Cover-Bild Der Schacherzähler

Der Schacherzähler

Roman | Ein versöhnliches Buch voller Glücksmomente
Vivien Thiessen (Illustrator)

"Eine wunderbare Lektüre" Annemarie Stoltenberg, NDR

Er lebt vor allem in seinen Erinnerungen, der Gegenwart kann er nicht viel abgewinnen. Als er beim Schachspielen unter seiner Kastanie von einem 9-jährigen Jungen angesprochen wird, stellt er sich nur als „Oldman“ vor und erklärt dem Kleinen, dass eh alles vor die Hunde geht. Doch Janne ist neugierig und will Schach spielen lernen. Oldman hat wenig Hoffnung, dass der Junge das lernen wird, er kann ja noch nicht mal still sitzen. Aber Janne lernt schnell, und Oldman beginnt zu reden. Erst über Schach, dann über das Leben. Und Janne hört zu und fühlt sich endlich richtig: Beim Schach und bei dem Alten. Doch eines Nachmittags sitzt Oldman nicht mehr da. Auch am nächsten und übernächsten Tag gibt es keine Spur von ihm. Janne ist voller Sorge und beginnt, ihn zu suchen …

Ein berührender Roman über die Magie der Freundschaft und des Schachs

Veröffentlicht am 07.02.2024

Morgen machen wir es besser

Als alleinerziehende Mutter eines neunjährigen Jungen ,ist es Malu gewohnt, mit Schwierigkeiten jeglicher Art umzugehen. Nun kommt es aber gerade sehr geballt, ihr Sohn Janne hat Probleme in der Schule,der häufige Anruf seiner Klassenlehrerin entwickelt sich zur Normalität.Außerdem hat der Inhaber des Cafés ,in welchem sie arbeitet, finanzielle Probleme,sodass Ihr Arbeitsplatz in Gefahr ist.
Da lernt Janne im Park einen älteren Mann kennen, der jeden Tag viel Zeit dort an seinem Schachbrett verbringt. Er stellt sich als Oldman vor und die beiden kommen ins Gespräch. Obwohl Janne eigentlich immer in Bewegung sein will und Schach, ein ruhiger Sport und demzufolge eine große Herausforderung für ihn ist, gelingt es den beiden, sich über das Schachspiel nach und nach anzunähern, wovon jeder unterschiedlich profitiert. Verpackt in die Regeln des Spiels, gelingt es, dem alten Mann einige Lebensweisheiten an Janne weiterzugeben und so entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den altersmäßig so unterschiedlichen Menschen.

Der emotionale Schreibstil der Autorin , hat mich sofort in seinen Bann gezogen. in kurzen Kapiteln, jeweils aus der Sicht eines der Protagonisten wird eine Geschichte präsentiert, die mitten ins Herz geht. Beinahe jede der beteiligten Personen hat ein mehr oder weniger großes Geheimnis, was lange Zeit nicht gelüftet wurde und nun Stück für Stück präsentiert wird. Es geht um Verantwortung, Liebe, Freundschaft, Hilfsbereitschaft und noch viel mehr.
Auch wenn Malu,Janne und Oldman die Hauptpersonen sind,werden die anderen Beteiligten liebevoll gezeichnet und ins rechte Licht gerückt.
Beim Lesen durchlebte ich eine wahre Achterbahn der Gefühle, ich lachte, weinte und lebte mit den Personen. Das Buch ist eines der Highlights des gerade begonnenen Jahres.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Tolle Geschichte

Der Schacherzähler“ ist ein sehr besonderes Buch. Es wird die Geschichte um das Entstehen einer recht ungewöhnlichen Freundschaft zwischen dem 9-jährigen Janne und einem älteren Mann erzählt. Janne gewinnt das Vertrauen von Walter durch seine beharrliche und wissbegierige Art. Jedoch sind auch Jannes Mutter, deren Freundin und noch weitere Personen aus deren Umfeld in die Geschichte eingebunden. Die Erzählungen aus deren Perspektive haben mir sehr gut gefallen. Es werden wichtige Themen des Lebens ganz nebenbei und doch mit gewissem Tiefgang behandelt.

Insgesamt ist es eine wunderbare Geschichte, die ohne große Aufregungen und ohne viel Drama auskommt. Durch den angenehmen und flüssigen Schreibstil liest sich dieses Buch einfach ganz hintereinander weg. Ich fühlte mich durchweg gut unterhalten – klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.01.2024

Eine wunderschöne Geschichte, die in Erinnerung bleibt

Der Schacherzähler widmet sich vorrangig den Themen Familie, Ehrlichkeit, Freundschaft, was und wer Familie ist und was sie ausmacht und trifft damit mitten ins Herz. Für mich ist dieses Buch das, was ich mir von "Ein Mann namens Ove" gewünscht hätte aber nicht bekam.

Der Schreibstil hat mich sofort mitgenommen, er ist ganz locker und unverbindlich, sodass ich ganz überrascht war, dass ich nicht aufhören wollte zu lesen.
Die Geschichte handelt von einer Gruppe Menschen in Bad Altbach, vorrangig Malu, die in einem Café arbeitet und ihrem Sohn Janne die zusammen mit Freunden ihr Leben versuchen zu meistern. Relativ am Anfang lernen sie jemanden kennen, der sich als Oldman vorstellt, der sich schnell einen Platz in deren Herzen erkämpft hat und umgekehrt.

Es wird aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, mal von Malu, mal von Janne, Oldman oder der besten Freundin Liv, oder auch dem Freund und Arbeitgeber von Malu, Hinnerk. Es wurde dadurch keineswegs anstrengend oder unübersichtlich, da die Autorin gekonnt die Erzählstimme wechselt und man alles klar unterscheiden kann.

Während Oldman und Janne sich besser kennenlernen, passieren noch so einige andere Dinge, denn das Dorf, die Einwohner und die Geschichte sind lebendig, deshalb möchte man auch nichts verpassen.

Die Nebencharaktere haben ihre eigenen Geheimnisse und Probleme und nie steht die Zeit still. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, in diese Geschichte einzutauchen und ich kann nur sagen: dieser Roman ist lustig und nett, hat aber auch Tiefgang und ist eine in sich volle und geschlossene Geschichte.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Absolut empfehlenswerter Roman

Es geht um Freundschaften, Familie, Geheimnisse, Jung und Alt. Etwas fürs Herz.

Es geht um Freundschaften, Familie, Geheimnisse, Jung und Alt. Etwas fürs Herz.

Ein alter Witwer, der sich Oldman nennt und im Stadtpark Schach spielt, lernt den 9-jährigen Janne und seine Mutter Malu kennen. Janne möchte auch gern Schach lernen und dadurch kommen die beiden ins Gespräch. Oldman öffnet sich und erfährt wieder Freude am Leben.

Ich habe bisher noch kein Buch von Judith Pinnow gelesen, doch ich bin sehr begeistert von ihrem Schreibstil. Die Geschichte liest sich total leicht und flüssig. Die Figuren sind sehr gut beschrieben und ausgearbeitet. Alle sind sehr sympathisch und liebenswert. Man fühlt sich, als wäre man mittendrin in der Geschichte. Jeder hat seine Sorgen und Probleme. Doch durch die Freundschaften helfen sie sich gegenseitig und machen sich das Leben leichter. Gerade durch die Kommunikation zwischen den verschiedenen Alters-Generationen ist das Buch sehr liebenswert. Oftmals ist die Geschichte durch die Leichtigkeit und Ahnungslosigkeit von Janne auch recht amüsant. Das Ende ist zwar unerwartet, aber auch gut gemacht.

Fazit: Ein Buch über die Freundschaft und das Leben. Witzig und Herzerwärmend. Leicht erzählt und doch sehr tiefgründig. Ich empfehle das Buch unbedingt weiter.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Morgen machen wir es besser

Walter hat seine Frau verloren und damit auch seinen Lebensinhalt. Er hält sich mit Routinen über Wasser, aufstehen, frühstücken und zu einer bestimmten Zeit das Haus verlassen, um im Park gegen seine verstorbene Frau Schach zu spielen. Und nicht vergessen, den Rosen einen Schluck Wasser zu geben. Doch eines Tages setzt sich Janne zu ihm, der neugierig auf das Spiel ist und es gerne auch spielen können möchte. Walter, der sich Janne gegenüber nur Oldman nennt, ist skeptisch, doch Jannes liebenswerte Art und sein Talent zum Schachspielen macht aus den beiden schnell ein gutes Gespann.

Es geht in diesem Buch um noch viel mehr als nur um Janne und Oldman. Malu, Jannes Mutter, ihre Freundin Liv und ihr Chef Hinnerk spielen auch eine große Rolle. Die Autorin wechselt immer wieder die Perspektive zwischen ihnen und so kann man gar nicht sagen, wer hier eigentlich die Hauptrolle im Buch spielt. Das Ganze ist wirklich toll gelungen und rund, so dass man immer einfach nur weiterlesen möchte.

Mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen. Es ist so schön zu sehen, wie eine Gemeinschaft wächst und sich die Generationen untereinander helfen und unterstützen. Jeder lernt von jedem und ist auch bereit Hilfe anzunehmen. Wen auch manchmal unter leichtem Zwang. Ich mochte den Schreibstil und wie gesagt am Ende hätte ich auch einfach gerne weiter gelesen. Diese Gemeinschaft ist so herzerwärmend, da möchte man einfach noch mehr erfahren.

Von mir daher eine unbedingte Leseempfehlung für ein Buch, das zeigt, dass es miteinander einfacher ist den Widrigkeiten des Alltags zu trotzen.