Cover-Bild Dein bestes Brot
Judith Erdin

Dein bestes Brot

Backen wie ein Profi
Judith Erdin (Illustrator)

Brot wie vom Bäcker selbst backen? Das geht, und zwar ganz ohne Zusatzstoffe oder teure Profigeräte. Detailliert, aber dennoch unkompliziert verrät die ehemalige Bäckerin-Konditorin Judith Erdin ihre Lieblingsrezepte für Brot und Brötchen. Neben beliebten Klassikern wie Weggli (Milchbrötchen), Sonntagszopf, Laugenbrötchen oder Baguettes sind das auch Vollkornbrot, Dinkel-Frühstücksbrötchen oder Nussbrot. Mit wenig Aufwand zaubert sie viel aus dem Ofen, denn dank des Konzepts »1 Teig – 3 Rezepte« entstehen aus 14 Grundteigen 42 verschiedene Brote und Brötchen. Wer hätte gedacht, dass aus dem Teig für Tessinerbrot auch Mohnbrötchen oder Grissini werden können? Zusätzlich enthält das Buch Informationen und Bäckertricks rund ums Brotbacken, sodass selbst im normalen Haushaltsbackofen Qualität wie vom Bäcker erreicht wird und auch Anfänger perfekte Backresultate erreichen. Damit das selbstgebackene Brot wirklich so schmeckt wie vom Bäcker – vielleicht sogar ein bisschen besser.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Gelingsichere und leckere Rezepte...

Gleich vorneweg:
An dem Backbuch „Dein bestes Brot“ von Judith Erdin habe ich große Freude!

Beim ersten Durchblättern war ich schon ganz am Anfang von der Rezeptübersicht angetan.
Miniaturfotos der ...

Gleich vorneweg:
An dem Backbuch „Dein bestes Brot“ von Judith Erdin habe ich große Freude!

Miniaturfotos der Brote bieten mit Angabe von Bezeichnung und Seitenzahl einen wunderbaren Überblick und ermöglichen ein schnelles und gezieltes Auffinden der Rezepte.

Im folgenden Vorwort berichtet Judith Erdin, die den Beruf der Bäckerin und Konditorin erlernt hat, äußerst sympathisch und motivierend davon, wie es ihr nach einigen Misserfolgen Schritt für Schritt gelungen ist, in der heimischen Küche genauso leckere Resultate zu erzielen, wie in der professionellen Backstube.

Im folgenden Theorieteil gibt Frau Erdin erstmal etliche nützliche Tipps zum Backwerkzeug.
Außer einem Bäckerleinen, einem Brotbackstein und Backmalz hatte ich alles zu Hause, so dass ich nach kürzester Zeit loslegen konnte.

Aber vorher habe ich mir noch die Informationen über die verschiedenen basalen Brotzutaten und deren Einfluss auf den Teig zu Gemüte geführt.
Auch ihre Anmerkungen zum Kneten und zur Teiggare waren hilfreich.
Dass man mit Hilfe des Fenstertests feststellen kann, ob der Teig genügend geknetet ist und dass sich hinter dem Begriff „Teiggare“ die Ruhezeit, also das „gehen lassen“ verbirgt, war mir vorher nicht klar.

Aufs Formen des Broten geht Judith Erdin ebenso ein, wie aufs Backen und aufs Aufbewahren.
Sie hat mich überzeugt, dass ein Brotbackstein durchaus Sinn macht und als ich das gleiche Brot einmal auf dem neu erworbenen Backstein und ein anderes Mal auf einem Backblech gebacken habe, war ich froh, ihn mir zugelegt zu haben, weil das Ergebnis tatsächlich noch besser war.

Diese paar Seiten durchzulesen war keineswegs unnötig, denn Judith Erdin gab nicht nur interessante, sondern auch nützliche Tipps und vermittelte aufschlussreiches Hintergrundwissen.

Nach dieser theoretischen Einführung ging’s dann endlich los!

Die Rezepte werden wunderbar beschrieben, so dass sie problemlos nachzubacken sind.
Hilfreich sind dabei die Foto-Schritt für Schritt-Anleitungen, die Judith Erdin manchmal zur besseren Anschaulichkeit eingefügt hat.

Praktisch, kreativ und abwechslungsreich ist, dass Frau Erdin die Grundteige jeweils etwas abwandelt und so aus einem Grundteig mehrere unterschiedliche Brote oder Brötchen gebacken werden können.
Durch diesen Kniff entstehen aus 14 Grundrezepten zahlreiche geschmackvolle Variationen.

Ich habe inzwischen Einiges nachgebacken und wir waren immer begeistert vom Ergebnis.

Bei den Mohnhörnchen habe ich den Mohn durch Sesam ersetzt, weil ich nur Sesam daheim hatte. Geschmeckt haben sie äußerst lecker. Hier waren die Schritt-für-Schritt-Fotos extrem hilfreich, weil ich sonst nicht verstanden hätte, wie ich die Teigplatten formen und rollen muss.

Die Tomaten-Kräuter-Focaccia ist ein Highlight und die Sandwich-Brötchen machen das Picknick zu etwas ganz Besonderem.

Die Hamburgerbrötchen sind der Knüller! So luftig und saftig kriegt man sie garantiert in keinem Supermarkt oder Schnellrestaurant.

Wer den heimeligen Geruch von frischem Brot in seinem Zuhause liebt, gern ofenfrisches Brot mit seinen Liebsten verzehrt und Lust darauf hat, seine Backwaren selbst herzustellen, sollte sich „Dein bestes Brot“ von Judith Erdin gönnen.

Sowohl Anfänger als auch erfahrene Hobbybäcker werden ihre Freude damit haben.
Es ist eine moderne, abwechslungsreiche und bunte Rezeptsammlung mit Gelinggarantie und zahlreichen wunderschönen Fotos, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Die Backwaren sind lecker und natürlich frei von jeglichen künstlichen Zusatzstoffen.
Gerade heute, wo die Kettenbäckereien mit ihrer z. T. faden Massenware Hochkonjunktur haben, die engagierten Familienbetriebe dicht machen und die Biobäcker noch rar gesäht sind, lohnt es sich, selbst den Backofen anzuwerfen.

Veröffentlicht am 03.02.2021

tolle Rezepte samt Variationen und vielen Profi-Tipps

Judith Erdin, unter anderem gelernte Bäckerin-Konditorin erläutert zunächst in diesem Buch die Grundbegriffe des Brotbackens samt Backwerkzeug, Zubehör, Zutaten sowie die einzelnen Arbeitsschritte Kneten, Teiggare, Formen, Backen und auch die Aufbewahrung danach. Danach folgt der umfangreiche Rezeptteil:

Insgesamt 14 Grundteige, und zwar Baguette-, Tessinerbrot-, Foccacia-, Kreuzbrot-, Wurzelbrot-, Vollkornbrot, Hausbrot-, Roggenmischbrot-, , Dinkelvollkorn-, Laugenbrötchen-, Sonntagszopf-, Weggli- und Einbackgrundteig werden ausführlich vorgestellt und jeweils durch drei unterschiedliche Rezept-/Zutatenvariationen ergänzt. Alle Rezepte wurden genau und gut verständlich erklärt und jeweils durch ein ganzseitiges, professionelle Foto ergänzt. Zudem finden sich zahlreiche Schritt.für-Schritt-Fotoreihen, die besonders die unterschiedlichen Ausformungen gut vermitteln. Sehr hilfreich finde ich auch die vielen Tipps, die jedes Rezept perfekt abrunden. Dabei gefällt mir sehr gut, wie manche professionelle Handhabungen für den Privathaushalt machbar modifiziert werden, beispielsweise wird das Backen auf einem Brotbackstein durch ein umgedrehtes Backblech ersetzt.

Schon beim Durchblättern bekommt man Appetit und Lust, einiges nachzubacken; meine Favoriten sind das Waadtländer Kreuzbrot, die Wurzelbrotvarianten, die Sesam-Dinkelzöpfchen und Einback.

Die Auswahl an Rezepten samt Variationen finde ich sehr gelungen und gleichermaßen ansprechend für geübte und ungeübte Brotbckende.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Für Anfänger und erfahrene Hobbybäcker gleichermaßen geeignet

Brötchen aus Teiglingen und Brot mit einer Unzahl von dubiosen Zusatzstoffen sind mittlerweile in vielen Bäckereien gang und gäbe. Da die Anzahl der Bäcker, die noch mit Herz und Hand backen ständig abnimmt und Biobäcker eher in Großstädten und weniger in ländlichen Gegenden zu finden sind, gibt es für all diejenigen, die den Geschmack von gutem Brot und Brötchen schätzen, dennoch eine praktikable Alternative: Selber backen. Aber bitte nicht mit den Backmischungen aus dem Supermarktregal.

Für Anfänger (aber auch für erfahrene Hobbybäcker) bietet „Dein bestes Brot“ von Judith Erdin hier nicht nur den idealen Einstieg, sondern enthält auch wertvolle Tipps, die das Brotbacken zu einem Kinderspiel machen. Die Autorin ist ausgebildete Bäckerin-Konditorin und weiß, dass zum einen zuhause üblicherweise nicht das Profi-Equipment der professionellen Bäckereien, wie beispielsweise Hochleistungsöfen, zur Verfügung steht, zum anderen es üblicherweise gerade anfangs an dem entsprechenden Know how fehlt. Deshalb widmet sie letzterem Punkt in einem ausführlichen Theorieteil besondere Aufmerksamkeit. Sie beschreibt das benötige Backwerkzeug, die Zutaten sowie die Zubereitung samt der unterschiedlichen Prozesse wie Kneten, Teiggare, Formen, Backen und Aufbewahrung.

Der Rezeptteil lässt keine Wünsche offen. Vom klassischen Misch-, Weiß-, Dinkel- und Vollkornbrot bis hin zu Foccacia, Wurzelbrot, Hefezopf und dem diversen Kleingebäck wie verschiedene Brötchensorten oder Laugenbrezeln ist für jeden etwas dabei.

Dabei gibt es aber eine Besonderheit, die dieses Backbuch von anderen Publikationen unterscheidet. Erdin stellt 14 Grundrezepte vor, die sie variiert und so aus jedem Ausgangsteig mit einem besonderen Kniff 3 komplett unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Die Zubereitung ist im Detail mit jedem Schritt beschrieben, ruft nochmals ins Gedächtnis, was es zu beachten gilt und sorgt so im Endergebnis für Resultate, die Profiqualität haben.

Zu Beginn des Buches gibt es eine bebilderte, zweiseitige Rezeptübersicht, die die Grundteige samt Variationen auflistet. Ich hätte mir zusätzlich ein alphabetisches Gesamtverzeichnis am Ende des Buches gewünscht, damit man nicht erst die Bilder durchgehen muss um auf die Schnelle ein Rezept wiederzufinden.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Backen ist aus Teig geformte Liebe

Ich liebe den Duft von frisch gebackenem Brot, der in sich in unserem gemütlichen Zuhause wie eine liebevolle Umarmung um uns legt. Denn nichts ist schöner, als mit den Lieblingsmenschen gemeinsam am Tisch zu sitzen und ein noch ofenwarmes Brot zu teilen...am besten nur mit guter Butter bestrichen, um den ursprünglichen Geschmack zu genießen.

Auf der Suche nach neuen Brotrezepten ist "Dein bestes Brot" die perfekte Ergänzung in meiner Sammlung, denn hier darf man der gelernten Bäckerin Judith Erdin über die Schulter schauen, wenn sie das Rezeptbuch mit ihren Lieblingsrezepten öffnet und zeigt, wie das perfekte Brot gelingt, damit es schmeckt wie frisch vom Bäcker.

Es muss nämlich nicht ein teurer Profiofen sein, damit die Kruste so richtig rösch und kross wird, denn mit ein paar wichtigen Informationen und vielen wertvollen Tipps und Kniffen um das Brotbacken gelingt auch im normalen Haushaltsbackofen das Brot und verzaubert mit verführerischen Aromen, und gutem Geschmack. Dafür muss man nicht einmal großartig Aufwand betreiben, denn Judith Erdin hat das Konzept "1Teig - 3 Rezepte" entwickelt und somit entsteht aus 14 Grundteigen die unglaublich wohlschmeckende Vielfalt von 42 verschiedenen Broten und Brötchen. Egal ob Anfänger oder Routinier - hier findet jeder schnell sein Lieblingsrezept und dann kann es auch schon losgehen. Die Einführung umfasst die grundlegenden Informationen bzgl. Backwerkzeug, Zutaten, Kneten, Teiggare, Formen und Backen und ist leicht verständlich aufgeschrieben und erklär.

Die Rezepte sind übersichtlich gegliedert, mit hilfreichen Tipps versehen und schön bebildert. Die Lust auf frisches Brot wird immer größer und es gibt kein Halten mehr...Brot backen, bis der Ofen glüht und die Wangen vor Vorfreude gerötet sind -)

Es ist für jeden Geschmack und für jeden Anlass etwas dabei und die unglaubliche Vielfalt ist beeindruckend - Mohnhörnchen, Grissini und Fougasse sind für den leckeren Snack zwischendurch perfekt geeignet, die Zwiebel -Focaccia schmeckt hervorragend zu Federweißer und das Rezept für Wurzelbrot hat sich als unschlagbarer Allrounder entpuppt, denn mit Tomaten oder Oliven verfeinert, sorgt es für ein wenig italienischen Flair im Brotkorb. Das Nussbrot ist in Null-Komma-nix aufgegessen, denn es hat ein wenig Biss, dank der Nusskerne, und ist unser aller Favorit. Für den Bayerischen Abend eignen sich die Laugenbrötchen und die Brezen perfekt und, sollte doch mal etwas übrig bleiben, sind eine leckere Grundlage für Brezenknödel.

Die Rezepte sind gelingsicher und es macht richtig Spaß, die unterschiedlichen Brotvarianten auszuprobieren und nachzubacken, denn selbstgebacken schmeckt einfach besser. Dieses Buch liefert mal wieder den Beweis dafür, dass Backen aus Teig geformte Liebe ist.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Moderen Form des Brot-backens

Klappentext:

Klappentext:

„Brot wie vom Bäcker selbst backen? Das geht, und zwar ganz ohne Zusatzstoffe oder teure Profigeräte. Detailliert, aber dennoch unkompliziert verrät die ehemalige Bäckerin-Konditorin Judith Erdin ihre Lieblingsrezepte für Brot und Brötchen. Neben beliebten Klassikern wie Weggli (Milchbrötchen), Sonntagszopf, St.-Galler-Brot oder Baguettes sind das auch Vollkornbrot, Dinkel-Frühstücksbrötchen oder Nussbrot. Mit wenig Aufwand zaubert sie viel aus dem Ofen, denn dank des Konzepts »1 Teig – 3 Rezepte« entstehen aus 14 Grundteigen 42 verschiedene Brote und Brötchen. Wer hätte gedacht, dass aus dem Teig für Tessinerbrot auch Mohnbrötchen oder Grissini werden können? Zusätzlich enthält das Buch Informationen und Bäckertricks rund ums Brotbacken, sodass selbst im normalen Haushaltsbackofen Qualität wie vom Bäcker erreicht wird und auch Anfänger perfekte Backresultate erreichen. Damit das selbstgebackene Brot wirklich so schmeckt wie vom Bäcker – vielleicht sogar ein bisschen besser.“

Dieses Buch von Judith Erdin ist ein wahrlich modernes Brot-back-Buch. Nicht nur weil die Bäckerin noch so jung ist, nein, die Rezepte sind klassisch aber ganz modern verpackt. Die Rezepte sind alle grundsolide aufgebaut und Überzeugen mit Klarheit und Genauigkeit. Erdin gibt immer wieder gekonnt Tipps für‘s richtige Gelingen. Die Vielzahl der Rezepte ist schon mehr als erstaunlich und haben mich hier und da doch etwas überfordert, aber im positiven Sinne. Die Bilder dazu, untermalen die Rezepte und machen Lust es Judith selbst nach zu backen. Dennoch muss ich gestehen, ist das Buch doch mit seinen speziellen Rezepten ein etwas anderes Backbuch für Brot. Ich mochte dies sehr aber ich denke, das wird einige Leser doch etwas irritieren.

Mit diesem Buch gelingt das Brot-backen und Co. auf jeden Fall und genau dafür gibt es 4 von 5 Sterne und eine klare Lese- und Nachbackempfehlung!