

Gretas Eltern haben den Privatzoo auf dem Wilden Hügel übernommen und kennen sich gut mit wilden Tieren aus. An Gretas erstem Schultag in dem Ort zu Füssen des wilden Hügels stürzt eine Wand des Schulhauses ein, so das die Kinder mit ihrer Lehrerein nach einem Ausweichquartier suchen müssen.
Kurzerhand nimmt Greta die Kinder mit auf den Wilden Hügel und so findet der Unterricht hat einfach im Zoo statt. Natürlich kommt es dabei zu einigen witzigen Verwicklungen und es gibt auch den Bösen, der versucht den Bestand des Zoos zu gefährden - so werden die Kinder auch noch zu Detektiven.

Die Geschichte ich der Traum meiner Kinder. Der Schulunterricht wird in den Zoo verlegt und findet zwischen Giraffe, Elefanten und Löwen statt. Natürlich sind die Kinder begeistert.

Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben, meine Kinder waren von der ersten Seite an von der Geschichte begeistert. Die Tiere werden so putzig beschrieben und die ganze Geschichte hat einen auch für kleinere Kinder angenehmen Schreibstil.

Die Zeichnung sind sehr liebevoll gemalt und geben die wichtigsten Szenen der Handlung wieder. Meine Kinder hätten sich bunte Zeichnungen gewünscht, aber das ist wohl in der Herstellung zu aufwändig. Man war sich aber am Ende des Buches einig, dass die schwarz-weiss Zeichnungen nicht so schlimm waren, da die Handlung so spannend war und man auf den Zeichnung auch so die wichtigsten Szenen erkennen konnte.

Ein wunderschönes Kinderbuch, toll gestaltet, eine spannende, aber auch lustige Geschichte, sehr kindgerecht – wir können dieses Buch nur empfehlen.

Schule am Wilden Hügel

„...Mach keinen Quatsch, ja? Ich will nicht schon wieder zum Elterngespräch bei Direktor. Eigentlich war ich froh, dass ich keine Schule mehr von innen sehen muss...“

Das kleine Städtchen wird am frühen ...

Das kleine Städtchen wird am frühen Morgen aufgeschreckt. Ein Elefant stampft durch den Ort. Doch nicht jeder hat das mitbekommen. Als Theo seine Vater davon erzählt, glaubt der ihm nicht. Kein Wunder, denn Theo ist für seine Streiche in der Schule berühmt. Das Eingangszitat stammt demzufolge logischerweise von seinem Vater.
Im Ort bahnt sich eine Veränderung an. Gretas Eltern haben den Zoo hinter dem Wilden Hügel übernommen. Nachdem er immer geschlossen war, soll er nun für die Öffentlichkeit zugänglich werden. Erst einmal begibt sich Greta auf dem Rücken des Elefanten zur Schule. Die aber ist so instabil, dass eine Wand zusammenbricht. Greta will die Schule in den Zoo verlegen.
Die Autorin hat ein spannendes und humorvolles Kinderbuch geschrieben. Das Buch ist etwa ab 8 Jahre zu empfehlen.
Der Schriftstil ist der Zielgruppe angemessen und lässt sich gut lesen. An vielen Stellen fällt die passende, aber ungewöhnliche Wortwahl auf, wie das folgende Zitat zeigt:.

„...Und Greta, die kannte den Direktor noch nicht. Aber so, wie die Klasse guckte, musste er in etwa so gefährlich sein wie eine giftige Würfelqualle...“

Es geht um Freundschaft und Vertrauen. Klar, dass Greta, die neue Schülerin auf ihren Elefanten, erst einmal im Mittelpunkt steht. Plötzlich werden alte Freundschaften infrage gestellt. Was bisher bewundert wurde, ist uninteressant oder wird sogar abgelehnt.
Die Protagonisten, vor allem Greta und Theo, werden sehr gut charakterisiert. Die Autorin versteht es ausgezeichnet, eine Entwicklung im persönlichen Verhalten darzustellen, die dazu führt, dass die anderen ihr Tun ebenfalls hinterfragen. All das wird auf amüsante, kindgerechte und nachvollziehbare Weise dargestellt.
Nebenbei gibt es eine Menge an Wissen über das Leben der Tiere.
Viele Zeichnungen veranschaulichen gekonnt die Handlung.
Das Cover ist ein Hingucker. Die farbenfrohe Darstellung zieht die Blicke auf sich.
Das Buch ist der erste Teil einer Reihe. Es stimmt geschickt auf die Handlung ein und weckt Interesse an der Fortsetzung.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Wilde Tiere, eine kaputte Schule, einige merkwürdige Streiche, was ist nur auf dem wilden Hügel los?

Klappentext:
Wo trötet ein Elefant zum Schulbeginn? Wo macht Unterricht tierisch Spaß? In der wilden Baumhausschule

Klappentext:
So hat Greta sich ihren ersten Tag in der neuen Schule nicht vorgestellt. Kaum ist sie auf ihrem Elefanten dort angekommen, kracht eine Wand ein. Die Klasse ist entsetzt. Wo sollen sie jetzt bloß hin? Greta kommt eine geniale Idee: Sie könnten den Unterricht doch einfach in den Zoo ihrer Eltern verlegen! Blöd nur, dass da gerade zwei Krokodile ausgebüxt sind....

Ein lustiges Kinderbuch über etwas anderen Unterricht in einem nicht ganz normalen Zoo. Kaum ist die Klasse im Zoo auf dem Hügel angekommen, passieren einige Streiche. War das etwa Theo, der in der Klasse für lustige Streiche zuständig ist? Aber die Streiche sind nicht lustig, sondern z. T. gefährlich. Wer oder was steckt dahinter?

Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, die Schrift ist etwas größer, ideal für Leseanfänger ab 8 Jahren. Zwischendrin gibt es immer wieder sehr schöne Zeichnungen.

Tolles Buch über eine wilde Baumhausschule. Teil 2 "Ein bärenstarker Rettungsplan ist schon im Handel erhältlich.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Ein tolles Abenteuer für Jungen und Mädchen!

Raubtierzähmen für Anfänger - schon das kunterbunte und kindgerechte Cover reizt zum weiterlesen! Und auch im Buch finden sich viele schöne Illustrationen die die kleinen Leser betrachten können. Die Geschichte spricht die Phantasie der Kinder an, gerade auch das Thema Tiere (und was für ungewöhnlichen man hier auf den Seiten begegnet) lässt einen die Geschichte fast in einem Rutsch durchlesen. Wer möchte nicht statt hinter langweiligen vier Wänden seinen Unterricht umgeben von wilden Tieren in einem Zoo erleben? Judith Allert hat hiermit ein ganz tolles, spannendes Kinderbuch geschrieben - mein Patenkind und ich sind total begeistert und werden uns auch ganz bestimmt den zweiten Band zu Gemüte führen.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Ein ganz wunderbares Kinderabenteuer

So hat Greta sich ihren ersten Tag in der neuen Schule nicht vorgestellt. Kaum ist sie auf ihrem Elefanten dort angekommen, kracht eine Wand ein. Die Klasse ist entsetzt. Wo sollen sie jetzt bloß hin? Greta kommt eine geniale Idee: Sie könnten den Unterricht doch einfach in den Zoo ihrer Eltern verlegen! Blöd nur, dass da gerade zwei Krokodile ausgebüxt sind ...

Endlich mal wieder ein Abenteurer, das sowohl Mädchen wie Jungen anspricht. Die wilde Baumhausschule ist einfach wunderbar zu Lesen. Die Kinder sind mutig und haben einen großen Abenteuersinn sind aber auch total loyal und hilfsbereit ihren Freunden gegenüber.
In der Schule bzw. im Zoo haben die Kinder viel erlebt.

Ich mag den Schreibstil von Judith Allert sehr gerne, es lässt sich prima lesen und eignet sich auch gut zum Vorlesen.
Eine wunderschöne, abenteuerliche Geschichte um selbstlosen und vorlesen.