Cover-Bild Im dunklen Nebel
Band 2 der Reihe "Liebe und Verrat in den besetzten Niederlanden"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Ersterscheinung: 10.01.2020
Jürgen Ehlers

Im dunklen Nebel

Liebe und Verrat in den besetzten Niederlanden 1942-43
Vier Personen sitzen an einem Novembermorgen 1942 in einem kleinen Café in Alkmaar. Gerhard Prange ist Fallschirmagent; ihm droht die Erschießung als Spion. Seine jüdische Freundin Sofieke hat keine gültigen Papiere. Und dann ist da noch Sara, ein sechsjähriges Mädchen. Eine unbekannte Frau hat sie Gerhard in die Arme gedrückt. Richard Christmann, Ex-Fremdenlegionär und Offizier der deutschen Spionageabwehr, behauptet, dass er sie alle retten kann.
Das Mädchen Sara wird bei einem freundlichen Ehepaar auf dem Land versteckt und ist damit scheinbar in Sicherheit. Weder Gerhard noch Sofieke würden irgendetwas unternehmen, das ihr Leben in Gefahr bringt. Aber niemand kann ein untergetauchtes jüdisches Kind in diesen Zeiten wirklich beschützen.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Fesselnd bis zur letzten Seite

Im zweiten Teil seiner als Trilogie angelegten Geschichte rund um Fallschirmagenten Gerhard Prange, seiner Freundin Sofieke und dem kleinen jüdischen Mädchen Sara verstricken sich die (fiktiven) Hauptpersonen weiter im Netz der realen Geheimdienste.

Wir befinden uns mitten im Krieg des Jahres 1942/43. Die Schlacht um Stalingrad ist für Hitler-Deutschland verloren und die Gerüchte um eine Invasion der Alliierten verdichten sich.
Die Realisten unter der Deutschen Heeresführung erwarten diese geradezu, doch wo werden die Alliierten landen? In den Niederlanden? Egal wo, gilt es dieses zu verhindern, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.

Nachdem die Flucht von Gerhard, Sofieke und Sara aus den von Deutschen besetzten Niederlanden gescheitert ist, muss Gerhard weiter für den charismatischen, aber undurchsichtigen Richard Christmann arbeiten. Christmanns Ziel ist nicht ganz klar auszumachen. Auf welcher Seit steht der Ex-Fremdenlegionär und Offizier des Abwehramtes außer auf seiner eigenen.

Gerhard, versucht als Doppelagent nach wie vor, Informationen über den Widerstand in den Niederlanden und die Judenverfolgung nach England zu übermitteln.
Ein besonders mieses Spiel spielt Anton, der buchstäblich über Leichen geht.

Der sachlich, beinahe militärisch knappe Schreibstil ohne Schnörkel lässt uns in diese Zeit eintauchen. Niemand kann sicher sein, ob der Nachbar, der Freund oder sogar der Bruder nicht Teil diverser Geheimdienste ist. Die Widerstandsgruppen sind von Spitzeln unterwandert und niemand kann sich seines Lebens sicher sein. Geschickt wird die Chronik der Besetzung der Niederlande durch die Deutschen und die systematische Zerschlagung des Widerstandes durch die persönliche Geschichte durch Gerhard, Sofieke und Sara dargestellt. Die drei (und eine Handvoll anderer Figuren) sind fiktiv, der Rest des „Personals“ von Seyß-Inquart bis Christmann ist ja real. Mit dieser Erzählung kann der Leser in diese schreckliche Zeit voll Misstrauen, Angst und Tod eintauchen.

Passend dazu ist das Cover gestaltet, das mit seinen düsteren Farben gleich eine Tendenz des Inhalts preisgibt. Verbindendes Element zum Vorgänger (und vermutlich auch zum Nachfolger) sind die Samen des Löwenzahns, die gleich Fallschirmspringern über das Cover und durch das Buch rieseln. Ein schönes Symbol!

Aufgrund der vielen realen Personen ist ein ausführliches Personenregister dem Buch vorangestellt. Für Leser, die in der Chronik des Zweiten Weltkrieges nicht so firm sind, ist dies nützlich und hilfreich, genauso wie die Landkarte. Landkarten sind überhaupt die aufschlussreichsten Ergänzungen in so einem Buch. Auch wenn der Druck bzw. der Erwerb der Rechte für Autoren oft ein kostspieliges Unterfangen ist. Dem Leser hilft eine solche ungemein, sich in der Geschichte zurechtzufinden.

Fazit:

Ein fesselnder Krimi, der sich durch penible Recherchearbeit auszeichnet. Nichts für zwischendurch. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.11.2018

Widerstand

Der 2. Band der Trilogie spielt in den Jahren 1942/43 in den Niederlangen und erzählt vom Widerstand dort. Ich kannte den 1. Band nicht, habe mich aber sehr gut zurechtgefunden. Das Buch ist auch für Leser interessant, deren bevorzugte Literatur nicht unbedingt Bücher über den Weltkrieg sind, denn der Autor versteht es fantastisch, die Leser in seinen Bann zu ziehen. Man merkt, dass der Autor sich ausführlich mit dem Thema beschäftigt hat und besonders interessant fand ich, dass hier Geschichten erzählt werden, die der Öffentlichkeit nicht bekannt sind, sich aber in etwa so zugetragen haben. Die Figuren waren spannend und hatten Tiefe und die Geschichte hat einen förmlich mitgerissen. Das Cover passt sehr gut dazu und ich habe mich von der ersten Seite bis zum Ende hin sehr gut unterhalten gefühlt. Gleichzeitig regt das Buch aber auch sehr zum Nachdenken an. Ich werde das Buch auf jeden Fall empfehlen und jetzt ganz schnell den 1. Band lesen.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Wem kann man vertrauen?

Der Roman „Im dunklen Nebel“ von Jürgen Ehlers ist 2018 bei Books on Demand erschienen und nach „Tod von oben“ bereits der zweite Band aus der Trilogie rund um den Fallschirmagenten Gerhard Prange und die Jüdin Sofieke Plet.
Niederlande im November 1942. Europa ist mitten in Krieg und die Flucht von Gerhard Prange und Sofieke Plet ist gescheitert. Gerhard versucht nun weiterhin als Doppelagent nicht aufzufallen. Sofieke, die den Kontakt zu ihrer Familie schon lange abgebrochen hat, bekommt überraschend Nachricht von ihrem totgeglaubten Bruder. Doch kann sie der Nachricht trauen? Wer ist Freund und wer ist Feind? Und dann ist da noch Sara, ein sechsjähriges Mädchen, das beschützt werden sollte.
Was mir auch an diesem Band wahnsinnig gut gefällt ist, dass das Buch auf historischen Tatsachen beruht. Gerhard und Sofieke wurden als fiktive Charaktere in die Handlung verwoben. Ich habe Gerhard und Sofiekes Werdegang schon im letzten Band voller Spannung verfolgt und bin auch diesmal vom Schreibstil des Autors überzeugt. Die einzelnen Charaktere werden gut und authentisch beschrieben. Ein Personenregister am Anfang des Buches gibt Ausschluss darüber, welcher Charakter real und welcher Charakter fiktiv ist. Ganz nebenbei erfährt man so beim Lesen viel über die Zeit der Besatzung in den Niederlanden und ich bin schon jetzt ganz gespannt auf den letzten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Spannender Roman aus dem 2. Weltkrieg mit einer gekonnten Mischung aus Fakten und Fiktion

Mit diesem Buch legt der Autor Jürgen Ehlers den zweiten Teil seiner als Trilogie angelegten Reihe um den Fallschirmagenten Gerhard Prange und seine jüdische Freundin Sofieke Plet vor, den man aber auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Buch lesen und verstehen kann.
Mit seiner gekonnten Mischung aus Fakten und Fiktion konnte mich auch dieses Buch wieder überzeugen.

Nachdem Gerhards, Sofiekes und Saras Flucht nach England gescheitert ist, muss Gerhard seine Tätigkeit als Doppelagent notgedrungen fortsetzen. Richard Christmann von der deutschen Spionageabwehr verwickelt die Beiden in eine gewagte Mission gegen die hölländische Widerstandsbewegung, bei der insbesondere Sofieke eine Schlüsselrolle einnimmt. Doch Christmann verfolgt dabei seine ganz eigenen Ziele. Und auch Sofiekes Kontaktperson, dem Spitzel Anton von der Waals, ist nicht wirklich zu trauen.

Jürgen Ehlers hält sich in diesem Roman eng an die tatsächlichen Ereignisse in den besetzten Niederlande des Zeitraumes von November 1942 bis Mai 1943 und füllt die vorhandenen Zwischenräume geschickt mit einer gut aufgebauten Geschichte. Dabei fährt er ein ziemlich umfangreiches Personenaufgebot auf, so das mir das Personenregister zu Beginn des Buches immer wieder eine große Hilfe war, um hier nicht den Überblick zu verlieren.
Der packende Schreibstil und einige überraschende Wendungen sorgen dafür, das man trotz einer eher ruhigen Erzählweise, die auch über weite Strecken ohne große Actionmomente auskommt, schnell in den Bann der Geschichte gezogen und durchgehend spannend unterhalten wird.
Zudem erfährt man noch einiges über das Leben in den Niederlanden während der Zeit der deutschen Besatzung, ein Thema, das bisher noch nicht so häufig in den Mittelpunkt einer Geschichte gerückt wurde.

Auf den dritten und voraussichtlich letzten Teil der Reihe, der im Jahr 2019 erscheinen soll, bin ich schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 28.11.2018

Wiederstand in den Niederlanden

Der Ronan im dunklen Nebel ist der zweite Teil einer Trilogie.

Es geht um die Zeit zwischen November 1942 und Mai 1943 und spielt in den Niederlanden.
Der Falschirmagent Gerhard Prange, seine jüdische ...

Der Ronan im dunklen Nebel ist der zweite Teil einer Trilogie.

Der Falschirmagent Gerhard Prange, seine jüdische Freundin Sofieke und die sechsjährige Sara müssen nach gescheiterter Flucht weiter in den Niederlanden bleiben. Gerhard arbeitet weiter für die Deutschen und so hoffen die drei das sie überleben überleben werden.
Das Buch ist sehr spannend und beleuchtet sie Situation des Wiederstandes in den Niederlanden. Es ist sehr gut recherchiert und dadurch wirklich interessant. Am Anfang befindet sich ein Personenregister in das ich oft geblättert habe.