Cover-Bild Fast bis zum Nordkap
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Judith Pinnow

Fast bis zum Nordkap

Roman | Der schwedischste Liebesroman des Jahres

Drei Elche, zwei Männer, ein kaputter Bulli – und ein traumhaft schöner Sommer in Schweden

Eigentlich ist Bea glücklich. Schließlich lebt sie in einer schicken Hamburger Wohnung, verdient ihr Geld in einer großen Werbeagentur und ist mit dem gutaussehenden Marco zusammen. Doch dann häufen sich bei Bea Zeichen von Burn-out, und ihr Chef will, dass sie die Partnerschaft in der Agentur übernimmt. Bea spürt, sie muss etwas ändern. Sie beschließt, eine Auszeit zu nehmen. Sechs Monate mit dem Bulli durch Schweden und Norwegen bis zum Nordkap und ganz viel Natur und Seen und Elche. Danach sieht sicher alles anders aus. Doch als Beas Bulli im verschlafenen Dorf Sjöhyttan den Geist aufgibt, ahnt sie, dass ihr Leben einmal komplett auf den Kopf gestellt wird. Und dass Tischler Per, der ihr ein Tiny House bauen will, daran nicht ganz unbeteiligt sein wird.

Helle Sommernächte und traumhafte Natur - der perfekte Roman für einen Sommerabend

Veröffentlicht am 14.08.2022

Zauberhafter Roman

Was für ein schönes Buch….

Was für ein schönes Buch….
Es ist wirklich unglaublich, wie dieses Buch mich plötzlich erst nach Hamburg und dann in das wunderschöne Schweden katapultiert hat. Ich schwöre, dass ich den Waldduft riechen und die Hummeln um mich herum fliegen hören konnte.
Judith Pinnow hat es geschafft, diese unterschiedlichen Stimmungen beider Orte so grandios einzufangen.

Zuerst dachte ich, dass ich einfach „nur“ einen Liebesroman lesen würde, aber ich muss diese Meinung revidieren.
Keine Angst, es ist ein Roman mit großen Gefühlen und ja es gibt auch eine wundervolle Liebesgeschichte, aber diese ist nicht aufdringlich und drängt sich in den Vordergrund. Diese Geschichte ist einfach zauberhaft und das in vielerlei Hinsicht.
Judith Pinnow fängt das schwedische Lebensgefühl komplett ein und ich konnte es in jedem Satz, den ich gelesen habe, gespürt .
Ich bin fasziniert davon, wie sie dies mit ihren Worten schafft.

Bea ist ein sehr gefälliger Charakter mit dem ich mitfühlen konnte. Sie ist zuckersüß auf ihre Art und ich würde sie - so fern sie real wäre - die ganze Zeit knuddeln und mit ihr die Landschaft Schwedens erkunden. Ich konnte ihre Nöte und Ängste wirklich verstehen und nachfühlen.
Auch war es einfach „in ihre Haut“ zu schlüpfen, sie hat mich wirklich verzaubert.
Per ist auch mit all seinen Problemen und Gefühlen greifbar für mich.
Er ist einfach ein liebevoller Mensch und auch wenn er sein Herz nicht so sehr auf der Zunge wie Bea trägt, merkte ich wieviel Gefühl in ihm steckt: Für seine Töchter, für die Einwohner von Sjöhyttan und vor allem für Bea.
Kleine Dramen nicht ausgeschlossen.

Judith Pinnow ist eine absolute Überraschung für mich, denn nach dem Klappentext hatte ich gedacht, dass das Buch schon recht kitschig ist. Aber das ist es kein bißchen.
Stellenweise ist es auch ernst, z. Bsp. wenn ein alleinerziehender Vater eine Frau kennenlernt. All das hat die Autorin mit sehr viel Leichtigkeit, aber mit der nötigen Emphatie mir als Leser nähergebracht.

Ich liebe dieses Cover im skandinavischen Stil.

Fazit

Fast bis zum Nordkap ist ein Buch, das mich wahrlich in einen Rausch versetzt hat. Es fühlte sich an, als ob ich in Schweden auf einer Wiese mich drehen würde, hörte Kinder lachen und roch den Duft von grünem Gras und Wald.
Während des Lesens erfüllte mich eine tiefe Zufriedenheit und dieses Schweden Feeling durchströmte meinen Körper.
Ja, es gibt eine Liebesgeschichte mit großen Gefühlen (und ein klein bißchen Drama), aber es fühlt sich nicht künstlich an, sondern absolut real. Es ist eine Geschichte, die das Leben schreibt vor der Kulisse der wunderschönen Landschaft Schwedens.
Judith Pinnow hat einen absoluten Wohlfühlroman geschrieben und ich möchte noch mehr dieser Art von ihr lesen. Denn sie hat mich mit ihrer Leichtigkeit verzaubert.
Deswegen gibt es eine 100 %ige Leseempfehlung und ja es ist ein Highlight.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Ein wunderschöner Feel-Good-Roman (Spoilerfrei)

Eine Sommerromanze in Schweden klingt ja schon sehr verlockend. Der neue Roman der Autorin fällt zuerst durch sein frisches, lebendiges Design auf.

Die beiden Protagonisten sind grundverschieden und ...

Die beiden Protagonisten sind grundverschieden und erreichen sehr schnell das Herz der Lesenden. Die Charaktere werden toll ausgearbeitet und man baut schnell eine Verbindung zu den beiden auf. Bereichert wird die Geschichte durch bezaubernde Nebencharaktere und ein wunderschön geschildertes Setting. Die Ausstrahlung, die Schweden kennzeichnet, wird sehr gut vermittelt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und das Buch lässt sich wunderbar lesen. Durch die Szenenwechsel wird zudem ein toller Spannungsbogen gebaut, so dass man immerzu weiterlesen möchte.

Auch wenn die Handlung keine großen Überraschungen parat hält, ist es doch ein wunderschöner Liebes- und Feel-Good-Roman. Genau das richtige für ein entspanntes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Ein Wohlfühlroman, der uns auf eine Reise gen Norden mitnimmt

Als ich „Fast bis zum Nordkap“ aufgeschlagen habe, wusste ich genau, was mich erwarten würde: Judith Pinnow würde mich in eine Welt entführen, die sehr reale Probleme und sehr reale Geschichten erzählt, aber nie so dramatisch, so tragisch, so herzzerreißend, wie es in der Realität manchmal ist. Stattdessen gibt uns Pinnow Hoffnung, Romantik und den Glauben, dass wir unser Schicksal selbst in der Hand haben, wenn wir nur auf unser Herz hören.

Und genau das war es dann auch, was mich von der ersten bis zur letzten Seite begleitet hat. Der Schreibstil ist leicht, ich konnte schnell in der Geschichte versinken, und die Figuren sind allesamt liebenswert – mit einer einzigen Ausnahme, die nicht liebenswert sein soll. Jeder hat eindeutig eigene Handlungsmotivationen und Ziele und die Lebenswege kreuzen sich auf authentische Weise, verbinden sich und ergänzen sich. Die Romanze zwischen Bea und Per entwickelt sich ganz natürlich, sie sind in ihrer Gegensätzlichkeit angenehm kompatibel.

Ich weiß, dass man von einer richtig guten Geschichte erwartet, dass es einen zentralen Konflikt gibt, der nur schwer zu überwinden ist. Pinnow ist eine wundervolle Ausnahme zu dieser Regel: Es gibt einen Konflikt, aber er ist klein genug, dass man sich nie schlecht fühlt oder um die Protagonisten sorgt. Das ist die ganze Grundlage dieses Romans: Es ist eine Wohlfühlgeschichte, die zum träumen einlädt, aber dabei nie unrealistisch wird. Die Emotionen gehen nicht durch extreme Höhen und Tiefen, sondern bauen sich Stück für Stück auf, warm, einladend, beruhigend.

Das ist nicht für jeden das richtige, aber für mich war es genau das, was ich in diesem Buch gesucht habe. Die Charaktere und der Plot sind kunstvoll entwickelt und jeder einzelne Schritt entlang des Weges hat mich gefreut. Für mich ist dieses Buch eines, an dem ich rundum nichts auszusetzen finden kann.

Fazit

Der Liebesroman „Fast bis zum Nordkap“ von Judith Pinnow ist eine weiterer wundervolle Geschichte über die Liebe, Träume und Selbstverwirklichung. Die Protagonisten Bea und Per sind liebenswerte Charaktere und jede Nebenfigur reichert die Geschichte mit Charme und Einzigartigkeit an. Dieser Wohlfühlroman beruhigt die Seele und besticht gerade durch seinen leichten Schreibstil und den Fokus auf die sich entwickelnde Liebe. Wer ein Buch sucht, in dem man versinken kann und sich von Anfang bis Ende entspannt fühlt, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Erfolgreiche Werbefrau entflieht im VW-Bulli

Bea ist erfolgreich in ihrem Beruf als Werbefachfrau und steht ständig unter Strom. Ihre tolle Wohnung im hippen Hamburger Stadtteil dient nur zum Schlafen. Privatleben hat sie kaum, ihr Freund Marco arbeitet in derselben Agentur und ist sonst hauptsächlich gutaussehend.
Doch dann kommt Mitten in einem wichtigen Meeting der Schwindel und Bea muss, unterstützt durch ihre Freundin Tina, einsehen, dass sie Ruhe braucht.
So startet sie mit ihrem neuen türkisen VW-Bulli Richtung Nordkap. Aber leider überbeansprucht sie den Oldtimer und sein Motor gibt in einem kleinen schwedischen Dorf den Geist auf.
Inzwischen haben wir auch den alleinerziehenden Per kennengelernt, er wohn mit seinen zwei Töchtern in eben diesem Dorf. Er hat, nachdem seine Frau ihn verlassen hat, gelernt seine Leben auf die Töchter zu fokussieren und sein einiger Zeit hat er sich beruflich auf den Bau von Tiny Houses festgelegt. Diese Arbeit macht ihm viel Spaß, er ist weitgehend unabhängig und seine Häuser sind sehr gefragt.
Da das letzte fertig gestellt Tiny House noch bei ihn steht, bietet er es Bea zum vorübergehenden Wohnen an.
Ein wundervoll leichter Roman, nicht nur für Schwedenurlauber. Ich habe ihn in nur zwei Tagen gelesen und fand ihn wunderbar.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Seelenfutter

„Bis zum Nordkap“ ist für mich ein absolutes Feelgood-Buch. Das Cover ist richtig schön kitschig verspielt und gibt mir direkt ein heimeliges Gefühl. Ich liebe Skandinavien, die raue Natur, die Ursprünglichkeit aber auch die Gastfreundschaft für die die Menschen im Norden bekannt sind. Und all das vermittelt dieses Buch. Es ist wie nach Hause kommen in der Ferne.

Zum Inhalt: Bea hat einen Top-Posten in einer Werbeagentur und die liebt ihren Job, sie ist gut darin. Aber seit einiger Zeit hat sie Magenschmerzen und Schwindel wenn sie an die Arbeit denkt. Ein drohender Burn-Out? Bea beschließt sich eine Auszeit zu gönnen und nach Norwegen zu fahren. Einfach drauf los ins Abenteuer. Doch als ihr Bulli den Geist aufgibt und sie in Sjöhyttan strandet, beginnt das wahre Abenteuer.

Die Geschichte um Bea ist einfach wunderbar nahbar und total herzlich. Ich glaube besonders in der aktuellen Zeit können sich viele mit Burn-Out, Alltagserschöpfung und Stress identifizieren. Das macht Bea so authentisch und zu einer Frau, die eine meiner Freundinnen sein könnte. Ihre Entscheidung ihr Leben in Hamburg 6Monate auf Eis zu legen finde ich mutig und zugleich überstürzt und Bea merkt ja schnell selbst, dass das gar nicht so einfach ist. Wie sie sich selbst in Frage stellt und öfter mal einfach das Schicksal entscheiden lässt, hat mich schmunzeln lassen.

Die Menschen in Sjöhyttan sind einfach zuckersüß, allen voran die zwei Mädels von Per. Ich hab mich, genau wie Bea, direkt wohlgefühlt in diesem verschlafenen Städtchen und hätte am liebsten meine Sachen gepackt um Bea nachzureisen. Das Buch lebt von diesen wundervollen Figuren, skurrilen Begegnungen und der charmanten Aufdringlichkeit der Dorfbewohner.

Natürlich ist die Entwicklung, typisch Liebesroman, ganz schön überstürzt, aber das erwartet man ja bei solchen Büchern, sodass ich es Autorin Judith Pinnow nicht zum Vorwurf machen will. Denn insgesamt fand ich ihr Buch natürlich ganz bezaubernd und habe es in einem Stück verschlungen.